Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. November 2007, 09:01

Monika Gabriel ist tot

dieses posting habe ich gerade im synchron-forum entdeckt, weiss zwar nicht ob es 100%ig stimmt, möchte euch die info aber nicht vorenthalten:

Wie Volker Wachter heute im Forum der "DEFA-Sternstunden" mitteilte, ist Monika Gabriel bereits vor einigen Monaten mit nur 63 Jahren verstorben.

Frau Gabriel wurde am 15. 10. 1943 in Eichenbrück geboren. Nach Ausbildung in Schauspiel und Ballett übernahm sie einige Rollen bei der DEFA wie zB in Berlin um die Ecke und Ein Lord am Alexanderplatz. 1971 folgte sie ihrem damaligen Ehemann Wolfgang Kieling (Heirat 1969) in die BRD. Dort trat sie vor allem in Fernsehsendungen in Erscheinung,zB in Folgen der Serien und Reihen Eine Klasse für sich, Kreisbrandmeister Felix Martin (mit Kieling in der Titelrolle), Auf Achse, Derrick, Tatort und Dem Täter auf der Spur.

Als Synchronsprecherin lieh sie ihre Stimme u.a. Jill Clayburgh (Am ersten Montag im Oktober), Lynda Day-George (Hotel des Todes), Belinda J. Montgomery (in der Serie Der Mann aus dem Meer), Suzanne Pleshette (Columbo: Mord unter sechs Augen), Susan Strasberg (Todesflug) und Liv Ullman (Die Neubürger).

Darüber hinaus wirkte sie bei zahlreichen Hörspielen mit - so der Asterix-Reihe von EUROPA, Die drei ??? und als "Teela" in Masters of the Universe.


http://215072.homepagemodules.de/t510805…ka-Gabriel.html

sehr traurig, ich mochte ihre stimme sehr gern, aus der hörspielszene in den 80ern nicht wegzudenken.... :{

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (14. November 2007, 09:03)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2007, 09:18

Ruhe in Frieden.

Ich habe sie letztens noch in einer Folge von Edgar Wallace (Europa) gehört und mich gefragt, warum man sie so lange nicht mehr zu hören bekam.

Ich denke mal, dass da schon länger was "im Busch war" und sie deshalb nicht mehr in Erscheinung trat. Wirklich schade.

3

Mittwoch, 14. November 2007, 13:55

ja, wirklich eine schande, das man sie jahrzehntelang nicht mehr richtig zu hören bekam.
sehr aktiv war sie auch im synchron-bereich, komischerweise meist in videos-direkt-filmen. grottige splasher und italo-horror-filmchen.
dann immer mit dem gleichen kollgenkreisaus hamburg...schneider, werfel, kollex, beck, schaffrath etc.

vor gut zwei jahren hat sie noch einmal einen werbespot gesprochen, ich glaube für coregatabs oder so. ich hatte mich gewundert, weil sie sonst komplett "abgetaucht" war.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2007, 17:44

Zuerst konnte ich mit dem Namen grade nichts anfangen, aber wenn ich lese "Teela aus den Masters-Hörspielen" dann höre ich Ihre Stimme "vor meinen Ohren".

Eine sehr schöne und warmherzige Stimme die Frau Gabriel hatte. So wird sie mir in Erinnerung bleiben, auch wenn ich ihre schauspielerischen Rollen leider nie bewusst wahrgenommen habe. :(


Gruß,
MAELSTROEM