Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 03:27

Hoerbuchartikel in MAX - Interessante Fakten zu Hoerbuechern/Hoerspielen

Auf meiner letzten Geschaeftsreise war auf meinem Platz im Flugzeug eine Zeitschrift. Ich wurde sofort auf die Hoerbuch/spiel CD aufmerksam, die auf dem Cover aufgeklebt war. In der Zeitschrift Max vom November 2007 gab es dann zwei Seiten interessante Zahlen und Fakten ueber Hoerbuecher und Hoerspiele und eine Hintergrundgeschichte ueber das neue Hoerbuch "Scorpion's Gate" und die erste der sechs CDs gab es als Hoerprobe auch noch dazu.

Da es hier einiges an Fakten und Zahlen gab, die ich sonst niergendwo so gelesen habe, schreibe ich sie hier mal hin.

(1) Die Produktion eines Hoerbuchs kostet so zwischen 30.000 und 100.000 Euro. Eine etwa 30 Euro CD gilt bereits ab 3.000 verkauften Exemplaren als Erfolg.
(2) Es gibt zur Zeit ungefaher 17.000 deutschsprachige Hoerbuecher und Hoerspiele zu kaufen.
(3) Laut des Boersenvereins des Deuitschen Buchhandels haben Hoerbuecher im Jahr 2006 200 Millionen Euro Umsatz generiert. Das ist 17% mehr als 2005. Diese grosse Wachstumsrate wird aber wohl dieses Jahr nicht wiederholt werden koennen.
(4) Bei Verhandlungen mit Autoren ueber die Lizenzrechte, muessen Verlage im Durchschnitt zwischen 5.000 und 25.000 Euro plus 5% bis 20% Umsatzbeteiligung bezahlen.
(5) Eine normale Auflage eines neuen Hoerbuchs ist zwischen 3.000 und 30.000.
(6) Fuer das hier vorgestelllte Hoerbuch "Scorpion's Gate" wurden von 348 Seiten 70 Seiten herausgekuerzt. Die Produktion dauerte 2 Monate. Sie beinhaltet einen Erzaehler und 16 Sprecher. Warum das nun als Hoerbuch und nicht als Hoerspiel betitelt wird ist mir nun nicht ganz klar.

In dem Artikel wird auf das Hoerbuch "Scorpion's Gate" von Richard A. Clarke eingegangen. Der ehemalige Geheimdienstexperte hat in den letzten 30 Jahren fuer die letzten 5 US-Praesidenten gearbeitet. Er hat sich jedoch mit George W. Bush ueberworfen, ist zurueckgetreten und hat einen furchterregenden Thriller heschrieben, der im Jahr 2010 spielt. Iran hat die Atombombe, Irak ist im tiefen Buergerkrieg verstrickt, das Saudi-Arabische Koenigshaus wurde gestuerzt, China verlegt Truppen in den Golf um seine Rechte am Oel zu sichern um seine dramtisch wachsende Wirtschaft am laufen zu halten. Ein Horrorszenario. :eek:

Das Hoerspiel (obwohl es als Hoerbuch beschrieben wird) hat Klaus-Dieter Klebsch als Erzaehler. Dann gibt es aber auch noch 16 weitere Sprecher fuer die Hauptcharaktere und einiges an Effekten. Die erste CD hoert sich sehr vielversprechend an. :up:

Insgesamt ein interessanter Artikel in MAX. Ich kann jeden einen Blick auf die Seiten 106 und 107 der Novemberausgabe empfehlen.

Da Hoerspiel/buch gibt es fuer 15 Euro bei Amazon.

[isbn]3940571008[/isbn]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 06:08

Und wieviel kostet die MAx Ausgabe???
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:42

warens so um die 6 euro?
früher 5 dm...


[URL=http://www.max.de/lifestyle/multimedia/the-scorpions-gate/179755,1,article,Bestseller+frs+Ohr.html]weiteres[/URL]

und noch mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »don.raphael« (31. Oktober 2007, 09:43)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:43

Ich habe die Produktion Zuhause liegen, aber leider noch nicht reingehört, werde ich aber zügig nachholen. Ich würde auch sagen, dass es sich eher um ein Hörspiel handelt.

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:16

Zitat

Original von don.raphael
warens so um die 6 euro?
früher 5 dm...


[URL=http://www.max.de/lifestyle/multimedia/the-scorpions-gate/179755,1,article,Bestseller+frs+Ohr.html]weiteres[/URL]

und noch mehr


Danke Don Raphael. Da steht ja alles 8o . Besonders der Teil "So entsteht ein Hoerbuch" fand ich interessant.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:07

Naja, ich habe mal den Artikel überflogen und ich finde den eher daneben, ein Werbeschrieb für Scorpion´s Gate, mehr nicht. Max hat da ja auch die Finger mit drin.

Der Großteil der Hörbuchproduktionen ist Mist, wir machen was ganz tolles, blablabla. Jetzt lege ich die Messlatte doch gleich mal doppelt so hoch an. :D

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:12

Zitat

Original von Captain Blitz
Naja, ich habe mal den Artikel überflogen und ich finde den eher daneben, ein Werbeschrieb für Scorpion´s Gate, mehr nicht.

So kam das bei mir auch an.

Interessant fand ich den Satz "Doch nun verlangen die Käufer nach aufwendigeren Produktionen mit Spezialeffekten." Keine Ahnung, welche Kunden da was verlangt haben, aber irgendwie kann ich persönlich mich nicht damit identifizieren ... :keineahnung:

Ich will 'ne gescheite Story und einen guten Sprecher haben - scheiß auf die Spezialeffekte! :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:38

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Captain Blitz
Naja, ich habe mal den Artikel überflogen und ich finde den eher daneben, ein Werbeschrieb für Scorpion´s Gate, mehr nicht.

So kam das bei mir auch an.

Interessant fand ich den Satz "Doch nun verlangen die Käufer nach aufwendigeren Produktionen mit Spezialeffekten." Keine Ahnung, welche Kunden da was verlangt haben, aber irgendwie kann ich persönlich mich nicht damit identifizieren ... :keineahnung:

Ich will 'ne gescheite Story und einen guten Sprecher haben - scheiß auf die Spezialeffekte! :]

Gruß
Skywise


Da stimme ich Dir teilweise zu.

Hmm. Naja, direkt verlangt habe ich aufwendigere Produktionen mit Spezialeffekten nicht, aber ich denke, die Meinung geht dahin, dass man sich mit mehr Aufwand eine groessere Kaeuferschicht erschliessen kann als mit einem schlicht vorgelesenen Hoerbuch. Wenn man das Hoerbuch mit mehr Musik und Effekten untermalt, wirkt das halt intensiver. Z.B. in dem Scorpion's Gate auf der ersten CD. Da haette ein Erzaehler 20 mal schildern koennen, dass eine Bombe explodiert oder dass eine MP abgefeuert wird, aber das ist meistens weniger intensiv, als wenn man halt die direkten Spezialeffekte hoert. Da geht man dann fast selber in Deckung. Ich kaufe zum Beispiel reine Lesungen ohne Musik und Effekte fast nie. Da kann ich mich nicht drauf konzentrieren und schlafe bei ein. Fuer mich muss das schon mit Musik und Effekten untermalt sein, damit sich meine Aufmerksamkeit nicht verabschiedet. Somit bin ich wahrscheinlich ein potentieller neuer Kunde fuer Hoerbuecher/spiele wie Scorpion's Gate, die eine Story mit mehr Musik und Effekten untermalen. Und es scheinen ja immer mehr Hoerbuecher in diese Richtung zu gehen. Und darauf war der Artikel wahrscheinlich bezogen. Obwohl ich Scorpion's Gate halt nicht als Hoerbuch sondern als Hoerspiel mit sehr hohem Erzaehleranteil einstufe (aehnlich wie "Der Schwarm").

Ich stimme Dir zu, dass die Story natuerlich immer noch im Vordergrund stehen muss. Ohne gute Story und gute Erzaehler/Sprecher ist das Hoerbuch/spiel gar nix. Aber mit mehr Effekten, Musik etc. kommt eine gute Story in einem Hoerbuch halt noch besser rueber. Gerade Hoerbuecher werden dadurch stark aufgelockert. Die Story zu vernachlaessigen und nur auf Effekte zu setzen geht in die Hose.

In dem Artikel wurde ja auch die Analogie zwischen Film und Hoerbuch gemacht. Wenn ein Verlag schon die Rechte an einem Buch hat, dann ist es relativ guenstig ein Hoerbuch zu machen um die Vorlage weiter medial auszuschlachten anstatt in eine teure und riskante Verfilmung zu investieren.

Ich hoffe, dass die Tendenz weiter in diese Richtung gehen wird. Vor allem scheint das ja auch nicht sehr auf den Preis zu schlagen. Die 6 CDs von Scorpion's Gate gibt es fuer 13,89 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (31. Oktober 2007, 15:41)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:01

Trotzdem ist es daneben reine Lesungen als minderwertig abzutun, das ist nicht die feine Art, aber so kann man natürlich auch auf sich aufmerksam machen.

Wie gesagt, die Messlatte wird jetzt höher liegen und ich bewerte das Ding jetzt unter Hörspielaspekten. :D

10

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:14

Zitat

Original von Captain Blitz
Trotzdem ist es daneben reine Lesungen als minderwertig abzutun, das ist nicht die feine Art, aber so kann man natürlich auch auf sich aufmerksam machen.

Wie gesagt, die Messlatte wird jetzt höher liegen und ich bewerte das Ding jetzt unter Hörspielaspekten. :D


Stimmt. Das aus werbetechnischen Gruenden so zu machen ist nicht fein. Es gibt genuegend Leute, die reine Lesungen sehr gerne moegen.

Ich wuerde das Hoerspiel/buch auch unter Hoerspielaspekten bewerten. Wer am Anfang gross prahlt, muss dann auch daran gemessen werden. Da stimme ich Dir voll zu.