Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:39

Die Votingphase hat begonnen

Pressemitteilung zum Start der Votingphase

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Ohrkanus - der Hörspielpreis für besondere Leistungen im Bereich der Hörproduktionen - ist am 29.12.2007 in seine neue Runde gestartet.

Bis zum 20.01.2008 hatten Hörer, Kritiker und Produzenten Gelegenheit, ihre Favoriten in den einzelnen Kategorien vorzuschlagen.
Nunmehr stehen die Nominierten für den Ohrkanus 2007 fest.

Eine Übersicht folgt am Ende dieses Posts, bzw. findet sich auf der offiziellen Webeite des Preises unter http://www.ohrkanus.de.

Ab sofort können interessierte Hörer bis zum 29.02.2008 ihre Favoriten unter http://www.ohrkanus.de/forum in den einzelnen Kategorien küren.

Die Kritiker und Produzenten treffen zeitgleich ihre Auswahl. Eine Besonderheit des Ohrkanus ist, dass deren Entscheidungen begründet sein müssen und auch im Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse veröffentlicht werden.

Die Verleihung des Ohrkanus 2007 findet im Rahmen der Hörspielmesse "Hörspiel 2008" am 24.05.2008 in Hamburg statt.

Als Neuerung wird es in diesem Jahr ein Gewinnspiel geben, in dem viele der nominierten Produktionen unter den Teilnehmern des Votings verlost werden.

Hauptpreis ist eine Sprechrolle in einer Produktion eines bekannten Labels.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr OHRKANUS-Team,

Matthias Hagedorn
Olaf von der Heydt
Daniel Merk
Volker Weber

Patrick Holtheuer
Willy Kniep
Ronny Schmidt

http://www.ohrkanus.de
»Volker« hat folgende Datei angehängt:

Tina

Queen

Beruf: Stalker

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2008, 08:29

Muss man sich für's Voten erst in dem Forum anmelden? :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (1. Februar 2008, 08:30)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beruf: Bespasser

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2008, 08:48

Zitat

Original von Eliza

Ja, muss man.

Tina

Queen

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2008, 09:09

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Eliza

Ja, muss man.

Das ist ja doof!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2008, 09:12

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Zitat

Original von Eliza

Ja, muss man.

Das ist ja doof!

Und warum? In der Zeit, in der wir hier diskutieren, hättest du dich schon anmelden können. :grins:

Ausserdem hat man so die Stimmen besser im Griff, was ich für alles andere als doof halte. ;)

Wir halten halt nichts von Rundmailaktionen und ähnlichen Aktionen.

6

Freitag, 1. Februar 2008, 09:44

Naja und ob man jetzt ein Emailformular mit seinen Daten und den Votings ausfüllen muss oder ob man in ein Boardformular Nickname, Emailadresse und Password eingibt, nimmt sich doch nun wirklich nichts. ;)

Es war einer der großen Kritikpunkte sowohl intern als auch von Außen im letzten Jahr, dass man durch die Votings in den teilnehmenden Foren, viel zu einfach mehrfach abstimmen kann.

Tina

Queen

• Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2008, 09:47

Ich will aber nicht dauerhaft in einem Forum Mitglied sein, das mich eigentlich nicht interressiert. Ein Kontaktformular ist übersichtlicher, einfacher zu handhaben und vor allem "gegessen" wenn man mit dem Voten fertig ist.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2008, 09:59

Zitat

Original von Eliza
Ich will aber nicht dauerhaft in einem Forum Mitglied sein, das mich eigentlich nicht interressiert. Ein Kontaktformular ist übersichtlicher, einfacher zu handhaben und vor allem "gegessen" wenn man mit dem Voten fertig ist.

Wenn es dich nicht interessiert, dann verstehe ich die Diskussion nicht.

Ausserdem bist du dann für das nächste Jahr auch schon angemeldet, also wo ist das Problem? :confused:

Mit Kontaktformularen kann mehr "Schmu" betrieben werden, deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (1. Februar 2008, 10:00)

Tina

Queen

• Nachricht senden

9

Freitag, 1. Februar 2008, 10:12

Natürlich interessiert es mich zu voten. Ich deswegen nur nicht in das Forum. Wenn es aber nicht anders geht, dann melde ich mich halt an. ;)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. Februar 2008, 10:19

Zitat

Original von Eliza
Natürlich interessiert es mich zu voten. Ich deswegen nur nicht in das Forum. Wenn es aber nicht anders geht, dann melde ich mich halt an. ;)

Na also, geht doch. Der Nächste bitte! :lach:

Tina

Queen

• Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2008, 10:30

Done. Jetzt warte ich auf die Bestätigungsmail. :harhar:

12

Freitag, 1. Februar 2008, 10:47

ich hab dich mal direkt freigeschaltet ;)

Ansonsten kann ich dir versichern, dass deine Anmeldung in dem Forum nicht irgendwie missbraucht wird oder du jetzt permanent irgendwelche Newsletter bekommst oder so ;)

13

Freitag, 1. Februar 2008, 10:47

Zitat

Original von Volker

Es war einer der großen Kritikpunkte sowohl intern als auch von Außen im letzten Jahr, dass man durch die Votings in den teilnehmenden Foren, viel zu einfach mehrfach abstimmen kann.

Wie an anderer Stelle hier im Forum bereits ausführlich erörtert, fällt aber eine eventuelle Mehrfachabstimmung eines "normalen" Internetusers rechnerisch bei weitem nicht so ins Gewicht, wie die Verzerrung durch die restliche Stimmabgabe bzw. Auswertung!
Da wäre eine Änderung an anderer Stelle viel sinnvoller und effektiver gewesen; die Überlegungen sind da irgendwie nicht wirklich produktiv gewesen.

Die Entscheidung über den Ablauf der Stimmabgabe ist gefallen und natürlich auch durchaus machbar und nachvollziehbar…!

Wichtig finde ich momentan übrigens viel mehr, dass die Begründungen der Experten diesmal individueller und überzeugender ausfallen als ein einfaches "das Beste, was ich seit langem gehört habe" oder Ähnliches.
In die Begründung gehört - meiner Meinung nach - noch viel mehr, warum es "das Beste" ist. Wenn ich mich recht erinnere, waren die immer wieder lobend angeführten Begründungen der Experten-Wahl da letztes Mal nicht unbedingt immer sehr aussagekräftig!

Tina

Queen

• Nachricht senden

14

Freitag, 1. Februar 2008, 10:54

Zitat

Original von Volker
ich hab dich mal direkt freigeschaltet ;)

Ansonsten kann ich dir versichern, dass deine Anmeldung in dem Forum nicht irgendwie missbraucht wird oder du jetzt permanent irgendwelche Newsletter bekommst oder so ;)

Danke! Dann mach ich mich gleich mal ans Werk. ;)

15

Freitag, 1. Februar 2008, 11:19

@knüxelchen: Deine Ausführungen sind bei uns in keinster Weise auf Taube Ohren gestießen und an der Sache wird auch zur Zeit gearbeitet. D.h. dass das durchaus noch in diesjährige Auswertung einfließen kann/wird.

Was die Begründungen angeht. Ich habe mir das jetzt gerade extra nochmal angeschaut und natürlich sind da auch solche Begründungen dabei wie du sie kritisierst, aber die ausführlichen überwiegen dann doch :)

ABER konstruktive Kritik ist immer willkommen und da haben wir auch immer ein offenes Ohr für. Selbst wenn der Kritiker sich vielleicht hat etwas täuschen lassen ;), aber schließlich kann man ja auch nicht immer alles im Kopf behalten oder man bringt etwas durcheinander. Ich mußte ja jetzt auch erstmal nachschauen wie ausführlich oder nicht die Begründungen letztes Jahr waren ;)

16

Freitag, 1. Februar 2008, 11:37

@Volker:
Da hast Du ganz Recht - alles kann man sich wirklich nicht im Detail merken; sicher war ich mir aber, dass es letztes Jahr einige Begründungen in diesem "nichtssagendem" Stil gegeben hatte (daher ja auch oben die eingeschränkte Anmerkung "nicht immer sehr aussagekräftig" ;) . Danke aber, dass Du gleich nachgesehen und die entsprechende Rückmeldung gegeben hast :up:

Ich freue mich aber, dass meine Kritikpunkte bzgl. der Auswerung aufgenommen wurden und werde interessiert verfolgen, wie sich dies evtl. dieses oder aber dann eben nächstes Jahr auswirkt.

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, wie das Voting diesmal ausgeht und wer die Gewinner sein werden :]

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

17

Freitag, 1. Februar 2008, 11:46

Ich für meinen Teil fand meine Begründungen ausführlich genug und es soll ja nicht so ausarten, dass man für die Begründungen auch gleich noch eine Art Rechtfertigungsschreiben abliefern muss. So ist das ja auch nun wieder nicht gedacht.

18

Freitag, 1. Februar 2008, 12:00

Zitat

Ich für meinen Teil fand meine Begründungen ausführlich genug und es soll ja nicht so ausarten, dass man für die Begründungen auch gleich noch eine Art Rechtfertigungsschreiben abliefern muss. So ist das ja auch nun wieder nicht gedacht.

:confused:
Aber ist nicht gerade die detaillierte Begründung einer der Punkte, warum auf die Experten-Meinung so viel Wert gelegt wird?

Auch jeder normale Voter gibt ja seine Stimme für xy ab, weil man eben selbst die Meinung hat, es ist das Beste.

Ist denn eine Begründungs-Abgabe durch die Experten wirklich sinnvoll, wenn sie eben nicht beinhaltet, warum es für den jeweiligen Experten das Beste ist?!?
Ansonsten verstehe ich die Abgabe der Begründung nicht - man gibt ja wohl nicht die Stimme für etwas ab, von dem man denk, dass es nicht "das Beste" ist.

Ich hab das doch so verstanden, dass sich der Ohrkanus durch die Darlegung der Begründung von den übrigen Votings abheben soll.
Aber auch da gilt wieder für die Durchführung: sinnvoll ist die Idee absolut - was vom einzelnen Experten daraus gemacht wird, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. Februar 2008, 12:10

Zitat

Original von knüxelchen
Ist denn eine Begründungs-Abgabe durch die Experten wirklich sinnvoll, wenn sie eben nicht beinhaltet, warum es für den jeweiligen Experten das Beste ist?!?
Ansonsten verstehe ich die Abgabe der Begründung nicht - man gibt ja wohl nicht die Stimme für etwas ab, von dem man denk, dass es nicht "das Beste" ist.

Ich hab das doch so verstanden, dass sich der Ohrkanus durch die Darlegung der Begründung von den übrigen Votings abheben soll.
Aber auch da gilt wieder für die Durchführung: sinnvoll ist die Idee absolut - was vom einzelnen Experten daraus gemacht wird, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Öööhh...reden wir aneinander vorbei? :confused:

Es werden von den Kritikern Begründungen abgegeben, ich verstehe dein Problem nicht. Ich sagte ja, ich spreche jetzt mal für mich und ich habe Begründungen abgegeben und mit denen bin ich auch zufrieden und da stand auch drin, warum ich die jeweilige Produktion oder den jeweiligen Sprecher oder sonstwas besonders gut fand. Wo ist das Problem?

Wenn der eine oder andere Kritiker seltsame Begründungen oder für dich(!) unbefriedigende Begründungen abgibt, dann ist das doch nicht das Gesamtproblem des Preises, oder?

Weiter, was stellst du dir vor, soll dagegen gemacht werden? Den Kritiker in die Verbannung schicken oder ihm den Status "Kritiker" entziehen?

20

Freitag, 1. Februar 2008, 13:12

@ Captain Blitz:
Ich will ja auch nicht sagen, dass gerade Deine Begründungen nicht ausreichend waren - so gut ist mein Gedächtnis dann wirklich nicht, dass ich das nach dieser Zeit noch auswendig wissen könnte; und wie gesagt: nachsehen kann ich momentan auch nirgends.

Wie auch schon in dem anderen Thread ausgeführt, bin ich aber der Meinung, dass als Experten wirklich nur solche Leute genommen werden sollten, die ein sehr breites Wissen haben (und sich selbst nicht nur in kleinen Segmenten befähigt fühlen, eine Stimme abzugeben); die "Auswahl" und "Berufung" der Experten ist also ganz genau zu überdenken.

Und es spricht wohl nichts dagegen, wenn die Experten in zwei Sätzen ihre Wahl begründen - ansonsten kann dieser Punkt für die Zukunft einfach völlig weggelassen werden.
Begründungen ohne Inhalt sind halt einfach wenig wert [und gerade Du „forderst“ (ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt – nicht, dass da dann gleich wieder der nächste Punkt zum Nachhaken gesehen wird) in Deinen unterschiedlichen Beiträgen immer wieder, dass man seine eigene Meinung möglichst durch greifbare Fakten belegen soll und schüttest Dich vor Lachen aus (Smilie-technisch), wenn Dir die Begründung dann nicht reicht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (2. Februar 2008, 09:56)