Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2007, 13:20

Terry Pratchett Hörspiele

Hallo,
ich bin ein großer Fan des Hörspiels:
"Gevatter Tod" mit Peer Augustinski.
Das es einige Scheibenwelt Romane als Hörbuch gibt, ist mir bekannt.
Aber weiß jemand ob es auch noch weitere Hörspiele gibt?
Oder ob weitere in Planung sind?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2007, 13:28

Ja, die gibt es:

Lords und Ladies
Pyramiden
Wachen! Wachen!

Meiner Meinung nach aber nicht zu empfehlen. Die sind nicht vom Team, die "Gevatter Tod" gemacht haben.

3

Dienstag, 13. November 2007, 21:04

So schlecht fand ich "Wachen! Wachen!" nicht. Die Sprecher agieren teilweise etwas amateurhaft und die Musik zwischendrin ist viel zu laut, aber als Fan von Pratchett kann man schon zugreifen. Oder zumindest mal Probehören.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2007, 21:37

@Benni
Du solltest mal "Der fünfte Elefant" antesten. Ist zwar ein Hörbuch aber absolut brillianter Stoff und herrlich vorgetragen von Dirk Bach.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

5

Mittwoch, 14. November 2007, 08:54

Schon mal vielen Dank für die Infos!

"Wachen! Wachen!" und "Der fünfte Elefant" will ich auf jeden Fall mal antesten...
Letzteres habe ich vor ca. einem Jahr gelesen und dachte mir alleine der Anfang mit dem "Blitzer" wäre ein Hörspiel wert. :lach:

Naja, vieleicht kann man ja noch darauf hoffen!? Aber sooo erfolgreich kann das HS von "Gavatter Tod" dann ja nicht gewesen sein oder?

6

Mittwoch, 14. November 2007, 09:02

Zitat

Original von Eismarder
@Benni
Du solltest mal "Der fünfte Elefant" antesten. Ist zwar ein Hörbuch aber absolut brillianter Stoff und herrlich vorgetragen von Dirk Bach.

Brillanter Stoff - ja. Aber "herrlich vorgetragen"?
Ehrlich - ich hab' mich bei dem Hörbuch ziemlich gelangweilt.
Zwar nicht ganz so sehr wie beim Versuch, Sebastian Krumbiegel ein Pratchett-Buch lesen zu lassen, das geb' ich zu - aber das Ding ist auch eher Türschwelle als Meßlatte. :keineahnung:
Dirk Bach mag bei Moers oder meinetwegen auch bei Kruse richtig gute Leistungen vollbringen, aber mit Pratchett war er meiner Meinung nach überfordert, weil er versucht hat, zu sehr den Komödianten raushängen zu lassen. Da fehlte mir das "Trockene", mit dem Pratchett teilweise seine Pointen setzt.
:imho:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2007, 09:02

"Der 5. Elefant" kann von mir nicht empfohlen werden, da sollte man auch lieber die Bücher lesen. Pratchett ist eh so eine schwierige Kiste, bisher konnte mich kaum eine Lesung oder ein Hörspiel begeistern.

An eine Hörspielfassung glaube ich eher nicht.

@Skywise: Ich fand Bach aber auch gut, der hat die Klamotte noch einigermaßen hörbar gestaltet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (14. November 2007, 09:15)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2007, 17:43

Also ich komme mit Bach als Sprecher tausendmal besser zurecht als mit der Schnarchnase Beck.
Aljinovic steigert sich auch mit der Zeit, kommt aber immer noch nicht an Bach oder Augustinsky ran. Der versuch mit Tramitz finde ich auch grausig.
Ne, für mich ist für diesen humorigen Stoff schon ein Comedian wei Bach oder Augustinsky die bessere wahl. Obwohl bei Rowohlt würd ich ausrasten.....
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2007, 17:50

Rowohlt? Klar, wieso nicht gleich Brückner? :lach:

10

Mittwoch, 14. November 2007, 18:21

Zitat

Original von Eismarder
Also ich komme mit Bach als Sprecher tausendmal besser zurecht als mit der Schnarchnase Beck.

:keineahnung:
Mal abgesehen davon, daß Beck mit der Zeit etwas *zu* präsent war (hat sich meiner Ansicht nach doch schon wieder gebessert), habe ich mit ihm kein Problem - Bach fällt mir da mit seiner übermunteren Sprechweise wohl schon eher auf den Wecker (obwohl - bei Ensel und Grete ging's eigentlich auch ...)

Zitat

Aljinovic steigert sich auch mit der Zeit, kommt aber immer noch nicht an Bach oder Augustinsky ran. Der versuch mit Tramitz finde ich auch grausig.

Den Tramitz-Versuch kenne ich nicht. Augustinski gefällt mir als Sprecher eigentlich deshalb sehr gut, weil er eine sehr breite Palette abdeckt. Bach kann irgendwie nur lustig oder verspielt-geheimnisvoll, Augustinski hat den Clown ebenso drauf wie den Killer, die arme Sau oder den Superhelden :D, daher gebe ich ihm da auch eher den Vorzug. Was Aljinovic angeht, dürften wir einer Meinung sein - der wächst von Jahr zu Jahr :]
Obwohl - hat er dieses Jahr schon was rausgebracht? :gruebel:

Zitat

Ne, für mich ist für diesen humorigen Stoff schon ein Comedian wei Bach oder Augustinsky die bessere wahl. Obwohl bei Rowohlt würd ich ausrasten.....

Rowohlt ist ja auch weder Comedian noch Schauspieler, sondern in erster Linie Übersetzer und Autor :D Aber sein "Wind in den Weiden" oder seinen "Pu der Bär" habe ich sehr (!) gerne gehört :] - seine "schweinischsten Stellen aus dem Alten Testament" oder wie das heißt waren dagegen ein wenig blutleer (Singen kann er übrigens auch wie ein magenkrankes Ofenrohr! :D). Sein "Pu"-Hörbuch scheint sich auch gar nicht so schlecht verkauft zu haben, wenn Rowohlt schon mit einer Goldenen Schallplatte angibt :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. November 2007, 19:10

@SKywise
Wenn du mal wirklich einen wundervollen Abend erleben willst, dann gönne dir einen Auftritt mit Harry. Göttlich wenn so nach 2 Stunden das erste mal der gute alte Paddys den Gang durch die Runde macht. Der Mann hats einfach drauf, und das Publikum nach 5 Minuten in der Hand.Da seine Vortäge nicht platter Humor sind, sondern auch die Birne anstrengen, hat sich meistens nach 2 Stunden eh die Spreu vom Weizen getrennt, und danach wirds erst so richtig Lustig. Wenn man Glück hat, dauert so eine Lesung auch mal über 3 Stunden.

Ach ja nur zur Info: meine Vorleser-Kritiken beziehen sich nur auf Pratchett Lesungen, und da ist Bach einfach gut. Aljinovic neuestes Werk ist Schöne Scheine. Wieder eine Steigerung zu Klonk!
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!