Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 12. April 2017, 15:06

Ich sags mal so: Meinen echten Einstieg hatte ich mit der 5.Staffel von 2010, die die erste Staffel des 11. Doctors war. Anfangs habe ich nur reingezappt, aber ich war dann doch schnell drin. Es gab dann immer wieder mal Situationen, die auf vorherige Ereignisse zurückgriffen (über die 50 Serienjahre verteilt) und die ich dann nicht wirklich verstanden habe, aber auch da kommt man gut durch, weil die Folgen für sich super geschrieben sind und dank der menschlichen Begleiter auch immer wieder mal Grundsätzliches erklärt wird (ohne zu langweilen). Ich hab mir dann aber schnell die Staffeln 1-4 besorgt, wodurch sich mir auch eine neue Ebene erschlossen hat.

Die erste Staffel wird gemeinhin nicht sonderlich gemocht, ist aber doch wichtig für die Staffeln 2-4, da hier eine besondere Beziehung zwischen Doctor und Begleiter entsteht. Da muss man irgendwie durch. Ab der zweiten Staffel wird die Serie aber großartig und ab der 5. mit HD-Technik und teuren Special Effects grandios. Wenn du Torchwood geschaut hast, kommst du zumindest um den 10. Doctor nicht herum, weil es dort die meisten Berührungspunkte gibt.

Die Basis für Doctor Who ist ja die sogenannte Regeneration. Der Doctor stirbt nicht, sondern er erneuert sich, wenn er "tödlich" verletzt wurde. Dadurch verändern sich nicht nur sein Aussehen, sondern auch Teile seines Charakters und seiner Umgebung. Sein Gefährt "Tardis" sieht innen dann auch anders aus und manche Begleiter halten es mit den Neuen nicht aus und verlassen ihn. Ursprünglich hieß es er könne sich 12x regenerieren, aber durch einen geschickten Kniff gibt es nun schon 13 Doctors ;)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. April 2017, 19:21

Ich hab inzwischen den kompletten Neuaufguss seit Staffel 1 mit Eccleston auf DVD. Soviel zum Thema Suchtpotenzial :DD

Allerdings hatte ich den denkbar besten Einstieg in die Serie: 10. Doctor, Staffel 5, Folge 3 - "Zeit der Engel" und dann noch die Fortsetzung Folge 4 - "Herz aus Stein". Meine Fresse, wer sich so eine Story ausdenkt ist entweder komplett krank oder der brillanteste Erzähler, den es gibt. Meine Frau hat sich vor Angst fast in die Hosen gemacht. Ich frag mich außerdem, wie man es schafft, verschiedene Erzählstränge über 8 Staffeln so zu verweben, dass sie nur scheinbar ins Leere laufen und doch irgendwann miteinander verschmelzen. Ganz großes Kino! Wie gesagt, anschauen! Auf ONE läuft derzeit noch ein Dr. Who Ableger: Class. Blutrünstig und ziemlich abgedreht!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

23

Dienstag, 18. April 2017, 09:24

Die Engel in Staffel 5 dürften tatsächlich auch meine Folgen gewesen sein, die mich letztlich über die Kante geschubst haben - das war einfach unglaublich spannend (dürften für Smeralda schon grenzwertig sein, rein vom Gruselfaktor her, auch wenn es eine Familiensendung ist ;)). Sie sind meiner Meinung nach ohnehin die heftigsten "Monster", die es bei Doctor Who gibt. Trotz aller Hitsorie können dagegen die Daleks und Cybermen einpacken. Sie sind einfach nur da und guckt man nicht hin sind sie schon weg. Ich fand das bei der New York Episode mit den Engeln so heftig: Es läuft einem wirklich ein kleiner Shauer über den Rücken, nur weil die Regie ein paar Steinfiguren aus dem Straßenbild zeigt.

Ging es dir eigentlich auch so, dass dir der Respekt vor den Daleks von der Serie anerzogen wurde? Das hat bei mir etwas gedauert, bis ich die als Gegner ernst nehmen konnte, was eben auch mit dem Quereinstieg über Staffel 5 zusammenhing. Die Churchil-Folge mit der Dalek-Luftabwehr habe ich beim ersten mal gar nicht richtig begriffen.

Ich hab an Ostern übrigens prompt die erste neue Folge verpennt :(

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. April 2017, 11:13

Die Engel in Staffel 5 dürften tatsächlich auch meine Folgen gewesen sein, die mich letztlich über die Kante geschubst haben - das war einfach unglaublich spannend (dürften für Smeralda schon grenzwertig sein, rein vom Gruselfaktor her, auch wenn es eine Familiensendung ist ;)).
:lol: Danke das du es für mich einordnest :D :up:
Irgendwie kommen mir die Engel bekannt vor. Gab es die auch bei Tochwood in einer Folge?
Kann auch sein, dass ich es mit einer anderen Serie verwechsel.

Edit:
Ich habe gerade bei Google etwas geschaut und bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Folge mit den Engeln gesehen habe. Das muss dann ja bei Dr.Who gewesen sein durch Zufall. Das hat mir gut gefallen und war richtig gruselig. Die bewegen sich doch nur, wenn man sie nicht anschaut. Wenn man sie fixiert, werden sie zu starren Engelstatuen aus Stein!?
Baah, das war fies....aber gut!!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

25

Dienstag, 18. April 2017, 11:48

Ja, genau die sind das :schelm: "Nicht blinzeln" bzw. "Don't blink!" ist das Motto der Folgen. Vielleicht sollte ich mir irgendwann doch mal Torchwood anschauen. Die Berührungspunkte bei Doctor Who haben mich nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich Captain Jack als Figur toll fand. Ich bin mir einfach unsicher, wie eine Serie im Doctor Who Universum ohne den Doktor funktionieren soll. Bei Amazon Video oder Netflix sind die Folgen jedenfalls schon mal in den Listen aufgetaucht.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. April 2017, 12:28

Vielleicht hat mir Torchwood gefallen, weil ich keine Verbindung zum Doktor habe.
Ich habe deswegen nie auf Bezüge zu Dr.Who gewartet, sonderneinfach geschaut.
Wie gesagt, Torchwood hat mir gut gefallen, wobei ich auch erst mit Staffel 3 eingestiegen bin. Für mich auch die stärkste Staffel von der Geschichte her.
Staffel 3 und 4 haben einen roten Faden, bzw. dreht es sich nur um ein Thema, das hat mir gut gefallen.
Staffel 1 und 2 habe ich nachgeholt und es war okay. Viele "Monster der Woche" Folgen, aber zum kennenlernen des Torchwood Universums gut geeignet.
Wenn du mal Luft hast, schnupper doch rein. :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. April 2017, 13:39

Die Engel in Staffel 5 dürften tatsächlich auch meine Folgen gewesen sein, die mich letztlich über die Kante geschubst haben - das war einfach unglaublich spannend (dürften für Smeralda schon grenzwertig sein, rein vom Gruselfaktor her, auch wenn es eine Familiensendung ist ;)). Sie sind meiner Meinung nach ohnehin die heftigsten "Monster", die es bei Doctor Who gibt. Trotz aller Hitsorie können dagegen die Daleks und Cybermen einpacken. Sie sind einfach nur da und guckt man nicht hin sind sie schon weg. Ich fand das bei der New York Episode mit den Engeln so heftig: Es läuft einem wirklich ein kleiner Shauer über den Rücken, nur weil die Regie ein paar Steinfiguren aus dem Straßenbild zeigt.

Ging es dir eigentlich auch so, dass dir der Respekt vor den Daleks von der Serie anerzogen wurde? Das hat bei mir etwas gedauert, bis ich die als Gegner ernst nehmen konnte, was eben auch mit dem Quereinstieg über Staffel 5 zusammenhing. Die Churchil-Folge mit der Dalek-Luftabwehr habe ich beim ersten mal gar nicht richtig begriffen.

Ich hab an Ostern übrigens prompt die erste neue Folge verpennt :(
Naja, die Daleks sind nicht so mein Ding. Nette kleine Bösewichte, mehr nicht. Es gibt zwar schon ein paar starke Folgen, aber an die Engel reichen die bei Weitem nich ran! Und außerdem hat es noch genug andere außerirdische Kreaturen, die ich weitaus interessanter finde!
Durch den Einstieg mit den Engeln bin ich ohnehin festgelegt. Für mich gehören die neben dem Ur-Alien zu den furchteinflösendsten Figuren der Filmgeschichte. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie ohne Holterdipolter und krachende Spezialeffekte daherkommen. Allein der Schnitt erzeugt da die Gänsehaut! Nach der Folge "Don't Blink" hab ich mich auf dem Weg zur Arbeit sogar dabei ertappt, dass ich verstohlen zu jeder Statue geschielt habe! :lol:

Ich muss mit der neuen Staffel warten, bis die bei uns ausgestrahlt wird. Keine Ahnung, warum die BBC bei uns nicht eingespeist wird . . . und am PC kucken . . . dazu hab ich keine Lust!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

28

Mittwoch, 19. April 2017, 14:19

Keine Ahnung, warum die BBC bei uns nicht eingespeist wird . . . und am PC kucken . . . dazu hab ich keine Lust!
BBC bzw. generell alle britischen Sender sind von den Rechten her der Insel vorbehalten, weshalb die nirgendwo sonst im Kabel erscheinen (Außnahme ist das europäische BBC News). Je nach Wohnort auf dem europäischen Festland und Größe der Schüssel kann man aber den Feed von Astra 2 empfangen. Bis vor ein paar Jahren waren die Sender alle verschlüsselt, was aber aus einem mir nicht bekannten Grund abgeschafft wurde. Allein für die HD-Versionen von BBC One, Two und Four lohnt sich das schon, weil die in 1080p statt dem deutschen FreeTV-Standard 720p senden. Das sieht einfach brillianter aus, was man vor allem bei den Dokus wie Planet Earth 2 oder der ESC-Sendung auch ohne Lupe sehr deutlich sieht.

Am PC gibt es zumindest vor einer Veröffentlichung bei einem VoD Anbieter ohnehin keine legalen Möglichkeiten, da die BBC Mediathek einen Länderblocker hat, den man umgehen müsste - oder man Episoden illegal streamen/runterladen müsste.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. April 2017, 14:37

Sowas hab ich mir schon gedacht! Danke für den Hinweis!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!