Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:04

Die Hörspiele eurer Kindheit

Die meisten von uns haben ihre Hörspielleidenschaft ja aus Kindheitstagen mit in die Erwachsenenwelt mitgenommen.

Aber wie waren denn eure Anfänge ?


Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ? :confused:

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?

Was waren eure Favoriten ? :love:

Welche habt ihr garnicht gemocht ? :krieg:

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?

:?:



Fragen über Fragen ...


:yaya:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:20

Als Kind hatte ich so ca. 40 - 50 Hörspiele. Dazu kamen noch noch ungefähr 30 Hörspiele, die meinem Bruder gehörten.

Angefangen hat es mit einigen LPs, die ich auf der alten Phonotruhe meiner Großeltern hören konnte. Dann kam die Stereoanlage meiner Eltern und es gab die ersten MCs. Irgendwann gab es dann auch den ersten (leider häufig kassettenfressenden) Radiorekorder zu Weihnachten.

Ich hatte überwiegend Abenteuerhörspiele und war als Kind ein ziemlicher Karl May-Fan. Jules Verne habe ich auch gerne gehört. Fast alle Hörspiele stammten von Europa.

Die einzige richtige Serie, die ich gehört habe, war die Gruselserie. Mein Lieblingshörspiel war "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" als MC von Europa.

Gar nicht gemocht habe ich die einzigen beiden Vethake-Produktionen, die ich besaß. Eine Pippi-Langstrumpf-LP und "Das Zauberpferd". Warum das so war? Keine Ahnung, aber ich konnte mich da mit den Sprechern nie so recht anfreunden. Eine regelrechte Lachnummer war für mich damals schon "Durch die Wüste" von Delta. Häufig, wenn jemand gesprochen hatte ergänzte der Erzähler um einen Begleitsatz: "... sagte Halef." Das fand ich schon damals ziemlich störend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (24. Oktober 2007, 14:21)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:00

RE: Die Hörspiele eurer Kindheit

Zitat

Aber wie waren denn eure Anfänge ?


Märchen. Meistens auf Europ-Vinyl. Später dann Pumuckl und viele Disney-Klassiker. Dann DDF, Fünf Freunde und Rätsel um.

Zitat

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ? :confused:


Schwer zu sagen. Ich denke mal so an die 100.

Zitat

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?


Eindeutig Plattenkind. Ich liebte z.B. die Klappcover mit Textbuch bei den Disneyhörspielen.

Zitat

Was waren eure Favoriten ? :love:


Eindeutig die Enid Blyton Sachen, DDF, Jules Vernes von Europa und natürlich die Gruselserie!

Zitat

Welche habt ihr garnicht gemocht ? :krieg:


Ich hab eigentlich alles in mich reingesaugt, sogar Commander Perkins! :D

Zitat

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?


Gar nicht mal so gravierend. Abgesehen von den Erwachsenen-Sachen wie Titania Grusel etc, höre ich die alten Teile immer noch gerne. Inzwischen aber auf CD oder MC, da wir keinen Plattenspieler mehr besitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (24. Oktober 2007, 15:01)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:16

Aber wie waren denn eure Anfänge ?

Das allererste Hörspiel hatte ich mit ca. 3 Jahren, eine meiner ältesten Erinnerungen: Rumpelstilzchen von Telefunken, eine Single, ich habe mich während meiner ganzen Kindheit fast zu Tode gefürchtet :D

Mit 4 Jahren hatte ich einen EIGENEN (!!!) Plattenspieler, diverse Musik-Singles und 10 Hörspiel-LPs : Hotzenplotz 1-4, Urmel 1-4, Brüderchen und Schwesterchen / Schneewittchen, beide EUROPA :]

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?

Hm...als Kind....bis zu welchem Alter? Also, bis ca. zu meinem 10. Lebensjahr, also gegen 1977 / 78 hatte ich nur Platten, vielleicht so 30 oder 40 Stück, meist EUROPA Klassiker wie Odysseus etc. Mit 10 Jahren begann dann die leidenschaftliche Cassettensammlerleidenschaft: Alle Sammlungen damals komplett; Wallace Europa & Maritim, Hui Buh, Drei ??? (damals bis Folge 34, daher sind die Folgen 1-34 auch meine privaten "Classics" ;) ), Gruselserie, später dann natürlich Nightmare, Macabros, Larry, Dä-Ki, Tim und Struppi etc...

Wart ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?

s.o: zuerst Platte, später mehr Cassetten :]

Was waren eure Favoriten ?

Schon immer, und zwar bis heute: ???, Hui Buh, TuS, Larry, Macabros, Gruselserie....und die Abenteuer-und Sagen-LPs von EUROPA, Lok 1414, Micky ist der Größte (Disney), Der kleine Wolf, Reise auf dem Kometen Galia (POLY)...........

Welche habt ihr gar nicht gemocht ?

Mit Karl May konnte ich bereits als Kind nicht soooo viel anfangen....aber schlecht fand ich die Hörspiele trotzdem nicht, habe sie halt eher selten gehört.

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?

Kaum bis gar nicht, davon abgesehen dass ich mittlerweile auch sehr gerne Hörbücher höre :]
Gruß, dot

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:44

RE: Die Hörspiele eurer Kindheit

Aber wie waren denn eure Anfänge ?
Ich bin 1970 geboren. Meine ersten Hörspiele dürften eine Single gewesen sein: "Melusine, das furchtsame Feuerwehrauto" (Marcato) und die LP "Struwwelpeter/Max u. Moritz" (Europa). Aber ich weiß das leider nicht mehr genau. Die hörte ich mit ca. 4 oder 5 Jahren auf meinem ersten Plattenspieler (sehr klein und batteriebetrieben mit ebenso kleinem Plattenteller - darum weiß ich nicht mehr, ob der überhaupt LPs abspielen konnte).

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?
Ich schätze ca. 250 - 300 LPs und ca. 30 MCs. Die meisten (ich würde sagen 70%) von Europa.

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?
Ganz klar ein Plattenkind! Kassetten kamen erst relativ spät dazu, als ich ca. 9 war und meine ersten Recorder bekam (ein Universum-Teil).

Was waren eure Favoriten ?
Viele! Aber eher Einzelhörspiele als Serien. Unter vielen vielen anderen kann ich willkürlich herausgreifen: Nessie (Europa), Commander Perkins, Bermuda-Dreieck (Maritim), Vorstadtkrokodile (Fontana), DDF 1 - 15, In 80 Tagen (Europa), Isnogud (Peg), Van Dusen.

Welche habt ihr gar nicht gemocht ?
Da war z.B. der Störtebeker-Zweiteiler von POLY (den ich damals nicht verstand) oder ein paar DDF-Folgen ab Nr. 16 aufwärts (was dann damit zu tun hatte, dass ich für Kinderhörspiele zu alt wurde). Eher schlecht fand ich auch die paar FF-, TKKG- und Larry Brent-Folgen, die ich hatte. Und Flash Gordon ab Folge 2 (Europa).

Wie hat sich euer Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?
Eigentlich wenig. Ich mag noch immer kein Fantasy und kaum Sci-Fi. Lieber intelligente Krimis oder gut gemachte Kindersachen. Und viel lieber Einzelhörspiele als Serien.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. Oktober 2007, 15:52)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:09

Aber wie waren denn eure Anfänge ?
Die ersten Platten waren Gute-Nacht-Geschichten und Märchen.Viel Europa,aber auch Maritim,Philips,Fontana,Paradiso,Intercord,Falcon usw.

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?
Mein Kindheitsbestand, der recht gut die Pause überstanden hat (also keinen Verkauf auf dem Trödel, Weitergabe an jüngere Geschwister oder mutwillige Zerstörung in der Pubertät) beläuft sich auf ca. 60 Schallplatten und tatsächlich eine(!) Kassette (Graf von Monte Christo PEG).

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?
Platten ganz klar. Jahrgang 1968.Selbst als mehr und mehr Kassetten im Handel angeboten wurden, zog es mich allein schon wegen der großformatigen Cover zur den LP's.

Was waren eure Favoriten ?
Och bis zum "umschalten" auf Musik und dem vorübergehenden loslassen von den Hörspielen habe ich eigentlich Labelübergreifend ein paar Lieblinge gehabt. Von Europa liebte ich Hui BUh, den Kasper, diverse Märchen, teile der Karl Mays.Von Maritim den Winnetou (meine erste Westernplatte) und den Fischer und seine Frau (schöne Mundart, beste Fassung), von Fontana den Hohnsteiner Kasper, den Hotzenplotz, die kleine Hexe usw.

Welche habt ihr gar nicht gemocht ?
Science Fiction hat mich damals nicht interessiert und als die Gruselserie rauskam reizten mich Hörspiele an sich nicht mehr.

Wie hat sich euer Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?
Ich bin da ein echter Bauer. Bleibe größtenteils bei dem was ich kenne und liebe.Die progressive Rolle lasse ich da gerne den anderen. ;)

7

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:35

Aber wie waren denn eure Anfänge ?

Ich schätze, mit 3 Jahren hatte ich die ersten Hörspiele, genau daran erinnern kann ich mich nicht. Aber es war schon sehr früh.
Es waren Märchen-MCs und auch Märchen-LPs.

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?

Das müssen um die 100 gewesen sein über die ganzen Jahre, eher mehr. Ich habe bis zum zwölften Lebensjahr Hörspiele gehört. Und MCs gab es oft und von allen möglichen Anverwandten.

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?

Hauptsächlich Kassettenkinder. Einige wenige LPs hatte ich auch. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob mir die gekauft wurden, oder ob ich die von meiner Cousine oder sonstwem "vererbt" bekommen habe. LPs mochte ich aber auch nicht. Das Knistern war zwar stimmungsvoll, aber auf den vorsichtigen Umgang mit den Scheiben hatte ich keinen Bock

Was waren eure Favoriten ?

Pumuckl, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Pitje Puck, Fünf Freunde, TKKG, Hexe Schrumpeldei

Welche habt ihr garnicht gemocht ?

Die drei Fragezeichen.
Nachdem ich mich bei der singenden Schlange halb zu Tode gegruselt hatte, hatte ich für die Reihe nichts mehr übrig.

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?

Kaum. Märchen mag ich heute aber gar nicht mehr. Ansonsten ist es bei den alten Hörspielen bei meinen damaligen Vor- und Abneigungen geblieben.
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

8

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:42

Aber wie waren denn eure Anfänge?

als mitte der 70er geborener und kleinster der familie habe ich viel mit-, was die grossen schwestern beim basteln, malen und zeichnen so angehört haben - oft auch radiohörspiele, oft auch aufgenommene radiohörspiele. sonst eben die paar märchen-lps, die wir hatten.
alle sassen überm zeichenblatt, dazu lief dickey dick dickens, tv blieb aus - das waren so die zustände bei uns.

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?
vielleicht so 20-30 aus den 60ern vererbte lps, meist märchen, ich bekam dann anfang der 80er insg. vll. ein dutzend pumucklkassetten dazu, 2, 3 karl may-hörspiele, alles in allem also recht wenig originale.
ich hatte so ca 150 bespielte leerkassetten - ca 40 ???, die ich von der bib ausgeliehen habe. und während ich das angehört/überspielt habe, habe ich das cover minutiös abgezeichnet und coloriert, mit sprecherliste und inhaltsverzeichnis versehen und manchmal sogar ganze stellen nachgesprochen, weil die bib-mcs gnadenlos rauschten. die cover hab ich behalten. hinzu kamen etliche radiokrimis - alle jonas, etliche vandusen und viele einzelkrimis aus dem bayern2-krimitermin am donnerstag abend. es hat sich eingebürgert, dass ich auf diese weise das ganze jahr über für die ultralangen sommerurlaubsfahrten nach italien mit daddy material gesammelt habe. besonders mochte er ??? und jonas. was "abgehört" war, bekam einen gelben punkt.
leider ist mein daddy pünktlich zum meinem erwachsenwerden gestorben, daher bedeuten für mich manche hörspiele sehr viel und ich kann mich so oft an meinen vater erinnern.

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?
neue sachen bekam ich immer auf mc, aber ich habe unsere platten rauf- und runtergehört und bei freunden erweiterte ich mein hörvergnügen meist auch auf lp.
musik habe bis in die 90er nur auf lp gekauft.

Was waren eure Favoriten ?
meine ultrazerkratzte huibuh-platte - sogar die hänger gehörten dazu. und eben ???, jonas und vandusen

Welche habt ihr garnicht gemocht ?
pumuckl un das feuer - das geht schlecht aus....

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?
nun gut, im vergleich zum zarten alter von zb 8 jahren werden manche ???-folgen schon etwas trivialer, als wenn man erwachsen ist... aber im grunde genommen ist hörspiele hören immer noch etwas, mit dem man sich in sich hinein verkriechen kann und einfach mal eine dreiviertel stunde wieder kindsglücklich ist. und wie wertvoll ist mir heute eine gelungene dreiviertel stunde geworden...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:11

Aber wie waren denn eure Anfänge ?
An meine ersten Hörspiele kann ich mich garnicht mehr so recht erinnern. Intensive und frühe Erinnerungen habe auf jeden Fall bei den MC´s "Die Schatzinsel" (PEG) und "Durch die Wüste" (Sonic Sound), von welcher ich heute weiss, dass es sich dabei um die Maritim-Version handelt ;) und Rotkäppchen (Europa). Dazu noch die Bastei-Single "Rapunzel" sowie die LP "Der Pfadfinder" (Europa).

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?
Kann ich nicht sagen. Aus heutiger Sicht gewiss 200 bis 300 über wiegend Europa (MC´s und LP´s gemischt mit Last bei den MC´s).Möchte mal wissen,wo die alle abgeblieben sind. Als ich vor rd. 2 1/2 Jahren wieder angefangen habe mit HSP hatte ich noch knapp 30 LP´s und etwas 30 Mc´s (zumeist ohne Cover).

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?
Ich war eindeutig ein Plattenkind. Hatte halt lieber was in der Hand. Allerdings hatte ich auch etliche Mc´s, welche sich zum Einschlafen einfach besser eigneten.

Was waren eure Favoriten ?
DDF(alle - meine letzt MC war die Nr. 32 und dann nochmal ein Anlauf mit Nr. 40 und 41. Dann war Schluss), Edgar Wallace (Maritim und Europa - aber nie beide vollständig) Gruselserie, Karl May, Schrumpeldei, FF, Klavi-Klack Rätsel um, sowie div. Abenteuer-Einzelhörspiele "Unter Geiern (No-name Label - Version Zebra), Robin Hood (Europa)

Welche habt ihr gar nicht gemocht ?
Ganz klar -Science Fiction ! Den Weltraumkram mag ich heute nicht.

Wie hat sich euer Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?
Ich bin da ein echter Nostalgiker. 85 % ,einer HSP sind alte Sachen. Bei den neuen HSP ist es dann recht bunt. Aber keine Märchen mehr...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (24. Oktober 2007, 18:15)


10

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:51

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Ich meine mich an sowas erinnern zu können, egal...

Aber wie waren denn eure Anfänge ?
Mit ca. drei Jahren habe ich meine ersten Märchenkassetten bekommen. Ganz bald dann auch Pumuckl-Geschichten.

Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?
Ich denke, so um die 200 Hörspiel MC´s.

Wart ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?
Ich war schon immer Kassettenkind und werde es auch immer bleiben :DD

Was waren eure Favoriten ?
Als ich ganz klein war Pumuckl. Bald kam Panki dazu und irgendwann in der Grundschule die 5 Freunde. Später dann TKKG und die ???

Welche habt ihr gar nicht gemocht?
Wenn´s zu gruselig / brutal wurde.

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert?
Nicht so viel, außer dass ich heute ein wenig mehr Spannung ertragen kann und mich auch nach einem ??? Hörspiel alleine Aus Klo traue. Meine Favoriten waren und sind bis heute Detektiv- bzw. Abenteuergeschichten.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (24. Oktober 2007, 18:52)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 01:48

Aber wie waren denn eure Anfänge ?

Wir waren vier Kinder zu Hause und ich bin der Juengste. Meine Geschwister hatten schon viele Schallplatten, die eigentlich uns allen gehoerten, und so konnte ich mir immer wieder irgendwas anhoeren.


Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kind ?

Ich denke, wir hatten so um die 50 LPs. Spaeter kamen dann noch MCs hinzu. Vielleicht auch so um die 50.

Ward ihr Kassettenkinder oder Plattenkinder ?

Zunaechst natuerlich Plattenspieler. Spaeter kamen dann Monokassettenspieler und noch spaeter Rekorder hinzu. Bin aber den Platten immer treu geblieben. Ich hatte immer einen Plattenspieler.

Was waren eure Favoriten ?

Von den LPs ganz klar Kung Fu von Europa. Gelegentlich zwischendurch mal Dracula von Europa. Spaeter bekam ich meine erste Drei ??? MC und einige LPs und hatte nach einiger Zeit die ersten 30. Dazwischen gab's dann auch mal Kalle Blomquist von Fontana, Das Duell mit dem Vampir aus der Gruselserie und Pumuckl und der erste Schnee und der verstauchte Daumen.

Welche habt ihr garnicht gemocht ?

Schwer! Ich mochte eigentlich alle. Oder ich sage mal, wir hatten kein Hoerspiel, dass ich nicht gehoert haette.

Wie hat sich eure Hörgeschmack im Vergleich damals/heute verändert ?

Irgendwie gar nicht. Ich bin Kung Fu, Drei ???, Kalle, der Gruselserie und dieser einen Pumuckl-MC treu geblieben.
Das einzige, was mein Hoerverhalten dramatisch veraendert hatte, war der Fund dreier Sandmaennchen-LPs in einem Troedelladen. Da war es um mich geschehen. Diese Sandmaennchen-Hoerspiele stehen bei mir gaaaaaaaaanz oben auf einem Thron.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (25. Oktober 2007, 01:50)