Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

41

Freitag, 13. November 2009, 09:48

Paganmetal, Humpametal, Volkmetal
Was ist denn das? :confused:

Spoiler Spoiler

Ich glaub´ ich werd´langsam echt alt...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

42

Freitag, 13. November 2009, 10:43

Paganmetal, Humpametal, Volkmetal
Was ist denn das? :confused:

Folk-Metal ist Metal, teilweise angereichert mit traditionellen Instrumenten (Dudelsack, Akkordeon, Uillean Pipe etc.) und/oder basierend auf traditioneller Musik. Skyclad ist so ein älteres, bekannteres Beispiel, auch wenn ich vermute, daß Bartimäus wohl eher Richtung Skandinavien orientiert ist.
Paganmetal kann Folk-Metal sein, definiert sich aber eher über die Themen. Meistens werden da mythologische Elemente mit reinverwurstet, und natürlich gerne auch Helden, Krieg, Männlichkeit, dicke Eier und so ... gewissermaßen die mythologischen Manowar :D
Humppa-Metal basiert auf einem finnischen Volkstanz, dem Humppa. Kannst Du Dir Polka oder Foxtrott in einer Metal-Ausgabe vorstellen? Dann kannst Du Dir auch in etwa Humppa-Metal vorstellen ... Finntroll wären solche Vertreter.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

43

Freitag, 13. November 2009, 12:49

Die Finnen sind sowieso ein Völkchen für sich! Ist da nicht Tango DER Tanz schlechthin?

Meine Musik kommt eher altbacken daher:

Joint Venture / Widmann(in kleinen Dosen!), MeyWeckerWaderDegenhartetc, Geier Sturzflug (als Band), WIZO, Ärzte, Hosen, Onkelz (jaja, ab und zu muß es auch mal rotzig sein), Westernhagen (70er und 80er-bis der Bruch mit "lausige Zeiten" kam), Strom und Wasser, Bierhorst und andere neuere Liedermaching-Freaks, Zappa, und all die, die mir nur einfallen, wenn ich vom CD-Regal stehe!

Was mich gerade wirklich selbst irritiert ist die Tatsache, daß ich gerade ein paar Lieder vom Jürgens Udo gehört habe und die eigentlich ganz schmissig fand (teilweise in Coverversionen) und nun allen Ernstes überlege, mir mal eine Pest of zuzulegen...meine Frau schüttelt da nur angewidert den Kopf und meint, jetzt würde ich endgültig zum alten Sack...

naja...beste Grüße

Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

44

Freitag, 13. November 2009, 14:15

Zitat von »krumpfy«

Was mich gerade wirklich selbst irritiert ist die Tatsache, daß ich gerade ein paar Lieder vom Jürgens Udo gehört habe und die eigentlich ganz schmissig fand (teilweise in Coverversionen) und nun allen Ernstes überlege, mir mal eine Pest of zuzulegen...meine Frau schüttelt da nur angewidert den Kopf und meint, jetzt würde ich endgültig zum alten Sack...

Udo Jürgens find' ich gut :] - allerdings gehöre ich auch eher zu den Leuten, die den Udo abseits der Best-Ofs besser finden. Ich mag eher die Sachen, bei denen er auch mal grübelt oder ins Melancholische abdriftet ... wobei ich auch immer wieder gerne betone, daß "Aber bitte mit Sahne" oder "Griechischer Wein" eigentlich starke Texte haben, die vielleicht jeder bis zu einem gewissen Maß mitgröhlen kann, über die sich aber anscheinend nur Wenige Gedanken gemacht haben.

Und ich begreife bis jetzt noch nicht, warum man der Plattenfirma mit Bettelbriefen und Online-Petitionen jedes Udo-Jürgens-Album in digitaler Form einzeln aus der Nase ziehen muß. Gerade zum 70. hätte man doch auch mal die Alben aus den 70ern wieder auflegen können, aber neeeeein ... :rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

45

Freitag, 13. November 2009, 17:54

Meine Liste könnte wirklich lang werden :grins:

Blues und Blues Rock

John Mayall, J.J. Cale, Eric Clapton, Cream, Janis Joplin, Doors, Eric Burdon

Jazz / Modern Jazz

Matt Bianco, Mezzoforte, Dave Brubeck, Django Reinhardt, Miles Davis, Chick Corea, Camel

Ska / Punk

Madness, Blondie, Toy Dolls, Stranglers

Rock / Metal

Aerosmith, Whitesnake, Scorpions (nur die Zeit mit Rarebell), Krokus

Folk / Chanson

Leo Kothke, Gordon Lightfoot, Reinhard Mey, Edith Piaf

Soul

Sam Cooke

und last but not least

Frank Zappa (was ist das überhaupt für eine Richtung :D )

Die Liste entbehrt jeglicher Vollständigkeit bei der Menge Schallplatten die bei mir im Regal stehen
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

46

Freitag, 13. November 2009, 18:47

Stimmt. Die machen seit über 30 Jahren im Grunde die gleiche Mucke. Dies allerdings ganz ordentlich. Aber selbst den durchschnittlichsten Musikanten gelingt mal ein großer Wurf. Mit "Forever" haben die einen Song hingelegt, den Ihnen keiner zugetraut hätte und wegen dem sie von vielen Kollegen beneidet werden. Und immerhin haben die weltweit über 100 Millionen Alben verkauft und kommen somit direkt nach den Beatles und den Rolling Stones.
Ich könnt' mich heut noch in den Allerwertesten beissen, dass ich letzten Jahr nicht ins KISS-Konzert gegangen bin. :( Ich hoffe, sie kommen im Zuge des neuen Albums nächstes Jahr wieder auf Tour.

Und wegen der Verkaufszahlen... Nach den Beatles, aber noch vor den Stones kommen selbstverständlich Queen mit mehr als 300 Mio. verkaufter Tonträger! (sorry, musste sein... :spot: )

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

47

Samstag, 14. November 2009, 07:35

Ich hoffe, sie kommen im Zuge des neuen Albums nächstes Jahr wieder auf Tour.
Da mach die mal keine Sorgen. Die gehen mit Sicherheit zum 40. Jubiläum auch noch einmal auf Welttournee (auch wenn dann vielleicht schon das eine oder andere Bauchi über Dress schwubbert).
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

48

Samstag, 14. November 2009, 15:52

@Skywise

Gute Erklärung! Danke!
Die meisten Pagan Bands, die ich kenne haben mit Heldentum und dicken Eiern allerdings nicht ganz so viel zu schaffen :DD

Aber im prinzip stimmt es so. Allerdings im Viking Metal findet sich deutlich mehr viel Urkraft und Verherrlichung auf nordische Art.
Ist leider ein bischen schwierig die Musikart, da über diese Szene auch viel rechtsradikales Kram eingeschleppt wird. Wikinger sind halt Nordmannen, aber das Rechte sich in die Szene dergestalt einklinken war nicht abzusehen.
Daher ergreifen gute Veranstalter dagegen Partei.

War gestern erst in Salzgitter auf dem Heidensturmfestival.

(Wer mit der Musik nichts anfangen kann, aber neugierig ist, kann gern hier mal schauen bzw. hören, da die Bands verlinkt sind. Dieses sind aber schon Extremvarianten der Viking Szene.)

Gut fand ich auf den Plakaten, dass unten ganz groß folgendes zu lesen war:

"Paganmetal gegen Faschismus und politische Gewalt"

Natürlich sehr allgemein, aber für die Metalgemeinde schon sehr politisch!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

49

Donnerstag, 19. November 2009, 18:51

Gerade hörte ich:
Ambeon - High (von Arjen Anthony Lucasson - Ayreon)
http://www.youtube.com/watch?v=x1j7CL241zw

(Die Sängerin aus Holland war zu der Zeit 14 Jahre alt!!)



KISS? (Kings In Satans Service)? Neee, danke....
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (19. November 2009, 18:52)


50

Donnerstag, 19. November 2009, 19:00

Und jetzt:
"Heroes Never die" von Mostly Autumn
http://www.youtube.com/watch?v=VTiBjRe25JY
(hat der Sänger für seinen toten Vater geschrieben).... ACHTUNG: Laufzeit über 10 Minuten....
(bei ca. 7 Minuten geht's richtig ab mit der E-Gitarre, einfach nur gut.....)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (19. November 2009, 19:01)


51

Donnerstag, 19. November 2009, 19:07

Und zum Abschluss des abends:
"Radioactive Toy" von "Porcupine Tree"
http://www.youtube.com/watch?v=Re9NRRfa7SU
;)
Sicher eines von Steven Wilsons genialsten Stücken, long live "The Brain" :hurray:
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (19. November 2009, 19:08)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 19. November 2009, 19:45

"Porcupine Tree"

Wer das hört, müsste auch Marillion im Regal haben?!
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

53

Donnerstag, 19. November 2009, 19:49

Wer das hört, müsste auch Marillion im Regal haben?!
Ja, aber nur die zu Zeiten von "Fish".... ;)
Und - logo - auch alle von "Fish" solo ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Wt8kE4HX4oU
Gruß JoJo
____________

54

Donnerstag, 19. November 2009, 20:01

Zitat von »jojodi«

Und - logo - auch alle von "Fish" solo ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Wt8kE4HX4oU

... und ausgerechnet ein Beispiel von der "Fellini Days" ... :nö: - gleich hinter "Suits" das zweitschlechteste Album, das Fish jemals vorgelegt hat .. hätte es nicht was von der "13th Star" oder von der "Raingods With Zippos" sein können? Oder meinetwegen auch von der "Sunsets On Empire", wenn schon eine Verbindung zu Porcupine Tree sein muß. Aber doch bitte nicht von der "Fellini Days" ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

55

Donnerstag, 19. November 2009, 20:05

Hmmmm, "Fellini Days" halte ich für eines seiner besten, sorry, aber sicher, "Raingods with Zippos" ist definitiv besser..... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hmSEQiiVPds

oder aber................

die älteren:

Vigil In A Wilderness of Mirrors:

http://www.youtube.com/watch?v=pO3tMn1fLhk

Letzteres erinnert doch stark an "Arena"........

Noch besser (und echt klasse people, schon mehrfach Kontakt per eMail gehabt):
http://www.abarax.de/index.htm
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (19. November 2009, 20:10)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 19. November 2009, 21:33

Ich habe gerade beim stöbern auch etwas Interessantes gefunden. Vorweg schon mal. Ich find´s irgendwie geil. Aber warum spielt Phil Collins auf dem Drumkit von Queen zu Gesang von Ozzy ?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 19. November 2009, 21:46

Wer das hört, müsste auch Marillion im Regal haben?!
Ja, aber nur die zu Zeiten von "Fish".... ;)
Und - logo - auch alle von "Fish" solo ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Wt8kE4HX4oU

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
:anbet: :anbet: :anbet: Marillion 1982-88 :anbet: :anbet: :anbet:
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:


Edit: Jetzt, wo ich das sehe, sieht's schon ein wenig unheimlich aus...

2. Edit: gleich mal entsprechend geblogt
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (19. November 2009, 22:08)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 19. November 2009, 21:52


Edit: Jetzt, wo ich das sehe, sieht's schon ein wenig unheimlich aus...
Kann ich nur bestätigen! :freu:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 19. November 2009, 23:19

Hmmmm, "Fellini Days" halte ich für eines seiner besten, sorry, aber sicher, "Raingods with Zippos" ist definitiv besser..... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hmSEQiiVPds

oder aber................

die älteren:

Vigil In A Wilderness of Mirrors:

http://www.youtube.com/watch?v=pO3tMn1fLhk

Letzteres erinnert doch stark an "Arena"........

Noch besser (und echt klasse people, schon mehrfach Kontakt per eMail gehabt):
http://www.abarax.de/index.htm


Fish kannte ich bis eben höchstens sporadisch aus dem Radio (wohl meist in Verbindung mit Marillion). Gar nicht schlecht, wenn man mal zuhört. Gefällt mir. - besonders das 2. find ich richtig genial. Bin wohl nur einen Tick zu spät geboren um die Leute zu ihrer Zeit mitbekommen zu haben.

Ich hab z.Z. mal wieder nen "Beautiful South-Trip" - so wie alle halbe Jahre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (19. November 2009, 23:29)


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

60

Freitag, 20. November 2009, 21:11

Ich hab z.Z. mal wieder nen "Beautiful South-Trip" - so wie alle halbe Jahre...

Nichts, wofür man sich schämen muss... :D

*sing "...don't marry her, f*ck me..."
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog