Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 08:40

Hörspiele auf Comicbörsen

War schon mal jemand von Euch auf ner Comic-Manga-Figuren-Film-Hörspiel Börse

Ich war am letzten Sonntag in Castrop-Rauxel auf der Börse und war total enttäuscht. Nicht ein Stand mit Hörspielen.

War jetzt lange nicht auf solch einer Börse und wollte mal wieder was seltenes kaufen. Aber nichts. Nicht 1 Hörspiel!

Vor ein paar Jahren waren immer mehrere Hörspielhändler auf diesen Börsen. Die haben dort vor allem alte und sehr rare Hörspiele verkauft.
Da die Standmieten bei solchen Börsen immer ziemlich hoch sind konnte man zwar nicht mit einem Schnäppchen rechnen, dafür gab es aber (fast) alles was das Sammlerherz begehrt.

Jetzt meine Frage: Ist das auf den Börsen in letzter Zeit immer so gewesen dass keine Hörspiele angeboten werden, oder war Castrop-Rauxel ne Ausnahme. Würde sonst nämlich mal in Münster auf der Börse vorbeischauen.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:23

RE: Hörspiele auf Comicbörsen

Zitat

Original von Dani
War schon mal jemand von Euch auf ner Comic-Manga-Figuren-Film-Hörspiel Börse


Sowas gibt es nicht wirklich. ;)

Davon mal ab, Comic- oder Filmbörsen sind auch nicht wirklich der richtige Ort für sowas.

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:38

Da stimme ich Blitz zu. Auf den (wenigen) Sammlerbörsen, auf denen ich bislang war, lag der Schwerpunkt eindeutig bei Comics, Film-Memorabilia und Merchandise-Schrott. Mit Glück findet man mal nen Stand mit Import-DVDs oder auch mal einen Hörspielhändler, aber außer Neuware hab ich bei letzteren auch nicht gesehen.

Mein letzter "Börsengang" ist allerdings auch schon wieder ein paar Jährchen her.

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:18

Bis vor einigen Jahren, so Ende der 90er, waren auf diversen Comicbörsen hier im Norden jedesmal auch einige Hörspielanbieter dabei. In Hamburg, Lübeck, Kiel und Bremen zumindest habe ich solche Stände gesehen. Die Angebote waren meist ganz gut, wenn auch (leider) oftmals zu den damals üblichen Mondpreisen. Seit einigen Jahren ist das anders, mittlerweile stehen bei den hiesigen Comicbörsen leider keine reinen Hörspielhändler mehr. Einige Comichändler verkaufen nebenbei auch Hörspiele, damit hat es sich meist.

Abgesehen davon, wird auf den Börsen auch die Zahl der reinen Comichändler kleiner: Mittlerweile werden sehr viele Actionfiguren, Sammelkarten und Manga-Merchandising angeboten, leider. Die klassische "Comicbörse", auf der man aus einem riesigen Angebote an antiquarischen Heften auswählen kann, scheint auszusterben... :{
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:53

RE: Hörspiele auf Comicbörsen

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Dani
War schon mal jemand von Euch auf ner Comic-Manga-Figuren-Film-Hörspiel Börse


Sowas gibt es nicht wirklich. ;)

Davon mal ab, Comic- oder Filmbörsen sind auch nicht wirklich der richtige Ort für sowas.


Früher gabs die aber.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt ob es die noch gibt. Ende der 90er bin ich immer da gewesen. Da gab es pro Börse bestimmt 6-7 Hörspielhändler.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:27

Ich meine deine Bezeichnung, so eine Börse gibt es nicht oder steht das "Comic-Manga-Figuren-Film-Hörspiel Börse" offiziell auf dem Banner? ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:00

Ich war zwar in den letzten 2 bis 3 Jahren eher selten auf sog. Comic-Börsen aber dennoch kann ich Luke Hardins Aussage, zumindest für den Raum Hamburg doch bestätigen. Dort waren eigentlich immer Hörspielhändler bzw. Comic-Händler mit einem bisweilen beachtlichen Angebot an Hörspielen vertreten. Leider hatten die jedoch meistens MC´s und seltener LP´s im Gepäck (*seufz*).

Ich würde jedoch auch sagen, dass es früher auf Comic-Börsen mehr Hörspielhändler bzw. Hörspiele gab. Das dürfte jedoch auch für andere Börsen wie z.B. Ü-Ei-Börsen oder Spielzeug-Börsen gelten, auf welchen man früher auch Hörspiele gekriegt hat.

Selbst auf Flohmärkten sind die professionellen Hörspielhändler (und ihre teilweise irren Preise) deutlich weniger geworden. Man könnte meinen, die Hörspielmafia hat das Weite gesucht... - und auch gefunden ;)

Gute Erfahrungen habe ich auf allg. Plattenbörsen gemacht. Und zwar ohne nennenswerten Hörspiel-Händleranteil.

Eine grundsätzlich Aussage darüber, ob es heute tatsächlich keine Hörspiele mehr auf Comic-Börsen gibt, wird man wohl kaum treffen können.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (10. Januar 2008, 17:10)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:31

Auch in Münster hat die Zahl der Hörspielstände deutlich abgenommen. Zum ersten Mal war ich 1997 in Münster auf einer Comic-Börse und habe da eine ganze Reihe von Kassetten erwerben können, z.T. sogar zu recht fairen Preisen. Ich bin im Laufe der nächsten Jahre dann häufiger auch zu anderen Börsen gefahren, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund und weitere. Die Zahl der Hörspielanbieter hat aber ab ca. 2000 immer weiter abgenommen. Zuletzt war ich vor ca. 3 bis 4 Jahren auf einer Börse in Münster. Die Eintrittspreise waren gestiegen, die Zahl der Stände - so schien mir zumindest - hatte deutlich abgenommen, es gab weniger Comics und Romanhefte, dafür aber mehr Action-Figuren, Mangas und jede Menge DVDs.

Ich bin seitdem nicht wieder auf einer Comic-Börse gewesen, glaube aber nicht so recht an eine Besserung im Hörspielangebot. Aber vielleicht war ja jemand in den letzten Jahren da und kann Gegenteiliges berichten?

9

Freitag, 11. Januar 2008, 07:11

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich meine deine Bezeichnung, so eine Börse gibt es nicht oder steht das "Comic-Manga-Figuren-Film-Hörspiel Börse" offiziell auf dem Banner? ;)


Offiziell steht da:
Internationale Film & Comic / DVD & Figuren Börse

Aber die meisten wußten ja welche Börse ich meinte ;)

Danke schon mal für Eure Antworten.
Auch wenn sie mir nicht so richtig weiter helfen. Da heißt es wohl die in Münster besuchen und schauen wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (11. Januar 2008, 07:12)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2008, 08:15

Da wird es kaum anders sein und wie gesagt, wenn man es unbedingt mit Händlern zu tun haben möchte, dann ist das Netz wohl der bessere Ort dafür.

11

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:16

Komme gerade von der Hamburger Comicbörse zurück. Mittlerweile gibt es so gut wie keine Hörspiele mehr im Angebot. Ein paar ???-Cassetten, Perry Rhodan, ansonsten nichts besonderes. Auch die Comicstände waren dieses Mal wieder weniger geworden. Stattdessen viel Poster, DVDs, Mangas etc.

Dieses Mal fand die Börse zum letzten Mal in der Unimensa statt. Ab dem nächsten Frühjahr dann im Graumannsweg in Eimsbüttel.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.