Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. September 2007, 05:15

Dreamland Grusel - 5 - Wolfsnaechte

Wolfsnaechte – Dreamland Grusel Folge 5

[isbn]3939066540[/isbn]

STORY:
Dreamland hat sich mit seiner Dreamland Grusel Serie darauf spezialisiert, Neuauflagen oder Fortsetzungen von der, oder Anlehnungen an die kultige Neon-Gruselserie von Europa zu produzieren. Die vorliegende fuenfte Folge „Wolfsnaechte“ ist nun eine direkte Fortsetzung von Neon-Folge 15 - Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf. Das Original war fuer mich eine der besten Folgen der Neonserie, da ich es als sehr intensiv empfand. Es wird aus der ersten Person erzaehlt und bot einen interessanten Twist am Ende. In der Fortsetzung wird nun Henry aus der Anstalt entlassen. Die Diagnose zeigt, dass er kein Werwolf ist. Jedoch passieren kurz nach seiner Entlassung wieder aehnliche Vorfaelle. Ein Werwolf scheint wieder sein Unwesen zu treiben. Ist Henry doch ein Werwolf ??? Der Komissar nimmt seine Ermittlungen auf.

UMSETZUNG:
Geschickt wird mit Erwartungen gearbeitet um die Spannung zu erhoehen und um den Zuhoerer im Unklaren zu lassen. Ich mag es, wenn ich das Ende noch nicht kenne und mich staendig frage, wer denn nun der Werwolf ist. Ich moechte mitraten. Die Geschichte wird clever weiterentwickelt und erhaelt dann einige interessante Wendungen. Es gibt auch ein wenig Romantik darin, welches als Kontrast zu dem Grusel sehr gut passt (obwohl die Kussgeraeusche nicht sehr echt klangen). Die Laenge ist mit ca. 50 Minuten sehr gut gewaehlt. Nicht zu kurz, nicht zu lang. Da hat man gut geschnitten. Insgesamt hat mich die Umsetzung von Produzent und Regisseur Thomas Birker ueberzeugt.

SPRECHER:
Es ist sehr lobenswert, dass viele Originalsprecher aus dem Neon-Hoerspiel wieder verpflichtet werden konnten. Fast die gesamte Crew des Originals wurden fuer diese Fortsetzung verpflichtet. Wolfgang Draeger als Henry Ashton ist einfach genial. Seine Trauer und Betroffenheit wirken absolut echt. Eckart Dux als Kommissar ist auch sehr ueberzeugend und auch Juergen Thormann ist als Doktor mehr als ausgezeichnet. Die drei tragen meiner Meinung nach das ganze Hoerspiel. Gisela Trowe als Tante Martha, Roswitha Benda als tatkraefitge Nachbarin Susan Clayton sind auch dabei. Auch Oliver Rohrbeck macht einen Gastauftritt. Und als absoluter Stargast ist auch der kultige Eimer auf der Treppe wieder mit dabei. Danke dafuer. Die ganz wenigen Amateursprecher fallen kaum zurueck und deren Performance ist auch gut. Ich habe keine Ausfaelle gehoert. Da hat man gute Arbeit geleistet. Die Sprecher wurden wohl auch von den Regie gut geleitet.

MUSIK und EFFEKTE:
Die Musik empfand ich als sehr gut. Die Anfangsmusik laesst Nostalgie aufkommen und dramatische Musik wird gezielt eingesetzt um die Intensitaet der Spannung zu erhoehen. So empfand ich z.B. den Einsatz der Musik beim ersten und beim zweiten Werwolfangriff als sehr gelungen. Und wenn dann der Schuss faellt, hoert die Musik schlagartig auf, was die ploetzliche Erleichterung der Stimmung spiegelt. Sehr schoen gemacht. Das starke, heftige, stressige Atmen der Sprecher bei den Aktionszenen hat mich auch sehr an das Original erinnert und schafft es auch die intensive Stimmung des Originals einzufangen.

COVER und AUFMACHUNG:
Das Cover finde ich sehr stark. Ein Wolf sabbert in Erwartung eines Angriffs und man sieht ein Haus im Hintergrung und natuerlich ein Vollmond. Fuer mich bisher das beste der Dreamland Grusel Serie. Zusaetzlich zu dem Hoerspiel gibt es nich ca. 16 Minuten Outtakes. Einige sehr witzige sind dabei, besonders Christian Rode kann ja sehr witzig sein. Und bei der leider herausgeschnittenen Szene mit den Turnschuhen habe ich mich fast weggeschmissen.

FAZIT: :up::up::up::up:
4 von 5 Daumen (fuer Neon-Fans mit Tendenz nach oben).
Insgesamt gesehen ist das Hoerspiel sehr unterhaltsam, spannend und schafft es meiner Meinung nach gut, den Kult der alten Tage wieder aufleben zu lassen. Sehr gute Sprecher machen dieses Hoerspiel zu einer absoluten Empfehlung, besonders fuer Fans der Neon-Gruselserie. Dreamland entwickelt sich mit diesem Hoerspiel wieder weiter und das erhoeht meine Erwartung fuer die Tony Ballard Serie, die ja im Winter herauskommen wird. Weiter so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (18. September 2007, 05:19)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2007, 08:46

RE: Dreamland Grusel - 5 - Wolfsnaechte

Zitat

Original von Cherusker
Und bei der leider herausgeschnittenen Szene mit den Turnschuhen habe ich mich fast weggeschmissen.

Die ist ja leider gar nicht herausgeschnitten (und zum Beispiel gegen eine geile Waffe ersetzt) worden :D
Aber unsere Reaktion beim Anhören dieser Sequenz war die Selbe :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (18. September 2007, 08:46)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2007, 10:16

Tolle Rezi. :applaus:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2007, 13:17

RE: Dreamland Grusel - 5 - Wolfsnaechte

Zitat

Original von Cherusker
Die Sprecher wurden wohl auch von den Regie gut geleitet.


Bei den Semiprofessionellen Sprechern bzw. Amateuren sehe ich das zwar nicht immer so, aber nun gut. Die Leistung insgesamt hat auf jeden Fall gestimmt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

5

Dienstag, 18. September 2007, 14:58

RE: Dreamland Grusel - 5 - Wolfsnaechte

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Cherusker
Und bei der leider herausgeschnittenen Szene mit den Turnschuhen habe ich mich fast weggeschmissen.

Die ist ja leider gar nicht herausgeschnitten (und zum Beispiel gegen eine geile Waffe ersetzt) worden :D
Aber unsere Reaktion beim Anhören dieser Sequenz war die Selbe :D


Ich bezog mich auf die Ur-Version in den Outtakes.

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:10

Von dieser Serie wollte ich mir schon länger eine Folge kaufen. Nun habe ich es gemacht.

Ich fand das Hörspiel jetzt nicht so besonders. Henry, der ständig über sein Leben erzählt, finde ich langweilig. Die Kußgeräusche hören sich furchtbar an, generell finde ich die ganze Liebesgeschichte schlecht gemacht. Ein großer Fehler war meiner Meinung auch, Oliver "Justus Jonas" Rohrbeck zu verpflichten. Er ist ein guter Sprecher, aber seine Stimme ist einfach zu bekannt und auch ziemlich einmalig. Die Erklärung der Vorkommnisse hat mich dann prompt an ein ???-Hörspiel erinnert. Es gab für mich auch kaum Spannung und noch weniger Grusel. Vielleicht konnte mich die Folge aufgrund meiner hohen Erwartungen nach der Gruselserie-Intromusik nur enttäuschen, ich weiß es nicht.

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:14

Zitat

Original von Homer
Die Kußgeräusche hören sich furchtbar an ...


Stimmt. Da haette ich mehr Engagement erwartet :kiss: