Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Radio-Comedy

1

Freitag, 19. März 2004, 10:32

Radio-Comedy

Heute mal eine allgemeine Frage hier im Hörspielbereich, indem wir mal davon ausgehen, dass Radio-Comedy in Form von Sketchen auch Hörspiele sind ;) : Welche "Serien" von welchen Sendern sind euch da am liebsten? Werden die vielleicht von dem ein oder anderen sorgfältig aufgenommen und archiviert? ...oder ist das einfach nur Massenware, die gar nichts mit Hörspielen zu tun hat?

Mein Liebling ist immernoch "Feinkost Zipp" auf SWR3 und "Taxi Sharia" von früher. Ich weiss nicht, wie die Teile jetzt sind, aber vor 1-2 Jahren hab ich mich darüber noch scheckig lachen können :lol:

2

Freitag, 19. März 2004, 10:49

Also früher war "Isch bins De BÄTMAN" von HR3 der Knaller. Da habe ich auch noch vermehrt Radio gehört.

Aktuell ist der "kleine nils" ganz lustig. Da habe ich aber nur zwei, drei Sachen gehört

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. März 2004, 11:04

Ein Klassiker unter den Radio-Comedys fand ich immer:

"Gutes Reiten, schlechtes Reiten"
Hatte noch nen Untertitel den hab ich allerdings vergessen, lief in der Anfangszeit als sich WDR 1 in EINSLIVE umbenannt hatte!
Sonstige Klassiker:
"Yo Ga und Yo Gurt"
"Der kleine Junge Mann von Nebenan"

Heutzutage finde ich die Beste:
"Uwe Lempinskis Musikschule nach Noten"
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

4

Freitag, 19. März 2004, 11:21

Kenne nicht soviel. Kann mich aber auf NDR2 über Parodien schlapplachen. Gerd Show, Münte und damals bei der WM Detzer & Nelling waren sehr gut. Mit sowas kann ich mich anfreunden. Die Telefonstreiche und Sketche sind ganz gut zum einmaligen Hören, mehr aber auch nicht, da sie sich doch oft auf 6.Klasse-Schülerniveau bewegen.

5

Freitag, 19. März 2004, 13:25

der kleine nils ist schon ziemlich gut, auch paul panzer oder heiner knallinger... nur langsam ist diese "telefonterrorschiene" ausgelatscht...

kennt eigenlich noch wer "fr. kächele + fr. peter" vom sdr?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 19. März 2004, 13:46

Ne, die kenne ich nicht :{ aber mir sind da gerade noch "Die Lallas" eingefallen - vom Leben und Sterben einer badischen Familie :D

7

Freitag, 19. März 2004, 14:13

Zitat

Original von Kabukichan
Ne, die kenne ich nicht :{ aber mir sind da gerade noch "Die Lallas" eingefallen - vom Leben und Sterben einer badischen Familie :D


du hast aber net dein leben nach diesem vorbild ausgerichtet, oder? :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Freitag, 19. März 2004, 15:22

ich finde fast alles extrem gut was bei swr3 an comedy läuft
andreas müller -> the only one :anbet:

10

Freitag, 19. März 2004, 15:47

bei SWR3 ist ja nicht nur Andreas Müller für Comedy verantwortlich :) Sascha Zeus und Jörg Wirbitzki haben beispielsweise Taxi Sharia und so selber ausgeheckt und gesprochen

11

Samstag, 20. März 2004, 00:10

und eben net zu vergessen den knallinger (hat der früher mal beim "sinnlos-telefon" mitgemacht?! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. März 2004, 10:44

ich habe ja in der tat eine schwäche für radio-comedy und so kurze knackige hörstücke, ABER... wenn ich paul panzer oder heiner knallinger höre, dann mache ich ohne lange zu zögern das radio aus.

diese beknackte rumtelefoniererei ist dermaßen niveaulos und abgedroschen, daß ich überhaupt keinen spaß mehr daran habe. und lustig finde ich die dinger auch nicht. :P

anfangs war der knallinger richtig gut. aber wahrscheinlich nur darum, weil seine anrufe-späßchen was neues waren. heute gehen dem doch die ideen aus.

und paul panzer, der war meiner meinung nach schon immer ein trittbrettfahrer dieser masche und war noch nie richtig gut. und wo man zur zeit hinhört laufen leute (vor allem meine kollegen) rum und sagen bei jeder noch so unpassenden gelegenheit "RRRRRICHTIG" - eine volle überdosis paul panzer. :balla:

im moment ist meiner meinung nach swr3 mit seinen radio-comix führend.

leider weiß ich nicht, was auf anderen sendern, wie z.b. wdr, ndr, mdr, br usw. geboten wird, weil ich die nicht empfangen kann.

zur zeit gibt's ja auf meiner seite einige folgen von doktor bernhard vom ndr. der ist auch nicht schlecht. sein humor ist eher ein bißchen hintersinnig und geht nicht so unter die gürtellinie, wie bei diesen kindischen telefonverarsch-spielchen.

mensch leute, so was haben wir früher als kinder selbst gemacht: "guten tag. hier spricht das fernmeldeamt. wir vermessen ihre leitung. würden sie bitte mal pfeifen? ... und jetzt ganz lange 'aaaaah' sagen? so, danke schön".
oder "hallo hier ist das autohaus sowieso. ihr bestellter BMW ist jetzt da bitte kommen sie ihn endlich abholen" und das ganze dann eine ganze wochen lang jeden tag...

hopple, ich rege mich jetzt nur wieder auf. aber wenn ich dran denke, daß man die sendezeit dieser telefon-möchte-gern-späßchen mit was deutlich besserem nutzen könnte, dann muß ich mich einfach aufregen... X(

sorry leute, daß ich so über eure lieblings-radio-comedy herziehe. aber die geschmäcker und vorlieben sind halt unterschiedlich und das ist eben meine meinung dazu. nix für ungut... :)
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sleepy« (20. März 2004, 10:46)


13

Samstag, 20. März 2004, 11:03

Ich höre relativ wenig Radio-Comedy ... irgendwie reizt mich das Thema nicht. Obwohl ... Sataan war am Anfang irgendwie kultig ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."