Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 02:19

Deutscher Phantastikpreis - Ergebnis fuer bestes Hörbuch/Hörspiel

Auf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt wurde heute der Deutsche Phantastik Preis 2007 verliehen. Hier sind die Gewinner.

Bestes Hörbuch/Hörspiel

1) Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Random House)
2) Gabriel Burns (Universal)
3) Perry Rhodan Sternenozean (Lübbe Audio)
4) Caine (Lausch)
5) Der Freischütz (Titania)


QUELLE: www.phantastik-news.de

-------------------------------------------

Hmm. Ist schon interessant, dass mit Gabriel Burns, Caine und Perry Rhodan Serien genannt werden und dann mit dem Freischuetz eine einzelne Folge einer Serie herausgehoben wird. Seltsam.

Bis auf Eragon kenne ich die alle. Wie ist denn das Eragon Hoerbuch? Taucht das was? Andreas Fröhlich ist ja ein guter Sprecher/Erzaehler, aber 22 CDs hoert sich schon sehr nach Folter an. Taucht das Teil was?

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:10

Als Laudator hatte ich ja die Gelegenheit, mich mit dem Gewinner vertraut zu machen (die anderen kannte ich schon): A.F. liefert eine sehr ordentliche Leistung ab und erweckt die Charaktere fast schon hörspielartig zum Leben. Ich habe nicht alle 22 CDs gehört, aber wenn die Darbietung durchgängig blieb, ist das "Eragon 2" als Umsetzuung schon einen Preis wert - auch wenn ich nicht erwartet hätte, dass sich die einzige Lesung gegen vier starke Serien durchsetzen kann. Aber ohne Überraschungen wäre der DPP ja auch langweilig...
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:37

RE: Deutscher Phantastikpreis - Ergebnis fuer bestes Hörbuch/Hörspiel

Zitat

Original von Cherusker
Bis auf Eragon kenne ich die alle. Wie ist denn das Eragon Hoerbuch? Taucht das was? Andreas Fröhlich ist ja ein guter Sprecher/Erzaehler, aber 22 CDs hoert sich schon sehr nach Folter an. Taucht das Teil was?

"Der Auftrag des Ältesten" ist der zweite Teil; wenn, dann solltest Du schon mit dem ersten Band anfangen ("Das Vermächtnis der Drachenreiter").

Ähm. Quatsch, was sag' ich denn ...

Du solltest überhaupt nicht mit den Dingern anfangen! Hör' oder lies' Tolkien, Gurney, McCaffrey, aber laß' diese gehypte Scheiße einfach im Regal liegen! "Eragon" ist nicht schön geschrieben, besteht größtenteils aus Klischees oder aus zusammengeklauten Elementen (siehe genannte Autoren), bietet keine originelle Handlung, keine durchdachten Charaktere ... kurz - ich habe mich beim Lesen gefragt, ob die wirklich guten Fantasy-Bücher alle plötzlich vom Markt genommen worden sind, daß alle Welt plötzlich von "Eragon" schwärmt ... Mülltonne auf, Roman rein, Mülltonne zu, Mülltonne auf, Buch nochmal rausholen, Buch wieder reinfeuern (aber mit Schmackes!), ausgiebig in Mülltonne spucken, Mülltonne zu.

Einziger Lichtblick beim Hörbuch: Andreas Fröhlich liest wirklich sehr gut. Aber auch, wenn er mir auf besonders lyrische Weise eine Toilette beschreben würde - es ist und bleibt ein Klo.

Gruß
Skywise.
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:00

Zitat

Original von Skywise
Einziger Lichtblick beim Hörbuch: Andreas Fröhlich liest wirklich sehr gut.

... zumindest den zweiten teil.

ansonsten: erstaunlich deutliche worte von dir, skywise! bist du das?! ;)
ich teile deine einschätzung aber, und wie dieses hörbuch den deutschen phantastik-preis gewinnen könnte, ist mir wahrlich ein rätsel!

falls es jemanden interessiert, ich hab zu dem hörbuch letztes jahr ne rezension geschrieben: Christopher Paolini: Eragon (2) – Der Auftrag des Ältesten
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:45

Das ist mir auch ein Rätsel, zumal ich den zweiten Teil nicht so gut wie den ersten fand und auch der hätte bei mir keinen Preis gewonnen.

Naja, auf den Phantastik-Preis gebe ich eh nichts, da kann gewinnen wer will.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Oktober 2007, 00:04

Scheint wohl eine globale Lobby zu sein. Der Autor von Eragon war wohl 15, als er die Geschichte geschrieben, und es ist wohl offensichtlich, bedenkt man sein Baujahr 83, dass er immens von anderen Themen geklaut hat. Unverstaendlicherweise stoppt das ja heutzutage niemanden mehr oder es scheint keinen zu interessieren. Oder kaum jemanden. Zumindest war das Buch wohl erfolgreich und dementsprechend wurde auch der Film inszeniert, der in einer Rezension, die ich gelesen hatte, vor allem aufgrund der offensichtlichen Aehnlichkeiten zu anderen Storys, total zerissen wurde. Leider wird oftmals Popularitaet vor Qualitaet gesetzt. Das merke ich ja hier in Australien auch.
Dabei bemerke ich, dass sich meine Meinung nicht darauf begruendet, dass ich den Film gesehen oder das Buch gelesen haette. Ich habe ganz einfach meine Quellen zitiert. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Oktober 2007, 07:56

ich fands jetzt nicht soooo offensichtlich, was genau paolini wo geklaut hat und DASS er geklaut hat, find ich an sich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. warum nicht, die autoren klauen doch alle mehr oder weniger gut; kannst ja auch nicht bei jedem buch das rad neu erfinden, es war ja alles schon da! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Montag, 22. Oktober 2007, 08:38

Eragon wird maßlos überschätz und wie hier schon gesagt wurde, hat er doch ziemlich viel geklaut. Selbst beim guten George Lucas ;)

Es ist allemal ne nette Geschichte, gehört aber sicher nicht zu den Meilensteinen der Fantasyliteratur da gibt und gab es weitaus besseres.

Ich fand es vor allem im zweiten Teil erschreckend, wie Paolini gar nicht mal schlecht Spannungsbögen aufbaut die dann total nichtssagend verpuffen

9

Montag, 22. Oktober 2007, 08:42

@irina:
Mag sein, aber trotzdem kann man mit den Elementen einer Geschichte meistens sehr schön spielen - sie von anderen Gesichtspunkten her beleuchten, sie um weitere Elemente bereichern und so weiter. Manchmal genügt auch schon, eine bereits bekannte Geschichte nur noch einmal auf originelle Weise zu erzählen (Pratchett ist genau genommen gar nicht so originell in seinen Erzählungen - aber er erzählt verdammt gut und witzig :] ). Paolini stümpert die Elemente aus verschiedenen Büchern halt zusammen, aber er bereichert sie nicht (meine Meinung). In einigen Fällen hatte ich auch böse Probleme, hinter den Sinn einiger Figuren zu kommen - sie wirken irgendwie so, als ob sie halt der Autor gerne in seinem Roman verwursten wollte, aber sie erfüllen keine Aufgabe.

@joe adder:
Och, es gibt schon Leute, die mit 15 schon gute Sachen geschrieben haben. Auch solche, die nicht veröffentlicht wurden. Ich hab' noch aus meinem Freundeskreis einige Geschichten hier rumliegen, die wir uns gegenseitig mit 14, 15, 16 Jahren geschrieben haben. Von der Sprache her ist vieles zugegebenermaßen auch nicht besser als bei Paolini (eigentlich sogar in den meisten Fällen sehr viel schlechter), aber da gibt's einige schöne, wirklich originelle Ideen.
Besonders der Hexenmeister, der allergisch auf Schweineborsten reagiert, und während des Kampfes plötzlich von einer zufällig anwesenden Wildsau angegriffen und um die eigene Kathedrale gehetzt wird, hat's mir angetan :D :up:
Die Geschichten entstanden damals aber hauptsächlich als "Fingerübung" für andere Gelegenheiten.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2007, 10:53

Zitat

Original von Skywise
@joe adder:
Och, es gibt schon Leute, die mit 15 schon gute Sachen geschrieben haben. Auch solche, die nicht veröffentlicht wurden.


Das glaub ich Dir gern. War aber auch nicht der Kern meiner Aussage. :naja:

@irina - Das ist bestimmt richtig. Das Prinzip von Gut und Boese bleibt ja immer gleich, aber andere Leute erfinden zumindest neue Geschichten und Zusammenhaenge, anstatt sie von woanders abzugucken. Ist ja wie Abschreiben bei ner Klassenarbeit. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Oktober 2007, 17:28

Der Paolini soll ja laut Gutachten auch nicht selber alles geschrieben haben, sondern bis zu 3 Ghostwriter engagiert haben.
Dieses würde auf jeden Fall die wechselnden Stilrichtungen im 2ten Teil erklären.
Der erste Teil ist eh "..alles nur geklaut".
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!