Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. September 2007, 04:16

Hörfilm ??

Bei Amazon bin ich auf den Begriff Hörfilm gestossen. :confused:

Es beschreibt die CD zu der Fernsehproduktion Die Sturmflut. Ist das ein Begriff, der ausserhalb von Amazon benutzt wird? Ich habe das noch nie gehoert. Find ich jedoch ganz witzig. Ich wuesste auch sonst nicht, wie ich das sonst mit einem Wort beschreiben sollte. Es waere ansonsten so etwas wie "Gekuerzte Audiospur zu dem Film" oder sowas aehnliches.

[isbn]3899413040[/isbn]

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2007, 08:50

Einfach ein geschönter Begriff für "O-Ton-Müll". :lach:

3

Mittwoch, 12. September 2007, 08:52

würde ich jetzt auch so sagen ;)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2007, 09:02

Ist auch so. Ich habe "Das Wunder von Lengede" gehört. War okay, aber nicht die Welt. Einfach den Film auf CD gepackt, neuer Erzähler drüber, fertig.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2007, 09:02

Zitat

Original von Captain Blitz
Einfach ein geschönter Begriff für "O-Ton-Müll". :lach:


Ja, Müll trifft bei dem Film absolut zu :lach:
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

6

Mittwoch, 12. September 2007, 09:38

Ich kenne den Begriff "Hörfilm" eigentlich von den Öffentlich-Rechtlichen. So werden dort Filme bezeichnet, die mit einer zusätzlichen Tonspur ausgestrahlt werden, in der neben den Dialogen auch ein Erzähler zu hören ist, der die wichtigsten Aktionen beschreibt. Bei alten Klassikern, wie Filme mit Marilyn Monroe, wird das ziemlich oft gemacht...

...aber das wird es hier wohl eher nicht sein.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2007, 09:45

Zitat

Original von Kabukichan
...aber das wird es hier wohl eher nicht sein.


Nein, ist es auch nicht. Das ist nur ein O-Ton-Hörspiel, mehr nicht.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2007, 10:49

Wirklich ein schöner neuer Begriff.

Da war doch mal ein Hörspiellabel, welches viele Hörfilme ähm Hörserien ala Biene Maja, Pinocchio und co. auf die Menschheit losgelassen hatte- also eigentlich ein alte Idee nur halt weil sie schon damals so scheisse war nochmal aufgewärmt...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2007, 21:29

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Kabukichan
...aber das wird es hier wohl eher nicht sein.


Nein, ist es auch nicht. Das ist nur ein O-Ton-Hörspiel, mehr nicht.

es beantwortet aber immerhin cheruskers frage, ob der begriff auch außerhalb von amazon benutzt wird! ;)

"hörfilm" ist vermutlich ne ziemlich konsequente sprachliche variante von "kino im kopf" – fand ich auch schon immer komplett daneben! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. September 2007, 06:34

Hat das unbedingt mit Amazon zu tun oder eher mit dem Marketingleuten dieser Produktion? Ich glaube nämlich an letztere Variante, denn das wird die Titelbezeichnung sein, die die Produzenten an Amazon gesendet haben werden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2007, 07:25

da amazon fürs einpflegen der artikel meines wissens nicht zuständig ist und sich schon gar nicht die produktbeschreibungen für die angebotenen artikel ausdenkt, wirds wohl kaum eine kreatividee der amazon-leute gewesen sein! ;)

also nochmal: der begriff wird sowohl außerhalb von amazon verwendet als auch unabhängig von diesem speziellen otv-hörspiel bzw. dem mira-verlag – nämlich von den öffentlich-rechtlichen rundfunkanstalten zur beschreibung eines anderen phänomens.

besser?! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. September 2007, 07:37

Zitat

Original von irina
besser?! ;)


Naja, besser macht es diesen ekelhaften und irreführenden Begriff nicht. :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. September 2007, 07:42

vermutlich werd ich dich nicht dazu bringen einzuräumen, dass "kino im kopf" genauso blöd ist? ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. September 2007, 07:58

Zitat

Original von irina
vermutlich werd ich dich nicht dazu bringen einzuräumen, dass "kino im kopf" genauso blöd ist? ;)


Da kann ich eher mit leben, als mit "Hörfilm". Wobei die Phrase mit dem "Kino im Kopf" auch erbärmlichst abgedroschen ist.

15

Donnerstag, 13. September 2007, 10:38

Zitat

Original von Captain Blitz
Da kann ich eher mit leben, als mit "Hörfilm". Wobei die Phrase mit dem "Kino im Kopf" auch erbärmlichst abgedroschen ist.

Allerdings - zumal die Vorstellung davon, was "Kino im Kopf" sein soll, auch sehr vom persönlichen Geschmack abzuhängen scheint.

Wenn man so will, sind Oliver Dörings "Star Wars"-Kinofilmhörspiele dann wohl auch "O-Ton-Müll-Hörfilme" (auf die alte Fassung mit Erzähler F.J. Steffens lasse ich aber nichts kommen).
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. September 2007, 10:42

Zitat

Original von Martin Seebeck
Wenn man so will, sind Oliver Dörings "Star Wars"-Kinofilmhörspiele dann wohl auch "O-Ton-Müll-Hörfilme" (auf die alte Fassung mit Erzähler F.J. Steffens lasse ich aber nichts kommen).


Deren Sinn habe ich in meinen Rezis auch angezweifelt.