Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. März 2004, 13:10

Weibliche Erzähler?

Als ich für den "Hörspiel-Baukasten" nach einem Erzähler gesucht habe ist mir aufgefallen, dass ich kaum ein Hörspiel kenne, in dem es eine Erzählerin gibt (Lesungen mal ausgenommen). Das einzige, das mir da auf Anhieb einfällt ist "Die Päpstin", und da ist es auch eher ein innerer Monolog als ein erzählen...

Gibt es Hörspiele, die von einer Frau erzählt werden?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2004, 13:13

Mir fallen im Moment nur einzelne Tom & Locke Folgen ein, bei denen ja in jeder Folge ein anderes Familienmitglied den Erzähler abgibt.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2004, 13:15

Ach ja, bei Scotland Yard übernimmt ab und zu die Granny den Erzählpart.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2004, 13:18

Bei einigen Märchenvertonungen agieren Frauen als Sprecher. Insgesamt sind mir Männer aber lieber. :]

5

Dienstag, 23. März 2004, 13:20

Zitat

Original von Eliza
Bei einigen Märchenvertonungen agieren Frauen als Sprecher. Insgesamt sind mir Männer aber lieber. :]


Genau das wäre meine nächste Frage: warum ist der männliche Erzähler beliebter? Ist eine tiefe Stimme angenehmer oder will sich der überwiegende männliche Höreranteil nichts von ner Frau erzählen lassen :D ?

6

Dienstag, 23. März 2004, 13:25

bei alf auch...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2004, 13:25

Ich weiß' auch nicht, warum mir männliche Stimmen lieber sind. Wahrscheinlich ist es die tiefe Stimme, die vor allem mich z.B. bei John Sinclair (Kerzel) oder Point Whitmark (Löw) anspricht. :]

8

Dienstag, 23. März 2004, 13:44

Die sinclairs vom Tonstudio Braun hat auch eine Erzählerin gesprochen. Allerdings völlig fehlbesetzt.

9

Dienstag, 23. März 2004, 13:48

Zitat

Original von x-Ray
Die sinclairs vom Tonstudio Braun hat auch eine Erzählerin gesprochen. Allerdings völlig fehlbesetzt.


Stimmt, jetzt wo du es sagst... und es ist so wie du sagst - total fehlbesetzt, daher hab ich das wohl verdrängt :lol:

10

Dienstag, 23. März 2004, 13:51

Bei Säulen der Erde,da psst es aber super truper!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. März 2004, 16:50

Christa Berndl habe ich als Kind sehr gern zugehört. Sie war Erzählerin in einigen Märchen-Vertonungen des Labels PEGGY in den 70ern (z.B. in "Aladin und die Wunderlampe" mit Konrad Halver in der Hauptrolle).

Grüße!!!
:]

Macabros

Mac liebt Kirschi

Beiträge: 58

Wohnort: Köln, NRW

Beruf: Elektriker im Crashtest bei Ford

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2004, 19:15

Mutti...

... sagt Gute Nacht :)

Da gab es auch eine Erzählerin (Adele Hoffmann wenn ich mich nicht irre).

13

Donnerstag, 25. März 2004, 20:20

Also ich kann nur sagen zum Glück gibt es wenig weibliche Erzähler. Wirklich gefallen tut mir keine einzige.
Keine Ahnung warum das so ist, aber ich mag grundsätzlich männliche Stimmen lieber - auch wenn es um Musik geht.

(Mir fällt noch Judy Winter bei der Pizza-Bande ein)
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

14

Donnerstag, 25. März 2004, 20:40

Ich finde männliche Erzähler besser, weil es mich an früher erinnert. Mein Papa hat mir jeden Abend eine Gute - Nacht - Geschichte vorgelesen. Das habe ich geliebt und männliche Erzählerstimmen erinnern mich irgendwie an diese Zeit :]
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

15

Donnerstag, 25. März 2004, 21:28

ich kann mir auch vorstellen, dass die "tiefe" männliche stimme auch beruhigend ist, oder?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. März 2004, 22:36

Bei Mystery & Crime auch ...
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

17

Sonntag, 28. März 2004, 20:13

- dagmar von thomas als erzählerin bei den "lord peter whimsey"
- brigitte röttgers bei den "inspektor jury"
- gisela trowe bei den "säulen der erde"

die drei fallen mir da so ein und die finde ich auch richtig gut !!! :DD

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. März 2004, 21:44

Also, Gisela Trowe bei den "Säulen der Erde" ist einfach göttlich, naja, das ganze Hörspiel ist göttlich.

Interessant finde ich, dass so manche(r) begnadete(r) Schauspieler(in) auch in Hörspielrollen brilliert, aber als Erzähler ziemlich hölzern und fade daherkommt. Exemplarisch seien hier Judy Winter, Jürgen Thormann, Horst Stark, Horst Frank, Andreas von der Meden und Gottfried Kramer genannt. :rolleyes:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. März 2004, 08:38

Generell würde ich für meine Person nicht sagen, dass Frauen eine "schlechtere Stimme" für einen Erzähler abgeben. Einzig es gibt wesentlich weniger davon...!

Ich kann auch ganz und gar nicht die Meinung teilen, dass die Erzählerin bei den TSB Sinclairs (und nicht nur da, sie spricht u.a. auch bei Larry MacCloud) fehlbesetzt war. Ganz im Gegenteil, ihre Stimme ist untrennbar mit den TSB Sinclairs verwurzelt, ich könnte mir keine männliche Stimme besser vorstellen. Im übrigen gab es 2 verschiedene weibliche Sprecherstimmen bei TSB-Sinclairs...

Es gibt eine Reihe von Frauenstimmen, die ich mir sehr gut in Erzählerrollen vorstellen könnte. Angefangen von Franziska Pigulla bis hin zu der bereits erwähnten Gisela Trowe geben Frauen genau so gut einen Erzähler ab. Es hängt m.M. nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Fähigkeit eine "Geschichte mit markanter Stimme zu tragen".

Baba,

Markus

20

Montag, 29. März 2004, 12:27

Zitat

Original von Prof. Common
Also, Gisela Trowe bei den "Säulen der Erde" ist einfach göttlich, naja, das ganze Hörspiel ist göttlich.

Interessant finde ich, dass so manche(r) begnadete(r) Schauspieler(in) auch in Hörspielrollen brilliert, aber als Erzähler ziemlich hölzern und fade daherkommt. Exemplarisch seien hier Judy Winter, Jürgen Thormann, Horst Stark, Horst Frank, Andreas von der Meden und Gottfried Kramer genannt. :rolleyes:


naja...ich finde es kommt schon auf die erzählerrolle an:
judy winter zum beispiel..ich finde es schwer ihre erzähler-qualitäten anhand einer rolle festzumachen...vielleicht war das auch damals regieanweisung...es ist bei der pizza band schon ein eigener stil...auch nicht unbedingt mein favorit..aber zum beurteilen würde ich gerne noch mehr einsätze von ihr hören.

horst frank dagegen konnte man ja mehrmals als erzähler hören..der ist etwas hölzern...nicht so mein ding.

andreas v.d.meden ..hm wo war der au´ßer dei den sieben siegeln noch ezähler..das wäre wieder so ein fall wie frau winter...kann auch anweisung gewesen sein.