Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 11:45

ASTERIX Europa: Folgen mit und ohne Nummerierung

vor einiger zeit habe ich auf dem flohmarkt mal wieder ein paar höhere folgen asterix abgegriffen und mich beim einsortieren zuhause gewundert:

was hat es denn mit den asterix-hörspielen auf sich, die keine nummerierung vorne auf den cover und auf dem rücken haben?
ich habe einige folgen doppelt: einmal mit normaler folgennummer und dann halt einmal ohne nummer.

hat jemand eine ahnung zu welchem zweck die folgen ohne nummer auf den markt kamen? jahre später, als die serie nicht mehr komplett im programm war oder zu werbezwecken.

unten mal beispiele aus dem ebay sortiment:
»mr.denikola« hat folgende Dateien angehängt:
  • asterix 01.jpg (26,19 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)
  • asterix.jpg (28,56 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 11:54

RE: ASTERIX Europa: Folgen mit und ohne Nummerierung

Zitat

Original von mr.denikola
vor einiger zeit habe ich auf dem flohmarkt mal wieder ein paar höhere folgen asterix abgegriffen und mich beim einsortieren zuhause gewundert:

was hat es denn mit den asterix-hörspielen auf sich, die keine nummerierung vorne auf den cover und auf dem rücken haben?
ich habe einige folgen doppelt: einmal mit normaler folgennummer und dann halt einmal ohne nummer.

hat jemand eine ahnung zu welchem zweck die folgen ohne nummer auf den markt kamen? jahre später, als die serie nicht mehr komplett im programm war oder zu werbezwecken.

unten mal beispiele aus dem ebay sortiment:


was für kassettenrohlinge stecken denn hinter den jeweiligen covern?
wie sind die bestellnummern?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:02

Ich habe am Wochenende auch eine solche ergattern können - Asterix im Morgenland - Folge 28.

Die MC ist identisch, auch inklusive der Folgennummer. Nur auf dem Cover fehlt die Folgennummer. Was ich VIEL interessanter finde ist die Tatsache, dass die Bestellnummer auf dem Cover nicht 515 894.0 (die eigentliche Bestellnummer) ist, sondern 515 894-209. Scheint irgendwie ne Mischung aus der alten und der nachfolgenden Bestellnummer zu sein.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 16:11

Zitat

Original von HilliH
Ich habe am Wochenende auch eine solche ergattern können - Asterix im Morgenland - Folge 28.

Die MC ist identisch, auch inklusive der Folgennummer. Nur auf dem Cover fehlt die Folgennummer. Was ich VIEL interessanter finde ist die Tatsache, dass die Bestellnummer auf dem Cover nicht 515 894.0 (die eigentliche Bestellnummer) ist, sondern 515 894-209. Scheint irgendwie ne Mischung aus der alten und der nachfolgenden Bestellnummer zu sein.


das deutet ja ziemlich stark auf die letzte(n) auflage(n) hin, als nicht mehr alle folgen lieferbar waren (kann bei bedarf mal in katalog von 1993 sehen und die zu der zeit noch lieferbaren hier auflisten).
die letztgenannte best.nr. ist auf jeden fall eine nach der "vereinigung" mit ariola.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.