Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juli 2007, 11:13

Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Habe gerade entdeckt das es ab dem 7.9.2007 mit der nunmehr fünften Staffel der Originale von Europa weitergeht.

Diesmal sind folgende 10 Hörspielklassiker dabei:

41: Old Shurehand I
42: Old Shurehand II
43: Der Schut
44: Die schweizer Familie
45: Die Flusspiraten des Mississippi
46: Münchhausens Abenteuer
47: Rübezahl
48: Dracula
49: Rosenresli
50: Brüderchen und Schwesterchen

Viele hatten auf eine Wiederveröffendlichung von Dracula gehofft und sie sind erhört worden! Leider wird es sich dabei wohl nur um die 1976 entstandene MC Fassung handel da die damaligen Änderung des 1970 original angeblich am Masterband vorgenommen wurden.

Trotzdem eine gute Nachricht für Europa Originale Fans.

Ach ja und am 1.10.2007 kommen dann noch die Biblischen Geschichten 1+2 in den Handel.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

2

Samstag, 21. Juli 2007, 11:29

also ich kann von denen keine einzige gebrauchen; hab ich alle schon auf mc. [EDIT: das bezieht sich natürlich nicht auf die biblischen geschichten. :grins:]

ich gehe auch davon aus, dass die dracula-version die geschnittene ist.
bleibt noch die frage, welche musik verwendet wird.
ist die neuauflage der neongrusel eigentlich noch im handel? in dem fall wirds das hörspiel in zwei verschiedenen coverversionen von europa geben, und das wäre irgendwie...dämlich!
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FritzKnitz« (21. Juli 2007, 11:32)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juli 2007, 13:15

Zitat

Original von FritzKnitz
ist die neuauflage der neongrusel eigentlich noch im handel? in dem fall wirds das hörspiel in zwei verschiedenen coverversionen von europa geben, und das wäre irgendwie...dämlich!


Wieso?
"Dracula - die Geschichte des berühmten Vampirs" von 1976 und "Dracula - König der Vampire" aus der Gruselserie von 1981 sind doch 2 verschiedene Hörspiele.

Ich fänd´s aber sehr schade, wenn die 1976er Version käme. Denn ich würde so gerne mal die Ur-Version "Jagd der Vampire" von 1970 von Halver kennen lernen. Es wäre eine Schande, wenn´s davon das Original-Master nicht mehr gäbe. :{
Darüber freuen können sich höchtens die Wucherer und egoistischen Sammlertypen, die anderen nix gönnen.

4

Samstag, 21. Juli 2007, 13:38

Gerade heute habe ich mir die MC "Dracula/Die Geschichte des berühmten Vampirs" auf´m Flohmarkt gekauft, das hätte ich früher wissen müsssen...
Da ist doch jetzt die die auf CD erscheint, oder?

5

Samstag, 21. Juli 2007, 13:45

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von FritzKnitz
ist die neuauflage der neongrusel eigentlich noch im handel? in dem fall wirds das hörspiel in zwei verschiedenen coverversionen von europa geben, und das wäre irgendwie...dämlich!


Wieso?
"Dracula - die Geschichte des berühmten Vampirs" von 1976 und "Dracula - König der Vampire" aus der Gruselserie von 1981 sind doch 2 verschiedene Hörspiele.


tatsächlich? :gruebel:
da hab ich wohl was durcheinander bekommen... aber wen wunderts: immerhin sinds dann immer noch 2 (+die neue 15), die als ursprüngliche einzelhörspiele in der serie wiederverwurstet wurden. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Samstag, 21. Juli 2007, 14:12

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von Teddyknutschel

41: Old Shurehand I
42: Old Shurehand II
43: Der Schut
44: Die schweizer Familie
45: Die Flusspiraten des Mississippi
46: Münchhausens Abenteuer
47: Rübezahl
48: Dracula
49: Rosenresli
50: Brüderchen und Schwesterchen

Ach ja und am 1.10.2007 kommen dann noch die Biblischen Geschichten 1+2 in den Handel.


Ich freue mich auf Die Schweizer Robinson Familie, Die Flusspiraten, Rübezahl, Dracula und v.a. auf Brüderchen und Schwesterchen, die ich seit über 30 Jahren kenne. :]

Die Old Surehands und der Schut - naja! Rosenresli wäre nicht nötig gewesen. :{

Ich habe zwar all diese Hörspiele auf LP und Cassette, aber ich werde mir diese Staffel trotzdem zulegen. Ist einfach zu schön, die alten Klassiker in CD-Qualität zu hören! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2007, 14:17

Zitat

Original von FritzKnitz
immerhin sinds dann immer noch 2 (+die neue 15), die als ursprüngliche einzelhörspiele in der serie wiederverwurstet wurden. ;)


Nö. Es waren 3:
Frankensteins Sohn
Dracula trifft Frankenstein
und
Das Gespenst vom Schlosshotel.
:D

Ich bin ja mal gespannt, wie man bei den "Flusspiraten" das mit der Stelle gelöst hat, wo Originalmusik aus "Spiel mir das Lied vom Tod" ertönt. ;P

8

Samstag, 21. Juli 2007, 14:28

Zitat

Original von Uwe
...und
Das Gespenst vom Schlosshotel.
:D


stimmt.
:aua:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Samstag, 21. Juli 2007, 15:06

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von Teddyknutschel

Ach ja und am 1.10.2007 kommen dann noch die Biblischen Geschichten 1+2 in den Handel.


Auf einer oder zwei CDs? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juli 2007, 15:34

Danke für die Info :)

Wo findet man das denn ? Habe bei EUROPA, Amazon, hoerspiele.de etc...vergeblich gesucht (?)
Gruß, dot

11

Samstag, 21. Juli 2007, 18:10

Na da scheint mir das Dracula Hoerspiel ja wie ein verpacktes Geschenk zu sein, wo man erst weiss, was drin ist (welche Version), wenn man es aufmacht und in den CD Spieler wirft. Interessant.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Juli 2007, 20:19

Zitat

Original von Cherusker
Na da scheint mir das Dracula Hoerspiel ja wie ein verpacktes Geschenk zu sein, wo man erst weiss, was drin ist (welche Version), wenn man es aufmacht und in den CD Spieler wirft. Interessant.


Die unterschiedlichen Versionen hatten auch unterschiedliche Cover und unterschiedliche Sprecherinnen für die Vampirbräute. Vermutlich wissen wir schon was uns erwartet, wenn auf der Europa-Seite vorab das Cover und die Sprecherliste vorgestellt werden. Aber bis dahin bleibt es spannend.

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:47

Ich freu mich schon sehr auf "Dracula" wobei ich ja befürchte das es ein ganz anderes Cover sein wird. Wundervoll fänd ich es wenn es das gelbe Original Cover wäre. Dieses Hörspiel hat eine ganz besondere Bedeutung für mich. Ebenfalls intressant für mich sind aber auch:

45: Die Flusspiraten des Mississippi
50: Brüderchen und Schwesterchen
Biblischen Geschichten 1+2

Ich weis nicht was mich da erwartet, klingt aber intressant.
Bzw. bei Folge 50 kenne ich natürlich das Märchen, aber die Besetung und Umsetzung ist intressant, da es einer meiner lieblings Märchen war.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

14

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:13

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von Teddyknutschel

Ach ja und am 1.10.2007 kommen dann noch die Biblischen Geschichten 1+2 in den Handel.


Auf einer oder zwei CDs? :confused:


Beider Folgen erscheinen auf einer CD!

@Dot: Die Staffel ist im VÖ Computer von Kaufhof gelistet und bei Hörnews.de steht sie ebenfalls drin.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:42

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von Teddyknutschel

@Dot: Die Staffel ist im VÖ Computer von Kaufhof gelistet und bei Hörnews.de steht sie ebenfalls drin.


Ah ja, schönen Dank, Teddy :)

Ich für meinen Teil freue mich am meisten über Rübezahl sowie Brüderchen & Schwesterchen...beides Lieblinge aus meiner Kindheit. Ich besitze zwar beide sowohl als Platte als auch als MC und habe es auch geschafft, beide in recht guter Qualität zu digitalisieren...trotzdem: die sind gekauft :) Dracula ebenfals; ich denke auch, es wird jüngere Version sein, aber Wunder gibt's ja immer wieder :D

Eine Anmerkung bzw Frage noch zu Brüderchen & Schwesterchen: wie ihr wisst, geht es auf der B-Seite der Platte heftig zur Sache (Rudolph Fenner schlachtet kleine Kinder ab.....Nummer 1 ! Da !....Nummer 2! Ähhg! ...Nummer 3! So! ....*schauder* )

Meint ihr, die Geschichte des kleinen Däumlings kommt unverändert / ohne Kürzungen in unsere Player ?
Gruß, dot

16

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:17

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von dot

Meint ihr, die Geschichte des kleinen Däumlings kommt unverändert / ohne Kürzungen in unsere Player ?


Garantiert, splatter im Märchen ist auch heute noch vollkommen okay.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

17

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:32

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von dot

Meint ihr, die Geschichte des kleinen Däumlings kommt unverändert / ohne Kürzungen in unsere Player ?


Garantiert, splatter im Märchen ist auch heute noch vollkommen okay.


:lach: Ja, schnippel den Wolf auf und pack ein paar Steine herein und naeh ihn zu ... Im Maerchen ist das ganz normal.

18

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:35

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Es wird interessant sein, wo die Biblischen Geschichten denn dann optisch einzuordnen sein werden, so dass die Coverruecken alle zusammenpassen. Bei der Folge 0 hat man die einfach davorgestellt. Aber bei Folge X, wo kommt die denn dann hin, so dass die Coverruecken auch noch kompatibel sind mit eventuellen weiteren Originalen? Oder ist nach diesen hier Schluss? Ich hoffe nicht, da es den "Stahlelefanten" immer noch nicht gegeben hat. Das ist fuer mich das einzige Highlight, welches in der Reihe der Originale noch fehlt (nach dieser 5. Staffel).

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:34

RE: Europa: Die Originale Staffel 5 ab September

Zitat

Original von Cherusker
Oder ist nach diesen hier Schluss? Ich hoffe nicht, da es den "Stahlelefanten" immer noch nicht gegeben hat. Das ist fuer mich das einzige Highlight, welches in der Reihe der Originale noch fehlt (nach dieser 5. Staffel).


Ich will doch hoffen, dass es auch nach der 5. Staffel noch weitergeht. So ganz spontan fallen mir nämlich noch eine ganze Reihe von Titeln ein, die ich gerne auf CD hätte. Neben verschiedenen Karl May Titeln (Old Shatterhand 1 u. 2, Kara Ben Halef, Old Firehand 1 u. 2) sind da vor allem auch noch die beiden Schatzsuche-Hörspiele mit Hellmut Lange. Und dann gibt es da auch noch diese wunderbaren russischen Märchen, die im Original leider sehr teuer sind (Das höckrige Wunderpferdchen, Das Märchen vom Zaren Saltan und Die schöne Wassiljissa). Ich würde mich auch über die Schauergeschichten nach E.A. Poe freuen oder die 3 Kung Fu Titel mit Horst Frank. Das würde doch schon mal für mehr als eine weitere Staffel reichen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:57

Ich wüsste nicht, warum es nach der 5. Staffel nicht weitergehen sollte.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.