Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Januar 2008, 14:51

5 Freunde - Die alten Hörspiele

Bei ebay habe ich gesehen, dass jemand 3 MCs mit dem Mitschnitt der TV Serie anbietet ... um satte 85 Euro. :( Mir war bislang gar nicht bewusst, dass es die TV Serie auch mal als Hörspielreihe von Poly zu kaufen gab. Bei wiki hab ich dann gelesen, dass es die TV Serie bereits vor den bekannten EUROPA Hörspielen gab. Man hat dann für die EUROPA Hörspiele wieder die gleichen Sprecher genommen, also Oliver Rohrbeck und co. Da ich die TV Serie aber erst in den 80-ern gesehen habe, dachte ich immer, das es zuerst die EUROPA Hörspiele gab.

Im wiki stand auch, dass es noch ältere Fünf Freunde Hörspiele gibt, bei denen Hans Paetsch als Erzähler mitgewirkt hat. Das müssen ja wahre Schätze sein. ;)
Kennt die von Euch noch jemand? Hier die Infos bei wiki:

>> wiki - Fünf Freunde

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2008, 15:36

Auf jeden Fall gibt´s noch 3 Fünf Freunde LP´s von Ariola/Baccarola/Marcato.

Von Tom & Della Club gibts auch noch ein Fünf Freunde Hörspiel.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (26. Januar 2008, 16:28)


3

Samstag, 26. Januar 2008, 20:22

RE: 5 Freunde - Die alten Hörspiele

Zitat

Original von Corrado
Im wiki stand auch, dass es noch ältere Fünf Freunde Hörspiele gibt, bei denen Hans Paetsch als Erzähler mitgewirkt hat. Das müssen ja wahre Schätze sein. ;)
Kennt die von Euch noch jemand? Hier die Infos bei wiki:

>> wiki - Fünf Freunde


Von Tom & Della gibt es nur eine Folge mit Hans Paetsch als Erzähler.

Siehe auch HIER

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2008, 21:34

RE: 5 Freunde - Die alten Hörspiele

Zitat

Original von Corrado
Bei ebay habe ich gesehen, dass jemand 3 MCs mit dem Mitschnitt der TV Serie anbietet ... um satte 85 Euro.


Der ist sowieso immer zu teuer. Mit etwas Geduld bekommst Du die viiieeeel billiger. Geduld ist eine Tugend. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Samstag, 26. Januar 2008, 22:01

RE: 5 Freunde - Die alten Hörspiele

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Corrado
Bei ebay habe ich gesehen, dass jemand 3 MCs mit dem Mitschnitt der TV Serie anbietet ... um satte 85 Euro.


Der ist sowieso immer zu teuer. Mit etwas Geduld bekommst Du die viiieeeel billiger. Geduld ist eine Tugend. ;)


naja, viel billiger ist wohl etwas übertrieben; die polys sind mit sicherheit nicht gerade die günstigsten.

die hättest vielleicht "mit viiieeeel geduld bekommt du die etwas billiger" schreiben können.... :D
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 07:18

Dann sage ich halt: Mit ein bisschen Geduld bekommst Du die drei, zwar nicht alle auf einmal, unter 30 €. :DD Wenn Du Geld zu verschenken hast, kannst Du die auch fuer ein bisschen weniger als 85 € kaufen. Aber wenn Du gaaaanz, gaaaanz geduldig bist, kannst Du auch gaaanz, gaaanz viel Geld sparen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Januar 2008, 10:23

sehr schön und differenziert ausgedrückt, joe! :grins: du hast nur vergessen zu erwähnen, dass man die einzeln gewiss auch teurer kriegt! ;)

wir haben die folgen jedenfalls definitiv unter 20 euro pro stück gekauft, eher sogar unter 15. und das find ich irgendwie schon "viel billiger".
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Sonntag, 27. Januar 2008, 10:50

da ich länger hinter den MCs her war hab ich die Gebote länger verfolgt.
Meistens gehen die Poly MCs so um die 15 € pro Stück bei ebay über den Tisch. (Wenn ich mich nicht täusche .. ist schon wieder mindestens n Jahr her)

Was ich mich frage, woher Capt. Hoggy oder wie er heisst immer diese vielen schönen und seltenen Hörspiele herbekommt :gruebel:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Januar 2008, 10:50

Danke schoen. Aber wer will die schon teurer. :DD
Die 2. Folge habe ich uebrigens, auf MC, fuer 6 Euro erstanden. Es geht also auch billiger. Die Folgen 1 und 3 bekomme ich auch noch. Man muss halt auch warten koennen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Januar 2008, 11:10

Für die Marcato / Ariola-Fassungen zeichnet sich Kurt Vethake verantwortlich. Beim Hören dieser 3 Hörspiele ist anfänglich etwas verwirrend, daß die Namen der Protagonisten alle auf deutsch ausgesprochen werden und "Julian" kurzerhand zu "Julius" wird.

Die Sprecherriege ist mit den üblichen Vethake-Verdächtigen besetzt:

Erzähler: Peter Schiff (...auf neuen Abenteuern)
Klaus Jepsen (... auf geheimnisvollen Spuren / ...auf Schmugglerjagd)
Georgina, genannt Georg: Claudia Marnitz
Anne: Madeleine Stolze
Julius: Santiago Ziesmer

In "... auf geheimnisvollen Spuren" sprechen:

Edgar: Oliver Rohrbeck
Maria: Ute Rohrbeck

und auf "... auf Schmugglerjagd" :

Peter: Oliver Rohrbeck
Bärbel: Ute Rohrbeck
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:03

Zitat

Original von kaicologne
Für die Marcato / Ariola-Fassungen zeichnet sich Kurt Vethake verantwortlich.
Georgina, genannt Georg: Claudia Marnitz
Anne: Madeleine Stolze


Wer genau hinhört, merkt, dass beide von Madeleine Stolze gesprochen werden. Nicht sehr schön von Herrn Vethake. :{

Vethake war ja berühmt/berüchtigt für seine vielen Doppel-Dreifach-besetzungen, aber irgendeine weitere Mädchensprecherin hätte sich doch wohl im großen West-Berlin finden lassen. ;)

Das Tom & Della-Hörspiel ist ein ganz guter Hinweis darauf, wie vielleicht auch Europa die Hauptrollen besetzt hätte (Stephan C. als Julian, Susanne Wulkow als George), hätte es nicht die TV-Serie gegeben.

Was die POLYs angeht - 80 Euro für einen stark zusammengeschnittenen Ton einiger (längst nicht aller) TV-Folgen auf 3 LPs/MCs rauszuwerfen, käme mir niemals in den Sinn. Da schaue ich lieber die TV-Folgen mit Bild. ;P
Die Chancen stehen übrigens nicht schlecht, dass die Serie dieses Jahr auf DVD erscheint.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (27. Januar 2008, 12:09)


kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:12

Stimmt ... :-)

... angeregt durch diesen Thread habe ich nach langer Pause grad mal wieder eine der LPs aufgelegt ...

Ich mag die Vethake-Produktionen wirklich sehr - aber die Doppel-Besetzungen sind teilweise wirklich nervig.

In "Kalle Blomquist" ist z.B. Kalles "guter" Vater und der "böse" Onkel Einar vom gleichen Sprecher gesprochen, und in "Timm Thaler" spricht Santiago Ziesmer gleich auch noch seinen eigenen Bruder mit... :-(
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:25

Sehr ungeschickt ist auch in "Schugglerjagd", dass Rolf Marnitz erst Onkel Quentin spricht, und dann gleich in der nächsten Szene den Fahrer, der die Kinder zum Schmugglernest bringt. Auch wenn Herr Marnitz sich noch so sehr Mühe gibt, seine Stimme zu verstellen - man markt´s halt doch sofort. ;)

In "Die schwarze Sieben" spircht Madeleine Stolze sowohl Janet als auch Barbara, was zur Folge hat, dass sie in einer Szene die ganze Zeit Selbstgespräche führt. :D

Eine "Claudia Marnitz" scheint nie existiert zu haben, sondern war nur eine der vielen Namenserfindungen von Kurt Vethake.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (27. Januar 2008, 12:30)


14

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:52

Zitat

Original von Uwe
Die Chancen stehen übrigens nicht schlecht, dass die Serie dieses Jahr auf DVD erscheint.


das wär natürlich Spitze, und inzwischen glaub ich auch an sowas.

Es gibt einige Serien von denen es hieß, dass sie nie erscheinen würden, Probleme mit den Rechten etc.

Angefangen von "Robin of Sherwood".
Nachdem inwzsichen so Raritäten wie "Minikins" und "Frankensteins Tante" auf dem Markt sind/kommen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch das Wunder "5 Freunde" geschehen könnte. :laola:

(Dann fehlt nur noch Parker Lewis und Anderland und Max Headroom und und und ;) )

Zitat

Original von Uwe
Eine "Claudia Marnitz" scheint nie existiert zu haben, sondern war nur eine der vielen Namenserfindungen von Kurt Vethake.


wir hatten mal hier im Board so nen Threat mit "Who is who" bei Vethake, also welche Sprecher mit welchen zusätzlichen Namen auftauchen.
Vielleicht weiss jemand wo der noch liegt ? :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (27. Januar 2008, 12:55)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:50

»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:56

ja genau :applaus:


Toller Threat !!!