Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2007, 23:52

Maritim: Edgar Wallace 1 - 12

Es war einmal ... im Jahre 1982, als Maritim begann, seine Edgar Wallace-Serie zu veröffentlichen. Erst später zog dann Europa nach. Genau 25 Jahre ist das jetzt her. Ein guter Zeitpunkt (finde ich), um mal wieder ein wenig über die Serie zu diskutieren. Diesmal (das soll der Unterschied zum Thread „Europa vs. Maritim“ sein) ohne direkten Vergleich zur Europa-Serie, sondern rein auf die Maritim-Folgen bezogen.

Ich weiß noch, wie ich als ca. 13-jähriger die Folgen bei Karstadt zum erstenmal sah, und wie mich die Cover magisch anzogen. Nicht nur der Edgar Wallace Schriftzug – auch die Bilder waren (was mir damals gar nicht bewusst war) Kinoplakat-ähnlich. Das machte wohl das Besondere aus, weil es sowas vorher im Hörspielbereich (jedenfalls soweit mir bekannt) noch nicht gegeben hatte. Da ich als Kind die Wallace-Filme so herrlich gruselig fand, musste ich darum unbedingt zugreifen. Meine erste Folge war „Der Frosch mit der Maske“.

Nun ja, nach dem ersten Hören musste ich mir eingestehen, dass das doch nicht so ganz das war, was ich erwartet hatte. Irgendwie hatte ich mir alles düsterer, gruseliger – eben wie in den Filmen vorgestellt. Aber es war trotzdem nicht daran zu rütteln, dass mir die Folge super gefallen hatte.

Daher dauerte es auch nicht mehr lange, bis ich alle 4 ersten Folgen mein Eigen nennen durfte. Zwar kam keine davon nach meinem Geschmack mehr an den „Frosch“ heran. Dennoch war ich insgesamt begeistert. Das war eine völlig neue Hörspielwelt, die sich mir da auftat. Das klang alles frischer und moderner als bei Europa, wo man (nach meinem Geschmack) seit einiger Zeit auf der Stelle trat.

Darum war ich hocherfreut, als die Serie dann in die 2., und schließlich sogar in die 3. Staffel ging. Nach 12 Folgen war dann (vorerst) Schluss.

Doch genug meiner Einführung. Die Diskussion ist eröffnet. Plauscht über alles, was euch zu der Serie wichtig ist. Warum ihr sie mögt (oder auch nicht), welches eure Lieblingsfolgen sind oder welches euer liebster Ermittler bzw. liebstes Ermittler-Team ist, was ihr von der Machart haltet (auch unter dem Aspekt, dass das Ganze 25 Jahre alt ist) und ob es tatsächlich irgend jemanden unter euch gibt, dem das Titellied gefällt. :D

Bitteschööön!

2

Mittwoch, 15. August 2007, 00:19

Meine erste Folge war auch "Der Frosch mit der Maske". Allerdings war das die einzigste Kassette der Serie die ich selbst besessen habe.

Bin erst im Erwachsenen Alter wieder auf die Serie aufmerksam geworden und besitze jetzt alle Folgen.

Das Titellied mit dem Schreien fand ich als Kind sehr Gruselig. Und auch heute muss ich sagen das es zumindest Ohrwurm Qualitäten hat.

Stimmt es eigentlich das die "Edgar Wallace und der Fall..." Serie von Karussell ursprünglich für Maritim produziert wurden und die sog. Staffel 4 gebildet hätte.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2007, 03:30

Ich kannte die Edgar Wallace von Maritim als Kind nicht, habe aber jetzt das Sammeln angefangen. Zur Zeit habe ich nur die Haelfte, aber der Rest kommt auch noch.
Ueber das Titellied kann man sich ja streiten, was ich mit Teddy natuerlich nicht machen werde. :DD
Das Titellied ist so schlecht, dass es schon superschlecht ist. Aber die Geschichten, die ich soweit kenne, gefallen mir unheimlich gut. Besser als von Europa! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Mittwoch, 15. August 2007, 09:26

Zitat

Original von joe adder
...
Ueber das Titellied kann man sich ja streiten, was ich mit Teddy natuerlich nicht machen werde. :DD
Das Titellied ist so schlecht, dass es schon superschlecht ist. Aber die Geschichten, die ich soweit kenne, gefallen mir unheimlich gut. Besser als von Europa! :]


Den Titelsong singt der gleiche Typ, der auch bei Tim & Struppi Gas gibt, oder??

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. August 2007, 10:01

Meine Nachbarin hatte ein paar Folgen, die wir uns öfters angehört haben. Darunter waren der Hexer, der Frosch mit der Maske und Das Gasthaus an der Themse. Am besten hat mir immer der Hexer gefallen. Sich als Kind vorzustellen, dass ein Verbrecher in jede beliebige Person schlüpfen kann und immer nahezu unerkannt entkommt, fand ich gruselig und spannend zugleich. Die Cover beeindruckten mich natürlich auch und den guten Sprechern konnte ich stundenlang zuhören.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

6

Mittwoch, 15. August 2007, 14:43

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von joe adder
...
Ueber das Titellied kann man sich ja streiten, was ich mit Teddy natuerlich nicht machen werde. :DD
Das Titellied ist so schlecht, dass es schon superschlecht ist. Aber die Geschichten, die ich soweit kenne, gefallen mir unheimlich gut. Besser als von Europa! :]


Den Titelsong singt der gleiche Typ, der auch bei Tim & Struppi Gas gibt, oder??


Ja :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Mittwoch, 15. August 2007, 17:00

Einer meiner Lieblinggsserien :)
Ich kann mir die serie rauf und runter durchhören

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. August 2007, 17:48

Hi!

Ich war damals auch vom Cover und der "Ernsthaftigkeit" meiner ersten Folge "Frosch mit der Maske" begeistert!

Lustigerweise war ich als Kind auch ein grosser Fan der Wallace-Filme (zumindest von denen die ich bereits gucken durfte) und fand das genauso als Hörspiel auch nicht unheimlich genug....

Ich mag die Folgen 1-4 irgendwie dann doch am liebsten. Zum einen gefällt mir Manni Krug sehr gut und zum anderen haben diese Folgen den vielzitierten Kindheitsbonus.

Am meisten enttäuscht hat mich dann vor etwa 10 Jahren die Folge "das indische Tuch".
Ich hatte Wallace nie gelesen und wusste daher damals noch nicht inwieweit sich damals in den Filmen vom Buch "entfernt wurde" (mittlerweile weiss ich dass sehr genau) und gerade "das indische Tuch" fand ich als Film wahnsinnig unheimlich und spannend...

Nach wie vor hätte ich mir "den Hund von Blackwood Castle" sowie "Die blaue Hand" im Stile der alten Filme als Hörspiel dieser Reihe gewünscht.

Titania hat mich leider auch sehr enttäuscht mit seinen werkgetreuen Hörspielumsetzungen; ich finde Wallace als Buch mittlerweile sehr langatmig und so auch das Hörspiel....

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. August 2007, 19:31

Zitat

Original von Julius
Ich war damals auch vom Cover und der "Ernsthaftigkeit" meiner ersten Folge "Frosch mit der Maske" begeistert!


Erstaunlich, wie viele scheinbar den "Frosch" als erste Folge hatten. Liegt vielleicht daran, dass diese Folge das effekthascherischste (was für ein Wort) Cover hatte. :D Es war ja zwar offiziell Folge 2. Ich glaube aber, dass es ursprünglich als Folge 1 geplant war. Denn warum sonst sagt Manne Krug am Schluss zu Elford: "Ich hoffe, dass wir weiter so gut zusammenarbeiten, dann werden wir noch viele Fälle lösen." ? ;)

Zitat


Lustigerweise war ich als Kind auch ein grosser Fan der Wallace-Filme


Ich wie gesagt auch. Heute finde ich die allerdings ziemlich doof.

Zitat


Ich mag die Folgen 1-4 irgendwie dann doch am liebsten.


Ich kann mich da irgendwie nicht richtig entscheiden. Alle Ermittler hatten etwas für sich und auch etwas gegen sich.
Bei 1 - 4 war das Gespann Jenkins/Elford zwar göttlich, aber dafür nervten die beiden Kids etwas.
Bei 5 - 8 kamen zwar keine Kids mehr vor, aber dafür waren mir Bliss und Mander etwas zu nüchtern und zu perfekt.
Stone in 9 - 12 gefiel mir lange Zeit am besten. Allerdings hätte ich es rückblickend doch besser gefunden, wenn er einen ständigen Sidekick gehabt hätte. Konrad Halver als Sergeant Totty aus dem Indischen Tuch wäre da mein Favorit.

Zitat


Am meisten enttäuscht hat mich dann vor etwa 10 Jahren die Folge "das indische Tuch".


Da bin ich nun allerdings ganz anderer Meinung. Das "Tuch" ist mein Lieblingshörspiel aus der Serie. Natürlich hatte es nichts mit dem Film zu tun (besser gesagt, der Film hatte nichts mit dem Buch zu tun), aber die Folge hatte eine tolle knisternde Spannung, auch wenn ich (wenn ich mich richtig erinnere) den Täter von Anfang an kannte (denn auch ich hatte vorher schon den Film gesehen). :]

10

Donnerstag, 16. August 2007, 06:14

ich bin nicht so ein großer fan der reihe. die musik, nicht nur dieser maritimreihe, hat mich als europa-hörer, doch immer sehr abgeschreckt :harhar:

allein die titellieder der maritim-serien finde ich alle sehr grottig, einzig kolumbus und sohn lasse ich mir gerade noch gefallen.
die cover finde ich allerdings heute noch genial, leider habe ich nur die mcs und konnte noch keine LP-cover bestaunen.

was war eigentlich damals bei den mcs los? viele meiner mcs sind auf dem rücken übergedruckt, mit einem kleinem quadrat, wo vorher wohl eine andere folgennummer stand.

das ist bei mehreren folgen passiert, wobei vorne immer die richtige folge aufgedruckt war.
abgefahren einfach drüberzudrucken :lach:

11

Donnerstag, 16. August 2007, 16:17

Stimmt! Bei mir ist dieses Kästchen bei Folge 9+11 vorhanden. :confused:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. August 2007, 20:48

Ich hatte zwar die Folgen 5 - 12 ebenfalls auf MC, weil ich die damals auf LP nicht bekommen konnte. Aber solche Überdrucke habe ich nicht gehabt. :confused:

Ich dachte übrigens damals, es gäbe diese Folgen gar nicht auf LP. Erst später, als ich sie mal zufällig sah, ärgerte ich mich, dass ich als LP-Fan mich mit den MCs begnügt habe. Da sah man von den Covern nur höchstens zwei Drittel. X(

Heute kann man ja von allen Folgen die LP-Cover auf den hörspielwelten sehen. :]

13

Freitag, 17. August 2007, 10:13

Fand die Folgen 9-12 am Besten, weil näher an der Vorlage.
Sonst war Folge 2 ganz lustig gemacht, und Folge 3 auch nicht schlecht.
Von Bliss und Mander gefielen mir 5 und 6 am Besten.

14

Freitag, 17. August 2007, 10:16

Zitat


was war eigentlich damals bei den mcs los? viele meiner mcs sind auf dem rücken übergedruckt, mit einem kleinem quadrat, wo vorher wohl eine andere folgennummer stand.

das ist bei mehreren folgen passiert, wobei vorne immer die richtige folge aufgedruckt war.
abgefahren einfach drüberzudrucken :lach:



Ist bei mir auch so. Jeder kann sich mal verdrucken.

15

Freitag, 17. August 2007, 10:50

Diese Serie kenne ich erst seit einigen Jahren. Früher (genauer gesagt, 1983), habe ich nur die Edgar Wallace-Serie von Europa gehört und gesammelt. Die maritims sind irgendwie bis Ende der 90er Jahre komplett an mir vorbeigegangen. Keine Ahnung, warum. Ich glaube, die gab es in dem Geschäft, in dem ich mir damals die meisten Hörspiele besorgt habe, gar nicht. :confused:

Mittlerweile habe ich die Serie, sowohl als MC, als auch auf LP komplett. Richtig warm geworden bin ich damit aber nicht so richtig. Meine Favoriten bleiben die Europas und da vor allem "Der schwarze Abt". :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

16

Freitag, 17. August 2007, 17:12

Ich finde die Serie auch klasse, heute noch genauso wie damals. Die Cover gefallen mir auch viel besser als die von Europa, das Lied allerdings fand ich damals ziemlich albern. Meine Lieblingsfolge ist "Das indische Tuch". Schade das Europa ausgerechnet diese Folge nicht produziert hat, wäre bestimmt klasse geworden.
Ich hoffe das Maritim die Serie bald auf CD heraus bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Belvedere« (17. August 2007, 17:25)


17

Freitag, 17. August 2007, 19:08

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Ich hoffe das Maritim die Serie bald auf CD heraus bringt.


Das kannst Du wohl vergessen!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

18

Freitag, 17. August 2007, 19:30

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Ich hoffe das Maritim die Serie bald auf CD heraus bringt.


Das kannst Du wohl vergessen!


Wieso?
Ich habe mal nachgefragt und man sagte mir das im Moment nichts geplant ist, das ist zwar kein Ja aber auch kein Nein, sonst hätte man doch direkt nein sagen können.
Die haben doch schon viele Klassiker auf CD heraus gebracht, warum nicht auch bald auch Edgar Wallace.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. August 2007, 20:12

Ich hatte zu Kindeszeiten auch einige MC´s dieser Serie und fand die auch damals toll. Heute habe ich nur noch eine Folge auf MC (# 8) und finde die noch immer ganz gut.

In meiner Plattensammlung habe ich leider bisher keine Folge. Aber das wird sich mittelfristig wohl ändern. Wird aber wohl recht teuer werden, sofern ich die nicht auf dem Flohmarkt zusammen bekommen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. August 2007, 20:21

Ach ja, die berühmte Nummer 8. :D
Wo man damit überrascht wurde, dass da plötzlich auf der 2. Seite eine ganz andere Geschichte war.

Das Thema Wiederveröffentlichung hatten wir doch schon mal, oder? Da hies es, es gäbe rechtliche Probleme, deshalb könne Maritim die Folgen 1 - 12 nicht neu herausbringen.

Schade eigentlich. Denn genauso wie Detektiv Kolumbus oder Balduin Pfiff würden sicher auch die ihren Platz bei der neu herangewachsenen Generation finden.