Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:08

Dann wäre es aber nicht mehr der Originalroman - und genau das wollte man aber.

42

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:00

Zitat

Original von x-Ray
Dann wäre es aber nicht mehr der Originalroman - und genau das wollte man aber.


Warum nur :confused:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:05

Ich denke eher, dass man auch gar keine große Lust hatte da rumzuwurschteln, aber warum auch? Sehe ich als nicht notwendig an.

Einfach vertonen und gut ist.

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:05

Zitat

Original von mr.denikola
mir gefällt die neue mucke sehr gut..angelehnt an das alte thema mit dem irren lachen, von der melodie her ein bißchen 60ies. paßt klasse zu den alten romanen, die ja größtenteils auch aus der zeit stammen.


Nein die meisten "Larry Brent" Romane erschienen in den ´70 Jahren.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

45

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:36

Mich konnten die Hoerproben auch nicht vom Hocker reissen. Ich hoerte zu, aber ich war schon gelangweit, bevor die Hoerprobe vorbei war. Ich haette da ein bisschen mehr Einsatz von Herrn Schmitt beim Lesen erwartet. Staerkere Betonung, mehr Engagement und Emotion. (Vielleicht waere er engangierter gewesen, wenn er das selber erlebt haette). Ich haette auch eine Ich Perspektive bevorzugt. Diejenigen Hoerbuecher, die mich am besten fesseln koennen, sind meistens aus der Ich-Perspektive erzaehlt.

Und auch mehr Hintergrundmusik waere schoen gewesen. Aber vielleicht ist das beim Endprodukt besser. Die Hoerproben sind ja recht kurz.

Das Anfangslied hat etwas. Eine gewisse thematische Aehnlichkeit zum Original und trotzdem eigenstaendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (24. Oktober 2007, 19:38)


46

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:42

Zitat

Original von x-Ray
Dann wäre es aber nicht mehr der Originalroman - und genau das wollte man aber.


Und in meiner Erwartung und basierend auf die Hoerproben, wird das der Hauptknackpunkt sein. Strikt am Original festkleben und sturr vorlesen, wird nicht gut sein. Da rennt man in einige Probleme:

- Zu lang. Selbst die Romane waren oft schon zu lang. Da hatte geschnitten werden sollen.
- Technologischer Fortschritt wird nicht beruecksichtigt. Z.B. wird Larrys Ring selbst im Zeitalter von Handy und Blackberry noch als technologische Revolution gefeiert. Hmmm. Wenigstens gibt es selbst heutzutage noch keine tragbaren Laser mit der Staerke von Larrys Knarre.
- Ich-Perspektive haette den Zuhoerer IMHO besser an das Geschehen gefesselt.

Daher niedrige Erwartung an die beiden Hoerbuecher meinerseits.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (24. Oktober 2007, 19:43)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:26

Das war auch der Grund, warum es nicht sehr lange neue Hörspiele gab, die Serie wurde ins Grab gequatscht. Mal schauen, wie lange ihr für die Hörbücher braucht. :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:30

ja, klar … weil die forenuser auch in ihrer beeindruckenden vielzahl in der lage sind, ein derartiges hörspiel/hörbuch eines starken labels ins grab zu quatschen! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:41

Mach dich ruhig lustig, ganz so witzig finde ich das nicht. Ausserdem frage ich mich, was das "starke Label" mit Verkaufszahlen und Userzahlen zu tun haben soll, aber das ist mir auch egal. Du wirst es ja wissen.

50

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:41

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

Zitat

Original von mr.denikola
mir gefällt die neue mucke sehr gut..angelehnt an das alte thema mit dem irren lachen, von der melodie her ein bißchen 60ies. paßt klasse zu den alten romanen, die ja größtenteils auch aus der zeit stammen.


Nein die meisten "Larry Brent" Romane erschienen in den ´70 Jahren.


na dann stammt zumindest die grund-idee aus den 60ern :grins:

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:42

Stimmt ja auch, die ersten Hefte sind auch aus den 60ern, also ist die Aussage bezüglich der "Sixties" vollauf korrekt.

52

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:17

@Cherusker

Ich denke die Romane sind nicht zu lang für ein Hörbuch - denk nur an Harry Potter oder andere Romane, die viel länger waren und vertont wurden.

Das mit den technischen Fortschritt in Larry Brent um 1970 herum finde ich geil. Das genauso in 2007 zu bringen, zeigt doch nur nochmal deutlich in wie weit Dan Shocker damals der Zeit voraus war.
Ausserdem bei jeder neuen Dracula-Adaption schreibt Jonathan Harker immer noch in sein Reisetagebuch und fährt mit Kutsche zu Dracula.
Das ist ja wohl auch nicht mehr zeitgemäss.
Auf keinen Fall die ICH-Perspektive. Rainer Schmitt spricht ja, und die anderen Szenen, in denen Larry nicht vorkommt müsste dann ein anderer Sprecher übernehmen. Ausserdem entspreche das nicht mehr dem Original.

53

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:59

Zitat

Original von x-Ray
@Cherusker

Ich denke die Romane sind nicht zu lang für ein Hörbuch - denk nur an Harry Potter oder andere Romane, die viel länger waren und vertont wurden.

Das mit den technischen Fortschritt in Larry Brent um 1970 herum finde ich geil. Das genauso in 2007 zu bringen, zeigt doch nur nochmal deutlich in wie weit Dan Shocker damals der Zeit voraus war.
Ausserdem bei jeder neuen Dracula-Adaption schreibt Jonathan Harker immer noch in sein Reisetagebuch und fährt mit Kutsche zu Dracula.
Das ist ja wohl auch nicht mehr zeitgemäss.
Auf keinen Fall die ICH-Perspektive. Rainer Schmitt spricht ja, und die anderen Szenen, in denen Larry nicht vorkommt müsste dann ein anderer Sprecher übernehmen. Ausserdem entspreche das nicht mehr dem Original.


@X-Ray

Ich hoffe, dass Du recht hast. Ich werde trotz Bedenken, der ersten Folge auf jeden Fall eine Chance geben und sie mir anhoeren. Die Story wie Larry zur PSA kommt ist interessant und ich habe sehr viel Vertrauen in Lausch. Und die zweite Folge ist auch vom Thema her sehr interessant. Hoffen wir, dass der gute alte Larry wirklich von den Toten aufersteht und nicht wieder zurueck ins Grab faellt. ;)

54

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 01:02

Zitat

Original von mr.denikola

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

Zitat

Original von mr.denikola
mir gefällt die neue mucke sehr gut..angelehnt an das alte thema mit dem irren lachen, von der melodie her ein bißchen 60ies. paßt klasse zu den alten romanen, die ja größtenteils auch aus der zeit stammen.


Nein die meisten "Larry Brent" Romane erschienen in den ´70 Jahren.


na dann stammt zumindest die grund-idee aus den 60ern :grins:


Genauer gesagt kam das erste Larry Heft im Jahr 1968 in der Reihe Silber-Krimi. Die echten Larry Hefte gleichen Namens kamen dann in den 70ern. Also haben im Prinzip alle hier Diskutierenden recht. :D

55

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:01

Larry Brent lief ab 1968 im Silber-Krimi als sogenannte Sub-Serie. 50 Bände erschienen dort.
Dann kam der Silber-grusel-Krimi, wo Larry Brent ebenfalls als Subserie lief.
Die eigenständige Serie Larry Brent mit gleichnamigen Titel lief von 1981 bis 1986 und brachte es auf 192 Bände. Insgesamt gibt es von Dan Shocker aber 217 Larry Brent-Abenteuer.
Das kommt dadurch zustande, das die Erstauflagen im Silber-Grusel-Krimi nicht mehr in der eigenständigen Serie erschienen sind, da diese frühzeitig eingestellt wurde.

Mensch Leute, fragt mich doch !!!!!!!!!!!!! Schade es gibt kein Klugscheiss-Smily

56

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:47

Zitat

Original von x-Ray
...
Mensch Leute, fragt mich doch !!!!!!!!!!!!! Schade es gibt kein Klugscheiss-Smily


Den gibt's, heißt nur anders und hat 'ne Vorgeschichte: :rolleyes:

:D

57

Freitag, 26. Oktober 2007, 00:51

Zitat

Original von x-Ray
Mensch Leute, fragt mich doch !!!!!!!!!!!!! Schade es gibt kein Klugscheiss-Smily


Wie meinen ... ?? Hier ist er ...



PS: Vielen Dank fuer die detaillierten Infos, X-Ray. Sollen wir Dich nun Mr. Larrypedia nennen? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (26. Oktober 2007, 01:03)


58

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:36

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von x-Ray
Mensch Leute, fragt mich doch !!!!!!!!!!!!! Schade es gibt kein Klugscheiss-Smily


Wie meinen ... ?? Hier ist er ...



PS: Vielen Dank fuer die detaillierten Infos, X-Ray. Sollen wir Dich nun Mr. Larrypedia nennen? ;)



Gar nichts dagegen.

59

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:23

Amazon hat jetzt auch eine Reihe von Hoerproben. Die hoerten sich fuer mich um einiges besser an, als diejenigen, die ich bisher gehoert habe. Rainer Schmitt ist da mehr engagiert und die Musik, Effekte sind auch grosszuegiger eingesetzt. Hat mir nun eigentlich ganz gut gefallen. Ich hab mir die erste Larry Folge mal bestellt. Mal schauen.

[isbn]B000WM8N8C[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (31. Oktober 2007, 13:23)


60

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:56

Und lohnt sich jetzt die Anschaffung der ersten beiden Brent-Folgen oder nicht? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher