Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

  • »Eismarder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:53

Es gibt noch Firmen mit Humor....

Jürgen Sprenziger
Friedenstraße 7a
86179 Augsburg

Fa.
MTU Motoren und Turbinenfabrik
Turbinenabteilung
Dachauerstraße 665
80995 München

Sehr geerte Damen und Herren,

vor 2 Wochen habe ich den neuen Batman Film gesehen und war total begeistert. So ein toller Typ, sag ich Ihnen, also den Film sollten sie sich auch anschauen. Ich hab mir zwischenzeitlich ebenso ein Kostüm machen lassen und sehe wirklich super darin aus.
Jetzt hab ich aber ein Problem, bei dem sie mir vieleicht helfen können.Dieser Batman hat ein wahnsinnig irres Auto. Da ich ein alter Autobastler bin, möchte ich mir so ein Auto bauen. Mit der Karosserie und dem Fahrgestell hab ich keine Schwierigkeiten, glaub ich. Mit dem Motor gleicherweise nicht, da nehm ich einen
Porsche-Motor mit so rund 320 PS. Aber dieses Batmanauto hat auch eine Turbine eingebaut, die das
Fahrzeug unwarscheinlich schnell beschleunigt.Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn der diese Turbine einschaltet, dann geht die Post aber ab!
Ein Bekannter den ich zufällig getroffen hab und ein paar Jahre bei Messerschmidt, Bölkow und Blom gearbeitet hat, weil er nähmlich ein Flugzeugbauer ist, hat mir erzählt das Sie solche Turbinen machen. Jetzt hab ich mir gedacht ich schreib Sie mal an, und frage höflich an, ob Sie mir so ein Ding liefern könnten und was das kostet.Vieleicht haben Sie irgendwo eine gebrauchte Turbine rumliegen, die täte es mir auch,
Funktionieren sollte sie schon noch, weil eine kaputte nützt mir ja nichts. Ich müsste auch wissen, wie
groß so eine Turbine ist, es sollte vieleicht eine etwas kleinere sein, damit sie auch in das Auto reinpasst. Am liebsten wäre mir eine,sagen wir mal, so ungefähr 1 Meter lang und mit einem Durchmesser von 40 cm.Sie sollte auf alle Fälle nicht zu groß sein, damit man sie gescheit einbauen kann. Wichtig ist auch, das sie einen langen Feuerschweif hinten raushaut, weil das optisch sagenhaft gut aussieht.
Ich möchte so schnell wie möglich mit dem Autobauen anfangen und währe Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen täten, wann Sie eine Turbine liefern könnten, dann kann ich das schon einplanen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Sprenzinger


Nun das Antwortschreiben:



Antwort der Fa. MTU Motoren und Turbinenfabrik

Herrn Jürgen Sprenziger
Friedenstraße 7a
86179 Augsburg

Sehr geehrter Herr Sprenzinger,

wie bauen Flugzeugtriebwerke von 20 cm Durchmesser bis zu 2.50 m im Durchmesser. Das kleinste Triebwerk wiegt ca.75 kg, erzeugt über 420 PS, hat aber keinen Feuerschweif, schluckt dafür aber rund 150 l Kerosin pro Stunde.
Ein Großbläsertriebwerk mit ca. 2.50 m Durchmesser wiegt rund 3,5 Tonnen, gurgelt ca. 5.500 l pro Stunde und erzeugt - mit einem allerding unsichtbaren Abgasschweif- rund 30 Tonnen Schub.
Vermutlich reicht für dieses Triebwerk das Fahrgestell und der Tankicht aus. Andere Leute bauen aber an dieses Triebwerk ein paar Blechteile und ein paar Räder und nenn das Ganze dann "Flieger".
Es gibt jedoch in unserer Produktpalette ein paar Triebwerke, die fetzen und krachen ganz schön.Und im Nachbrennerbetrieb, da haut's nicht nur einen mords Feuerschweif raus, manchmal fliegen auch die Funken. Ein solches Ding hat dann so ca. 70 cm Durchmesser, wiegt rund 1.7 Tonnen und drückt was das Zeug, was man dran baut, mit 8,2 Tonnen nach vorne. Allerdings ist der Spritverbrauch auch immense, so daß man für zwei Stunden Operationszeit so etwa einen halben Tanklastzug braucht.
Wir befüchten jedoch, daß so ein Triebwerk, auch wenn es nur für ein paar Sekunden krachen lässt, damit es fetzig aussieht, eher am Ziel ist als der Fahrer mit seinem Sitz. Allerding könnte Batman mit soch einem Ding nicht mithalten. Der täte dann ganz schön alt aussehen und würde einfach links liegen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

MTU Motoren und Turbinenfabrik
München GmbH
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:36

Naja, der Sprenzinger ist ja für solche Briefe inzwischen bekannt wie'n bunter Hund. Die Firma, die ihm nicht humorvoll antwortet, muss hinterm Mond leben...

[isbn]3426730510[/isbn]
[isbn]3981063988[/isbn]
[isbn]3921946603[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (14. Februar 2008, 21:37)


3

Freitag, 15. Februar 2008, 09:00

o gott und der wohnt auch noch in A. (oder is das ne fake-adresse)

zum Glück am anderen ende der stadt :balla:

4

Freitag, 15. Februar 2008, 09:46

Kannte ich gar nicht, den Typen.
Sind die Bücher denn empfehlenswert bzw. auch mittelfristig lustig, oder hat man nach dem 3. Brief schon die Faxen dicke?

5

Freitag, 15. Februar 2008, 11:26

Zitat

Original von Gucki
Kannte ich gar nicht, den Typen.
Sind die Bücher denn empfehlenswert bzw. auch mittelfristig lustig, oder hat man nach dem 3. Brief schon die Faxen dicke?

Der "Meister Propper" geht eigentlich.
Das Konzept funktioniert deshalb halbwegs vernünftig, weil die Leute, die da diese komischen Briefe bekommen (die zum Teil wirklich absolut bekloppten Ideen von dem Schnulli nerven mit der Zeit, aber leider muß man da durch), allesamt auf unterschiedlichem humoristischen und sprachlichen Niveau antworten.

Dennoch - in einem Rutsch lesen ging bei diesem Buch einfach nicht. Aber wenn man es zwischen zwei Briefen immer mal wieder ein paar Stunden liegen läßt, kann man damit eigentlich nix verkehrt machen ... wenn es auch manchmal Briefe gibt, die Kopfschmerzen verursachen.
Umgekehrt muß ich sagen, daß ich auch schon weit obskurere Anfragen von Kunden und Lieferanten erlebt habe, oder wie ein Ex-Kollege es dereinst angesichts eines Kundenschriebs ausgedrückt hatte:
"Schnüff schnuff di schneuf
Schnüffel-di-schnuff di schneuf."

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."