Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2007, 22:31

...zu Preston Aberdeen (Maritim)...

Hallo Leute,
wer hat schon die Folgen von PRESTON ABERDEEN und kann dazu etwas sagen?!

Sind die Hörspiele im Stil von Pater Brown und Sherlock Holmes (also sehr dialoglastig)? Oder rast der Kurier Preston Aberdeen von Schauplatz zu Schauplatz und die Hörspiele sind eine wahre Pracht an Rasanz?

Würde mich interessieren ob die Teile eine Kaufempfehlung sind oder nicht?

Gruß,
MAELSTROEM

2

Montag, 25. Juni 2007, 00:03

RE: ...zu Preston Aberdeen (Maritim)...

Zitat

Original von MAELSTROEM
Sind die Hörspiele im Stil von Pater Brown und Sherlock Holmes (also sehr dialoglastig)? Oder rast der Kurier Preston Aberdeen von Schauplatz zu Schauplatz und die Hörspiele sind eine wahre Pracht an Rasanz?

Öhm ... beides? Öhm ... kommt drauf an?

Sagen wir's mal so - das Konzept ist sicherlich ausbaufähig. Die erste Folge führt die Charaktere ganz gut ein, ist rasant, aber für meine Begriffe an vielen Stellen einfach zu überdreht (in der einen oder anderen Szene könnte man den etwas überfordert wirkenden Preston Aberdeen einfach nur gegen die Wand klatschen) und einige Sprecher wirken etwas zu steif.
Die zweite Folge dagegen bleibt ein wenig mehr auf dem Boden (okay, bis auf eine Szene, aber die verzeih' ich dem Hörspiel gern, weil sie irgendwie gut in die Handlung paßt :D), ist dafür aber auch etwas gemütlicher und eher diagloglastig. Hier haben wir die besseren Sprecher, einen etwas vernünftiger agierenden Preston Aberdeen und eine (finde ich!) bessere Handlung inkl. Aufbau.
Beiden ist gemeinsam, daß sie nicht oberster Schwierigkeitsgrad sind - Folge 2 kann man bequem nebenher hören, an Folge 1 sollte man eher dranbleiben (also - nebenher Bügeln geht, nebenher Doktorarbeit schreiben halt nich'), weil's da wirklich manchmal extrem Schlag auf Schlag geht, aber vom Niveau her ist alles nachvollziehbar.

Kaufempfehlung? Also - ich rate niemandem davon ab, das Geld ist sicherlich gut angelegt, wenn man so was mag. Eine richtige Kaufempfehlung für jedermann kann ich allerdings nicht aussprechen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juni 2007, 07:40

Ich habe die ersten beiden Folgen schon gehört und auch schon Rezensionen getippt.

Ich kopiere einfach mal mein Fazit rein.

Folge 1
Fazit: In meinen Augen ein gelungener Start. Eine abwechslungreiche und eigentlich stets spannende Geschichte sorgen für gute Unterhaltung. Die Sprecher wissen zu gefallen und auch Musik und Effekte tragen zum positiven Gesamtbild bei, auch wenn bei letzteren Punkten gerne noch etwas mehr kommen darf. Die anfängliche Befürchtung, dass das Hörspiel zu lang und damit zu langweilig ausfallen könnte, haben sich jedenfalls nicht bestätigt.
Komplette Rezension: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=274

Folge 2
Fazit: Schade, dass man das Niveau der ersten Folge nicht so ganz halten kann. Das Abenteuer ist diesmal zum einem deutlich harmloser und länger, aber zugleich auch um einiges dünner ausgefallen. Zwar wird man insgesamt noch immer sehr solide unterhalten, nicht zuletzt wegen der überzeugenden Sprecherdarbietungen. Inhaltlich ist das aber alles einen Tick zu lang, zu vorhersehbar, zu unspektakulär. Allein mit den ironischen Gags rund um gewisse Eigenarten des Kuriers füllt man dann doch keine zwei CDs auf richtig überzeugende Weise. Da hatte das erste Abenteuer einfach noch eine ordentliche Portion mehr Drive. Wirklich schlecht ist aber dieses Hörspiel natürlich dennoch nicht.
Komplette Rezension: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=279

Mit "sehr dialoglastig" liegst du bei der 2. Folge auf jeden Fall so falsch nicht. Unterhaltsam ist es aber dennoch.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2007, 08:51

Ich hab die Serie nicht, und werd sie mir auch vorläufig nicht zulegen.

Wenn Maritim ,dann Holmes oder Pater Brown.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. August 2007, 08:26

Zitat

Original von gabylein
Ich hab die Serie nicht, und werd sie mir auch vorläufig nicht zulegen.

Wenn Maritim ,dann Holmes oder Pater Brown.


Klingt irgendwie seltsam, irgendwie...stur. :confused:

Preston Aberdeen ist meiner Meinung nach deutlich besser als Holmes und Brown.

Auch wenn Folge 4 jetzt kein Tophörspiel und schwächer als die vorherigen drei war, so hat es mich besser unterhalten.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2007, 09:59

Zitat

Original von Captain Blitz
Auch wenn Folge 4 jetzt kein Tophörspiel und schwächer als die vorherigen drei war, so hat es mich besser unterhalten.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Schwächer, aber trotzdem besser unterhalten? :confused:


Ich habe Folge 4 zwar bislang noch nicht gehört, aber Folge 3 fand ich wieder ziemlich gut. Die Serie macht auf alle Fälle Spaß.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. August 2007, 10:25

Ich denke Blitz bezieht das eigentlich auf Holmes und Co.

Allerdings würde es auch zur Serie selbst passen. Denn die Geschichte der vierten Folge ist schon arg dünn. Aber trotzdem macht das Teil irgendwie richtig Spaß - ich hab sie auch gleich zweimal gehört - mach ich sonst fast nie :]

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2007, 10:27

Zitat

Original von pops
Ich denke Blitz bezieht das eigentlich auf Holmes und Co.


Ganz genau, Aberdeen 4 war schwächer als die vorherigen drei Folgen, aber immer noch besser als Holmes und Brown. :)

Zitat


Allerdings würde es auch zur Serie selbst passen. Denn die Geschichte der vierten Folge ist schon arg dünn. Aber trotzdem macht das Teil irgendwie richtig Spaß - ich hab sie auch gleich zweimal gehört - mach ich sonst fast nie :]


Mir kam das einfach viel zu chaotisch vor, als wenn da einfach sinnlos Szenena aneinandergeklatscht werden. Etwas mehr Struktur würde der Story nicht schaden.

Es ist zwar witzig, wenn Preston von einem Debakel ins nächste stolpert, aber irgendwann ist das einfach ausgelutscht.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2007, 10:48

Ausgelutscht? Vielleicht von der Tatsache her gesehen, DASS immer von einem ins andere geschlittert wird. Die einzelnen Episoden an sich fand ich zum Teil sehr originell - ich hatte jedenfalls richtig Spaß.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2007, 10:51

Zitat

Original von pops
Ausgelutscht? Vielleicht von der Tatsache her gesehen, DASS immer von einem ins andere geschlittert wird. Die einzelnen Episoden an sich fand ich zum Teil sehr originell - ich hatte jedenfalls richtig Spaß.


Ein origineller Aufhänger macht aber auf Dauer gesehen für mich kein gutes Hörspiel aus. :(

Sicher, die Aufträge an sich sind schon nett, aber wenn das jetzt so weitergeht, dann ist das keine gute Entwicklung.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2007, 10:53

Mit den einzelnen Episoden meinte ich die in der vierten Folge selbst. (Das was du als chaotisch zusammgeklatscht empfunden hast :))

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. August 2007, 10:59

Wie gesagt, gerade mit der hatte ich so meine Probleme, aber nicht nur inhaltlicher Natur, sondern auch mit der technischen Seite. Die Untermalung fand ich ganz arm.