Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: Titania im WDR

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaicologne

Schüler

  • »kaicologne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. September 2007, 19:34

Titania im WDR

Hallo, ihr Hörigen.

Wer´s nicht durch den Titania-Newsletter mitbekommen hat:

TITANIA MEDIEN im TV!

Am Donnerstag, den 27.09. wird im WDR-Fernsehen in der Sendung west.art ab 22.30 Uhr ein Beitrag über Titania Medien ausgestrahlt. Die Sendung wird am Samstag, den 29.09. um 9.05 Uhr wiederholt. Insbesondere gibt es exklusive Einblicke in verschiedene Produktionsstadien unserer Arbeit: von der Stoffauswahl, über die Skripterstellung, die Sprachaufnahmen (mit unserer mehrfach ausgezeichneten Schauspielerin Dagmar von Kurmin) bis zu den Geräuscheaufnahmen. Einschalten lohnt sich!

Ich bin sehr gespannt, da ich die Titania-CDs für die derzeit besten auf dem Markt finde...

Liebe Grüße
Kai
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

2

Mittwoch, 26. September 2007, 21:30

RE: Titania im WDR

Zitat

Original von kaicologne
..., da ich die Titania-CDs für die derzeit besten auf dem Markt finde...



Das sehe ich auch so.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2007, 21:51

RE: Titania im WDR

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von kaicologne
..., da ich die Titania-CDs für die derzeit besten auf dem Markt finde...



Das sehe ich auch so.


Sagen wir MIT die besten. Lausch, etc. will ich auch absolut nicht missen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2007, 04:12

Kann man das auch im Internet gucken tun? :confused:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2007, 04:27

Ich hab jetzt mal, neugierig wie ich bin, gegoogelt, weil Titania Medien ja ihren Sitz in meiner Heimatstadt haben. Den Marc Gruppe kenne ich sogar. Der war bei meiner Cousine in der Klasse zwei Jahrgaenge unter mir. Da ich so ein unwahrscheinlich gutes Namensgedaechtnis habe, waere ich ohne ein Foto aufgeschmissen gewesen.
Wie ulkig. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meiner Cousine mal bei dessen Freund war und die beiden, also Marc Gruppe und sein Freund... verdammt, wie hiess der denn noch gleich???? :gruebel: ... auf jeden Fall haben die beiden da Sketche von Loriot nachgespielt. Das ist schon bestimmt 23 Jahre her. Da sieht man mal, was aus so einem Buerschchen alles werden kann. :]
Nebenbei, haette ich zunaechst auf der Homepage von Titania Medien nachgesehen, haette ich ihn nicht wiedererkannt. Da sieht er gaaaanz anders aus.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Donnerstag, 27. September 2007, 04:47

Zitat

Original von joe adder
Ich hab jetzt mal, neugierig wie ich bin, gegoogelt, weil Titania Medien ja ihren Sitz in meiner Heimatstadt haben. Den Marc Gruppe kenne ich sogar. Der war bei meiner Cousine in der Klasse zwei Jahrgaenge unter mir. Da ich so ein unwahrscheinlich gutes Namensgedaechtnis habe, waere ich ohne ein Foto aufgeschmissen gewesen.
Wie ulkig. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meiner Cousine mal bei dessen Freund war und die beiden, also Marc Gruppe und sein Freund... verdammt, wie hiess der denn noch gleich???? :gruebel: ... auf jeden Fall haben die beiden da Sketche von Loriot nachgespielt. Das ist schon bestimmt 23 Jahre her. Da sieht man mal, was aus so einem Buerschchen alles werden kann. :]
Nebenbei, haette ich zunaechst auf der Homepage von Titania Medien nachgesehen, haette ich ihn nicht wiedererkannt. Da sieht er gaaaanz anders aus.


Das ist ja klasse. Jung uebt sich, wer Meister werden will.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2007, 13:42

Danke für den Tipp! :]

Titania interessiert mich auch sehr.

Hoffentlich denke ich heute abend dran, den Recorder mitlaufen zu lassen.

8

Donnerstag, 27. September 2007, 23:52

ich habs durch zufall gesehen. war sehr kurz und naja ich hätte nen etwas ausführlicheren bericht lieber gesehen^^
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. September 2007, 02:36

Na, dann hab ich ja wohl nichts verpasst. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Freitag, 28. September 2007, 09:05

Ich habs auch nit gesehen. Hat es irgendwer aufgezeichnet und kann's mal auf Tube oder so hochschieben? :confused:
Auch wenn's nur kurz war, würd's trotzdem gern mal ansehen :]

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. September 2007, 09:16

Zitat

Original von joe adder
Na, dann hab ich ja wohl nichts verpasst. ;)


Es gibt auch durchaus andere Aussagen. Sehr kurzer, aber auch sehr guter Bericht.

Ich schaue ihn mir morgen an, egal was gesagt wird.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. September 2007, 11:15

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von joe adder
Na, dann hab ich ja wohl nichts verpasst. ;)


Es gibt auch durchaus andere Aussagen. Sehr kurzer, aber auch sehr guter Bericht.

Ich schaue ihn mir morgen an, egal was gesagt wird.


Wuerde ich ja auch, wenn ich den Bericht irgendwo sehen koennte. Vergehe aber auch nicht vor Kummer darueber. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (28. September 2007, 11:16)


13

Freitag, 28. September 2007, 11:21

mir wars zu spät. Und wie es scheint hab ich auch nichts verpasst.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. September 2007, 11:45

Zitat

Original von x-Ray
mir wars zu spät. Und wie es scheint hab ich auch nichts verpasst.


Das machst du hier an einer Aussage fest? Wie gesagt, ich habe bei den Hörspiel-Freunden genau das Gegenteil gelesen.

Der Bericht wird morgen früh wiederholt, um 9.05 Uhr, also kann man immer noch reinschauen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. September 2007, 12:27

okay, dann kommt hier noch eine zweite meinung, die in die gleiche richtung geht: schadet sicher nicht, den bericht anzuschauen, bringt einem aber auch keine sensationellen infos und ist somit mäßig interessant. ist ja irgendwie auch klar, dass der beitrag sehr oberflächlich bleiben muss, bei der kürze der zeit!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. September 2007, 12:31

Zitat

Original von irina
okay, dann kommt hier noch eine zweite meinung, die in die gleiche richtung geht: schadet sicher nicht, den bericht anzuschauen, bringt einem aber auch keine sensationellen infos und ist somit mäßig interessant. ist ja irgendwie auch klar, dass der beitrag sehr oberflächlich bleiben muss, bei der kürze der zeit!


Sensationelle Infos wurden aber auch nicht angekündigt und gerade weil es keinem schadet, kann man es sich doch anschauen. Ich habe halt den Eindruck, dass direkt gesagt wird "Der Bericht ist kurz, ich habe ihn verpasst, muss also Mist sein!" und das finde ich etwas seltsam.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. September 2007, 13:08

natürlich ist so ein bericht nett und man kann ihn sich anschauen. aber darum gehts doch gar nicht, sondern darum, dass man nichts verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat. und diese aussage kann ich unterschreiben. denn der bericht war – auch aufgrund seiner kürze – einfach nichts besonderes.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. September 2007, 13:20

Es geht in erster Linie doch auch darum, dass Werbung für Hörspiele gemacht wird, nicht um die dicken Infos und News zu präsentieren. Wer davon ausging, der tut mir leid.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. September 2007, 13:26

oh, dass der beitrag sicher eine klasse werbung für titania war, möchte ich definitiv nicht abstreiten; mir war nicht klar, dass es hier darum ging, ob x-ray und joe_adder einen "wir stellen titania vor!"-werbebeitrag verpasst haben! ;)

EDIT: der beitrag war übrigens nicht nur ne klasse werbung für titania, sondern außerdem für den hörspiel-award, der als "wichtiger hörspielpreis" ins feld geführt wurde. ich gebe zu, mir war die große bedeutung des hörspiel-awards bis dato nicht bewusst! :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. September 2007, 13:31

Wieder mal typisch. Gerüchte, Gemecker, nix Genaues, keiner schreibt was war, keiner weiß Bescheid, ihr kommt nicht zu Potte. ;P

Also damit mal ein wenig Klarheit herrscht (ich hab´s "live" gesehen), eine kurze Inhaltsangabe:

Die Moderatorin erzählte von der "Hoch-Zeit" der Hörspiele in den 70er und 80er Jahren und wie sie sich als Kind nachts nicht aus dem Bett traute, um die Gruselkassette umzudrehen. Nu ja. Und dass Hörspiele gerade wieder groß IN seien und ein kleines Label in punkto Gruselhörspiele für Erwachsene das erfolgreichste sei.

Dann ging der eigentliche Filmbericht los. Man sah unter anderem:
- Innenaufnahmen vom Studio
- Interviews mit den beiden Machern
- Interview mit Dagmar v. Kurmin, wie sie die beiden kennen gelernt hat
- Einen der beiden Macher beim Abtippen eines Hörspiel-"Drehbuchs" am PC
- Dagmar von Kurmin, wie sie am Mikro steht und ihre Rolle aus Dracula spricht, und der Harker-Sprecher vorm Mikro sitzt und antwortet. Dabei kam aber leider nicht raus, ob das gleichzeitig passierte oder beide separat aufgenommen wurden - letztere Variante hätte mich beruhigt, aber so weiß man wieder nix genaues zur Frage: Xen die oder nicht?
- Eine ganz nett in Szene gesetzte Aufnahme, wie die beiden Macher mit Kopfhörern am Bodes eines Zimmers sitzen, zwischen sich alte Hörspiel-LPs und MCs aufgestapelt wie HuiBuh, DDF usw.

Kritik von mir:
- natürlich alles viel zu kurz (höchstens 5 Minuten).
- beide Macher wurden als "Mittdreißiger" bezeichnet. Soweit ich weiß, stimmt das aber bei einem nicht
- Dagmar von Kurmin wurde als "Legende" bezeichnet, mit deren Stimme auf Märchen-Platten eine ganze Generation aufgewachsen sei. Aber kein Wort, dass sie damals auch bei vielen Hörspielen Regie geführt hat.
- Die Hörspiele der 70er Jahre wurden wiedermal nur auf Serien reduziert, obwohl Serien ja damals noch die Ausnahme waren und es so viele hervorragende Einzelhörspiele gab.
- Keine Frage an die Macher, wie´s in Zukunft weitergehen soll, keine Erwähnung, dass Titania ja nicht nur das Gruselkabinett gemacht hat.

Ach ja - am Schluss gab´s noch einen Hinweis auf die neuesten Titania-Erscheinungen.

Insgesamt: Kaum sehenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. September 2007, 13:33)