Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Februar 2008, 02:12

Ergebnisse des Hoerspiel-Awards

Was haltet Ihr von den Ergebnissen des Hoerspiel-Awards.

http://www.hoerspiel-award.de/award/2007/willkommen.php

Die Kritiker-Wertung ist eigentlich nicht so sehr weit von mir entfernt. Ich finde einiges sehr interessant:

(1) Interessant, dass sich in allen drei Bewertungsgremien, wieder Titania das beste Cover geholt hat. Ich finde auch, dass "Der fliegende Hollaender" das beste Cover letztes Jahr hatte.

(2) Interessant, dass die beiden Lausch Serien "Caine" und "Die schwarze Sonne" sehr gut abgeschnitten haben, aber Drizzt gar nicht in den Top 10 ist. Interessant, ich finde es sehr schwierig zwischen den drei Serien wirklich einen Favoriten auszumachen.

(3) Das Lausch mit Abstand zum besten Label gewaehlt wurde enspricht auch meiner Meinung.

(4) In den Ergebnissen des Publikumspreis als beste Serie kann ich micht nicht wiederfinden. Gabriel Burns auf 1, Offenbarund 23 auf 2 und Faith auf 3 ist schon eine Zusammensetzung, die ich so nicht gewaehlt haette. Naja.

Was dieses mal wieder zeigt, ist dass jedes Forum seine eigenen Lieblinge hat und jeder Preis hat seine eigenen Schwerpunkte.

Was haltet Ihr davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (22. Februar 2008, 02:13)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2008, 05:15

Wir sind sehr verwundert, wie mies wir in nahezu allen Bereichen positioniert sind :(
Ungefähr die selben Stimmen erhielten wir vor drei Jahren für FerkelRecords-Serien, die sich nur 1/100 so gut verkauft hatten wie jetzt "Lady Bedfort".

Schade, dass wir zwar 2007 vor Lobeshymnen und Beliebtheitsbekundungen fast nicht mehr aus den Augen gucken konnten, sich dies aber in Form dieses Preises absolut GAR NICHT widergespiegelt hat.

Wir haben natürlich nicht damit gerechnet, wirklich irgendwo auf Platz 1 zu sein - aber das es überall die hintersten Bereiche sein würden, ist sehr schade.

Mal sehen, ob der Ohrkanus ähnlich enttäuschend enden wird.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (22. Februar 2008, 05:17)


3

Freitag, 22. Februar 2008, 05:50

Tja, wenn man als Waehler nur eine Stimme pro Kategorie abgeben kann, ist man darauf angewiesen, dass man Fans hat, die eine Serie als die beste des Jahres ansehen. Vielfach zweiter oder dritter zu sein, bringt da bzgl. der Preisauswertung gar nichts. Und ich nehme an, dass dies bei Lady Bedfort der Fall gewesen sein mag. Aber wer weiss :confused:

Ich finde uebrigens die Polarisierung zwischen dem Ohrkanus und dem Hoerspielaward nicht gluecklich. Da schliessen sich eininge Boards zusammen und machen einen Preis und eininge andere Boards machen einen anderen Preis. Naja, bis dahin ja noch schoen. Vielfalt ist gut und es gibt ja auch den Academy Award und die Golden Globes. Aber die eine Seite redet die andere Seite schlecht und umgekehrt und jede haelt seinen Preis fuer das Ultimo. Waere ja mal schoen, wenn man sich gegenseitig anerkennt und auch gegenseitig waehlt. Ich kann nicht sehen, dass viele Leute z.B. von hier oder von den Hoerspielfreunden dort gewaehlt haben (da sie nur ziemlich weit unten bei den Fan-Hoerspielseiten sind).

Die Wahl der besten Fanseite beim Competition Award (die von ehemaligen Preistraegern gewaehlt wird), ist uebrigens hochinteressant. Ist die Wahl auf 57% fuer Hoerspiele.de pure Hoeflichkeit oder wird dieses Board wirklich von den Preistraegern als das beste Board angesehen? Waere auch interessant, wie da abgestimmt wird. Via Email an jemanden von einem Board? Ich will nichts unterstellen, aber 57% aller Stimmen auf ein Board hoert sich schon stark danach an, als ob man die OSZE als Wahlbeobachter hinzuziehen sollte.

Interessant auf jeden Fall, wie die gesamte Wahl des Competition Awards. Sehr interessante Kategorie, da man die Kuenstler unter sich abstimmen laesst.

Hmm, ich wundere mich auch, ob Heikedine Koerting bei der Competition-Wahl zur Gurke des Jahres auf den bloeden Rechtsstreit gewaehlt hat :lach: . Naja, dafuer gibt es ja nun aber auch den Ehrenpreis des Jahres fuer die Beendigung des Streits.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (22. Februar 2008, 05:54)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2008, 06:26

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde uebrigens die Polarisierung zwischen dem Ohrkanus und dem Hoerspielaward nicht gluecklich. Da schliessen sich eininge Boards zusammen und machen einen Preis und eininge andere Boards machen einen anderen Preis. Naja, bis dahin ja noch schoen. Vielfalt ist gut und es gibt ja auch den Academy Award und die Golden Globes. Aber die eine Seite redet die andere Seite schlecht und umgekehrt und jede haelt seinen Preis fuer das Ultimo. Waere ja mal schoen, wenn man sich gegenseitig anerkennt und auch gegenseitig waehlt. Ich kann nicht sehen, dass viele Leute z.B. von hier oder von den Hoerspielfreunden dort gewaehlt haben (da sie nur ziemlich weit unten bei den Fan-Hoerspielseiten sind).


Wo reden wir den anderen denn gegenseitig schlecht? :confused:

Du siehst keine Anerkennung für den jeweils anderen in den abgebenen Stimmen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da wäre eine Erklärung deinerseits nett.

Und wie soll man sich gegenseitig wählen? Jedes Jahr den besten Hörspielpreis wählen? Die Seiten stehen doch jedes Jahr zur Wahl und hoerspiele.de war im letzten Jahr beim Ohrkanus sogar auf den vorderen Plätzen, wie es in diesem Jahr aussieht kannst du doch gar nicht wissen.

Ausserdem ist die Annahme falsch, dass Hörspiel-Freunde = Ohrkanus sind, das stimmt absolut NICHT.

Wie das beim Award ist, weiss ich nicht, da kann man aber ja auch nicht sofort sagen hoerspiele.de = Award, denn das ist ja auch ein Zusammenschluss mehrerer Seiten.

5

Freitag, 22. Februar 2008, 06:55

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde uebrigens die Polarisierung zwischen dem Ohrkanus und dem Hoerspielaward nicht gluecklich. Da schliessen sich eininge Boards zusammen und machen einen Preis und eininge andere Boards machen einen anderen Preis. Naja, bis dahin ja noch schoen. Vielfalt ist gut und es gibt ja auch den Academy Award und die Golden Globes. Aber die eine Seite redet die andere Seite schlecht und umgekehrt und jede haelt seinen Preis fuer das Ultimo. Waere ja mal schoen, wenn man sich gegenseitig anerkennt und auch gegenseitig waehlt. Ich kann nicht sehen, dass viele Leute z.B. von hier oder von den Hoerspielfreunden dort gewaehlt haben (da sie nur ziemlich weit unten bei den Fan-Hoerspielseiten sind).


Wo reden wir den anderen denn gegenseitig schlecht? :confused:


Naja, gewisse Diskussionen kuerzlich im Ohrkanusforum waren nicht sehr respektvoll als ich die beiden Preise auf eine Ebene gehoben habe. Ausserdem strotzten die Aussagen dort voller Selbstlob, dass der Preis das Non-Plus-Ultra ist.

Zitat

Original von Captain Blitz
Du siehst keine Anerkennung für den jeweils anderen in den abgebenen Stimmen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da wäre eine Erklärung deinerseits nett.

Anerkennung des anderen Preises waere sichtbar an zwei Tatsachen:

(1) Indem man keine so negativen Aeusserungen macht, wie das getan wird, z.B. wie gerade gestern ueber den Hoerkules und auch im Ohrkanusforum. Bei den Foren des Hoerspielawards bin ich nicht aktiv, kann also nicht sagen, was da so geschrieben wird, aber die Tatsache, dass sie nicht am Ohrkanus teilnehmen, ist schade.

(2) Und zweitens indem man an den Wahlen des anderen Preises teilnimmt. Das kann ich absolut nicht sehen. Schau doch mal die besten Fan Seiten des Hoerspiel-Awards an. Da sind die Ohrkanus Foren total unterrepresentiert, das spricht doch wahl dafuer, dass die Leute dieser Foren kaum Interesse an der Wahl des anderen Preises habe. Ich habe bei beiden meine Meinung abgegeben und das sollten mehr machen. Ein Beispiel: Die Hoerspielhoelle, welche wahrscheinlich auch den diesjaehrigen Ohrkanus fuer die beste Fan-Seite gewinnt ist bei dem Ohrkanus nicht mal gelistet. Das spricht doch fuer eine Polarisierung, die ich nicht gut finde.

Zitat

Original von Captain Blitz
Und wie soll man sich gegenseitig wählen? Jedes Jahr den besten Hörspielpreis wählen? Die Seiten stehen doch jedes Jahr zur Wahl und hoerspiele.de war im letzten Jahr beim Ohrkanus sogar auf den vorderen Plätzen, wie es in diesem Jahr aussieht kannst du doch gar nicht wissen.

Man soll sich ja nicht gegenseitig waehlen. Man soll gegenseitig teilnehmen.

Zitat

Original von Captain Blitz
Ausserdem ist die Annahme falsch, dass Hörspiel-Freunde = Ohrkanus sind, das stimmt absolut NICHT.

Habe ich ja nicht behauptet. Ich habe ja gesagt, dass es zwei Hoerspielpreis-Lager gibt. Das CLH und die HSP-Freunde sind ja im Ohrkanus-Lager. Ich bin in keinem Lager, da ich beide als gleichwertige Preise anerkenne, obwohl ich mich fast nur in Foren tummle, die beim Ohrkanus teilnehmen.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2008, 07:06

Zu 1) Man kann niemanden zwingen.

Zu 2) Wer sagt, dass die einzelnen Macher des Ohrkanus nicht auch beim Ohrkanus gevoted haben?

Was die anderen Einwürfe angeht, so klingt das eher nach Kritik am Award, aber da bin ich sicherlich der falsche Ansprechpartner.

Meine Seite bei den Preisen: Ja, finde ich auch SEHR seltsam, dass ich nicht mal beim Award nominiert worden bin, dafür aber fast als Gurke des Jahres. :lach: Was soll man dazu sagen? Dafür sieht es natürlich komisch aus, dass ich beim Ohrkanus immer ganz vorne mit dabei bin, zumal ich auch Eigner bin, aber ich stimme nicht für mich selbst, ich schicke keine Newsletter rum, ich sage keinem, dass er mich wählen soll etc. Da stimmen die Fans, die Kritiker und die Macher ab und dann akzeptiere ich das auch so. Aber ob ich in diesem Jahr auch gewinne, ich bin mir da nicht so sicher.

Aber insgesamt kann ich mich nur wiederholen, man kann keinen zwingen bei beiden Preisen mitzumischen.

7

Freitag, 22. Februar 2008, 07:19

Wow langsam. ;)

Du interpretierst hier Sachen rein die einfach falsch sind. Was zum Teil aber schlichtweg darin liegt das du noch relativ neu bist, wenn auch extremst aktiv :)

Zitat

Und zweitens indem man an den Wahlen des anderen Preises teilnimmt. Das kann ich absolut nicht sehen. Schau doch mal die besten Fan Seiten des Hoerspiel-Awards an. Da sind die Ohrkanus Foren total unterrepresentiert, das spricht doch wahl dafür, dass die Leute dieser Foren kaum Interesse an der Wahl des anderen Preises habe.


Das war aber in den Jahren bevor es den Ohrkanus gibt auch schon so. Explizit kann ich für das CLH sprechen, hier war das Interesse am Award noch nie sonderlich groß und auch die kritischen Stimmen gibt es schon weit aus länger, als die 1 1/2 Jahre seit dem es den Ohrkanus gibt.

Ich mein du siehst die Art und Weise wie man beim Award "voted" ja selbst kritisch. Und (das sage ich jetzt hier als User oder Admin nicht als Juryvorstandsmitglied des Ohrkanus) es gab halt in den letzten Jahren viele User die sich über die Ergebnisse des Awards gewundert haben.

Abgesehen davon gibt es wohl immernoch ein paar uralte Wunden in der Hsp Community die noch immer nicht verheilt sind und die dazu führen das in bestimmten Teilen der Community bestimmte andere Leute oder Bereiche einfach nicht sonderlich positiv gesehen werden. Das hat sich zwar stark verbessert aber zumindest mein Anschein ist es, hat es sich nicht leider noch nicht komplett erledigt.


Ich wüßte auch nicht, dass wir den Ohrkanus in den Himmel loben. Ich hab doch ausführlich dargelegt dass sich die Preise einfach unterscheiden, dass sie verschiedene Ideen, Herangehensweisen haben und dass nicht der eine der Maßstab für den anderen ist.
Vielleicht liegts auch daran, dass wir zwar mit dir diskutiert haben, was ich übrigens in den meisten Fällen sehr gut finde, aber deine "Kritik" nicht umgesetzt haben.

Und natürlich muß man auch ein bisschen überzeugt sein von dem was man macht sonst hat es ja keinen Sinn ;)

8

Freitag, 22. Februar 2008, 07:22

Zitat

Original von Captain Blitz
Was die anderen Einwürfe angeht, so klingt das eher nach Kritik am Award, aber da bin ich sicherlich der falsche Ansprechpartner.


Kritik an irgendwelchem Preis gehoert hier nicht hin und habe ich hier auch nicht geaeussert (das habe ich an entsprechender anderer Stelle schon getan . ;) ).

9

Freitag, 22. Februar 2008, 07:27

Wieso ? Du kannst doch deine Meinung die ja durchaus kritisch sein kann hier und in jedem anderen Forum zur Diskussion stellen und mit anderen User darüber sprechen...

dafür sind doch Foren da ;)

10

Freitag, 22. Februar 2008, 07:34

Zitat

Original von Volker
Und natürlich muß man auch ein bisschen überzeugt sein von dem was man macht sonst hat es ja keinen Sinn ;)


Das ist richtig. :]

Zitat

Original von Volker
Das war aber in den Jahren bevor es den Ohrkanus gibt auch schon so. Explizit kann ich für das CLH sprechen, hier war das Interesse am Award noch nie sonderlich groß und auch die kritischen Stimmen gibt es schon weit aus länger, als die 1 1/2 Jahre seit dem es den Ohrkanus gibt.


Das stimmt, und ich habe mich ja letztes Jahr aehnlich zu den doch mir merkwuerdig erscheinenden Ergebnissen des Hoerspiel-Awards 2006 geaeussert. Das ist auch ein Grund, dass ich mehr Beteiligung fordere. Einfach sich beschweren, dass die Ergebnisse komisch sind, hilft nicht. Stattdessen nehme ich dann trotzdem daran teil, damit so viele Stimmen wie moeglich gewertet werden und das Ungleichgewicht ausgeglichen wird. Ich wundere mich auch ueber die Platzierung von Offenbarung, Faith, oder Burns, welche die Top 3 Serien sind :noidea:, obwohl die bei mir nicht mal in die Top 10 kommen :{. Das sind z.B. alles Serien die bei den HSP-Freunden regelmaessig schlechte Kritiken bekommen, die ich sachlich (jedoch nicht in der Intensitaet) teile. Beim Ohrkanus werden die aber nicht mal in die Top 10 der besten Serien kommen.

11

Freitag, 22. Februar 2008, 07:40

Naja der Ohrkanus hat 19 Nominees bei "Bester Serie" da sind alle drei drunter. Insofern ist die Chance, dass sie unter die Top Ten kommen nicht sooo schlecht, so rein statistisch ;)

Faith hat es sogar in die Redaktionsempfehlung des aktuellen Sonderhefts "Spezial Hörbuch" des Börsenblatt geschaft.

12

Freitag, 22. Februar 2008, 07:44

Zitat

Original von Volker
Naja der Ohrkanus hat 19 Nominees bei "Bester Serie" da sind alle drei drunter. Insofern ist die Chance, dass sie unter die Top Ten kommen nicht sooo schlecht, so rein statistisch ;)

Faith hat es sogar in die Redaktionsempfehlung des aktuellen Sonderhefts "Spezial Hörbuch" des Börsenblatt geschaft.


Ich bin sehr gespannt. :] Das dauert aber noch einiges. Wann werden die Ohrkanusse verliehen?

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Februar 2008, 08:20

Zitat

Original von Cherusker Ich finde uebrigens die Polarisierung zwischen dem Ohrkanus und dem Hoerspielaward nicht gluecklich.


Zur Information stelle ich die Liste der Hörspielpreise nochmal ein:

1 Hörspielpreise in Deutschland, Österreich, der Schweiz

1.1 Hörspiel des Monats - Hörspiel des Jahres
1.2 Hörspielpreis der Kriegsblinden
1.3 Karl-Sczuka-Preis
1.4 Hörspielpreis des Rundfunks der DDR
1.5 Publikumspreis der Woche des Hörspiels (Lautsprecher)
1.6 Plopp!
1.7 Kurd-Laßwitz-Preis
1.8 Kurt-Magnus-Preis
1.9 Robert-Geisendörfer-Preis
1.10 Karlsruher Hörspielpreis
1.11 NRW-Hörspielpreis
1.12 Radiopreis der RIAS BERLIN KOMMISSION
1.13 Frankfurter Hörspielpreis
1.14 Frankfurter Hörspiel-Förderpreis
1.15 Hörspielpreis der Zonser Hörspieltage
1.16 Östereichischer Hörspielpreis / Hörspiel des Jahres Östereich
1.17 Slabbesz am Bande
1.18 Hohrch!
1.19 Deutschschweizer Hörspielpreis / Baseler Hörspielpreis (? TS)
1.20 Schweizer Hörspielpreis / Prix Suisse (? TS)
1.21 Ernst-Reuter-Preis
1.22 Hörspielsommer Nachwuchswettbewerb
1.23 Hörspielsommer und Leipziger Buchmesse

2 Internationale Hörspielpreise

2.1 Prix Futura Berlin
2.2 Prix Europa
2.3 Acustica International / Prix Ars Acustica
2.4 Intermedium - Preis
2.5 Prix Italia
2.6 Premios Ondas
2.7 The New York Festivals
2.8 BBC/British Council International Radio Playwriting Award
2.9 Morishige Award
2.10 Prix Maruliç
2.11 Sony Award / Sony Radio Award
2.12 Evening Standard Drama Award / Evening Standard Theatre Award (? TS)

3 Kinderhörspielpreise

3.1 terre des hommes Kinderhörspielpreis / Deutscher Kinderhörspielpreis
3.2 Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates
3.3 Prix Ex Aequo

Quelle: Hoerdat
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Februar 2008, 09:03

Zitat

Original von Cherusker
Tja, wenn man als Waehler nur eine Stimme pro Kategorie abgeben kann, ist man darauf angewiesen, dass man Fans hat, die eine Serie als die beste des Jahres ansehen. Vielfach zweiter oder dritter zu sein, bringt da bzgl. der Preisauswertung gar nichts. Und ich nehme an, dass dies bei Lady Bedfort der Fall gewesen sein mag. Aber wer weiss :confused:

So wird das sicher sein, keine Frage. Zumindest auf Publikumsseite. Warum aber die Kritiker 2007 nicht mehr zum Luftholen kamen vor lauter Bedfort-Abgefeier, und dann taucht es auf DEREN Abstimmungsseite nicht mal auf, geschweige denn auf hinteren Plätzen, das verstehe ich nicht.


Zitat

Original von Cherusker
Waere auch interessant, wie da abgestimmt wird. Via Email an jemanden von einem Board?

Alle Vorjahresgewinner erhalten eine Mail mit einem Link zur Abstimm-Maske des Competition-Awards. So auch wir. Na ja, und da man ehrenhalber bei dieser Sache NICHT für sich selbst abstimmt, sind wir in dieser Award-Spalte GAR NICHT dabei :harhar:


Zitat

Original von Cherusker
Naja, dafuer gibt es ja nun aber auch den Ehrenpreis des Jahres fuer die Beendigung des Streits.

Was wir als nächstes sehr bedauern, denn das war einer der Gründe, warum wir UNSERE Ehrengurke offiziell abgelehnt haben. Wo ist da noch der Witz, wenn diese Sache, die man damals für Holger die Hörspielgurke kreiert hat (und auch nicht müde wurde, immer zu betonen, dass diese Auszeichnung AUF GAR KEINEN FALL die Meinung der kompletten Jury widerspiegelt - oder auf gut deutsch "Einer hat sich das ausgedacht, alle anderen finden es scheiße, aber mit diesem Zusatz ist es als Kompromiss durchgeboxt"), nun auch an andere Sachen geht? Und dann noch dazu in anderer Form. Europa erhält ja nicht eine Ehrengurke, sondern eine Juhuuu-Ehrengurke. Warum auch immer... Und außerdem sind die Gurken doch was negatives, wieso gibts die jetzt für die Beilegung des Streits als Ehrengurke? Weil dieses Ereignis scheiße ist und sie doch wieder weiterstreiten sollen???? Da scheint den Machern der Sinn der eigenen Ehrengurkerei etwas abhanden gekommen zu sein, fürchte ich. Schade, denn auch das geht zu Lasten unseres Trostpreises :grins:


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

15

Freitag, 22. Februar 2008, 09:12

Zitat

Original von Cherusker


Ich bin sehr gespannt. :] Das dauert aber noch einiges. Wann werden die Ohrkanusse verliehen?


Die Wahl endet am 29.02.08

Verliehen wird der Ohrkanus am 24.05 auf der Hoerspiel

16

Freitag, 22. Februar 2008, 09:22

Achso und noch mal kurz was zu den "Foren", die sind doch eigentlich alle in beiden Bereichen weit abgeschlagen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Februar 2008, 10:33

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde uebrigens die Polarisierung zwischen dem Ohrkanus und dem Hoerspielaward nicht gluecklich. Da schliessen sich eininge Boards zusammen und machen einen Preis und eininge andere Boards machen einen anderen Preis.

Ich sehe diese Polarisierung so nicht. Vor allem der zweite Satz ist vielleicht ein wenig "schräg", da er ein wenig an den Tatsachen vorbeiläuft.
Ich versuche das mal ein wenig genauer zu erläutern. Ist vielleicht auch nicht ganz einfach, wenn man den Überblick über das, was in den ganzen letzten Jahren alles so in der Szene geschehen ist, nicht hat (und das war weiß Gott zum Teil richtig extrem.)
Zunächst mal: Ohrkanus und Hörspiel-Award sind zwei Hörspiel-Preise, die jeweils einer anderen Konzeption an die ganze Sache herangehen. Existiert der Award schon ein paar Jahre und hat sich so auch schon einiges an Ansehen verschafft, ist der Ohrkanus doch noch vergleichsweise jung. Der Award war in der Anfangsphase ein reiner Publikumspreis, hat sich dahingehend zuletzt auch etwas gewandelt.
Schau dir mal die jeweiligen Redakteure des Awards in den letzten Jahren an. Daran dürfte man eigentlich schon merken, dass sich da mit der Zeit immer mal so einiges verändert hat.
Und es zeigt vielleicht auch, dass es nicht der Zusammenschluss einiger Boards war, der diesen Preis ins Leben gerufen hat.
Ebenso wenig ist der Ohrkanus durch den Zusammenschluss bestimmter Boards entstanden. Allerdings sieht das Konzept aber aktuell die Zusammenarbeit mit entsprechenden Foren vor und warum nun manche nicht dabei sind, dafür gibt es recht vielfältige Gründe.
Letztlich haben aber doch beide Preise ihre Existenzberechtigung. Nicht jeder ist von jedem Konzept gleichermaßen überzeugt und wird dann natürlich auch nicht unbedingt überall mit abstimmen.

Zitat

Naja, bis dahin ja noch schoen. Vielfalt ist gut und es gibt ja auch den Academy Award und die Golden Globes. Aber die eine Seite redet die andere Seite schlecht und umgekehrt und jede haelt seinen Preis fuer das Ultimo.

Ich sehe das ähnlich wie Volker: natürlich muss man schon ein wenig von der eigenen Sache überzeugt sein, sonst müsste man keinen eigenen Preis ins Leben rufen.
Und natürlich haben auch Leute aus dem Vorstand/Juryvorstand/der Jury/der entsprechenden Redaktion eine Meinung darüber, was an anderen Preisen nicht wirklich rund läuft. Ich denke diese kann man auch mal äußern ohne, dass das von der anderen Seite direkt als schlechtreden empfunden wird. Und ich glaube eigentlich auch, dass das seitens der jeweiligen Leute, die dahinterstecken nicht so empfunden wird.

Zitat

Waere ja mal schoen, wenn man sich gegenseitig anerkennt und auch gegenseitig waehlt. Ich kann nicht sehen, dass viele Leute z.B. von hier oder von den Hoerspielfreunden dort gewaehlt haben (da sie nur ziemlich weit unten bei den Fan-Hoerspielseiten sind).

Die Anerkennung ist zumindest seitens der (meisten) Verantwortlichen schon da. Wer wo wählt, kann man allerdings niemandem vorschreiben. Und entsprechende Hinweis-Threads auf den Award wurden ja auch in den am Ohrkanus teilnehmenden Foren nicht in irgendeiner Weise zensiert. Weshalb auch?
Und dass man nicht entsprechend groß dazu aufgerufen hat, beim Award abzustimmen kann man dem CLH und den Hörspiel-Freunden (womöglich auch noch für die eigenen Foren) wohl auch nur schwerlich zum Vorwurf machen, oder?


Zitat


(2) Und zweitens indem man an den Wahlen des anderen Preises teilnimmt. Das kann ich absolut nicht sehen. Schau doch mal die besten Fan Seiten des Hoerspiel-Awards an. Da sind die Ohrkanus Foren total unterrepresentiert, das spricht doch wahl dafuer, dass die Leute dieser Foren kaum Interesse an der Wahl des anderen Preises habe.

Überraschenderweise sind aber die hoerspiel-freunde.de als Forum im Vergleich (wenn auch nur knapp) zu den anderen ja ziemlich weit vorn gelandet. Das finde ich doch auch recht überraschend, zumal wir ja auch nicht dazu aufgerufen haben für uns zu stimmen.
So gesehen trifft deine Interpretation da auch nur sehr bedingt zu. Die Foren lagen im Vergleich zu entsprechend großen Fanseiten auch in den letzten Jahren schon immer deutlich weiter hinten.
experiment-stille.de hat bereits im letzten Jahr gewonnen, die hoerspiele.de und rocky-beach.com sind ja ebenfalls Kandidaten, die immer sehr weit vorne landen.


Zitat

Ich habe bei beiden meine Meinung abgegeben und das sollten mehr machen. Ein Beispiel: Die Hoerspielhoelle, welche wahrscheinlich auch den diesjaehrigen Ohrkanus fuer die beste Fan-Seite gewinnt ist bei dem Ohrkanus nicht mal gelistet.

Da kennst du die Ergebnisse wohl bereits besser als wir. ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Februar 2008, 10:35

Ich denke, das Ergebnis zeigt mal wieder ganz deutlich, dass man sich die Kritiker- und Competition-Abstimmung klemmen könnte, da sie aufgrund zu weniger Teilnehmer einfach kein wirklich anschauliches Stufenbild erzeugt. Nach der jetzigen Art sollte man den Gewinner auf Platz 1 benennen und alle anderen nur zusammengefasst, nicht abgestuft. Denn das erzeugt rasch ein falsches Licht. Beim Publikumsaward ist das ja aufgrund der Masse auch noch halbwegs anschaulich - aber repräsentativ, wie die Macher es ja wieder lautstark betitelt haben, ist es definitiv nicht. Und wenn sie sich schon argumentativ darauf berufen, dass sie mit über 2.000 Teilnehmern mehr als doppelt so viele Teilnehmer haben als andere Umfragen, die sich repräsentativ nennen, so gilt es doch noch zwei Dinge festzuhalten:

1. Wenn sie das schon so ausdrücken, liefern sie sich doch selbst den besten Beweis für den Unsinn von Kritiker- und Competition-Award. Nicht repräsentativ, nicht benötigt. Und auch, wenn man es mir nicht glaubt, ich sage dies nicht nur, weil wir bei diesen Awards so abgestunken sind.

2. Mag sein, dass offizielle Umfragen zu Themen wie "Was würden Sie morgen wählen, wenn Bundestagswahlen wären" mit nur 1.000 Teilnehmern für sich das prädikat "repräsentativ" in Beschlag nehmen. Aber dies für den Hörspiel-Award so 1:1 zu übernehmen ist doch Quark, denn diese Umfragen werden ja nicht bei 1000 Leuten vorgenommen, die sich mit einem Interesse an dieser Umfrage gemeldet haben. Es ist eben ein ZUFÄLLIGER Querschnitt. Während der Hörspiel-Award kein Querschnitt ist, da dort NUR Interessierte mitmachen und keine "überrumpelten Fußgängerzonen-Befragten". Würde man 2.000 Leute auf der Straße nach ihren liebsten Hörspielen fragen, wären Bedfort und Co sicher nicht mal dabei, aber sowas wie Burns, Sinclair und die anderen mit großer Fanbase im Internet wären auch nicht wirklich stark vertreten, da würde dann doch eher Rufus Beck mit Potter das Rennen machen. Und auch, wenn das nicht gerade geile Ergebnisse wären Jahr für Jahr, DAS wäre dan REPRÄSENTATIV :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Februar 2008, 13:19

Also ich bin auch negativ überrascht, dass Dennis und seine Lady Bedfort nur unter "ferner liefen" abgeschnitten haben. :{ Mit einem Sieg Barbara Ratthey als beste Sprecherin hab ich eigentlich fest gerechnet und auch die Serie hätte ich gerne weiter vorne gesehen. Btw, was ist eigentlich "Benne und Peter (Eigenproduktion)", die auch noch weiter vorn rangieren. Noch nie gehört.... :rolleyes:

Ansonsten gilt für mich: im Westen nichts Neues. Die Burns-Anhänger haben mal wieder die Oberhand... :gähn:

20

Freitag, 22. Februar 2008, 13:56

@ Volker:"Spezial Hörbuch? Klär mich mal bitte auf, was ist das für eine Zeitschrift? Noch auf den Markt?

@Cherusker: Da musst du dich aber täuschen, Faith wurde bei den Hörspiel-freunden und auch von den Kritikern nie "nieder" gemacht. Ich denke du verwechselst da was.
Botschafter der R & B Company