Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2007, 16:58

[Liste] Hörspiele von OK Bubble Gum

Hier ist eine Liste der Hörspiele, die von OK Bubble Gum jeweils zusammen mit einer Überdosis Bubble Gum veröffentlicht wurden.

Titelübersicht
Folge 01 Sindbad der Seefahrer 1: Auf der Insel Saba
Folge 02 Sindbad der Seefahrer 2: Abenteuerum die Juwelen
Folge 03 Sindbad der Seefahrer 3: Abenteuer auf der geheimnisvollen Insel
Folge 04 Sindbad der Seefahrer 4: Abenteuer mit den 4 Geistern
Folge 05 Der gestiefelte Kater
Folge 06 Ali Baba und die 40 Räuber
Folge 07 Max und Moritz
Folge 08 Aladin und die Wunderlampe
Folge 09 Pinocchio 1
Folge 10 Pinocchio 2
Folge 11 Alice im Wunderland
Folge 12 Die Schlümpfe im Weltall
Folge 13 Lederstrumpf 1: Wildtöter
Folge 14 Lederstrumpf 2: Der letzte Mohikaner
Folge 15 Lederstrumpf 3: Die Ansiedler
Folge 16 Lederstrumpf 4: Der Pfadfinder
Folge 17 Tom Sawyer
Folge 18 Huckleberry Finn
Folge 19 Die Schatzinsel
Folge 20 Top, der hund und das geheimnisvolle Wesen

Quelle: http://hoerspielclub.de/diverse/div_seite_ok.htm

Coverbilder zu einigen der Hörspiele findet man hier: http://hoerspielclub.de/diverse/1_ok_1.htm

Produktion: Et Cetera Records & Tapes
Jahr: 1985-

Ich hoffe, zu OK gab es bislang hier noch keine Liste. Ich habe nur gesehen, dass es solche Listen bereits für andere Labels/Verlage gibt, und dachte, dass es vielleicht für den einen oder anderen Sammler ganz nützlich sein könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (14. August 2007, 21:49)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. August 2007, 19:07

danke für die liste, vielleicht kann noch jemand die 17 komplettieren?!

du hast dich aber mit dem label nicht selbst beschäftigt, sodass wir fragen an dich loswerden können? z.B. wie sicher es ist, dass es wirklich nur 19 ok-hörspiele gibt?

falls jemand jetzt noch die cover dazu postet für die hspwelten, bringen wirs online! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 14. August 2007, 19:36

na dann will ich die lücke mal schliessen :grins:

folge 17 - tom sawyer

ausserdem gibts noch

folge 20 - top,der hund und das geheimnisvolle wesen

also insg. 20 folgen von extra records&tapes

4

Dienstag, 14. August 2007, 20:11

Sind das eigentlich alles Neuauflagen von älteren Sachen?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2007, 20:53

Mich würde mal intressieren im welchem Studio sie aufgenommen wurden, bzw wer Regie gefürt hat und wer die Sprecher sind.
Sind bekannte Namen dabei?
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

6

Dienstag, 14. August 2007, 22:02

RE: [Liste] Hörspiele von OK Bubble Gum

Hallo ihr,

erst einmal vielen Dank für die Ergänzungen! Ich habe sie oben in die Liste eingefügt.

Was "OK" angeht, kann ich nichts weiter sagen, weil ich außer der Liste bei Hoerspielclub.de leider nichts dazu finden konnte. Was Informationen zur Produktion, Regie, Sprecher etc. angeht, liegt wohl das Hauptproblem darin, dass diese Informationen auf den Covern der verkauften Hörspielekassetten nicht enthalten waren (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Ob hinter der Angabe "Et Cetera Records & Tapes" wirklich ein real existierendes Label/Produktionsstudio steckt, da habe ich meine Zweifel.

Ich habe zu "Sindbad, der Seefahrer" (OK) gehört, dass die vier Hörspiele identisch seien mit den von Zebra (Metronome) veröffentlichten Hörspielen. Da ich nur die OK-Fassungen habe (und diese leider nicht im Original), konnte ich bislang keine Vergleiche anstellen. Falls es aber stimmt, kann man - zumindest für diese Hörspiele - die Produktionsangaben bei Hoerspielwelten.de finden:

Folge 1: http://www.hoerspielwelten.org/gen.php?bestellnr=691.293
Folge 2: http://www.hoerspielwelten.org/gen.php?bestellnr=691.294

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (14. August 2007, 22:54)


7

Sonntag, 25. April 2010, 19:22

UPDATE

Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit hier mal eine aktualisierte Titelliste der Hörspiele von OK Bubble Gum.
Jeweils hinter dem Titel in eckiger Klammer steht das Hörspiellabel, von dem OK das Hörspiel übernommen hat. Bei einigen Hörspielen (wie z.B. der Sindbad-Reihe) kommen mehrere Labels in Frage, da unklar ist, bei welchem Label das Hörspiel zuerst erschien. Zu Folge 12 ("Die Schlümpfe im Weltall") konnte ich leider gar nichts finden. Ich gehe davon aus, dass es unter einem anderen Titel als Schlumpf-Einzelhörspiel oder in irgendeiner Schlumpf-Hörspielserie erschien. Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

01 Sindbad, der Seefahrer 1: Auf der Insel Saba [Zebra, Delta u.a.]
02 Sindbad, der Seefahrer 2: Abenteuerum die Juwelen [Zebra, Delta u.a.]
03 Sindbad, der Seefahrer 3: Abenteuer auf der geheimnisvollen Insel [Zebra, Delta u.a.]
04 Sindbad, der Seefahrer 4: Abenteuer mit den 4 Geistern [Zebra, Delta u.a.]
05 Der gestiefelte Kater / Hans im Glück [Paradiso/Peggy]
06 Ali Baba und die vierzig Räuber / Das fliegende Pferd [Paradiso/Peggy]
07 Max und Moritz / Fipps, der Affe [Paradiso/Peggy]
08 Aladdin und die Wunderlampe [Paradiso/Peggy]
09 Pinocchio 1 [Zebra, Auditon/Für Dich, Paradiso/Peggy u.a.]
10 Pinocchio 2 [Zebra, Auditon/Für Dich, Paradiso/Peggy u.a.]
11 Alice im Wunderland (Teil 1) [Zebra, Auditon/Für Dich u.a.]
12 Die Schlümpfe im Weltall [?]
13 Lederstrumpf 1: Wildtöter [Paradiso/PEG]
14 Lederstrumpf 2: Der letzte Mohikaner [Paradiso/PEG]
15 Lederstrumpf 3: Die Ansiedler [Paradiso/PEG]
16 Lederstrumpf 4: Der Pfadfinder [vermutlich Auditon]
17 Tom Sawyer [Paradiso/PEG]
18 Huckleberry Finn [Paradiso/PEG]
19 Die Schatzinsel [vermutlich Paradiso/PEG]
20 Top, der Hund und das geheimnisvolle Wesen (Die geheimnisvolle Insel) [PEG]

8

Sonntag, 24. August 2014, 13:56

Ich krame dieses alte Thema nochmal hervor, weil ich als einziges Hörspiel aus der Liste der OK-Abenteuerkassetten immer noch nicht Folge 12 ("Die Schlümpfe im Weltall") dem ursprünglichen Label zuordnen konnte. Hier mal eine Zusammenfassung, was zu der Produktion bekannt ist:

Vermutlich wurde das Hörspiel ursprünglich unter dem Titel "Abenteuer der Schlümpfe im Weltall" veröffentlicht und erschien bereits 1978 bei einem mir nicht bekannten schweizerischen Label unter der Katalognummer TVK-6.

Titel: "Abenteuer der Schlümpfe im Weltall"
Label: (nicht bekannt) (Schweiz)
Bestellnummer: TVK-6
Jahr: 1978

Coverbild:

Quelle

Inhaltsbeschreibung:

Zitat

Wer auch immer hier das Drehbuch geschrieben hat: Er hatte entweder keine Ahnung von den Schlümpfen, oder er hat sich sehr viel künstlerische Freiheit erlaubt. Jedenfalls wird der Erzähler von zwei Schlümpfen aus Paris "entführt" und zum Schloss (!) der Schlümpfe gebracht, wo 198 (!) Schlümpfe leben. Der Wissenschaftsschlumpf stellt seine neueste Erfindung vor: Eine Rakete. Der Erzähler soll nun mit zwei Schlümpfen ins Weltall fliegen. Sie kommen allerdings nicht weit, weil sie von Venus-Robotern gefangen genommen werden. Auf der Venus treffen sie weisse Schlümpfe (!) vom Pluto, mit denen sie sich zusammen tun, so dass ihnen schliesslich die Flucht gelingt.
Quelle

Kennt oder hat vielleicht sogar jemand die Kassette aus der Auflage des schweizerischen Labels und kann darauf eine Angabe zum Label und weitere Produktionsinformationen finden? Oder kann vielleicht jemand anhand des Coverdesigns und der Katalognummer auf das Label schließen?

9

Sonntag, 24. August 2014, 18:03

Bin wieder einen kleinen Schritt weiter, nachdem ich anhand änlicher Katalognummern zwei weitere Veröffentlichungen des Labels gefunden habe:
TVK-2: Heidi - Abenteuer in den Bergen [Coverbild]
TKV-7: Betthupferl - Gute Nacht - Geschichten für die ganze Woche [Coverbild]

Auf der Kassette von TKV-7 ist der Schriftzug "Lesborne" abgebildet. Die Lesborne Tonträger Gesellschaft mit Sitz in Wien (Ö) ist schonmal mit ihrem Label Sona in der Übersicht Verlage und ihre Labels aufgetaucht. Leider weiß ich nicht mehr, woher der Hinweis auf Lesborne und Sona stammt.

Weiß vielleicht jemand Näheres zu Lesborne? Mich würde interessieren, ob der Verlag lizensierte Hörspiele und/oder Eigenproduktionen veröffentlicht hat.

Hinsichtlich potenzieller Lizenzhörspiele, die Lesborne veröffentlicht haben könnte:
Der Titel "Heidi - Abenteuer in den Bergen" kommt mir z.B. als Hörspielproduktion von Muvico/Arcadia (Label Junior) bekannt vor. Allerdings ist die Produktion von Muvico nicht 70 Min. lang. Insofern muss es sich bei TVK-2 nicht unbedingt um diese Vertonung handeln.
Auch einen Titel "Betthupferl - Das Sandmännchen kommt - Gute Nacht Geschichten für die ganze Woche" gibt es von Muvico/Arcadia. Allerdings läuft auch diese Produktion nicht "superlange" 45 Min., sondern nur ca. 35 Min..