Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. März 2004, 10:40

Was haltet ihr vom Rilke-Projekt?

Rilke-Projekt

Insgesamt 7 Stimmen

43%

1. Bleib mir weg mit Gedichten, es gruselt mich...:D (3)

57%

2. Gedichte, ganz wunderbar und sogar mit schöner Musik und tollen Sprechern - Klasse :up: (4)

0%

3. Nichts davon, siehe thread.

Hi zusammen,

Ich habe von einer Freundin das Rilke Projekt 1 "Bis an alle Sterne" bekommen und bin völlig von den Socken. Habe mir sofort noch die Teile 2 und 3 bestellt. :]

Es geht dabei darum, dass Schauspieler, Musiker etc. Gedichte von Rilke interpretieren und diese in einen Klang-Musik-Teppich eingewoben sind.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.rilke-projekt.de/

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist, daher mal eine kleine Umfrage.

Gruß, Choco

2

Mittwoch, 24. März 2004, 11:03

Ich mag es auch, allerdings werden die Fortsetzungen nicht unbedingt besser. Die Qualität nimmt kontinuierlich ab.
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. März 2004, 11:05

@latest:

Och, das ist aber schade... :( mal sehn wie ich sie finde, die müßten heute eintrudeln.

Welche Interpretation und von wem hat dir denn am besten gefallen?

Gruß, Choco

4

Mittwoch, 24. März 2004, 12:23

Ich bin da sehr Stimmenfixiert, Elsner, Riemann und Ferch waren wohl meine Favoriten.
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

5

Mittwoch, 24. März 2004, 19:02

hab es mir vor paar tagen mal zu gemüte geführt, aber so richtig warm bin ich damit nicht wiklich geworden
aber vieleicht wars auch nur der falsche tag, die falsche stimmung wo ich es mir angehört habe
werde auf jeden fall noch mal reinhören
gruß
tom

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. März 2004, 21:01

Bei Brecht würde ich es nehmen! ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2004, 09:20

Zitat

Original von Latest
Ich bin da sehr Stimmenfixiert, Elsner, Riemann und Ferch waren wohl meine Favoriten.


Geht mir genauso. :]

Am besten fand ich bisher Hannelore Elsner "Du mußt das Leben nicht verstehen" und Otto Sander "Der Panther". :up:
Riemann und Ferch kenn ich noch nicht, da ich immer noch sehnsüchtig auf die anderen zwei Teile warte.
Wer mich aber speziell nervt ist Ben Becker, der spricht irgendwie affektiert und künstlich.

Gruß, Choco

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2004, 09:22

Zitat

Original von Tomking

aber vieleicht wars auch nur der falsche tag, die falsche stimmung wo ich es mir angehört habe
werde auf jeden fall noch mal reinhören


Ich glaub, es wäre wirklich einen erneuten Anlauf wert, denn ich denke auch, dass es sehr auf die Stimmung und den Zeitpunkt des Hörens ankommt. Ist kein Stoff für mal eben zwischendurch. :]

Gruß, Choco

9

Donnerstag, 25. März 2004, 09:57

RE: Was haltet ihr vom Rilke-Projekt?

Ich hab' mir das Rilke-Projekt noch nicht angehört ... vielleicht, weil ich Angst davor habe, daß mein Bild von Richard Schönherz noch weitere Kerben kriegt ... ich hab' einige Alben aus den 70ern, auf denen er mitwirkt - und das verdammt gut. Da gab's einige Lieder aus seiner Feder ... *hach* :D
Und dann, Mitte der 80er Jahre, ist er qualitätsmäßig derart eingebrochen, daß ich mich schon gefragt habe, ob das immer noch derselbe Schönherz ist oder ob es noch einen untalentierten Namensvetter gibt ;(
Jedenfalls - seit Anfang der 90er hab' ich mir kein Album mehr von ihm gekauft (okay, einige, bei denen er als Musiker mitgewirkt hat, waren dabei, aber eben keines, bei dem er federführend war).

Wenn man mir natürlich sagt, daß die Musik gut ist ...? :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. März 2004, 10:00

RE: Was haltet ihr vom Rilke-Projekt?

Zitat

Original von Skywise
Wenn man mir natürlich sagt, daß die Musik gut ist ...? :)

Gruß
Skywise


Ähh, ich bin ja kein Musikexperte und kenne auch seine alten Machwerke nicht, aber mir hat diese Musik sehr gut gefallen, aber das ist ohne Gewähr. Nicht, dass du nachher sagst, ich wärs schuld, dass dein Schönherz-Bild zu Bruch gegangen ist. ;)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. März 2004, 17:30

So, jetzt hab ich Teil 2 und 3 gehört und muß sagen, dass Nummer 2 vielleicht ein bißchen schwächelt, aber 3 ist in meinen Augen eigentlich ziemlich gleichwertig zum Erstling. :]

Gruß, Choco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. März 2004, 20:57

ich find das rilke-projekt absolut klasse, wobei ich auch den ersten teil am besten finde. mein lieblingsstück ist der panther, gesprochen vom von otto sander.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. März 2004, 00:34

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Teile 2 und 3 noch ungehört hier rumstehen habe. Aber die erste CD hat mir super-gut gefallen. Die Musik paßt wirklich sehr, sehr gut zu den Gedichten und es gibt dadurch eine ganz besondere Stimmung. Mir hat wohl auch der Panther am besten gefallen, aber vermutlich eher deshalb, weil der schon seit meiner Kindheit eins meiner Lieblingsgedichte ist. Und der Vortrag auf der CD, paßt mit meiner Vorstellung vom Panther hundertprozentig überein. Ich muß zusehen, daß ich die anderen CDs bald mal höre. Ich habe nur zur Zeit grad ne Agatha Christie-Phase - da muß ich erst durch :lol:
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)