Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. September 2007, 07:50

DAS BERNSTEINZIMMER – Die Jagd nach einem Mythos

DAS BERNSTEINZIMMER – Die Jagd nach einem Mythos

Das Studio Jester hat sich mit seiner ersten grossen Hoerspielproduktion dem legendaeren Bernsteinzimmers gewidmet und heraus kam das Hoerspiel “Das Bernsteinzimmer – Die Jagd nach einem Mythos”.

STORY:
Moskau - In der Lenin-Bibliothek finden der Dipl. Physiker Rainer Wolf und sein Mitarbeiter Boris Nikolev, bei Recherchen über die Deutsche Rüstungsforschung im 2. Weltkrieg, eine bisher unbekannte Aktennotiz.

Diese gibt neue Rückschlüsse auf den Verbleib des legendären Bernsteinzimmers!

Eine echte Sensation!

Aber... warum wurde sie bis heute nicht gefunden? Und… wieso ist diese Notiz Bestandteil einer Akte, die durch den KGB im Jahre 1945 ausschließlich zu Aufklärungszwecken über die deutschen Rüstungsforschung angelegt wurde?

Gibt es etwa eine Verbindung?

Mit der Unterstützung von Historikerin Hannah Hertzig wollen die beiden weitere Nachforschungen anstellen!

Als dann noch ein Mord geschieht scheint die Suche außer Kontrolle zu geraten!

Die Jagd nach dem Mythos nimmt eine ungeahnte Wende!


AUFMACHUNG:
Das Hoerspiel kommt in einem 2CD Jewelcase mit einem sehr schoenen Cover, welches schon Appetit auf die Geschichte macht. Das gesamte Booklet ist sehr schoen gestaltet. Hier kann man es sich anschauen (inklusive kompletter Sprecherliste):

http://www.studiojester.de/pageID_4821430.html

Das Hoerspiel kommt auf 2 CDs, die allerdings nicht voll sind. Das Hoerspiel alleine ist ca. 88 Minuten lang und in 10 Tracks eingeteilt. Da haette man in noch mehr Tracks einteilen koennen. Zusaetzlich gibt es noch 4 (sehr gute) Extra Tracks mit exzellenter Musik.

SPRECHER:
Als Sprecher hat man sich einer Mischung aus Profis und Amateuren bedient. Konrad Halver ist hier ein absoluter Knaller. Seine mystische Rolle fuellt er absolute Klasse aus. Desweiteren moechte ich Bert Stevens und Oliver Theile erwaehnen, die ihre Rollen auch sehr gut sprechen. Die Hauptrollen an sich sprechen Kerstin Broda (als Hannah Hertzig) und Stephan Vogel (als Rainer Wolf), und deren Leistung fand ich auch gut. Deren Konversationen konnte ich gespannt zuhoeren. An manchen Stellen war da bei Kerstin Broda noch ein bisschen Luft nach oben, jedoch haben mich die Sprecher durchgehend ueberzeugt. Einige Sprecher treten doppelt auf, jedoch haette ich das ohne die Beilageninfo gar nicht bemerkt. Bei allen Sprechern merkte man die Begeisterung der Sprecher an diesem Projekt und die Regie scheint den Sprechern auch auf die Rolle gut vorbereitet zu haben. Vielleicht wird die Qualitaet der Amateursprecher beim naechsten Hoerspiel noch besser.

MUSIK und EFFEKTE:
Die Musik ist sehr gut, jedoch frage ich warum die beste Musik im Hoerspiel selber kaum zu hoeren ist und man sie stattdessen hauptsaechlich als Zusatzsoundtracks am Ende findet. Stattdessen gibt es im Hoerspiel an manchen Stellen Musik, die jedoch von der Qualitaet nicht mit der Musik in den Bonustracks mithalten kann. Generell haette ich mir die Bonusmusik an mehr Stellen im Hoerspiel selber gewuenscht, da sie sehr stimmungsvoll und voller Dynamik ist. Stattdessen bekommen wir andere Musik im Hoerspiel selber. Diese Musik ist nicht von konstanter Qualitaet. Manche sind nur durchschnitt, manche Musikteile waren sehr gut und haben mich ein bisschen an die Zwischenmusik von der Neon-Gruselserie oder ??? erinnert (zum Ende von Track 6). Sehr schoen.
Ich denke, bei dem naechsten Hoerspiel sollte man die sehr gute Musik (in kleinen Portionen) haeufiger im Hoerspiel selber einsetzen um die Spannung zu intensivieren und die Konversationen noch mehr aufzulockern und die Dynamik noch mehr zu betonen.

Die Qualitaet der Effekte ist unterschiedlich. Die meisten sind gut gemacht (insbesondere die Artillerie der vorrueckenden russischen Truppen und die Lastwagengeraeusche hoeren sich sehr realistisch an. Ich wollte da manchmal meinen Kopf einziehen). An manch anderen koennte noch etwas gefeilt werden, z.B. hoerten sich die Schuesse aus Maschinenpistolen und das Tacker-Geraeusch im U-Boot fuer mich nicht 100% realistisch an. Da hoffe ich im zweiten Hoerspiel auf eine konstantere Qualitaet der Effekte.

HOERPROBEN und BESTELLUNG:
Hoerproben gibt es auf:

http://www.mythos-und-legenden.de/

Dort kann man sich auch die CD recht guenstig bestellen. Als Download gibt es das Hoerspiel auch bei Soforthoeren.de

http://soforthoeren.de/product.4516.Das_…nem_Mythos.html

UMSETZUNG:
Die Umsetzung des Stoffes auf das Hoerspiel finde ich sehr gelungen. Waehrend z.B. Offenbarung 23 oft recht aufdringlich von sich behauptet, die absolute Wahrheit zu wissen, und der Hoerer dann stetig versucht, den Fakten zu folgen, habe ich bei diesem Hoerspiel nie das Gefuehl gehabt, dass mir einer die einzig wahre Loesung aufdraengen will. Stattdessen wird aus einem geschichtlichen Hintergrund ein interessanter Thriller gemacht, der langsam von Fakten in Fiktion ueberleitet. Verschiedene Erzaehlebenen werden geschickt aufgebaut und dann schliesslich clever zusammengefuegt. Da gibt es erstens eine Hauptebene, die heutzutage spielt, dann zweitens eine die im zweiten Weltkrieg spielt, und dritte eine mystische, die ueber allem haengt und eine sehr interessante Rahmenhandlung bietet, die alles zusammenbringt. Da werden Akten durchgewuehlt, Kisten rumgeschleppt, Diskussionen gefuehrt, Plaene geschmiedet, Morde durchgefuehrt, Geheimnisse ausgeplaudert, Kaempfe gefuehrt, etc. Insgesamt sehr abwechslungsreich, sehr gut gemacht und leicht zu folgen (wenn man gut zuhoert). Bei dem Hoerspiel tritt trotz der 88 Minuten keine Langeweile auf. Vor allem der bedrohliche Ansturm der russischen Truppen in den Rueckblicken schafft eine beaengstigende, spannende, teilweise klaustrophobische Hintergrundkulisse. Das Ende kommt sicherlich als interessante Ueberraschung.

FAZIT: :up::up::up::up: von :up::up::up::up::up:
Ein beeindruckendes Debut eines neuen Labels, dass man im Auge behalten sollte :]. Stephan Vogel (verantwortlich fuer Produktion, Idee, Buch, Dialoge, und der Sprecher von Rainer Wolf) hat ein beeindruckendes erstes (grosses) Hoerspiel vorgelegt, welches mich fuer ca. 90 Minuten sehr gut unterhalten hat :applaus:. Wenn man sich entweder fuer Geschichte, Verschwoerungen, Mystery oder Thriller interessiert, kann man hier ohne Bedenken hereinhoeren.

Ich freue mich schon auf den naechsten Teil der Serie Mythos & Legenden, der ueber das beruechtigte Philladelphia-Experiment handeln soll und im Maerz/April 2008 herauskommen soll. Mehr Infos darueber auch auf:

www.mythos-und-legenden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (2. Oktober 2007, 16:28)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2007, 22:03

Eine tolle Rezi, Cherusker!!! :up::applaus: Das "Bernsteinzimmer" liegt immernoch bei meinen Eltern und kommt hoffentlich in einem Monat hier hin.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Sonntag, 30. September 2007, 23:11

Tolle Rezension die mir endgültig davon überzeugt hat mir die CD zu bestellen.
Eben gerade hab die Bestellung getätigt.
Zumal es sie jetzt noch Portofrei gibt.

Bin sehr gespannt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2007, 16:38

Klingt ja klasse. Das Hörspiel geht gleich mal auf meine To-Buy Liste. ;)
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.