Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. März 2008, 13:11

Die allererste Hörspiel-MC !

Hallo Leute! :holmes:

Da viele von Euch ja richtige Hörspiel-MC-Spezialisten sind,müsstet
ihr doch wissen:

a)wann kam die erste Hörspiel-MC auf den Markt ?
b)welche Titel waren das ?
c)welche Label haben da Pionier-Arbeit geleistet?

Ich bin gespannt,wer von den "Spezialisten"wirklich was weiss!!!!! :gruebel:

Grüsse Zafer ;)

2

Samstag, 15. März 2008, 13:22

Nachtrag:

welche ist die älteste MC in Eurer Sammlung ! ?

Zafer 8o

3

Samstag, 15. März 2008, 14:19

die ersten hörspiel-mcs auf dem deutschen markte dürften bei philips erschienen sein: die große märchenschau für kleine leute (serie); vom jahr her schätze ich mal 1968. :confused:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

4

Samstag, 15. März 2008, 20:59

die älteste mc meines wissens ist von europa "die märchenbox" von 1965
gruß
tom

5

Samstag, 29. März 2008, 13:41

"Die Märchenbox"sind das nicht mehrere MC´s.......?
Zafer :confused:

6

Samstag, 29. März 2008, 13:42

Ich glaube Kasetten-Recorder gibt es ja schon seit 1963 oder ?
Zafer :keineahnung:

7

Samstag, 29. März 2008, 14:07

Zitat

Original von Tomking
die älteste mc meines wissens ist von europa "die märchenbox" von 1965


was soll das sein? kenn ich nicht... :(
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. März 2008, 14:58

Ich hab´s zwar nicht so mit MCs, aber ich glaube die "Märchenbox" von Europa ist so von 1982/83. Ist im Grunde nur die Fortsetzung der LP-Serie "Märchenparade" von Europa aus dem Jahr 1980. Vielleicht meinst du ja die Märchentruhe von Europa von 1968? Dies gibts aber nur als LP.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Samstag, 29. März 2008, 16:22

hmm ... hab mal auf den MC´s Märchenschau von Philips geguckt ... Also ´ne Altersangabe steht auf den Folgen 1, 2 und 3 leider nicht ...
Ansonsten is ja eher Disney meine Sparte, aber da finde ich auf den ollen Kamellen auch keine Produktionsdaten ...

10

Samstag, 29. März 2008, 19:24

Ich habe eine mc aus dem jahre 1966 von der Firma Fass "Durch die Wüste/Durchs wilde Kurdistan"

11

Samstag, 29. März 2008, 19:27

Zitat

Original von tocollectdisney
hmm ... hab mal auf den MC´s Märchenschau von Philips geguckt ... Also ´ne Altersangabe steht auf den Folgen 1, 2 und 3 leider nicht ...


mein ältester phonogram-mc-prospekt kommt aus dem jahr 1968, und dort sind an hörspielen lediglich die folgen 1 - 6 dieser serie gelistet.

da unter dem philips-label meines wissens die ersten mcs überhaupt in deutschland veröffentlich worden sind, halte ich die märchenschau-serie für die wahrscheinlichste.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FritzKnitz« (29. März 2008, 19:28)


12

Samstag, 29. März 2008, 21:04

Hi Jungs!

Ihr seit Spitzenklasse!Mit wem geht´s weiter,wer hat noch ältere
MC´s?

Zafer :applaus:

13

Sonntag, 30. März 2008, 05:19

Philips als Pioniere macht durchaus Sinn, schließlich wurde vom Philips-Konzern ja auch die "CompactCassette" entwickelt.