Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

21

Samstag, 10. Mai 2008, 08:38

Zitat

Original von Cherusker
Ich werde mir die Serie aber erst anhoeren, wenn ich alle 8 Folgen habe.

aber die ersten vier folgen sind doch mehr oder weniger abgeschlossen, oder hab ich das oben falsch verstanden?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

22

Samstag, 10. Mai 2008, 11:31

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Ich werde mir die Serie aber erst anhoeren, wenn ich alle 8 Folgen habe.

aber die ersten vier folgen sind doch mehr oder weniger abgeschlossen, oder hab ich das oben falsch verstanden?


Angeblich ja, Folge 1-4= Buch 1, Folge 5-8=Buch 2.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

23

Samstag, 10. Mai 2008, 17:32

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Ich werde mir die Serie aber erst anhoeren, wenn ich alle 8 Folgen habe.

aber die ersten vier folgen sind doch mehr oder weniger abgeschlossen, oder hab ich das oben falsch verstanden?


Angeblich ja, Folge 1-4= Buch 1, Folge 5-8=Buch 2.


Bauen die Buecher aufeinander auf? Ich habe hier noch soviel zu hoeren, da besteht fuer mich keine Eile.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:36

Die stolzen Besitzer der CDs möchte ich einmal nach der Art der Verpackung fragen. Ich meine nämlich einmal was von einem Digipack gelesen zu haben. Wenn das so wäre und im Digipack ein klarsichtiges Tray eingeklebt ist, würde ich die CDs nämlich im örtlichen Buchhandel bestellen, auch wenn sie da je einen Euro teurer sind. Leider überstehen solche Hüllen den Postversand häufig nur mit starken Schäden. Ich habe nämlich eine ganze Menge Digipacks bei mir stehen, die die CD kaum noch halten können, weil vom Zahnkranz in der Mitte auf dem Postweg kaum noch was übrig geblieben ist.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:39

Das kann ich bestätigen, Digipaks mit klarsichtigem Tray.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:15

Zitat

Original von Captain Blitz
Das kann ich bestätigen, Digipaks mit klarsichtigem Tray.


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich halt im örtlichen Buchhandel bestellen.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:39

@ cherusker: Ja, die bauen schon "irgendwie" aufeinander auf, auch wenn beide in sich abgeschlossen sind. Es geht zwar auch, das zweite zuerst zu lesen, das würde ich aber nicht empfehlen. Das erste für sich alleine zu lesen/hören ist kein Problem. Also kein Cliffhanger - das 2. fängt quasi neu an (Jahre/Jahrzehnte später).

28

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:58

Zitat

Original von leocat
@ cherusker: Ja, die bauen schon "irgendwie" aufeinander auf, auch wenn beide in sich abgeschlossen sind. Es geht zwar auch, das zweite zuerst zu lesen, das würde ich aber nicht empfehlen. Das erste für sich alleine zu lesen/hören ist kein Problem. Also kein Cliffhanger - das 2. fängt quasi neu an (Jahre/Jahrzehnte später).


Danke fuer die Info.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:19

wir habens im urlaub gehört und ich fand die hörspiele ganz gut, aber nicht hundertprozentig überzeugend. die erste folge fand ich noch ziemlich faszinierend, alle weiteren fielen m.E. mehr und mehr ab.

der soundtrack ist genial, die geräuschkulisse ebenfalls. allerdings hatten wir ein einigen stellen arge akustische probleme – nämlich dann, wenn sprache, hintergrundgeräusche und musik zusammengekommen sind; dann war die sprache häufig nicht oder zumindest sehr schlecht zu verstehen. möglicherweise ein problem der anlage vor ort, das muss ich hier noch mal überprüfen, falls ich mich durchringen kann ...

die sprecherleistung ist alles in allem durchschnittlich gut, wobei ptok als erzähler hervorragend ist, während ich die aura-sprecherin blümel-meyers nicht sehr ansprechend fand: sie klang in meinen ohren sehr monoton und gelangweilt.

das größte manko war aber m.E. die geschichte, die stellenweise ziemlich verworren war – kein wunder, hat kai meyer doch mal wieder die schatzkiste geöffnet und zahlreiche beliebte mystische und spannende themen einfließen lassen: alchimie und den stein der weisen (irgendwie verständlich angesichts des titels! :D ), daneben inzest unterschiedlichster ausprägung und gestalt, jungfrauen"opfer", das zweite gesicht, "wiederauferstehung", verfolgungsjagden, elternmord, verrat usw. usf. sowie – nicht zu vergessen! – die tempelritter. hätte eigentlich nur noch der heilige gral gefehlt, der ist dann vielleicht was für band 2. ;)

es gibt bestimmt viele, viele leute, die die story bzw. das hörspiel herausragend finden, mir persönlich sind derartige geschichten einfach zu überfrachtet und klischeeüberladen. von meiner seite aus also kein kaufzwang-gebot!

übrigens noch mal in aller deutlichkeit: das hörspiel ist keinesfalls als "mittelalterspektakel" zu bezeichnen, obwohl der titel das vermuten lässt und lübbe es ja auch in der ankündigung schreibt. die eigentliche geschichte spielt im 19. jahrhundert.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

30

Montag, 2. Juni 2008, 05:32

Zitat

Original von irina
wir habens im urlaub gehört und ich fand die hörspiele ganz gut, aber nicht hundertprozentig überzeugend. die erste folge fand ich noch ziemlich faszinierend, alle weiteren fielen m.E. mehr und mehr ab.

der soundtrack ist genial, die geräuschkulisse ebenfalls. allerdings hatten wir ein einigen stellen arge akustische probleme – nämlich dann, wenn sprache, hintergrundgeräusche und musik zusammengekommen sind; dann war die sprache häufig nicht oder zumindest sehr schlecht zu verstehen. möglicherweise ein problem der anlage vor ort, das muss ich hier noch mal überprüfen, falls ich mich durchringen kann ...

die sprecherleistung ist alles in allem durchschnittlich gut, wobei ptok als erzähler hervorragend ist, während ich die aura-sprecherin blümel-meyers nicht sehr ansprechend fand: sie klang in meinen ohren sehr monoton und gelangweilt.

das größte manko war aber m.E. die geschichte, die stellenweise ziemlich verworren war – kein wunder, hat kai meyer doch mal wieder die schatzkiste geöffnet und zahlreiche beliebte mystische und spannende themen einfließen lassen: alchimie und den stein der weisen (irgendwie verständlich angesichts des titels! :D ), daneben inzest unterschiedlichster ausprägung und gestalt, jungfrauen"opfer", das zweite gesicht, "wiederauferstehung", verfolgungsjagden, elternmord, verrat usw. usf. sowie – nicht zu vergessen! – die tempelritter. hätte eigentlich nur noch der heilige gral gefehlt, der ist dann vielleicht was für band 2. ;)

es gibt bestimmt viele, viele leute, die die story bzw. das hörspiel herausragend finden, mir persönlich sind derartige geschichten einfach zu überfrachtet und klischeeüberladen. von meiner seite aus also kein kaufzwang-gebot!

übrigens noch mal in aller deutlichkeit: das hörspiel ist keinesfalls als "mittelalterspektakel" zu bezeichnen, obwohl der titel das vermuten lässt und lübbe es ja auch in der ankündigung schreibt. die eigentliche geschichte spielt im 19. jahrhundert.


Danke fuer die Info, Irina. Das hoert sich ja fast so an wie Kai Meyers "Die Vatikanverschwoerung". Die war mir auch viel zu konfus. Da werde ich mir wohl erst mal die erste Folge anhoeren und dann schaun, ob es mir gefaellt, bevor ich da mehr Geld investiere.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Montag, 2. Juni 2008, 06:39

Zitat

Original von irina
übrigens noch mal in aller deutlichkeit: das hörspiel ist keinesfalls als "mittelalterspektakel" zu bezeichnen, obwohl der titel das vermuten lässt und lübbe es ja auch in der ankündigung schreibt. die eigentliche geschichte spielt im 19. jahrhundert.


Woran machst du das fest? ;) Da waren nämlich 1-2 Aussagen der Charaktere, die anderes vermuten lassen.

Sagen wir mal so, es spielt wohl in einer alternativen Realität.

@Cherusker: Jetzt die grosse Frage, verlässt du dich lieber auf eine Aussage, die die Hörspiele als durchschnittlich bezeichnet oder auf mehrere, die die Hörspiele als herausragend bezeichnen? Aber stimmt ja, die meisten fanden ja auch "Vatikanverschwörung" gut, also muss die Alchimistin ja schlecht sein. ;)

32

Montag, 2. Juni 2008, 06:47

Ist doch kein Maßstab wieviele Leute sagen ein Hsp ist gut.

Hängt doch viel mehr vom eigenen Geschmack ab und ob derjenige dessen Meinung ich höre, lese, sehe in etwa mit meinem Geschmack auf einer Wellenlänge liegt, bezogen auf Erfahrungen mit seiner Meinung zu anderen Werken.

Wie oft hab ich schon ein Buch gelesen oder ein Film angeschaut der überall hoch gelobt wird und mir hat es nicht gefallen.

Und wenn Cherusker die Vatikanverschwörung nicht mochte und damit wohl auch einen gewissen Stil von Kai Meyer nicht, dann ist die Chance dass ihm die Alchimistin (ohne das ich es gehört/gelesen habe) auch nicht gefällt relativ hoch.

Somit ist seine Aussage völlig ligitim.

Wenn du ein Hsp "scheiße" findest, dann bringt dich von deiner Meinung auch keiner mehr, und wenn es die ganze restliche Community wäre.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

33

Montag, 2. Juni 2008, 09:37

Zitat

Original von Volker
Ist doch kein Maßstab wieviele Leute sagen ein Hsp ist gut.


Doch, ist es durchaus. Wenn die Mehrheit sagt, dass es gut ist, wo ist dann das Problem? ;)

Er hat es nicht gehört, wie kann er dann ein Urteil abgeben?

Man kann etwas nicht gut oder schlecht finden, wenn man es nicht gehört hat.

34

Montag, 2. Juni 2008, 10:10

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Volker
Ist doch kein Maßstab wieviele Leute sagen ein Hsp ist gut.

Doch, ist es durchaus. Wenn die Mehrheit sagt, dass es gut ist, wo ist dann das Problem? ;)

Das ist so ähnlich wie beim Kuschel-Song vom Schnuffel-Hasen oder wie bei "Schnappi" oder wie bei "You Drive Me Crazy" von Daniel "Ich singe wie ich aussehe" Küblböck - die Mehrheit besteht anscheinend darauf, daß es gut ist. Aber.

Um es mit dem geschätzten Wolfgang Niedecken zu sagen: "Scheiße ist noch lange nicht lecker, nur weil Millionen Fliegen sie fressen." :D

Gruß
Skywise,
der das Hörspiel übrigens auch noch nicht gehört hat und daher die oben getätigte Aussage pauschal verstanden wissen möchte.
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

35

Montag, 2. Juni 2008, 10:15

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Volker
Ist doch kein Maßstab wieviele Leute sagen ein Hsp ist gut.

Doch, ist es durchaus. Wenn die Mehrheit sagt, dass es gut ist, wo ist dann das Problem? ;)

Das ist so ähnlich wie beim Kuschel-Song vom Schnuffel-Hasen oder wie bei "Schnappi" oder wie bei "You Drive Me Crazy" von Daniel "Ich singe wie ich aussehe" Küblböck - die Mehrheit besteht anscheinend darauf, daß es gut ist. Aber.


Wo holst du nur diese tollen und sinnvollen Vergleiche her? :lach:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

36

Montag, 2. Juni 2008, 18:16

Ich kenne ich Vatikan-Verschwörung nicht, aber die Alchimistin hat mir richtig gut gefallen. Ich habe selten einen so tollen Soundtrack für ein Hörspiel gehört. Anders als Irina haben mir die Sprecher durchgehend gut bis sehr gut gefallen. Besonders die Sprecherin der Aura (Yara Blümel-Meyers) hebt sich in meinen Ohren hervor, da ich sie erstens noch nicht oft gehört habe (einfach mal eine Abwechslung) und zweitens sie für meinen Geschmack ihre Rolle sehr gut intoniert. Dass die vier Hörspiele zum Teil viel Handlung in sich vereinen, habe ich nicht als störend empfunden.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

37

Montag, 2. Juni 2008, 19:47

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Volker
Ist doch kein Maßstab wieviele Leute sagen ein Hsp ist gut.


Doch, ist es durchaus. Wenn die Mehrheit sagt, dass es gut ist, wo ist dann das Problem? ;)


Wenn die Mehrheit sagt: "Vom Dach springen ist toll" dann bist du natürlich auch der Meinung oder ??

Du hast aber nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Nur weil die Masse es toll findet, heißt das noch lange nicht, dass es ALLE toll finden bzw. toll finden müssen.

Wenn mir ein Geschichten/Erzähl-Stil eines Autors nicht gefällt, dann können noch so viele sagen "boah geil" dadurch wird es für mich nicht zwingend besser. Es gibt soviele Leute die Potter scheiße finden, und trotzdem sind sie in der Minderheit, deswegen aber sicher nicht irgendwie "Dümmer" oder ähnliches wie die Leute die Potter toll finden.

Insofern ist die Masse NIE ein Maßstab.

38

Dienstag, 3. Juni 2008, 05:09

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Volker
Ist doch kein Maßstab wieviele Leute sagen ein Hsp ist gut.


Doch, ist es durchaus. Wenn die Mehrheit sagt, dass es gut ist, wo ist dann das Problem? ;)

Er hat es nicht gehört, wie kann er dann ein Urteil abgeben?

Man kann etwas nicht gut oder schlecht finden, wenn man es nicht gehört hat.


:DD SPIN in Perfektion :grins: Nicht schlecht.

Mehrheiten sind mir in der Meinungsbildung total schnuppe. Auch wenn ich der einzige auf der Welt waere, der etwas anders sieht, ist das trotzdem meine Meinung, die ich kundtue, wie z.B. bei der Vatikanverschwoerung, deren Geschichte ich (entgegem dem Trend) total langweilig fand. :]

Ausserdem habe ich ja auch nicht gesag, dass mir die Alchimistin nicht gefaellt. Wie Du schon gesagt hast, kann ich das gar nicht, da ich bisher nur Hoerproben gehoert habe. Ich habe gesagt, dass ich mir anstatt alle 4 Teile auf einmal zu kaufen, lieber erst mal nur die erste Folge hole um mir ein besseres Bild zu machen. STIL ist halt eine Klasse fuer sich, da wird schon nix anbrennen, ob mir die Story gefaellt, .... mal sehen. Ich hoffe ja. Die Vatikanverschwoerung konnte mich absolut nicht begeistern. Die Geschichte konnte sich nicht entscheiden zwischen religioesem Mysterythriller und Fantasygeschichte und der Mix hat mir ueberhaupt nicht gefallen (total gaehn fuer mich). Und da die Alchimistin vom gleichen Autor ist, bin ich erst mal lieber vorsichtig und werde mir zunaechst mal nur die erste Folge holen bevor ich da vier Folgen kaufe.

Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Juni 2008, 07:04)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Juni 2008, 07:15

Es geht aber in eine gänzlich andere Richtung und Kai Meyer beweist seine Vielseitigkeit.

Nur die erste Folge macht bei der Alchimistin keinen Sinn, da sollte man schon alle vier nehmen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:50

Zitat

Original von Captain Blitz
Nur die erste Folge macht bei der Alchimistin keinen Sinn, da sollte man schon alle vier nehmen.


Da ich sowieso immer nur eine Folge gleichzeitig hören kann, warum sollte es keinen Sinn machen?
Da kann ich nach Folge 1 immer noch entscheiden, ob ich weitermachen will oder mich die ganze Thematik schon von Grund auf nicht anspricht.

Meine Rezension zur 1. Folge gibts wohl heute abend auf www.hoerspieleportal.de.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher