Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. Februar 2008, 07:46

Zitat

Original von Eliza
Na und? Muss man deswegen gleich das allg. Beurteilungsvermögen in Frage stellen? :spot:


6 jährige sind sicherlich nicht die Allgemeinheit.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. Februar 2008, 09:14

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Eliza
Na und? Muss man deswegen gleich das allg. Beurteilungsvermögen in Frage stellen? :spot:


6 jährige sind sicherlich nicht die Allgemeinheit.


Ach nicht? Dann erzähl das mal meiner Tochter! :lach:

23

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:34

Zitat

Original von Rolandus

Zitat

wie kommst Du zu der Annahme das das ernst gemeint ist ?


Wieso willst du das wissen? Ihr seid doch nicht etwa persönlich involviert? ;)

Aber gut, zunächst einmal stand ich ganz früher kurzfristig in Kontakt und fragte neben Lücken im Katalog auch nach Sinn und Ernsthaftigkeit der Preise.

Zum anderen setze ich einfach voraus, dass, wenn ich ein kommerzielles Produkt auf den Markt werfe ALLE Angaben, besonders wenn es sich um Preise handelt auch mit der sich daraus gebietenden Seriösität behandle.

Denn was nicht eindeutig als Scherz dargestellt wird nehmen Händler und Sammler wie man gesehen hat nunmal ernst.

Wie Irina schon sagte ist das eher ein Fall von "zurückrudern" nachdem man den Fehler eingesehen hat bzw. von vielen Seiten massiv drauf hingewiesen wurde.


Eigentlich gefällt es mir gar nicht, einmal pro Nedballa-Katalog argumentieren zu müssen ;), aber es hilft nichts.

Zitat

Zum anderen setze ich einfach voraus, dass, wenn ich ein kommerzielles Produkt auf den Markt werfe ALLE Angaben, besonders wenn es sich um Preise handelt auch mit der sich daraus gebietenden Seriösität behandle.


Im Prinzip hast du Recht, allerdings gibt es seit Jahrhunderten die Tradition des Nihil-Artikels (fingierter Eintrag bzw. bewußte Quatsch-Angaben). So haben z.B. gerade große wissenschaftliche Standardlexika und Nachschlagewerke in der Regel einen Artikel, der völliger Quatsch ist, aber als solcher möglichst gut getarnt wird. So gibt es z.B. im Neuen Pauly, dem Standardlexikon für die klassische Antike, einen Artikel "Apopudobalia" (Rückübersetzung ins Altgriechische für "Fußball"), eine antike Vorform des Fußballs, die bereits Archilleus Taktikos in seiner „Gymnastica“ im 4. Jh. v. Chr. erwähne und die 1994 grundlegend in der „Festschrift M. Sammer“ dargestellt werde. :D



Ist natürlich völliger Humbug, aber der Witz besteht darin, wer die Sache als erster entdeckt.

Zitat

Denn was nicht eindeutig als Scherz dargestellt wird nehmen Händler und Sammler wie man gesehen hat nunmal ernst.


Darin besteht der Spaß :D

Zitat

Wie Irina schon sagte ist das eher ein Fall von "zurückrudern" nachdem man den Fehler eingesehen hat bzw. von vielen Seiten massiv drauf hingewiesen wurde.


Definitiv nein. Wenn Irinia Recht hätte, müßte der Eintrag LHP ja zuerst unkommentiert dort gestanden haben und später ergänzt worden sein. Ist aber nicht der Fall. 2004 steht der Eintrag wie oben zitiert drin, in der vorangehende Auflage von 2002 sind noch 35 DM angegeben, also ca. 15 Euro. Ist immer noch etwas hoch, liegt aber in der üblichen Einschätzungstendenz des Kataloges.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:05

@Bruze:

Ist schon ok, dass du pro Nedballaballa argumentierst;)

Wenn wir also mal von der These ausgehen,dass jedes gute Nachschlagewerk einen Scherz beinhaltet, so könnte ich spöttisch behaupten besagter Katalog hat hier, abgesehen von der seltenen Hundesch.. seinen Schwerpunkt in Richtung versteckte Scherze;)

Aber ernsthaft, ich habe ja nur MEINE Ansprüche an ein solches Werk deutlich gemacht und da verstehe ich bei Nachschlagewerken mit Preisangaben eben besonders beim Preis keinen Spaß!

Es ist bei besagtem Katalog ja im Laufe der Jahre immer wieder zu größeren Preiskorrekturen gekommen,die fast an die Dimension des Hunder-Hörspiels heranreichen.Leider kann ich das nur noch aus der Erinnerung sagen da ich keiner der Auflagen mehr besitze.

Im übrigen sieht man ja leider dass der "Scherz", den ich im übrigen immer noch für einen nachträglich als solchen bezeichneten halte, viel zu gut "getarnt" war,da ja eine Vielzahl von Hörspielsammlern und Händlern sich daran orientiert haben, unabhängig davon ob sie selbst daran geglaubt haben wurde versucht das Hörspiel für einen entsprechend hohen und überteuerten Preis an den Mann zu bringen.
Der Schaden liegt also bei denen, die als Käufer auf den "Scherz" reinfallen.

Du wirst jetzt sicherlich sagen,wenn es dafür Dumme gibt und die Zahlungsbereitschaft vorhanden ist, macht das nix- ich finde jedoch dass Nedballaballa als Verursacher des Ganzen sich hier mitunter einen teuren Scherz erlaubt hat.

25

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:22

Glaubst du, daß da wirklich jemand drauf reingefallen ist und nennenswerte Beträge für das Hörspiel gezahlt hat? :confused:

In der Ebay-Liste ist das Ding doch m.W. nicht aufgetaucht, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Naja, Listenpreise für Hörspiele anzugeben, ist auf jeden Fall total witzlos. Irgendwann hatte ich auch mal geglaubt, daß zumindest Richtwerte sinnvoll wären, aber es gibt prinzipiell keine angebbaren Preise.

Die zu erzielbaren Verkaufspreise hängen von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab, daß jede Aussage sinnlos ist.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:25

Zitat

Glaubst du, daß da wirklich jemand drauf reingefallen ist und nennenswerte Beträge für das Hörspiel gezahlt hat?


Ich kenne leider welche...

27

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:31

Krass! :hammer: :balla: :junge:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



28

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:56

Zitat

Original von Rolandus

Zitat

Glaubst du, daß da wirklich jemand drauf reingefallen ist und nennenswerte Beträge für das Hörspiel gezahlt hat?


Ich kenne leider welche...


Naja gut, aber dann war dieses Hörspiel dem Käufer offensichtlich auch so viel wert... niemand ist schließlich gezwungen, eine bestimmte Summe auf den Tisch zu legen. Hörspielkauf passiert ja auf freiwilliger Basis.

Zum Katalog-Gag: Selbst der Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) hat einen Gag-Eintrag: Die Steinlaus, mit gezeichnetem Bild dabei. :D

Auch wenn ich dem Katalog sehr skeptisch gegenüberstehe, so fand ich diesen Eintrag immer schon gelungen. Dennoch ist der Katalog ein Ärgernis - weniger aufgrund der Preisangaben, sondern v.a. wegen dem stümperhaften und amateurhaften Zusammenklatschen von irgendwelchen Zahlen, Jahresangaben, und anderen Daten. Da waren keine Profis am Werk.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:26

Damit man mich nicht falsch versteht:
Diejenigen,die das Hörspiel gekauft haben,haben keine 100 Öcken oder mehr bezahlt,aber um die 50.- was ja auch schon etwas zuuuviel sein könnte...

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:20

ich kann definitv bestätigen das es sich bei dem Preis um eine Angabe handelt die nicht ernstgemeint war und ist.

Ja, ich war involviert und habe die Preise für die Platten mit festgelegt.
(siehe Seite 2: Martin Rückwardt, Rene Behr, Bastian Wolter und ich Andreas Wilken)

In dem Katalog sind noch weitere "Fehler" die aber bis dato bis auf ganz wenige Ausnahmen keinem aufgefallen sind.

Für alle (Händler und Kunden ) die nur gierig nach den Preisen gesucht haben und sich anschließend reichgerechnet haben lege ich die Seite 2 des Kataloges ans Herzen auf der der Zustand des Hörspieles in Verbindung mit dem Preis zu sehen ist.

Weiter weise ich darauf hin, das es sich um einen Katalog aus dem Jahre 2004 handelt, mittlerweile haben wir 2008 und viele Hörspiele sind neu erschienen.

Weiter ist der "Boom" des antquarischen Hörspieles rückläufig, so daß heutige Preise bei weitem nicht mehr erreicht werden wie 2003/2004.

Auch spielt Angebot und Nachfrage eine große Rolle in der Preisfindung, der wirkliche Sammler hat seine guten Stücke.

Und last but not least, jeder entscheidet selber wieviel er für ein Hörspiel ausgeben mag, ob nun mit Katalog oder ohne, ob bei Ebay von einem anderen User gepuscht oder nicht, mit oder ohne dem berühmten Jagdfieber.

Gruß

Andreas
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.timmse« (14. Februar 2008, 20:21)


31

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:31

RE: Hurra,wir haben einen Hund-Europa

Zitat

"Hurra,wir haben einen Hund"


sorry, das is jetzt voll :offtopic: , aber mir is heut echt was unglaubliches passiert. Und zwar war ich in nem Geschäft und da hat tatsächlich so ne Tussy versucht mich über ihren Hund anzubaggern :eek:


:fassungslos:


Sowas is mir auch noch net passiert :irre:

also sorry noch mal ... :sagnix: - mehr

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:50

RE: Hurra,wir haben einen Hund-Europa

Zitat

Original von Hobse
sorry, das is jetzt voll :offtopic: , aber mir is heut echt was unglaubliches passiert. Und zwar war ich in nem Geschäft und da hat tatsächlich so ne Tussy versucht mich über ihren Hund anzubaggern :eek:

:fassungslos:


Sowas is mir auch noch net passiert :irre:

also sorry noch mal ... :sagnix: - mehr


Wie das? "Ey, mein Hund ist süss, nimm mich!" :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

33

Freitag, 15. Februar 2008, 08:10

hobse: wenn ich nen hund hätt, würd ich das auch machen. :D


Zitat

Original von dr.timmse
In dem Katalog sind noch weitere "Fehler" die aber bis dato bis auf ganz wenige Ausnahmen keinem aufgefallen sind.

viele fehler, die noch niemandem aufgefallen sind? komisch … offenbar sehen da alle den wald vor lauter bäumen nicht! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

34

Freitag, 15. Februar 2008, 08:19

RE: Hurra,wir haben einen Hund-Europa

Zitat

Original von Hobse

Zitat

"Hurra,wir haben einen Hund"


sorry, das is jetzt voll :offtopic: , aber mir is heut echt was unglaubliches passiert. Und zwar war ich in nem Geschäft und da hat tatsächlich so ne Tussy versucht mich über ihren Hund anzubaggern :eek:


:fassungslos:


Sowas is mir auch noch net passiert :irre:

also sorry noch mal ... :sagnix: - mehr


Was ist denn daran schlimm? Ein-mal-eins des Flirtens. Finde ein Thema zum Kontakt aufnehmen. Tiere sind da besonders geeignet. Das schlimmste dabei koennte hoechstens sein, dass Du "die Tussy" nicht besonders gemocht hast. :D Aber da kann man ja auf eine Tierhaarallergie verweisen. :lach:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

35

Freitag, 15. Februar 2008, 10:00

Zitat

Für alle (Händler und Kunden ) die nur gierig nach den Preisen gesucht haben und sich anschließend reichgerechnet haben lege ich die Seite 2 des Kataloges ans Herzen auf der der Zustand des Hörspieles in Verbindung mit dem Preis zu sehen ist.


Und da habt ihr es euch schon immer sehr leicht gemacht.Während Musik- und gar Comickataloge bereits in den Anfängen Preisstaffelungen, gemessen an den möglichen Zuständen, eingeführt hatten hinkt ihr da hinterher.
Aber wie Bruze schon richtig bemerkte,ist der Versuch Preisangaben zu entwerfen ohnehin witzlos,aber wenn schon dann bitte auch mit ordentlichen Abstufungen.

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

36

Freitag, 15. Februar 2008, 12:16

Zitat

Original von irina
hobse: wenn ich nen hund hätt, würd ich das auch machen. :D


Zitat

Original von dr.timmse
In dem Katalog sind noch weitere "Fehler" die aber bis dato bis auf ganz wenige Ausnahmen keinem aufgefallen sind.

viele fehler, die noch niemandem aufgefallen sind? komisch … offenbar sehen da alle den wald vor lauter bäumen nicht! :rolleyes:


das mag sein Irina....
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

37

Freitag, 15. Februar 2008, 12:21

Zitat

Original von Rolandus

Zitat

Für alle (Händler und Kunden ) die nur gierig nach den Preisen gesucht haben und sich anschließend reichgerechnet haben lege ich die Seite 2 des Kataloges ans Herzen auf der der Zustand des Hörspieles in Verbindung mit dem Preis zu sehen ist.


Und da habt ihr es euch schon immer sehr leicht gemacht.Während Musik- und gar Comickataloge bereits in den Anfängen Preisstaffelungen, gemessen an den möglichen Zuständen, eingeführt hatten hinkt ihr da hinterher.
Aber wie Bruze schon richtig bemerkte,ist der Versuch Preisangaben zu entwerfen ohnehin witzlos,aber wenn schon dann bitte auch mit ordentlichen Abstufungen.


dann lege doch mal los und entwerfe einen Katalog mit den entsprechenden Preisangaben und deren Abstufungen.

Die Einstufung für MCS und CDS wird dann ja von Dir neu erfunden, ist doch auch was.

Selbstverständlich wird erwartet das der Katalog komplett ist, bebildert das selbstverständlich in Farbe.

Ist ironisch gemeint, nicht das Du das falsch verstehst.

Wie oft habe ich schon gelesen, das jemand einen neuen Katalog machen will, passiert ist nichts.....

und von Herrn Nedballa wird es auch keinen neuen Katalog geben.

Die Chance für alle Kritiker zu zeigen wie es richtig geht, die das vollständige Wissen aller erschienen Hörspiele haben und den Markt für Hörspiele von heute einzig und allein richtig einschätzen können.
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

38

Freitag, 15. Februar 2008, 13:38

Zitat

dann lege doch mal los und entwerfe einen Katalog mit den entsprechenden Preisangaben und deren Abstufungen.
Selbstverständlich wird erwartet das der Katalog komplett ist, bebildert das selbstverständlich in Farbe.Ist ironisch gemeint, nicht das Du das falsch verstehst.


Das ist für mich eher polemisch und nicht ironisch,aber macht nix.

Vom besser machen will ich mal gar nicht anfangen zu sprechen,dass würde eher in Richtung Eigenwerbung gehen- ;)

Ganz platt ausgedrückt:
Ich muss hier gar nichts entwerfen um meine Meinung zu einem kommenziellen Produkt äiußern zu können.

...ach was, warum eigentlich tiefstapeln?
Gerade ich muss gar nix beweisen denn unsere Seite ist eine willkommene und kostenlose Orientierungshilfe für antiquarische Hörspiele.

Wenn man sich einem derartigen Katalog widmet und damit Geld verdienen will, dann Preisangeben hineinschreibt und die Problematik der Händler und deren Berufung auf eben diesen Katalog und eben diese Preisangaben kennt, aber außer Scherzen und korrigierten Preisen nichts unternimmt wie die eben aus sämtlichen anderen Bereichen hinlänglich bekannte >Preisabstufung< dann ist man entweder nciht lernfähig oder handelt bewußt nicht im Interesse der Kunden.
Es sei denn, die Hauptziel- und Interessensgruppe für das Werk sind ohnehin nicht die Sammler sondern die Händler.
Denn einerseits Festpreise reinschreiben andererseits im Vorwort schwammig von Abzügen bei schlechteren Zuständen sprechen beißt sich irgendwie.

Wie ich schon in den vorigen Postings bemerkte, ist das ein freier Markt und wenn jemand so dumm ist aufgrund des Kataloges bei einem gierigen Händler für 'ne Winnetou von Europa 100 Öcken hinzulegen ist es ihm gegönnt,aber auch die Dummen müssen geschützt werden, finde ich ;)

39

Freitag, 15. Februar 2008, 14:17

Zitat

Original von Rolandus
Gerade ich muss gar nix beweisen denn unsere Seite ist eine willkommene und kostenlose Orientierungshilfe für antiquarische Hörspiele.


Seh ich absolut genau so.
Was will man eigentlich mehr als so eine Seite wie die Hörspielwelten.
Auch das System mit den Seltenheits-Bewertungen von 1 bis 5 ist doch viel besser als eine Preisangabe.

Preisangaben variieren wie ja schon immer festgestellt wurde zum einen nach Zustand des Tonträgers/Covers, fast jährlich nach steigender/fallender Angebots-Nachfrage-Situation und dann natürlich auch noch noch Regional.
(z.B. hier im Süden werden sicher nie solche Preise erzielt werden wie z.B. tief im Westen)

Ne Printausgabe eines Hörspielwelten-Katalogs mit Covern wär natürlich schon geil, aber wird nicht zu finanzieren sein. :{

Da mir die Preise eh schon immer egal waren hab ich am letzten NEdballa-Katalog eigentlich nur zu kritisieren, dass zu viele Nicht-Antiquarische Hörspiele aufgelistet wurden die man sowieso überall im Laden als Neuware bekommt.
Dadurch verliert man den Blick fürs wesentliche.

:keineahnung:

40

Freitag, 15. Februar 2008, 16:34

Die Antwort "Mach´s besser" wirft natürlich auch ein Licht auf die Katalog-Macher. :D

Die mit großem Abstand besten Hörspielkataloge sind die hoerspielwelten und die europa-vinyl. Auf diesen Seiten findet man zu jedem Hörspiel das Cover, das Erscheinungsjahr, Nummer, Covervariante, teilweise Seltenheitsangabe etc. Mehr benötige ich nicht, mehr - denke ich jedenfalls - geht auch nicht. Eine Printausgabe davon würde (leider) zu teuer sein und wahrscheinlich zu wenige Abnehmer finden. Von diesem Niveau ist der existierende Hörspielkatalog leider weit entfernt.

Hier ist auch der Unterschied zum Comicmarkt: Seit über 30 Jahren erscheint jährlich der Comicpreiskatalog von Hethke. Obwohl man auch hier über die angebenen Preise streiten kann (zu hoch, zu tief, zu willkürlich, zu Händler-orientiert), so kann man dem Katalog (trotz aller Fehler, die bei dieser Fülle an Informationen automatisch anfallen) trotzdem eine gewisse Professionalität nicht absprechen: Preisstaffelung nach Zuständen, genaue Beschreibung der Zustandskriterien, durchgehend in Farbe, Marktreport etc. Wobei natürlich auch hier eine Entwicklung stattgefunden hat: In den 70ern war der Comcikatalog auch noch nicht so ausgereift wie heute.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.