Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:03

Neuauflagen bei anderen Labels als Europa

Nur ganz nebenbei bemerkt:
Ich fänd´s nicht schlecht, wenn auch mal andere Firmen ihre alten Hörspielschätze ausbuddeln würden. Da gab´s soo tolle Sachen von Peg/Peggy, Tom&Della (oder fontana jenseits von Lindgren und Kästner).
Will sagen: Der Klassiker-Fan lebt nicht von Europa allein ;)

2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:14

Du sprichst mir als der Seele, Uwe :)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:20

Zitat

Original von Uwe
Nur ganz nebenbei bemerkt:
Ich fänd´s nicht schlecht, wenn auch mal andere Firmen ihre alten Hörspielschätze ausbuddeln würden. Da gab´s soo tolle Sachen von Peg/Peggy, Tom&Della (oder fontana jenseits von Lindgren und Kästner).
Will sagen: Der Klassiker-Fan lebt nicht von Europa allein ;)


Da gibt es nur ein kleines Problem. Es ist zwar nur ein kleines, aber immerhin...wer hat die Rechte? ;)

Fontana müsste zu Universal gehören, wie es bei den anderen aussieht, ist mir nicht bekannt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:35

Zitat

Original von Captain Blitz
Fontana müsste zu Universal gehören, wie es bei den anderen aussieht, ist mir nicht bekannt.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand bei universal auch nur die geringste ahnung davon hat, was fontana, philips & co. in den 70ern/80ern da gemacht haben?! :lol:

ich bin der festen überzeugung, dass der einzige grund, warum das bei europa klappt, die existenz von frau körting ist, die weiß, was früher bei europa lief. solche personen dürfte es bei den anderen labels nicht geben.

abgesehen dürften die deutschen urheberrechte eine rechteklärung schwierig bis unmöglich machen – und wer riskiert das schon?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:54

Zitat

Original von Uwe
Nur ganz nebenbei bemerkt:
Ich fänd´s nicht schlecht, wenn auch mal andere Firmen ihre alten Hörspielschätze ausbuddeln würden. Da gab´s soo tolle Sachen von Peg/Peggy, Tom&Della (oder fontana jenseits von Lindgren und Kästner).
Will sagen: Der Klassiker-Fan lebt nicht von Europa allein ;)


Stimmt. Das wuerde ich auch gerne sehen. Maritim kramt da ja ein paar Dinge heraus, vor allem viele Vethake Stuecke. Ich hoffe auch, dass, DIE WIKINGER da mal wieder vorbeigesegelt kommen.

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:58

Moin!

Ich denke auch, dass wir bei anderen Labels da weiter vergeblich warten können. Maritim hat uns ja einige echte Perlen bereits geschenkt aber der Rechtedschungel im Jahre 2007 (nach etwa 30 Jahren des Aufnahmedatums) macht auch dort das Leben wohl zuweilen sehr schwer...

- Bermuda-Dreieck, Edgar Wallace etc. etc. sind bis heute ja nicht mehr von Maritim aufgetaucht oder auch nur angekündigt.

Ist ja auch 20-40 Jahre her...
Wem mag das Zeug heutzutage wohl gehören bzw. wer hat da noch evtl. Masterbänder von (gut erhaltene LPs langen auch
..jaja ich weiss)...

Will sagen Europa ist da schon in einer anderen Position mit ihrem existierendem Archiv, der konstanten Existenz des Labels und einigen "Immer-noch-Aktiven" wie eben Fr. Körting...

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

7

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 18:02

Zitat

Original von Julius
... aber der Rechtedschungel im Jahre 2007 (nach etwa 30 Jahren des Aufnahmedatums) macht auch dort das Leben wohl zuweilen sehr schwer...


Kannst Du uns da mal mehr Infos zu geben? Was sind die groessten Hindernisse? Rechte an der Musik? Rechte an dem Hoerspiel? Rechte der Sprecher? Ich bin da nicht so auf dem laufenden. Fuer mich scheint die musikalische Rechstlage das groesste Hindernis zu sein. :confused:

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:05

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Julius
... aber der Rechtedschungel im Jahre 2007 (nach etwa 30 Jahren des Aufnahmedatums) macht auch dort das Leben wohl zuweilen sehr schwer...


Kannst Du uns da mal mehr Infos zu geben? Was sind die groessten Hindernisse? Rechte an der Musik? Rechte an dem Hoerspiel? Rechte der Sprecher? Ich bin da nicht so auf dem laufenden. Fuer mich scheint die musikalische Rechstlage das groesste Hindernis zu sein. :confused:


Moin!
Leider weiss ich hier auch nicht mehr aber ich erinnere mich daran, dass vor einigen Jahren, als die ersten Klassiker kamen, aus verschiedenen Ecken zu hören war, dass die Rechte der anderen alten Hörspiele von Labels wie Poly, Philips und Co. sonstwo lägen (super komplizierter Satz)!

Das Thema Musik stellt da meines Erachtens nach eine eher untergeordnete Rolle; den HickHack hatte nur Europa mit CB..

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:28

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Fontana müsste zu Universal gehören, wie es bei den anderen aussieht, ist mir nicht bekannt.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand bei universal auch nur die geringste ahnung davon hat, was fontana, philips & co. in den 70ern/80ern da gemacht haben?! :lol:

ich bin der festen überzeugung, dass der einzige grund, warum das bei europa klappt, die existenz von frau körting ist, die weiß, was früher bei europa lief. solche personen dürfte es bei den anderen labels nicht geben.

abgesehen dürften die deutschen urheberrechte eine rechteklärung schwierig bis unmöglich machen – und wer riskiert das schon?


Tja, liebe Irina, die haben dort sehr wohl Ahnung. Wenn du wüsstest, wie das Archiv bei denen aussieht, dann würdest du staunen. :D

@Julius: Das Problem bei den Sachen von Poly ist z.B., dass es angeblich keine Masterbänder mehr gibt, die haben wohl nicht mehr an evtl. Neuveröffentlichungen geglaubt und alles in die Tonne geworfen. Ob das stimmt weiß keiner so genau. Aber...Poly, Philips und Co., alles Universal.

Es lohnt sich für Universal eher nicht die Sachen zu restaurieren und neu aufzulegen. Edgar Wallace verkaufte sich für die damals zu schlecht, deshalb kam auch Detektive XY bei Maritim raus. Universal hatte schlichtweg kein Interesse an der Neuauflage und hat es gerne abgegeben.

Was die alte Maritim (Gruner + Jahr) betrifft, so ist das wohl auch ein hoffnungsloser Fall. Komplizierte Rechtslage, Masterbänder in üblem Zustand, Lizenzen zu teuer (Tim & Struppi) usw.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:37

ein großes archiv zu haben, heißt nicht, dass man ne ahnung von dem hat, was vor 30–40 jahren passiert ist.

abgesehen davon fangen doch die schwierigkeiten bei der rechteklärung schon damit an, dass in allen bereichen verträge mit "kreativen" auf einmal im zweifel einer klage nicht mehr standhalten würden seit der stärkung des urheberrechts vor einigen jahren.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:41

Zitat

Original von irina
ein großes archiv zu haben, heißt nicht, dass man ne ahnung von dem hat, was vor 30–40 jahren passiert ist.

abgesehen davon fangen doch die schwierigkeiten bei der rechteklärung schon damit an, dass in allen bereichen verträge mit "kreativen" auf einmal im zweifel einer klage nicht mehr standhalten würden seit der stärkung des urheberrechts vor einigen jahren.


Die haben die Archive gekauft und wissen sehr wohl, was sie da hüten.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:51

da ich ein bildarchiv hüte, kann ich dir aus erfahrung sagen: es ist ein beträchtlicher unterschied, ein archiv zu kaufen oder an der entstehung|entwicklung eines archivs beteiligt zu sein. wenn man in sochen massen zukauft, wie universal das wohl mit der übernahme der phonogram und polydor getan hat, erst recht.

aber egal. wie auch immer: ich glaube nicht an veröffentlichungen alter phonogram-, polydor-, peg- oder sonstiger hörspiele! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:36

Zitat

Original von irina
..ich glaube nicht an veröffentlichungen alter phonogram-, polydor-, peg- oder sonstiger hörspiele! ;)


Es sind aber ein Paar PEG Märchen auf CD erschinen! Und zwar von Membran Music Ltd. Lizenziert von Fono Team Music LTd..
Ich habe z.b. "Ali Baba und die vierzig Räuber" und "Aladin und die Wunderlampe" von denen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:47

Wobei man aber (wieder mal) daruaf hinweisen sollte, dass zumindest "Aladin" nicht die Peggy-, sondern die RCA-Version war.

Was Philips/Fontana angeht: Die ganzen Astrid Lindgren-Hörspiele sind doch heute auf CD von Oetinger-Audio erhältlich. Ganz zu schweigen von den Otfried Preußler-Sachen. Da muss es also schon eine "Quelle" geben, wo die herkommen. Und wo die sind, da müssten auch Sachen wie "Brandstifter von Tarafal" und ähnliches schlummern.

Aber was "exotische" Labels wie Tom&Della von Teldec angeht - da sieht es wohl in der Tat stockfinster aus.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:58

Zitat

Original von Uwe
Was Philips/Fontana angeht: Die ganzen Astrid Lindgren-Hörspiele sind doch heute auf CD von Oetinger-Audio erhältlich. Ganz zu schweigen von den Otfried Preußler-Sachen.

unterschied ist nur: die waren IMMER und DURCHGEHEND (bei verschiedenen labels) auf dem markt, um diese hörspiele/rechte hat sich immer jemand gekümmert, während andere sachen ins archiv gestellt und 30–40 jahre lang ignoriert wurden.

Zitat

Und wo die sind, da müssten auch Sachen wie "Brandstifter von Tarafal" und ähnliches schlummern.

ich will gar nicht bestreiten, dass die nicht irgendwo schlummern, sondern nur sagen, dass eine lückenlose rechteklärung nach so vielen jahren m.E. schwierig ist. ich weiß, dass jemand die rechteklärung mal für die geheimnis-serie der phonogram versucht und entnervt aufgegeben hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 08:35

Zitat

Original von irina

Zitat

Und wo die sind, da müssten auch Sachen wie "Brandstifter von Tarafal" und ähnliches schlummern.

ich will gar nicht bestreiten, dass die nicht irgendwo schlummern, sondern nur sagen, dass eine lückenlose rechteklärung nach so vielen jahren m.E. schwierig ist. ich weiß, dass jemand die rechteklärung mal für die geheimnis-serie der phonogram versucht und entnervt aufgegeben hat.


Tarafal kam bei Fontana raus? Liegt bei Universal.

Bei Vethakes Hörspielen dürfte die Rechtslage nicht schwer sein. Der eine Teil bei Vethake selbst, der andere beim jeweiligen Label. Okay, die Verwalter der Blyton-Rechten dürften da auch mitreden, aber so schwierig wird das nicht sein.

Die Reihe kam bei Karussell raus, also auch Universal. Dann dürften die damals einfach abgelehnt haben die Serie rauszurücken, da kann man schon mal entnervt aufgeben.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 08:43

Zitat

Original von Captain Blitz
Tarafal kam bei Fontana raus? Liegt bei Universal.

so einfach isses leider meist nicht. rechte fallen nämlich unter umstände auch an den urheber zurück...

aber wie auch immer: wir werden es vermutlich nicht rausfinden, solange wir nicht in der rechtsabteilung von universal sitzen und die verträge studieren können! (und vorher noch ein jurastudium absolvieren! :D ) wahrscheinlich liegt die wahrheit in die mitte: für manches ist es nicht möglich, für anderes will man einfach nicht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 08:57

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Tarafal kam bei Fontana raus? Liegt bei Universal.

so einfach isses leider meist nicht. rechte fallen nämlich unter umstände auch an den urheber zurück...


Ich rede vom Masterband, das liegt bei Universal wohl im Archiv, wenn es das noch gibt. ;) Das ist ja auch immer so eine Sache.

Ist Tarafal eine Vethake-Klamotte? Dann liegen die Rechte daran bei ihm und dem damaligen Label. Das damalige Label wurde von Universal geschluckt, ergo...

Zitat


aber wie auch immer: wir werden es vermutlich nicht rausfinden, solange wir nicht in der rechtsabteilung von universal sitzen und die verträge studieren können! (und vorher noch ein jurastudium absolvieren! :D ) wahrscheinlich liegt die wahrheit in die mitte: für manches ist es nicht möglich, für anderes will man einfach nicht.


Du hast die wahrscheinlichere dritte Variante vergessen, es lohnt sich einfach nicht!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:01

Zitat

Original von Captain Blitz
Du hast die wahrscheinlichere dritte Variante vergessen, es lohnt sich einfach nicht!

das war in "man will nicht" impliziert! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 12:51

Dabei fällt mir ein: Ich hatte mal (vor ca. 2 Jahren) eine vorsichtige Anfragemail an Universal geschrieben mit dem Hinweis, dass ja Europa und Maritim derzeit alte Hörspiele wiederveröffentlichen würden und ob man nicht vielleicht auch bei Universal daran denke, alte Klassiker neu herauszubringen (ich hatte da als Beispiele Tarafal, Vorstadtkrokodile oder Räuber&Gendarm o.ä. genannt).
Antwort: Das sei (derzeit) nicht geplant.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Mensch bei Universal überhaupt wusste, was das für Hörspiele sind und ob Universal überhaupt noch die Rechte an denen besitzt. :D