Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Februar 2008, 05:07

STILs Schattenreich wird eingestellt … oder auch nicht.

;( STIL's Schattenreich hat wohl leider nicht die gewuenschten Verkaufszahlen erreicht und wird nach Folge 10 erst mal eingestellt. Ob es dann weitergeht ist mehr als fraglich und haengt wohl sehr von davon ab, ob die letzten vier Folgen (2 im Juni und 2 im August 2008) es schaffen werden, die Verkaufszahlen endlich in die Hoehe zu treiben.

Es wird einen abgeschlossenen Handlungsbogen am Ende von Folge 10 geben. Die Serie wird also nicht in einem fiesen Cliffhanger enden. Ein kleines Tuerchen fuer eine potentielle Fortsetzung laesst man sich aber wohl offen.

Ich koennte mir vorstellen, dass dies der Qualitaet der Serie gut tun wird und hoffentlich wird die Serie endlich zum Knaller. Ein angekuendigtes Ende hat schon vielen Produkten oder Kuenstlern neuen Schwung gegeben. Gut war sie bisher schon und es waere schade um diese Serie.

Ich zitiere mal aus dem Forum Phantasitische-Hoerspiele, in dem aus einer PN von STIL zitiert wird:

Quelle:

http://forum.phantastische-hoerspiele.de…d=4304&page=1#4

"Nun sind wir beide gerade dabei (an einem tristen Samstagnachmittag), die 10 (Prolog im Himmel) dem Ende entgegen zu treiben. Und dies wird dann zunächst einmal wohl die letzte Folge sein. Ob es eine (wie auch immer geartete) Fortsetzung der Serie geben wird, entscheiden dann die Hörerinnen und Hörer bzw. die Käuferinnen und Käufer der Hörspiele (und der Verlag)...
...dass die 7 (Hinter schwarzen Spiegeln) und 8 (Das blinde Auge des Horus) seit Oktober 2007 bei STIL produziert werden, aber aufgrund irgendwelcher produktionstechnischen Gegebenheiten erst im Juni 2008 (und nicht schon, wie ursprünglich geplant, jetzt im Januar) erscheinen können. Die 9 (Totengeläut) ist geschrieben und wird dann mit der 10 wohl zwei Monate später (also im August) erscheinen."

2

Freitag, 1. Februar 2008, 05:32

RE: STILs Schattenreich wird eingestellt

Hier sind uebrigens die Cover der letzten vier Folgen. Wieder sehr edel. Also an den Covern hat es nicht gelegen, dass die Teile nicht gut verkauft wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (1. Februar 2008, 05:35)

3

Freitag, 1. Februar 2008, 05:32

RE: STILs Schattenreich wird eingestellt

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beruf: Bespasser

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2008, 06:49

:rolleyes:

Vielleicht sollte man vorher mal sowas wie eine Quelle haben, die man auch fragen kann, ob das stimmt.

Ja, die Verkaufszahlen sind nicht sensationell, nein, die Serie ist NICHT eingestellt.

Sorry, aber bevor du solche für die Serie nicht förderlichen Sprüche rauskloppst, einfach mal nicht auf jede Spekulation in einem Forum was geben. Danke!

So schadest du der Serie mehr als alles andere.

Also nochmal, die Serie ist NICHT eingestellt.

Vorher startet man noch eine Neuauflage zum "Nice Price", die ersten vier Folgen kommen nochmal günstiger in den Handel. Danach wird sich zeigen, wie es weitergehen wird.

5

Freitag, 1. Februar 2008, 07:09

Wie oben schon gesagt. Wie drei unabhaengige Personen mit direktem Kontakt zu STIL gesagt bekommen haben, haelt man sich die Option offen, also offiziell ist die Serie nicht beendet, aber es wird keine weiteren Auftraege geben wenn die Verkaufszahlen nicht durch die Decke gehen und daran glaubt keiner, abscheinend nicht mal STIL selber. Also Ende auf Abruf. Kannst ja wetten. Schade, aber wohl absehbar. Die Akzeptanz war halt nicht da.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (1. Februar 2008, 07:11)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2008, 07:14

STIL sind nur ausführendes Organ, die produzieren auf Abruf, Lübbe Audio entscheidet.

Den Kontakt zu STIL habe ich auch, siehe Forum.

Den Kontakt zu Lübbe Audio und den dort verantwortlichen Personen habe ich auch.

Und wie gesagt, die Serie ist nicht eingestellt. Du sagst es ja auch selber, warum dann diese Threadtitel?

7

Freitag, 1. Februar 2008, 07:59

Kannst ja mal ein paar Antworten von Luebbe Audio Verantwortlichen posten. Mal sehen, was die sagen und wie zufrieden die mit den Zahlen sind und ob die Plaene mit der Serie nach dem August haben. Ob die noch an den Erfolg glauben? Ich wuerde mich freuen, wenn wir uns alle irren, und Luebbe langfristig mit der Serie plant, aber das schaut nun mal nicht danach aus.

Was STIL gesagt hat, klang sehr danach, dass es kaum Chancen gibt, die Serie am Leben zu halten. Minimalchance ja, aber das wars auch. Es gibt auch immer noch eine Minimalchance, dass Don Harris doch noch fortgesetzt wird.

Die Neuveroeffentlichung der ersten Folgen ist Resteverwertung und die letzte Hoffnung. Die stirbt ja nun zuletzt.

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2008, 08:18

ich hab zu keinerlei verantwortlichen kontakt, bedaure aber vorsichtshalber schon mal, dass die serie (vielleicht) eingestellt wird, weil die verkauftszahlen (eventuell) nicht erwartungsgemäß sind.

abgesehen davon muss ich aber sagen, dass mich diese (mögliche) entwicklung gar nicht so sehr wundert, denn die serie hat ja schon was sehr eigenes, was den geschmack der breiten masse nicht unbedingt trifft. und außerdem hab ich zunehmend den eindruck, dass es zwar nicht unmöglich ist, aber immer schwerer wird, serien in hörspielform auf dem markt zu etablieren, wenn die vorlagen keinen bekannten namen haben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

9

Freitag, 1. Februar 2008, 08:24

Zitat

Original von irina
abgesehen davon muss ich aber sagen, dass mich diese (mögliche) entwicklung gar nicht so sehr wundert, denn die serie hat ja schon was sehr eigenes, was den geschmack der breiten masse nicht unbedingt trifft. und außerdem hab ich zunehmend den eindruck, dass es zwar nicht unmöglich ist, aber immer schwerer wird, serien in hörspielform auf dem markt zu etablieren, wenn die vorlagen keinen bekannten namen haben.

So ist das wohl leider. :( Es ist schon eine besondere Serie und zwar in mehrerlei Hinsicht.

@Cherusker: Klar, ich stelle hier gleich meine Gesprächsprotokolle rein. :lach: Sorry, aber das meinst du doch nicht ernst, oder? :rolleyes:

Und woher will man wissen, wie es im August aussehen wird? "Ja, im August werden die Verkaufszahlen stimmen, es geht weiter!" oder halt die umgekehrte Aussage. Das geht nicht! Ausserdem treffe ich hier mal die Aussage, dass die Folgen 9 und 10 nicht im August erscheinen werden, bis dahin schafft STIL das nicht. 7 und 8 sind ja schon verschoben worden, weil man es zeitlich nicht schafft.

Erstmal werden die ersten vier Folgen neu erscheinen und dann sieht man weiter.