Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 29. März 2004, 22:03

Zitat

Original von Myxin
Wer jedoch erwartet, bereits jetzt vieles aufgeklärt zu bekommen, wird enttäuscht sein.


ups, na ja, egal. erstmal selber reinhören. so neugierig bin ich dann doch noch :DD

ich hoffe das ich die hier im saturn oder media markt diese woche auch bekomme. der "exclusiv"-müll mit karstadt ist ja wohl passé, oder ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (29. März 2004, 22:04)


Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

42

Montag, 29. März 2004, 22:25

Zitat

Original von Thomas
erstmal selber reinhören. so neugierig bin ich dann doch noch


..und wozu?! Zu recht!!! :up:
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 30. März 2004, 07:50

@Myxin: Das klingt schon mal sehr gut für mich :] Hoffe auf weitere Rätsel :grins:

@Thomas: Die Folgen 4 & 5 gibt es überall, die DVD bis auf weiteres nur bei Karstadt, WOM und Schauland(?). Nicht so schlimm für deutsche Hörspielfans aber sehr blöde für uns Ösis...!

Baba,

Markus

Frank Mooney

unregistriert

44

Dienstag, 30. März 2004, 08:58

Zitat

Original von Myxin
Wäre super, wenn die wirklich 30 Folgen durchhalten, denn GB ist für mich eine der besten Serien am Markt.

Nichts wäre derber, als wenn die Serie vorzeitig eingestampft wird und lauter ungelöste Rätsel bleiben.

Ich habe heute die neuen Folgen gehört und es wird immer deutlicher, dass eine geschickt gesponnene Story zu Grunde liegt und alles miteinander zusammenhängt. Keineswegs geht es um plumpe Effekthascherei und "Hauptsache unerklärlich".

Die beiden neuen Folgen sind klasse und stehen den Vorgängern in nichts nach. Wer jedoch erwartet, bereits jetzt vieles aufgeklärt zu bekommen, wird enttäuscht sein.



Moin,
ich würde sogar sagen, die beiden neuen Folgen sind vom Spannungsaufbau her sogar besser und straighter. Das Ende von Folge 5 würde ich wohl den bisherigen Höhepunkt der Serie nennen.

Insgesamt gibt es Rückbezüge auf vorherige Ereignisse; man erahnt, - wie Myxin es geschrieben hat - dass alles einen tieferen Sinn ergibt.
Alles erscheint irgendwie relevant zu sein.

Für mich die bisher besten Folgen.

45

Dienstag, 30. März 2004, 13:05

Zitat

Original von Markus G.
@Thomas: Die Folgen 4 & 5 gibt es überall...


kurze zusammenfassung eines telefonates mit dem media-markt hier am ort:

"ich hätte gerne die nummer 4 und 5 der hörspielserie gabriel burns!"

"da muss ich mal eben im computer nachsehen."

"ja, danke !"

"die stehen aber ganz komisch hier drin, haben sie die titel parat?"

"ja, einmal "angst aus eis" und zum andern "nachtkathedrale""

"ja, da sind sie ja. die wollen sie haben?"

"ja, bitte!"

"die haben wir hier, als mc."

"nicht als cd?"

"nein!"

"können sie die bestellen?"

"ja, das könnte ich, dauert aber etwa eine woche!"

"danke, ich melde mich nochmal!"

soweit dazu :lach:.

beim einem der beiden saturn hier hatten sie die dann und auch als cd. und sogar die dvd !!! :lach:

46

Dienstag, 30. März 2004, 13:28

Also ich habe jetzt beide 1x gehört und ich muss sagen, "Same shit as ever"...

Fragen? Ja zuhauf

Antworten? Keine einzige Das einzige was man macht, man stellt Verbindungen zwischen neuen und alten Frage auf.

Ansätze von Antworten? Einen einzigen und der strotzt vor Logikfehlern und ich rede schon von der Logik auf der Mysterie Ebene

Das hier einige davon sprechen das man in den beiden Folgen erkennen würde das es einen tieferen Sinn gibt. Das ist doch spätestens ab Folge 3 klar, als Regierungsbeteiligung klar wird etc.

Was mich besonders gestört hat, das man wirklich zwanghaft versucht keine Antworten zu geben. Selbst Leute die dirket an bestimmten Geschehnissen beteiligt sind, geben keine Infos und lassen die eigenen Leute oder ihre Helfer ins Messer rennen.

Mir ist jetzt auch klar wieso die Serie 30 Folgen haben soll, wenn man so spärlich mit Antworten umgeht. Meines Erachtens schafft Universal das aber nicht. 3 Jahre so eine Serie, das floppt da bin ich mir recht sicher.

Zu den einzelnen Folgen will ich mich hier jetzt nicht weiter auslassen, da es nicht ganz Spoiler frei gehen wird, vielleicht sollte man das dann in extra Topics machen...

Für mich ist das Thema Burns auf jedenfall durch und was bin ich froh das ich kein Geld dafür ausgegeben habe

Frank Mooney

unregistriert

47

Dienstag, 30. März 2004, 14:33

Jedem seine Meinung :)

Aber was Myxin oder zumindest ich meinen, ist, dass Geschehnisse aus vorherigen Folgen wieder aufgegriffen werden. Okay, sie werden nicht erklärt, sondern weitergesponnen. Aber so, dass vorherige Ereignisse an Bedeutung im Nachhinein gewinnen und für die Zukunft als wichtig erscheinen. Habe jetzt keinen Bock, hier Spoiler zu setzen, aber ich könnte Dir etliche nennen.

Entweder blickst du das nicht oder magst eben diese Art der Geschichten nicht.

Bloss unterstelle hier nicht, andere würden auf die "Regierungsbeteilung in Folge 3" anspielen. X(

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 30. März 2004, 14:53

@Volker: Typischer Fall von "selbsterfüllender Prophezeiung"!!! Wer schon mal skeptisch an eine Sache heran geht, konzentriert sich mehr auf die negativen Dinge, die gibt es überall, hat Erfolg und fühlt sich bestätigt. Hätte mich aufgrund Deiner skeptischen meinung im Vorfeld gewundert, wenn Du zu einem anderen Schluss gekommen wärst...! Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein MYSTERY-Hörspiel nicht für jeden Typ Mensch geeignet ist. Scheinbar ist das für Dich, Volker der Fall, bin froh, dass es für mich nicht der Fall ist, denn die Serie hat mich voll in seinen Bann geschlagen, bin froh dass es eine Hörspielfirma gibt, die sich an das MYSTERY-Thema heranwagt und es meiner Meinung nach genau richtig aufzieht, nämlich unheimliche Stimmung, rätselhaft, misterös und Fragenaufwerfend !!!

@Thomas: Bei mir in Wien ist weit und breit keine Spur von irgendeiner GB MC oder CD von einer DVD gaaaaanz zu schweigen :{

Baba,

Markus

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 30. März 2004, 16:43

Zitat

Original von Frank Mooney
Aber was Myxin oder zumindest ich meinen, ist, dass Geschehnisse aus vorherigen Folgen wieder aufgegriffen werden. Okay, sie werden nicht erklärt, sondern weitergesponnen. Aber so, dass vorherige Ereignisse an Bedeutung im Nachhinein gewinnen und für die Zukunft als wichtig erscheinen.


Genau so habe ich es auch empfunden!

Es ist eben nicht so, dass willkürlich Fragen aufgeworfen werden, nur um den Hörer zu verwirren und auf rätselhaft zu machen.
Der Eindruck, dass alles miteinander zusammenhängt und einen tieferen Sinn ergibt - den man schon bei den ersten drei Folgen gewinnen konnte - drängt sich dem aufmerksamen Hörer mit den neuen Folgen mehr und mehr auf.

Mir ist völlig klar, dass diese Weise, eine Story aufzubauen, nicht jedermanns Geschmack trifft (ich kenne allerdings auch keine Serie, die alle gleichermaßen toll finden).

Nur zu behaupten, hier werden nur konfuse Rätsel aufgetischt, in der Absicht, die Antwort schuldig zu bleiben, trifft einfach nicht zu.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


50

Dienstag, 30. März 2004, 17:21

@Frank: Ich unterstelle hier niemandem etwas und ich beschränke es auch nicht auf die "Regierungsbeteiligung" denn da steht ja noch ein etc. . Also erstmal rhig bleiben bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt und den " X( " kannst du dir auch schenken...

@Markus: Ne das siehst du falsch. Ich sehe in Mysterie Serien durchaus einen Reiz. Nicht umsonst hab ich hier 5 staffeln Akte X auf VHS stehen und sie ist nach wie vor eine meiner Lieblingsserie ;)

Mal zu allen 3 Vorgängerposts:

Natürlich werden die Geschehnisse aus den Vorfolgen aufgegriffen, nur hat sich damit für mich nicht erst dadurch ein tieferer Sinn ergeben. Mir war der tiefere Sinn schon bei Folge drei bewusst und das dass alles miteinander zusammenhängt. Sicher wird das in den Folgen 4-5 verdichtet nur ist das ganze für mich nicht die "Neuigkeit schlechtin" gewesen die jetzt durch die neuen Folgen aufgedeckt wird.

Desweiteren habe ich nicht behauptet das auschließlich konfuse Rätsel aufgestellt werden...

Nehmen wir zwei Beispiel ohne zu Spoilern, das geht denke ich ganz gut.

In Folge 4 haben wir zum einem Backerman, der sehr gut über die Dinge bescheid weiss, seine Leute aber nicht instruiert. Gut das gibt es bei Akte X auch könnte man jetzt sagen, aber Bakerman tritt ja offen gegen die Regierung auf, also warum sollte er seinen Mitarbeitern wichtige Informationen vorenthalten.

Dann haben wir da die direkt beteiligten in dem Dorf. Selbst die wissen angeblich nichts. Sie haben zwar schon getötet und auch kontakt, aber sie wissen auch nicht wirklich viel. Man baut also ein Rästel oder Geheimnis auf, indem man dem Hörer und den Helde Informationen vorenthält die sie zumidnest teilweise auf jedenfall haben sollten. Auch auf der Basis der "Mysterie Logik" .So ist irgendwie die ganze vierte Folge. Für mich ist sie nach der Schule die schwächste Folge der ganzen Reihe.

Folge 5 hingegen als einzel Folge betrachtet, die sie ja nun eigentlich nicht ist, fand ich eigentlich ganz gut. Von der Handlung her einzig störend ein großer Logikfehler. Da jetzt näher drauf einzugehen würde allerdings zu nem Spoiler führen. Wen es interressiert und sich drüber unterhalten will kann mir ja ne Pn schicken.

Ich gebe jedem Hörspiel eine Chance, sonst hätte ich nach Folge 2 schon aufgehört die Serie zu konsumieren. Mich stört an der Serie einfach, das man durchaus ein paar Antworten geben könnte. Die können sich ja nacher ruhig als "nicht ganz richtig" rausstellen, oder man gibt Antworten in einer Art und Weise, die den Hörer überlegen lassen, ist das jetzt die Warheit oder nur eine Täuschung. Das macht man aber nicht, im Gegenteil man wirft immer mehr Fragen auf und das stört mich einfach.

Die Art und Weise wie man an das Thema herangeht ist gut. Die Atmosphäre, die Sprecher, die Geschichten als einzelne betrachtet. Aber um das ganze rund zu machen, fehlt halt bei mir etwas. Eben dieses "Mysterie durch Fragenaufwerfen". Sicherlich ein notwendiges Mittel und auch ausschalggebend. Aber hier wird es übertrieben

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 30. März 2004, 17:57

Zitat

Original von Volker
Natürlich werden die Geschehnisse aus den Vorfolgen aufgegriffen, nur hat sich damit für mich nicht erst dadurch ein tieferer Sinn ergeben. Mir war der tiefere Sinn schon bei Folge drei bewusst und das dass alles miteinander zusammenhängt. Sicher wird das in den Folgen 4-5 verdichtet nur ist das ganze für mich nicht die "Neuigkeit schlechtin" gewesen die jetzt durch die neuen Folgen aufgedeckt wird.


Da bin ich Deiner Meinung. Nichts anderes habe ich bisher geschrieben...

Zitat

Original von Volker
Desweiteren habe ich nicht behauptet das auschließlich konfuse Rätsel aufgestellt werden...


Das war eine allgemeine Feststellung. Du warst nicht explizit gemeint.


:imho: Es ist und bleibt Geschmackssache:

- Da gibt es die Ungeduldigen, die gleich alles aufgeklärt haben müssen und mit GB deshalb nichts anfangen können.
- Dann gibt andere, wie vermutlich Dich, Volker, die ungelöste Fragen bis zu einem gewissen Grad ertragen
- und schließlich gibt es noch jene, die sich gelassen auf (hoffentlich) 30 Folgen freuen, in denen sich nach und nach ein Puzzleteil genüßlich ins nächste fügt.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Macabros

Mac liebt Kirschi

Beiträge: 58

Wohnort: Köln, NRW

Beruf: Elektriker im Crashtest bei Ford

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 30. März 2004, 18:39

Haben sie...

Hi zusammen.

Eben bin ich zum Saturn in Köln gefahren, hatten nur noch beide Folgen je einmal auf CD, Kirschi und ich waren aber auf der Suche nach je zweimal auf MC.

Also leider Pustekuchen beim Saturn. Laut Datenbank hatten sie angeblich noch eine Folge als MC, und die andere 4mal als MC, aber irgendwo im Lager verloren, der Typ an der Info hatte keinen Durchblick, wo die waren...
Sie waren nicht aufzutreiben...

Kirschi ist eben zum Karstadt in Solingen und dort hatten sie noch exakt 2 MCs der Folge 4 und 2 MCs der Folge 5. Betonung liegt auf HATTEN, den nun haben wir sie :)

Sind auf jedenfall drauf gespannt. Wir haben gestern die ersten 3 Teile noch einmal hintereinander gehört, beim zweiten Hören gefiel sie mir auf jedenfall besser, wie beim ersten Mal.

Auf Platz 3 ist für mich die zweite Folge, auf Platz 1 würde ich mich schwer zu entscheiden haben, zwischen der ersten und der dritten Folge, ich tendiere eher zur Dritten.

Kluckert als Erzähler kommt schon gut rüber! Aber ich hoffe auch, dass wirklich mal was geklärt wird.

Auf jedenfall finde ich es optimistisch, dass die ersten 3 Folgen schon Anzeichen des Gabriel Burns Schriftzuges auf dem Rücken andeuteten, bin ja mal gespannt, auf wieviele Folgen die Serie so ausgelegt wird.

Bei Point Whitmark fand ich klasse, dass man Rücksicht auf die Besitzer der ersten 10 Folgen von EdelKids genommen hatte, und bei Folge 11 mit einem neuen Leuchtturm Motiv angefangen hat.

Gruss, Mac

53

Dienstag, 30. März 2004, 18:43

wie ich schon mal erwähnte, der karstadt in solingen ist ein wahres mekka für hörspielsammler. aber nie wenn ich mal was suche !!! :lach: die saturne hier in w´tal sind etwas besser sortiert.

das mit der rückengestaltung von pw fand ich auch bemerkenswert !!!

Frank Mooney

unregistriert

54

Dienstag, 30. März 2004, 19:48

@ Myxin: thanx -

@ Volker:

den Smiley gab es von mir, weil du dein Posting mit "der gleiche shit wie immer" begonnen hast.

Den Logikfehler in 4 sehe ich übrigens nicht, weil die Rolle von Bakerman ja von Larry und Steven auch kritisiert und hinterfragt wird.
Einmal am Anfang gleich, dann nochmal in der Hütte.
Überhaupt gefällt mir in Folge 4, dass der Spannungsaufbau kontinuierlich gesteigert wird im Gegensatz zu Folge 1.

In Folge 5 ist mir kein Logikfehler aufgefallen. Das Ende ist ja eh wohl nur geil...

55

Dienstag, 30. März 2004, 19:51

@Frank:

Ich hab in Folge 4 von keinem Logikfehler gesprochen

Der Fehler in Folge 5 hat auch nichts mit dem Ende zu tun. Wie gesagt ich fand Folge 5 bis auf diesen Fehler auch durchaus gelungen. Der Fehler fällt aber auch nicht jedem auf evtl.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 31. März 2004, 08:01

Wie man hier schon mal geschrieben hat: Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so!

Eines steht aber für mich 100% fest: GB ist eine Serie über die man spricht und über die man diskutiert, egal ob sie einem gefällt oder nicht und dass unterscheidet GB schon mal von vielen anderen 0815 Serien, oder? Es war ohnehin ein bisserl eine Flaute in den Foren zu verspüren, dank GB wird wieder fleissigst über Rätsel, Fragen usw diskutiert und alleine dies sollte uns Foren- und Hörspielheinis doch glücklich machen, oder?!

:] :] ;)

Baba,

Markus

P.S.: @Volker: Wenn ich mich geiirt haben sollte, dann tut es mir leid!!! So sind wir zumindest beide AKTE X Fans :DD

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. März 2004, 08:36

RE: Haben sie...

Zitat

Original von Macabros
Kirschi ist eben zum Karstadt in Solingen und dort hatten sie noch exakt 2 MCs der Folge 4 und 2 MCs der Folge 5. Betonung liegt auf HATTEN, den nun haben wir sie :)


Mann, sind das Trottel in unserem Karstadt. :aua: :hammer: :junge:

Ich hatte vorher da angerufen, und gefragt, ob sie die MCs überhaupt da haben. "Ja, haben wir. 2x Folge 4 und 2x Folge 5." war die Antwort.

"Können Sie die mir bitte reservieren? Ich hole sie mir innerhalb der nächsten halben Stunde ab." fragte ich. "Ja, können wir machen, kein Problem."

Ich aufgelegt und wie eine Irre in die Stadt gefahren. In den Karstadt gedüst und mir direkt einen Verkäufer gekrallt. "Ich hatte eben angerufen, wegen der Gabriel Burns MCs." sagte ich.
"Na, dann kommen sie mal mit. Die stehen hier." sagte der Verkäufer und zeigte auf das Verkaufsregal. Da ich aber nicht mehr wußte, mit welchem Verkäufer ich telefoniert hatte, konnte ich ihn wegen der Reservierung leider nicht zusammenstauchen. Wäre ich nicht sofort in die Stadt gefahren, hätten wir sie wohl nicht bekommen. :{

Fazit: Reservierung beim Karstadt SG kann man vergessen. X( :down:

Gruß

Kirschblüte

58

Mittwoch, 31. März 2004, 09:50

RE: Haben sie...

Zitat

Original von Kirschblüte
Fazit: Reservierung beim Karstadt SG kann man vergessen. X( :down:


sag ich doch !!! :lach:

59

Mittwoch, 31. März 2004, 09:59

Aber vielleicht hatte ein anderer Verkäufer Dir ja tatsächlich die MCs zur Seite gelegt.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 31. März 2004, 11:05

Zitat

Original von Lord_Twickenham
Aber vielleicht hatte ein anderer Verkäufer Dir ja tatsächlich die MCs zur Seite gelegt.


Glaube ich nicht, denn der Typ am Telefon sagte mir ja, daß er noch genau 2x Folge 4 und 2x Folge 5 da hätte.
Das waren wohl genau die 4 MCs, die noch im Regal standen. Sonst war nämlich weit und breit nichts mehr von GB zu sehen.

Gruß

Kirschblüte