Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 17. September 2007, 01:03

Zitat

Original von Dennis Rohling
"Abgeluchst" triffts nicht richtig. R & B haben sich entschieden, es doch nicht zu machen. Und einige Monate später (nachdem diese Nachricht wohl auch intern bekannt war) hat man sich dann wohl drum bemüht - warum auch nicht...


War netter gemeint als es vielleicht geklungen hat.
Habe eben nur damals irgendwie mitbekommen das Simeon und Wolfgang das planen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

22

Montag, 17. September 2007, 01:58

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Ich wünsche Lausch viel Erfolg, denn dies werden sie brauchen.


:confused: Was soll das denn bedeuten?

23

Montag, 17. September 2007, 07:31

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Ich wünsche Lausch viel Erfolg, denn dies werden sie brauchen.


:confused: Was soll das denn bedeuten?


Exakt mein Gedanke *g*

24

Montag, 17. September 2007, 17:55

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Ich wünsche Lausch viel Erfolg, denn dies werden sie brauchen.


:confused: Was soll das denn bedeuten?


Naja, IRGENDWANN müssen sie ja mal Erfolg haben - wenn schon nicht jetzt mit Drizzt, Caine und Die Schwarze Sonne! :evil:

Mal im Ernst: DAS frag ich mich auch, was das bedeuten soll? :confused:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (17. September 2007, 17:56)


Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

25

Montag, 17. September 2007, 19:27

Mensch Leute, schon mal drüber nach gedacht das auch andere Produktionsfirmen sich für Lizenzen dieser Art intressieren?
Ich wollte zum Beispiel sehr gerne "X-Men" machen und ich kenne grob diese Art Verträge und sie sind verdammt hart und die Lizenz ist alles andere als günstig, daher braucht man Erfolg.
Das Lausch das durchstarter Label überhaupt ist, ich mit Janet und Günter befreundet bin und ich ein großer Fan von "Cain" bin brauche ich eigentlich nicht zu schreiben, wenn man einfach mal meine Wertungen beim Ohrkanus anschaut oder das was ich zu Lausch in Foren gepostet habe. Also bitte kein... "Was soll das denn bedeuten?" Blabla. Danke!
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

26

Montag, 17. September 2007, 19:31

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Mensch Leute, schon mal drüber nach gedacht das auch andere Produktionsfirmen sich für Lizenzen dieser Art intressieren?
Ich wollte zum Beispiel sehr gerne "X-Men" machen und ich kenne grob diese Art Verträge und sie sind verdammt hart und die Lizenz ist alles andere als günstig, daher braucht man Erfolg.
Das Lausch das durchstarter Label überhaupt ist, ich mit Janet und Günter befreundet bin und ich ein großer Fan von "Cain" bin brauche ich eigentlich nicht zu schreiben, wenn man einfach mal meine Wertungen beim Ohrkanus anschaut oder das was ich zu Lausch in Foren gepostet habe. Also bitte kein... "Was soll das denn bedeuten?" Blabla. Danke!


Ich verstehe, dass immer noch nicht ganz. Warum brauchen sie denn noetigst Erfolg? Damit sie die Lizenzen behalten duerfen? Die Lizenzen scheinen sie doch wohl schon zu haben. Meinst Du, damit ihnen nicht so etwas passiert wie dem Hoerplaneten mit Raumschiff Ikarus? Da wurde die Lizenz nach 3 Folgen zurueckgegeben, da der Erfolg nicht gross genug war. Meinst Du sowas?

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

27

Montag, 17. September 2007, 19:46

Noch mal langsam da mit es auch der letzte versteht, die Lizenzen liegen bei einem fünfstelligen Betrag, da muss man halt ein paar Hörspiele verkaufen damit es sich lohn. Außerdem gibt es einige weitere Klauseln die auch noch recht teuer werden können.
Zumindest war das bei "X-Men" so und einen Grund in dieser Richtung hatte wohl auch die R & B Company und deshalb sind sie wohl zurückgetreten.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

28

Montag, 17. September 2007, 19:47

Mensch Thomas schonmal drüber nachgedacht, das 99,9% der User hier nicht alle deine Beiträge auswendig kennen, über dein Privatleben Bescheid wissen oder wissen wie Lausch an die Lizenz gekommen ist ?

Drück dich doch einfach klarer aus, anstatt so nen "Erfolg haben sie nötig" blabla hier zu posten.

29

Montag, 17. September 2007, 20:22

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Noch mal langsam da mit es auch der letzte versteht, die Lizenzen liegen bei einem fünfstelligen Betrag, da muss man halt ein paar Hörspiele verkaufen damit es sich lohn. Außerdem gibt es einige weitere Klauseln die auch noch recht teuer werden können.
Zumindest war das bei "X-Men" so und einen Grund in dieser Richtung hatte wohl auch die R & B Company und deshalb sind sie wohl zurückgetreten.


Also war der Sinn des Kommentars ungefaehr so(??):

Da Lausch sehr viel in die Hellboy Lizenzen investiert, muessen sie viel Erfolg haben, damit sie trotzdem Gewinn machen. Habe ich es jetzt (als letzter) auch endlich richtig verstanden? ;)

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 18. September 2007, 20:28

Jep mein Lieber, richtig verstanden, warst aber sicher nicht der einzige der nicht verstanden hat das ich Lausch nichts böses wollte. ;)
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 19. September 2007, 10:43

Ich habe die ganze Sache damals mit der R & B Company und Hellboy mitbekommen und ich fand es damals schade, dass es nichts werden sollte.

Dass die Lauscher jetzt Hellboy bringen werden, finde ich grandios und ehrlich gesagt auch besser. Nichts gegen die R & B Company, aber für mich sind neben STIL die Lauscher die Macher der Stunde.

Erfolg braucht aber JEDES Label, deshalb war es eigentlich absolut überflüssig, dass Thomas das noch mal besonders erwähnt, aber egal.

Ja, Comiclizenzen sind teuer, ABER...Hellboy ist nicht von Marvel oder DC, deshalb dürfte es nicht ganz so teuer sein, aber für Kleingeld kriegt man den roten Haudegen auch nicht.

@Thomas: Wenn Universal schon vor Marvel-Lizenzen zurückschreckt, dann wirst Du die Rechte erst recht nicht bekommen. Hört sich hart an, ist aber leider so.

Hellboy wird einschlagen, dafür werde ich mich auch noch kräftig, doppelt und dreifach reinhängen. Und wenn ich meine Seele an den Teufel verkaufen muss! :evil:

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. September 2007, 13:12

Zitat

Original von Captain Blitz
Hellboy wird einschlagen, dafür werde ich mich auch noch kräftig, doppelt und dreifach reinhängen. Und wenn ich meine Seele an den Teufel verkaufen muss! :evil:


Nepotismus? :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. September 2007, 13:48

Zitat

Original von Mephisto

Zitat

Original von Captain Blitz
Hellboy wird einschlagen, dafür werde ich mich auch noch kräftig, doppelt und dreifach reinhängen. Und wenn ich meine Seele an den Teufel verkaufen muss! :evil:


Nepotismus? :grins:


:lach: So kann man es dann auch sehen. Es bleibt ja in der Familie.

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 19. September 2007, 23:23

Zitat

Original von Captain Blitz
@Thomas: Wenn Universal schon vor Marvel-Lizenzen zurückschreckt, dann wirst Du die Rechte erst recht nicht bekommen. Hört sich hart an, ist aber leider so.


Wie war das mit dem überflüssigen Aussage, diese gehört auch dazu!
Ich hätte die Rechte bekommen können aber eben nur für die gewisse Lizenzgebür und diese war mir zu hoch. Und meine Aussage hatte wenigstens einen Sinn, den Lausch brauchen halt noch mehr Erfolg wie bei ihren anderen Serien zusammen genommen. Ich freu mich auf jeden Fall auch auf die Serie(n) und Drücke Günter und Janet beide Daumen, das es ein großer Erfolg wird. Ich würde mich freuen, denn für meinen Geschmack gibt es einfach zu wenige Superhelden Hörspielserien, wenn auch der Grund leider ein trauriger ist.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

35

Donnerstag, 20. September 2007, 00:01

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
...denn für meinen Geschmack gibt es einfach zu wenige Superhelden Hörspielserien, wenn auch der Grund leider ein trauriger ist.


Da stimme ich zu!
Allerdings ist mir der Grund nicht bekannt. Liegt das nur an den Lizenz Summen?

Ich hätte gerne eine Hörspielumsetzung von Batman oder Superman. Komisch das es sowas nur im Ausland zu geben scheint
Abgesehen von der grottigen Batmanserie von Leubner aus den 80ern und O-Ton zeug gibt es sowas hier ja Leider überhaupt nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 20. September 2007, 08:52

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)

Zitat

Original von Captain Blitz
@Thomas: Wenn Universal schon vor Marvel-Lizenzen zurückschreckt, dann wirst Du die Rechte erst recht nicht bekommen. Hört sich hart an, ist aber leider so.


Wie war das mit dem überflüssigen Aussage, diese gehört auch dazu!
Ich hätte die Rechte bekommen können aber eben nur für die gewisse Lizenzgebür und diese war mir zu hoch.


Was habe ich denn gesagt? :lach: Universal war die Gebühr schon zu hoch, also wirst du sie erst recht nicht aufbringen können oder wollen. Oder bist du im Besitz eines riesigen Konzerns?

Zitat


Und meine Aussage hatte wenigstens einen Sinn, den Lausch brauchen halt noch mehr Erfolg wie bei ihren anderen Serien zusammen genommen.


Soso, woher weißt du das?

Zitat


Ich freu mich auf jeden Fall auch auf die Serie(n) und Drücke Günter und Janet beide Daumen, das es ein großer Erfolg wird. Ich würde mich freuen, denn für meinen Geschmack gibt es einfach zu wenige Superhelden Hörspielserien, wenn auch der Grund leider ein trauriger ist.


Traurig? Money makes the world go round, das ist nicht traurig, das ist Fakt.

@Teddyknutschel: Ja, das ist leider so, alles eine finanzielle Sache. :( Die wollen entweder fette Gebühren und/oder auch noch eine mächtige Gewinnbeteiligung. Da bleibt dann gar nichts oder nur sehr wenig übrig.

Es gab übrigens noch Spider-Man von Poly und Polyband.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (20. September 2007, 08:54)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 20. September 2007, 09:17

Zitat

Original von Captain Blitz
Es gab übrigens noch Spider-Man von Poly und Polyband.

öhm... ich kenn nur die von peggy und rca. ;)

ansonsten hab ich die problematik jetzt als allerletztes auch begriffen. allerdings versteh ich die aufregung über hohe lizenzgebühren nicht; logischerweise werden die lizenzen von erfolgreichen werken nicht verschenkt. würde ich als urheber und rechteinhaber auch nicht tun.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 20. September 2007, 09:21

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Captain Blitz
Es gab übrigens noch Spider-Man von Poly und Polyband.

öhm... ich kenn nur die von peggy und rca. ;)


Die kenne ich wiederum nicht, aber wie gesagt, von Poly und Polyband gibt es die auch. :] Bei Poly dürfte nur eine Folge erschienen sein und zwar das O-Ton-Hörspiel zum Kinofilm aus den 70ern.

Zitat


ansonsten hab ich die problematik jetzt als allerletztes auch begriffen. allerdings versteh ich die aufregung über hohe lizenzgebühren nicht; logischerweise werden die lizenzen von erfolgreichen werken nicht verschenkt. würde ich als urheber und rechteinhaber auch nicht tun.


Doch, da gibt es eine Problematik, denn anscheinend meinen diese US-Unternehmen, dass hier Millionen mit Hörspielen gemacht werden. Für Hörspiele sind diese Forderungen von Marvel und DC einfach zu hoch.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 20. September 2007, 09:28

Zitat

Original von Captain Blitz
Die kenne ich wiederum nicht, aber wie gesagt, von Poly und Polyband gibt es die auch. :] Bei Poly dürfte nur eine Folge erschienen sein und zwar das O-Ton-Hörspiel zum Kinofilm aus den 70ern.

also, polyband ja, aber poly … das wär mir echt neu!

Zitat

Für Hörspiele sind diese Forderungen von Marvel und DC einfach zu hoch.

kann man die forderung inetwa beziffern?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 20. September 2007, 09:35

Dann ist es wohl das Teil von RCA. Verdammt, ich war mir sicher, dass es das von RCA und Peggy auch noch in einer Version von Poly gibt. Man kann sich ja irren.

Was die Forderungen betrifft, dann kann ich das nicht genau beziffern, aber man hört immer wieder mal so Horrormeldungen wie "Ja, die wollen 25% haben!" :lach: