Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. August 2007, 15:54

Piraten - von John Matthews

Piraten – Von John Matthews

Dieses von mehreren Sprechern gelesene Hoerbuch, basiert auf das Buch “Piraten” von John Matthews. In diesem Buch wird die Geschichte der Piraterie von den Anfaengen in der Antike bis heute beschrieben und ist in dem Sog der Filmserie „Fluch der Karibik“ entstanden. Was sind die Gesetze der Piraten, welche beruehmten Piraten gab es, welche Schiffstypen haben sie benutzt, welche Waffen wurden bei Kaempfen bevorzugt, wer war der erfolgreichste Pirat, welche Foltermethoden gab es :ConansSpiel:, was wurde gegessen und getrunken :prost: und so weiter und so fort. Es wird auch insbesondere auf die Rolle der Frau in der Piraterie eingegangen.

Nun hat der DAV eine Hoerbuchversion von diesem Buch herausgebracht. Es ist jedoch kein Hoerbuch im klassischen Sinne, da es dynamisch von drei verschiedenen Erzaehlern in staendigem Wechsel vorgetragen wird. Die drei Erzaehler sind die drei Synchronsprecher der drei Hauptcharaktere aus der Spielfilmreihe „Fluch der Karibik“, Giuliana Jakobeit, Matthias Deutelmoser und Marcus Off. Ich habe die Filme zwar nur auf englisch gesehen und kam nicht in den Genuss deren Synchronarbeit, aber ich fand die Stimmen in diesem Hoerbuch sehr passend. Ich fand es sehr erfrischend, dass die Erzaehler nicht die Rolle eines unbeteiligten Erzaehlers annehmen, sondern sie nehmen die Rolle von Piraten an (der aus den drei Karibik-Filmen), und erzaehlen als waeren die Tatsachen alle selbst von ihnen erlebt worden und alles in der ersten Person aus der Sicht der Piraten. Wenn erzaehlt wird, dass es kalt war auf diesen Schiffen, dann glaubt man, dass der Erzaehler wirklich auf diesen Schiffen gefroren hat. Alexander Schuhmacher hat da als Regiesseur erstklassige Arbeit geleistet.

Untermalt werden die Dialoge von sehr stimmungsvoller Musik und Soundeffekten, wie wogende Wellen, Kampfgeraeusche und so weiter. Thomas Morse sei Dank.

Was auch sehr positiv auffaellt, ist die sinnvolle Kuerzung auf 70 Minuten auf eine CD, eingeteilt in 10 Tracks.

Die CD kommt nicht in einem CD Jewel Case sondern in einer Art Buch in CD Jewelcase Groesse mit einem sehr stilvollem Cover. Das stabile Buch hat die CD ist in einer Tasche auf der Innenseite der ersten Seite. Die 11 Seiten sind sehr edel gemacht und geben mit Text und Zeichnungen einen Ueberblick ueber Waffen, Schiffe, beruehmte Piraten, beruehmte Piratenflaggen, die Sprecher, und so weiter.

Hier ist der Link zu Amazon.

[isbn]3898136159[/isbn]

Im September kommt die Hoerbuchversion zu dem zweiten Piratenbuch von John Matthews heraus, „Piraten – Schrecken der Meere“. Dort wird dann auch Klaus Stoertebecker eine grosse Rolle spielen. Ich werde auch da wieder mit dabei sein, da ich dieselbe Qualitaet erwarte wie bei dieser ersten CD.

[isbn]3898136701[/isbn]

Der Preis faellt mit ueber 12 Euro ein wenig teuer aus, aber man erhaelt ein sehr unterhaltsame Lehrstunde voller Aktion and Wissen.

FAZIT: :up: :up: :up: :up: :up:
Erstklassiges, lehrreiches und sehr unterhaltsames Hoerbuch, welches seine Klasse vor allem durch die Dynamik der drei Sprecher und der guten Musik und Soundeffekten erhaelt. Ich bevorzuge normalerweise Hoerspiele, aber dieses Hoerbuch kann absolut begeistern. Man kann kaum unterhaltsamer Geschichte lernen. Fuer alle Fans der "Fluch der Karibik" Filmserie ein absolutes Muss.