Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SunriderJade

unregistriert

1

Samstag, 15. September 2007, 20:35

Melissa Marr - Gegen das Sommerlicht



Hörbuch Hamburg (2007)
4 Audio-Cds
UVP: 19,95 €
gelesen von Wiebke Puls


Klappentext:
Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen: Wann immer der junge Mann in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers und ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit. Wäre da nicht dieses wachsende Gefühl von Bedrohung - wer ist er, und warum folgt er ihr, wohin auch immer sie geht? Ashs alter Freund Seth wird ihr wichtigster Vertrauter, sein ausrangierter Eisenbahnwaggon ihre Zuflucht. Und er ist der einzige Mensch, vor dem sie ihr Geheimnis lüftet: Von klein auf kann sie Elfen sehen, menschengroß, unheimlich, manchmal zudringlich, - und von klein auf ist sie daran gewöhnt, diese Gabe geheim zu halten. Gemeinsam entdecken Seth und sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren: Ash ist von ihrem Verfolger, dem schönen Elfenkönig Keenan, auserwählt und wird sich einer Prüfung unterziehen müssen. Sie beginnt, um eine Zukunft mit Seth zu kämpfen - denn auch ihre Gefühle für ihn haben sich verändert ...

Meine Einschätzung und nochmal eine etwas genauere Inhaltsangabe:
"Gegen das Sommerlicht" ist die Geschichte der 17jährigen Ashlyn.
Sie hat seit frühester Kindheit die Gabe, Elfen zu sehen, keine süßen, kleinen geflügelten Wesen, die immer lustig sind, sondern menschengroß und angsteinflößend.
Als Ashlyn, genannt Ash, feststellt, dass sie von einigen Elfen verfolgt wird, flüchtet sie immer häufiger zu Seth, mit dem sie bald mehr als nur Freundschaft verbindet.
Mit ihm zusammen will sie eine Möglichkeit finden, ihrem Schicksal zu entgehen und Keenan,dem Sommerkönig der Elfen zu entkommen.
Dieser sieht in Ash die Chance, sein Volk vor der stärker werdenden Bedrohung durch seine Mutter, der Winterkönigin, zu retten.
Nur wenn Keenan seine ganz Macht verliehen bekommt, kann er den Winter zurückdrängen und so auch die Menschen vor dem ewigen Winter beschützen.

Ich habe zuerst das Buch gelesen und konnte bei dem Hörbuch dann doch nicht widerstehen.
Man ist sofort mitten drin in der Geschichte, und vor allem die Liebesgeschichte zwischen Ash und Seth, die sich eher langsam entwickelte, hat mir gerade weil sie so normal war, besonders gut gefallen.
Sie bildet einen schönen Gegenpol zu allem "fantastischen".
Keenan war mir zuerst etwas unsympathisch, aber nachdem mehr von seinen Absichten und deren Hintergründe bekannt war, konnte man sein Verhalten gut nachvollziehen. Ebenso erging es mir mit dem Wintermädchen Donia, die durch ihre Liebe zu Keenan "verflucht" wurde.

Das Ende fand ich fast schon etwas zu plötzlich für einen einzelnen Roman und auch die "Auflösung" der vorherrschenden Problematik fand ich nicht so sehr gut gelungen. In einem zweiten Teil hätte die Autorin diese Eckbeziehungen noch verfeinern können und es wäre auch interessant gewesen, Ash, Keenan, Seth und Donia zu erleben, wie sie sich mit der Situation arrangieren, die durch ihr eigenes Zutun geschaffen wurde...

Die Sprecherin des Hörbuchs macht ihre Sache meiner Meinung nach leider nicht so gut, wie es hätte sein sollen. Die Wortendungen, die im normalen Sprachgebrauch eher "verschluckt" werden, klingen voll ausgesprochen an manchen Ecken doch etwas zu aufdringlich und überkorrekt.
Und es klingt für mich immer etwas seltsam, wenn eine Frau versucht, eine möglischst tiefe Männerstimmlage zu erfassen und die Figur dadurch einen eher unsympathischen Eindruck hinterlässt.
Alles in Allem ist die Sprecherin aber mit Spaß dabei und die wichtigsten Charaktere haben auch nicht so eine überzogenen Stimme verliehen bekommen.

Fazit:
Diese Geschichte ist eindeutig eher für die Mädels als für die Jungs gedacht *g*.
Fans von schöngemachter und "schlachtenloser" Fantasy im JugendBereich werden auf ihre Kosten kommen und "Bella und Edward" Leser und Hörer ebenfalls.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2007, 18:15

ich wollte ja nach lesen des klappentextes schon ausrufen: "das klingt ja gut!"; allerdings musste ich meine begeisterung beim weiterlesen dann doch eher revidieren. gerade dein kommentar zur sprecherin schreckt mich immens ab! die 19,95 euro spar ich besser und investier sie in was besseres!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

SunriderJade

unregistriert

3

Sonntag, 16. September 2007, 20:16

Tja, die Sprecher, dei verhunzen es einem schon doch ...

Obwohl mir das HB gut gefallen hat, hab ich halt schon Bessere gehört.