Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. September 2007, 20:02

Musik in "Carmilla, der Vampir"

Hallo,

weiß jemand, was das für eine Musik ist, die beim Hörspiel "Carmilla, der Vampir" aus dem Gruselkabinett gleich am Anfang zu hören ist?

Grüße

Homer

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 20:39

Welches Stück das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber Titania Medien hat sich bei einem Soundarchiv bedient. Hollywoodmusiken, die WortArt auch verwendet.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 00:40

"Carmilla" ist doch noch von Manuel Rösler, soweit ich weiß.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Mittwoch, 5. September 2007, 00:56

Ich weiß nicht, von wem es ist, jedoch finde ich das Stück auch echt klasse.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. September 2007, 06:14

Zitat

Original von Dennis Rohling
"Carmilla" ist doch noch von Manuel Rösler, soweit ich weiß.


Ich habe auch in Erinnerung, dass die Musik der ersten drei Folgen des Gruselkabinetts von Manuel Rösler stammt. Auf seiner damaligen Seite gab es sogar einige der Stücke als mp3s zum Download.

6

Mittwoch, 5. September 2007, 08:02

Danke für eure Antworten. Laut Wikipedia ist die Musik zu dieser Folge tatsächlich von Manuel Rösler. Aber wo bekommt man die her? CDs scheint es keine von ihm zu geben, zumindest findet Amazon nichts dergleichen.

Schade, hatte gehofft, das wäre irgendwas klassisches, wie z. B. beim Dracula Hörbuch (nicht das vom Gruselkabinett, die 5-CD-Variante), wo am Ende der ersten CD "Aase's Death" aus der Peer Gynt Suite genommen wurde. Die Szene in der Jonathan Harker schreibt, daß er versuchen will, über die Außenmauer aus dem Schloß zu entkommen, ist ähnlich genial gemacht (finde ich zumindest).

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 08:31

Ging es beim Gruselkabinett nicht schon teils-teils zu? Etwas Rösler, etwas Soundarchiv?

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 15:02

Zitat

Original von Homer
...Manuel Rösler. Aber wo bekommt man die her? CDs scheint es keine von ihm zu geben, zumindest findet Amazon nichts dergleichen.



Mail ihm doch einfach mal :) Ich habe vor einigen Jahren mal ziemlich guten E-Mail-Kontakt zu ihm gehabt, er hat mir auch des öfteren Vorabtracks seiner neuesten HSP-Kompositionen geschickt...will sagen: er war diesbezüglich sehr nett und umgänglich :)

Toi Toi Toi
Gruß, dot

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2007, 15:06

Zitat

Original von dot

Zitat

Original von Homer
...Manuel Rösler. Aber wo bekommt man die her? CDs scheint es keine von ihm zu geben, zumindest findet Amazon nichts dergleichen.



Mail ihm doch einfach mal :) Ich habe vor einigen Jahren mal ziemlich guten E-Mail-Kontakt zu ihm gehabt, er hat mir auch des öfteren Vorabtracks seiner neuesten HSP-Kompositionen geschickt...will sagen: er war diesbezüglich sehr nett und umgänglich :)

Toi Toi Toi


Ob das heutzutage auch noch so ist, wäre interessant zu erfahren. Meines Wissens nach hatte er die Schnauze voll von Hörspielen und hat sich um seine "richtige" Karriere gekümmert.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. September 2007, 18:44

Zitat

Original von Captain Blitz
Ging es beim Gruselkabinett nicht schon teils-teils zu? Etwas Rösler, etwas Soundarchiv?


Auf dem Cover wird bei Musik nur Manuel Rösner genannt. Keine Ahnung, ob das die Verwendung von Stücken anderer Komponisten ausschließt.

@Homer: Ich habe noch mal in die mp3s hereingehört, die Manuel Rösner damals auf seiner Website als Download angeboten hatte. Es ist nur ein Stück aus "Carmilla" dabei und dabei handelt es sich leider nicht um die Anfangsmelodie.

11

Mittwoch, 5. September 2007, 19:20

Danke. Dann bleibt nur zu hoffen, daß das Gruselkabinett auch mal eine Musik-CD herausbringt, so wie bei einigen Europa-Serien oder Gabriel Burns.

KalleBlomquist

Jaja, der Kindheit glückliche Spiele

Beiträge: 24

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Oktober 2014, 23:54

Manuel Rösler ist mein Cousin. Er lebt ein eher zurückgezogenes Leben mit seiner Partnerin in Berlin.Ich habe kaum Kontakt mit ihm.Als er in den 80ern mit seinem Bruder Daniel bei uns in Oldenburg war(er ist ein paar Jahre älter als ich) bin ich aber durch ihn an ??? gekommen.Er muss so 12 gewesen sein und ich 8 und wir fuhren im Auto zum Schwimmen, da hat er seine Kassette "Die Drei Fragezeichen und der Doppelgänger" ins Autoradio eingelegt und ich war total fasziniert.So fing es bei mir mit den Drei Fragezeichen an.Das muss so 1983 gewesen sein.
Für Point Whitmark war Manuel auch mit verantwortlich, sowie er meiner Mutter mitteilte nicht nur für die Musik, sondern am Anfang hat er auch die Stories in einem Team mitgeschrieben.Ebenso hat er damals als die Schalke-Arena eröffnet wurde die Eröffnungshymne komponiert.
Seine Musik komponiert er ganz alleine und soweit ich weiß sind es für die Titania Hörspiele (Edgar Wallace,Sherlock Holmes etc.) nur Eigenkompositionen und ausschließlich seine Stücke.
Wenn man Interesse an seinen Stücken hat müsste man ihn kontaktieren und und sich gegen einen Obolus Musik zuschicken lassen.Geld kann er immer gut gebrauchen.Hauptsächlich komponiert er im Moment klassische Musik.

Grüße Kalle

KalleBlomquist

Jaja, der Kindheit glückliche Spiele

Beiträge: 24

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. November 2014, 02:14

Mein Onkel fragt nach, ob er(Manuel) Cds mit seiner Hörspielmusik zur Verfügung hat