Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 04:56

Interessantes bzgl. Gabriel Burns

Auf Poldi's Seite gibt es ein Interview mit Volker Sassenberg.

http://www.beepworld.de/members99/ichwil…wsassenberg.htm

Wenn ich daraus mal zitieren darf:

FRAGE: Weißt du, wie Gabriel Burns irgendwann mal ausgeht, in ferner Zukunft?

ANTWORT (Volker Sassenberg): Ich weiß, wie Folge 30 ausgeht. 8o 8o 8o 8o 8o 8o

FRAGE: Wie weit bist du denn mit der Produktion von Gabriel Burns?

Drehbuchtechnisch sind wir weiter, produktionstechnisch so bei Folge 29 1/2.


Sehe ich das jetzt richtig, dass Volker Sassenberg nun zugiebt, keinen Plan zu haben, wie die Serie aufhoeren wird und nur bis Folge 30 weiss, was die Handlund sein wird, da er produzktionstechnisch gerade da ist? Wow. Na dann Prost.

Aber er sagte auch, dass Abseits der Wege wahrscheinlich auf 10-12 Folgen begrenzt ist und dass er schon an einer weiteren Serie arbeitet. Und er sagt auch, dass die drei Hoerbuecher zu den drei Burns Buechern schon fertig sind.

Also dann. Bei Poldi gibt es uebrigens noch eine Reihe Interviews mit anderen Hoerspielmachern. Sehr interessant und vorbildlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (5. Februar 2008, 04:57)


2

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:01

Für mich klingt das eher nach einer Antwort im Sinne von "ich will mich nicht festlegen lassen, solange die Serie funktioniert"

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:48

Mir war dieses Verwirrspiel leider einfach zuviel, daher bin ich aus der Serie ausgestiegen. Außerdem ist mein armes Gehirn nicht in der Lage, sich so viele Fakten zu merken ;). Auf jeden Fall stimme ich Volker zu, es hört sich wirklich auch so an.
Liebe Grüße,
Danny

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 07:00

Zitat

Original von Danny
Mir war dieses Verwirrspiel leider einfach zuviel, daher bin ich aus der Serie ausgestiegen. Außerdem ist mein armes Gehirn nicht in der Lage, sich so viele Fakten zu merken ;). Auf jeden Fall stimme ich Volker zu, es hört sich wirklich auch so an.


Das unterschreibe ich (auch). Schade drum.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:16

Ich bin mit Folge 20 - vorläufig - ausgeschieden. :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:32

Zitat

Original von Mephisto
Ich bin mit Folge 20 - vorläufig - ausgeschieden. :D

Ich schon mit Folge 6, nachdem ich mich über die ziemlich grausame Lücken in Folge 4 gar fürchterlich aufgeregt habe.
Allerdings bin ich unlängst durch einen ebay-Kauf in den Besitz weiterer Folgen gekommen. Mal kucken, ob ich mir nicht doch nochmal die Folgen nacheinander anhöre. Wenn man schon ohne Erwartungshaltung rangeht ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:34

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Mephisto
Ich bin mit Folge 20 - vorläufig - ausgeschieden. :D

Ich schon mit Folge 6, nachdem ich mich über die ziemlich grausame Lücken in Folge 4 gar fürchterlich aufgeregt habe.
Allerdings bin ich unlängst durch einen ebay-Kauf in den Besitz weiterer Folgen gekommen. Mal kucken, ob ich mir nicht doch nochmal die Folgen nacheinander anhöre. Wenn man schon ohne Erwartungshaltung rangeht ... :D

Gruß
Skywise


Wenn man preisguenstig an die Folgen rankommen will, dann ist die Phase Fleisch Box sicherlich interessant.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:56

Zitat

Original von Cherusker
Wenn man preisguenstig an die Folgen rankommen will, dann ist die Phase Fleisch Box sicherlich interessant.

hatte ich schon mal erzählt, dass ich allein schon wegen des begriffs "phase fleisch" vom weiteren hören absehen werde?! das klingt einfach schauderhaft! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:26

Übrigens: mit Folge 29 startet dann die Phase Gewürzgurke. Weitere Details gibts dann im 2. PC-Spiel, in dem sich Larry Newman nicht nur durch eine ganze Horde grauer Engel schießen, sondern auch noch versuchen muss die 5rolfzig Rätsel des Bösen zu lösen.

Freu mich drauf. :]
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (6. Februar 2008, 20:27)


Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:40

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Wenn man preisguenstig an die Folgen rankommen will, dann ist die Phase Fleisch Box sicherlich interessant.

hatte ich schon mal erzählt, dass ich allein schon wegen des begriffs "phase fleisch" vom weiteren hören absehen werde?! das klingt einfach schauderhaft! :rolleyes:


Ich weis nicht wieso ich da jetzt auf Gammelfleisch komme :lach:
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:37

Zitat

Original von DRY
Übrigens: mit Folge 29 startet dann die Phase Gewürzgurke. Weitere Details gibts dann im 2. PC-Spiel, in dem sich Larry Newman nicht nur durch eine ganze Horde grauer Engel schießen, sondern auch noch versuchen muss die 5rolfzig Rätsel des Bösen zu lösen.

Freu mich drauf. :]


:lach:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:54

Wie wäre es mit einem thread: Bis zu welcher GB Folge habe ich durchgehalten? :grins:

Ich bin bis Folge 22 gekommen, dann war Schluß.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:06

Zitat

Original von Waschbär
Wie wäre es mit einem thread: Bis zu welcher GB Folge habe ich durchgehalten? :grins:

Ich bin bis Folge 22 gekommen, dann war Schluß.

hut ab, waschbär! :anbet: ich habs nur bis folge 9 geschafft, aber auch das nur widerwillig. rumstehen tun trotzdem alle folgen hier. scheiß sammelwahn! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:38

Ich habe bei 5 aufgehört zu sammeln und es nach Kenntnisnahme diverser Threads hier auch nie bereut!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Februar 2008, 10:33

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Waschbär
Wie wäre es mit einem thread: Bis zu welcher GB Folge habe ich durchgehalten? :grins:
Ich bin bis Folge 22 gekommen, dann war Schluß.

hut ab, waschbär! :anbet: ich habs nur bis folge 9 geschafft...


*handreich* - genau bis Folge 9 bin ich auch gekommen. 10 habe ich mal noch mit halbem Ohr gehört, aber da hatte ich schon beschlossen, dass das mit mir und der Serie nichts wird.

16

Freitag, 8. Februar 2008, 14:16

Zitat

Original von leocat

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Waschbär
Wie wäre es mit einem thread: Bis zu welcher GB Folge habe ich durchgehalten? :grins:
Ich bin bis Folge 22 gekommen, dann war Schluß.

hut ab, waschbär! :anbet: ich habs nur bis folge 9 geschafft...


*handreich* - genau bis Folge 9 bin ich auch gekommen. 10 habe ich mal noch mit halbem Ohr gehört, aber da hatte ich schon beschlossen, dass das mit mir und der Serie nichts wird.


Also ich habs bis Folge 13 geschafft und muss sagen, da habt ihr eininges verpasst. ;) Ich weiss zwar nicht, wie es weitergeht aber bis dahin fand ich die Folgen schon sehr gut. Vor allem der Zweiteiler "Die erste Erinnerung" und "Die Kommission" bringt einiges Licht ins Dunkle ( .... und erzeugt wieder ein schwarzes Loch an neuen Fragen ....). Ich kann jedem auch die Buecher empfelen. Die sind klasse geschrieben.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Februar 2008, 15:43

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von leocat

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Waschbär
Wie wäre es mit einem thread: Bis zu welcher GB Folge habe ich durchgehalten? :grins:
Ich bin bis Folge 22 gekommen, dann war Schluß.

hut ab, waschbär! :anbet: ich habs nur bis folge 9 geschafft...


*handreich* - genau bis Folge 9 bin ich auch gekommen. 10 habe ich mal noch mit halbem Ohr gehört, aber da hatte ich schon beschlossen, dass das mit mir und der Serie nichts wird.


Also ich habs bis Folge 13 geschafft und muss sagen, da habt ihr eininges verpasst. ;) Ich weiss zwar nicht, wie es weitergeht aber bis dahin fand ich die Folgen schon sehr gut.


Bis dahin war ich auch absolut Feuer und Flamme. Die 14 ist auch sehr stark.

Vielleicht liegt es ja wirklich maßgeblich an den langen Wartezeiten und einer entsprechenden Erwartungshaltung, dass mich die Serie momentan nicht mehr zu 100% überzeugt.
Jedenfalls habe ich mir in meinen Rezensionen ja schon mehr als genug zusammengetippt, was die in meinen Augen wesentlichen Gründe sind.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Februar 2008, 17:15

Für meine Begriffe ist die Rahmenhandlung ganz einfach zu sehr in die Länge gezogen worden. Zudem wurden immer neue Handlungsstränge oder Mysterien in die Geschichte integriert, ohne die früheren Fragen zu beantworten. Man hätte die Serie auf 10 - 15 Folgen begrenzen, die meisten Fragen beantworten und anschließend mit einem neuen Grundthema eine Art zweite Staffel beginnen sollen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Freitag, 8. Februar 2008, 17:18

Zitat

Original von Waschbär
Für meine Begriffe ist die Rahmenhandlung ganz einfach zu sehr in die Länge gezogen worden. Zudem wurden immer neue Handlungsstränge oder Mysterien in die Geschichte integriert, ohne die früheren Fragen zu beantworten. Man hätte die Serie auf 10 - 15 Folgen begrenzen, die meisten Fragen beantworten und anschließend mit einem neuen Grundthema eine Art zweite Staffel beginnen sollen.

ja ja, das abtreten auf dem höhepunkt! das problem, dass die producer häufig nicht dazu in der lage sind, ihre projekte zu beenden, solange sie noch gut sind, kennt man ja aus allen bereichen …

cherusker, wieso bist du erst bei 13, wenn dir die serie doch so gut gefällt?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

20

Samstag, 9. Februar 2008, 03:26

Zitat

Original von irina
cherusker, wieso bist du erst bei 13, wenn dir die serie doch so gut gefällt?!


Hi Irina, da Du fragst .... :DD

Bisher hat mich Burns gut unterhalten, aber es gibt da weit bessere Serien. Ungefaehr alles von Titania, Lausch und STIL wuerde ich dazuzaehlen. Trotzdem ist Burns eine sehr stimmungsvolle Serie. Aber sie ist auch sehr anstrengend, da man so sehr im unklaren gehalten wird und andauern aufpassen muss, den Faden nicht noch weiter zu verlieren. Ich denke, man kann die Serie nur im ganzen hoeren.

Es kommt auch drauf an, was man von der Serie erwartet. Fuer manche zaehlt nur das Ziel, fuer manche ist der Weg zum Ziel das beste und sie geniessen den Weg so sehr, dass sie am liebsten nie ankommen wollen. Burns spannt einen da schon sehr auf die Folter und ich geniesse die Folgen als Einzelfolgen. Antworten moechte ich natuerrlich auch gerne haben, aber wenn die nicht kommen ist das auch nicht so schlimm, solange die Einzelfolgen ansich gut sind.

Ich habe die Folgen bis 25 hier liegen und werde wohl demnaechst ein Marathon einlegen. Warum ich die bisher nicht alle komplett gehoert habe? Nun ja, da es eine Serie der Kategorie (3) ist :D . Siehe dazu hier, was ich mal an anderer Stelle bzgl. Serien und Kategorien geschrieben habe:

------------------------------------------------------------------------

Serien haben es auf der einen Seite leicht, da sie ein regelmaessiges Kaufverhalten erzeugen, da man eine Serie ja gerne voll haben moechte, und wenn man eine Serie mag, kauft man normalerweise auch die naechsten Folgen. Auf der anderen Seite haben es Serien auch schwer.

Ich wuerde Hoerspielserien in drei Kategorien packen:

(1) Serien von Einzelfolgen: (z.B. Titanias Gruselkabinett, Dreamland Grusel, Gespenster-Krimi, die meisten der Europa Originale), wo es zwar ein zusammenhaenge Kategorie gibt (z.B. Grusel) aber es sonst keinerlei Zusammenhang gibt. Man kann sie in beliebiger Reihenfolge hoeren. Diese Serie haben es am leichtesten, da sie eigentlich Einzelfolgen sind und trotzdem das Sammelerverhalten von Kunden ansprechen, die aehnliche Qualitaet von allen weitern Folgen dieser Serie erwarten. Diese Serien haben kein Problem mit Rahmenhandlungen und haben deshalb meiner Meinung nach kein Dilemma. Kunden koennen die Folgen geniessen ohne angestrengt einer Rahmenhandlung nachlaufen zu muessen.

(2) Serien von Einzelfolgen aber gleichen Charakteren:
Es gibt auch Serien die haben wiederkehrende Charaktere und haben teilweise ein paar Entwicklungen, die von einer Folge in die naechste kommen, aber ansonsten kann man die Folgen in beliebiger Reihenfolge hoeren. Die Larry Brent Hoerspielserie ist ein perfektes Beispiel. Man kennt Larry, Morna, Iwan und X-Ray1 aber ansonsten kann man die Folgen in beliebiger Reihenfolge hoeren. Die Neon-Gruselserie, ???, Die Dr3i, Fuenf Freunde und viele andere sind sehr gute Beispiele. Bei John Sinclair gibt es wohl eine kleine Rahmenhandlung, aber die Folgen kann man trotzdem recht beliebig hoeren. Peter Lundt ist so am Rande, da man sie nicht unbedingt in der Reihenfolge hoeren muss, aber die Beziehung der Hauptcharaktere entwickelt sich schon. Eine Rahmenhandlung gibt es dennoch nicht.

(3) Serien mit aufbauender Handlung:
Und dann gibt es noch Serien, deren Handlung nur Sinn macht, wenn man sie in richtiger Reihenfolge anhoert. Und ich denke die Frage dieses Threads bezieht sich auf diese Kategorie. Beispiele sind Gabriel Burns, Drizzt, Die schwarze Sonne, Caine, Perry Rhodan - Der Sternenozean, Schattenreich, Edgar Allan Poe, U-666. Vor allem STIL und LAUSCH haben sich in dieser Kategorie sehr breitgemacht. Diese Kategorie hat faszinierendes Potential da die Spannung wie es denn weitergeht ein sehr guter Kaufgrund ist. Man kann sich mit den Charakteren immer weiter identifizieren und tiefer und tiefer in die Geschichte eintauchen. Wenn sie gut gemacht sind, kann diese Art der Serie die spannenste und beste sein.

Aber diese dritte Kategorie hat zwei Hauptherausforderungen:

(a) Rahmenhandlung:
Diese Serien muessen eine logische, spannende, abwechslungsreiche Rahmenhandlung aufbauen und das ist nicht leicht. Bei Perry Rhodan ist das nicht so schwer, da die Vorlagen existieren und "nur" ausgewaehlt, gekuerzt und umgesetzt werden muessen. Bei Burns ist das schon schwerer, da es keine Vorlagen gibt. Inzwischen sind viele Hoerer schon voellig ueberfordert und es scheint manchmal so als ob Volker Sassenberg das inzwischen auch ist. Gut ist die Serie trotzdem noch, aber es ist schwierig eine Geschichte zu entwickeln, die sich ueber viele, viele Stunden entwickelt, nicht zuviel aber auch nicht zuwenig verraet. Vielen kommt da einfach zu wenig an Antworten. Und die Hoerer muessen genug Zeit finden, dieser Handlung folgen zu koennen. Es gibt einige, die sind jetzt schon nach 6 Folgen von der Rahmenhandlung von Die schwarze Sonne ueberfordert. Diesen Serien zu folgen ist nicht immer einfach, vor allem aufgrund der zweiten Herausforderung (siehe unten).

(b) Regelmaessige Veroeffentlichung:
Serien mit Rahmenhandlung verlangen foermlich nach regelmaessigen Veroeffentlichungen, sonst verliert man den Faden. Jedoch ist das nicht immer leicht und Perry Rhodan ist da mit 12 Folgen pro Jahr ein positives Beispiel. Andere kommen mit 6 Folgen pro Jahr aus. Mark Brandis wird wohl leider nie ueber 2 Folgen im Jahr hinauskommen. Aber wenn ich waehlen muesste zwischen guter Qualitaet und guter Quantitaet, dann ziehe ich immer Qualitaet vor. Das Problem dabei ist, dass (selbst wenn die Rahmenhandlung gut ist), der Hoerer bei Herausgabe von neuen Folgen oft die vorherigen nochmal hoeren muss, um den Faden wieder zu finden. Das ist schon beim lesen von Fantasyserien ueblich und bei vielen dieser Hoerspielserien hilft das auch ungemein, die neuen Folgen zu geniessen. Aber das ist nicht ganz einfach und wenn man bei jeder neuen Burns Folgen die Serie nochmal hoeren moechte, na Prost.

WAS TUN?
Ich sammle alle drei Kategorien, jedoch ist mein Hoerverhalten anders. Bei den Serienkategorien 1 und 2 hoere ich die Folgen sobald ich Zeit habe. Bei Kategorie 3 warte ich erst mal ab, bis ich einen grossen Schwung Folgen habe. Da ist keine Eile und es kann ein oder zwei Jahre dauern. Es gibt soviel Klasse Hoerspiele, so dass ich da keinen Druck verspuere. Nur weil da 2 oder 4 Burns Folgen kommen, hoere ich die Serie nicht nochmal. Ich bin immer noch bei Folge 13, habe aber den Rest hier liegen. Bald ist es dann soweit und ich goenne mir alle in einem Rutsch hintereinander weg. Poe genauso, die habe ich mir zur Haelfte auf einer langen Autofahrt angehoert, bin jetzt aber auch noch ein paar Folgen zurueck. Macht auch nichts. Ich weiss, dass die Serien gut sind, dass ich sie sammeln moechte. Ich kaufe die Folgen und wenn die Serie mal fertig ist, habe ich sie und kann sie mir zu gemuete fuehren. Z.B. habe ich Sternenozean 7-12 noch nicht gehoert. Die hoere ich erst, wenn demnaechst die Folgen 13-18 kommen. In einem Rutsch. Dann geht das.

PS: Ich mache das uebrigens mit Fernsehserien auch so. Rom oder Sopranos oder andere Serien schaue ich mir viel lieber auf DVD in einem Rutsch (oder drei Abenden hintereinander an), als eien Folge jeden Mittwoch ueber ein halbes Jahr verteilt. Gleiches Konzept.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (9. Februar 2008, 03:27)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher