Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:41

Gummibärenbande, sehr süss, hatte aber keine MC davon...

Also ich hatte jedenfalls ne Regina, es gibt aber auch Lady Lockenlicht, das ist wieder eine andere Reihe...ich weiss noch, ich hatte immer die Regina Puppe und auch von diesen komischen Wichten welche, ich wollte immer Regina's Pferd haben "Sternschnuppe", war aber zu teuer, damals 60 DM.

Na, die alte Mc die Du gefunden hast, da werden sicher auch Erinnerungen wach, wenn Du die mal hörst :)
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

22

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:48

Ich hatte die Puppe glaube ich auch..oder die von Lady Lockenlicht. Werde mal googeln...das interessiert mich jetzt ;)
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~

23

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:53

So..also ich hatte die Puppe von LadY Lockenlicht und die Kassette von Regina Regenbogen..
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zukka« (19. Juni 2007, 10:58)


24

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:02

und hast Du die Puppe noch, Zukka? ich nicht, alles beim Trödel verkauft
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

25

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:29

meine ersten hörspiele hatte ich von meinem bruder. also ganz alte bibi und bejamin sachen und nen paar ??? folgen. hab eigentlich außer nen paar TKKG folgen, als kind nie kassetten geschenkt bekommen. mit ca. 8 hab ich angefangen mir die selber zu kaufen. mit 13, 14, 15 war ich dann weniger an hörspielen interessiert. dann wurds wieder mehr und immer schlimmer.
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel

26

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:50

Nein, die Puppe habe ich zusammen mit meinen Barbiesachen verkauft:-)
~Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann~

27

Dienstag, 19. Juni 2007, 13:12

Dazu gekommen muß ich wohl so mit 5 oder 6 Jahren sein, das weiß ich nicht mehr so genau, ist halt schon zu lang her....

Damals (so neulich in der Steinzeit, bin 1968er Jahrgang) mußte man sich als Kind noch mit anderen Dingen beschäftigen. PC? Fehlanzeige. Fernsehen waren nur ein paar Sender, schwarz-weiß und natürlich ohne Fernbedienung. Zuerst LP's, später dann auch MC's (weiß noch sehr genau, wie mein Vater seinerzeit einen neuen Radio-Cassettenrekorder von ITT mitgebracht hatte).

Hauptsächlich waren's Pumuckl, Die drei ??? und viele andere div. einzelne Höspiele, von denen ich gar nicht mehr so richtig die Namen in Erinnerung habe. Selbst besessen habe ich nicht allzu viele, oft lieh ich sie mir auch aus öffentlichen Bibliotheken aus.

Irgendwann ist das Hörspiele hören dann mehr und mehr zugunsten Bücher (beispielsweise 5 Freunde) zurückgedrängt worden, Hörspiele eigentlich nur noch ab und zu übers Radio....

Trotzdem besitze ich noch meine alten Hörspiele. Ein Glück, da meine mittlerweile 4-jährige Nichte sehr gern Hörspiele hört, und das Querbeet. Von Benjamin, Connie und Bibi etc., die sie selbst von ihren Eltern hat, habe ich ihr teilweise auch schon meine noch sorgfältig aufbewahrten Hörspiele vorgespielt, was sie gut aufnimmt (Billy Clown etc.). Erinnert einen halt auch etwas an die eigene Kindheit, Nostalgie eben....

Und so ertappe ich mich immer mehr dabei, z. B. auf Flohmärkten nicht nur nach Hörspielen für meine Nichte, sondern auch verstärkt nach den während meiner Kindheit populären Hörspielen Ausschau zu halten....

28

Donnerstag, 21. Juni 2007, 02:24

Zitat

Original von Märchenfee
@Scheuch, dann kann man also sagen, Du bist für alles offen und bekommst durch Deine kids jetzt auch viel mit, ja? Find ich super! :]


Naja, für Alles offen würde ich nicht sagen, den Prinzessinen-Tick meiner Tochter werde bspw. ich nicht unterstützen.

Bei Bennjamin Blümchen gefielen mir "Die Astrofanten" und "... fliegt zum Mond sehr gut". Bei Bibi habe ich Berührungsängste, da mir auch die Crossover-Folgen Benjamin/Bibi nicht richtig zusagen. Und für Bibi und Tina werde ich mich nur bedingt erwärmen können, ist mir aber allemal lieber als Barbie-Hörspiele.

Ich überlege Die 3 ??? und Gänsehaut (Europa) zu probieren.

Ich habe vergessen, dass ich eine Zeitlang Alf ganz gerne gehört habe, da komme ich aber nicht mehr ran, es schüttelt mich regelrecht, dafür wage ich hin&wieder mal ein Versuch mit Karl May und Asterix von Europa gefällt mir ausgesprochen gut.

-SCHEUCH-

29

Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:21

Bei mir waren es auch die Eltern, dank denen ich Hörspiele kennenlernte
Wenn Verwanschaft zu Besuch angemeldet war und wissen wollte, welche Kleinigkeit man mir mitbringen könne, hat meine Mutter immer gesagt, dass sie mit einem Hörspiel absolut richtig liegen würden.
Beim Einkaufen durfte ich mir meistens auch eines aussuchen (ich erinnere mich heute noch an die tollen MC-Ständer in dem Laden, der der gleiche ist wie der, in dem ich heute arbeite ;)).
Es waren überwiegend Bibi, Ben, Pumuckl, TKKG, Fünf Freunde...
In der Pubertät wurden Hörspiele dann peinlich und den größten Teil habe ich verschenkt -so doof muss man erst mal sein-, aber ein paar habe ich wohl übersehen und die hörte ich dann heimlich :harhar:
Dann gab es eine Zeit komplett ohne Hörspiele.
Und vor etwa fünf Jahren bekam die Lütte meines Freundes eine Ben-MC zum Geburtstag, die wir im Auto hören mussten.
Und damit war der Startschuss gefallen...ich wollte unbedingt meine alten Bibis zurück haben und hörte jede neu eingezogene Kassette rauf und runter.
Nach und nach erinnerte ich mich dann an weitere Hörspiele von früher und so wurden es immer mehr...
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:21

Zitat

Original von Lupo
Damals (so neulich in der Steinzeit, bin 1968er Jahrgang) mußte man sich als Kind noch mit anderen Dingen beschäftigen. PC? Fehlanzeige. Fernsehen waren nur ein paar Sender, schwarz-weiß und natürlich ohne Fernbedienung.


Na endlich mal wieder jemand, der nicht erst in den 80ern geboren wurde und nur von Benjamin Blümchen oder Maters of the Universe oder DDF ab Folge 50 reden kann. Sei herzlich gegrüßt, Lupo!!! :) Ich bin nur 2 Jährchen jünger als du. Doch leider stirbt unsere Generation in diesem Forum langsam aus.

Übrigens: Das waren doch die besten Zeiten damals! Wir haben jedenfalls nicht in der PISA-Studie versagt. :grins: Bei 100 Fernsehkanälen, PC und Spielkonsolen, Handys und der ganzen übrigen Beballerung muss man ja ´nen Dachschaden kriegen.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:29

Also ich finde unsere Generation ist in diesem Forum weitaus stärker vertreten als in den meisten anderen Hörspielforen.
Bin übrigens auch ein echter 68'er :)

Mich hatte damals ein Freund mit seiner Sammelleidenschaft angesteckt.
Dieser Freund hat so ziemlich alles gesammelt und ich war "nur" auf der Suche nach alten Comics als er sich (ca. 1995) einen Schwung alter Hörspielplatten von einem Flohmarkttisch grabschte und für 'nen Fünfer mitnahm.
Bei einigen Covern machte es sofort Klick: "Die hab ich doch auch mal gehabt!"...muss wohl sowas wie eine Initialzündung gewesen sein, von dem Moment an wollte ich jedefalls nicht nur alle Platten wiederhaben, die ich mal besessen hatte sondern auch den bescheidenen Rest.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:34

Zitat

Original von Rolandus
Also ich finde unsere Generation ist in diesem Forum weitaus stärker vertreten als in den meisten anderen Hörspielforen.


Davon merke ich anhand der Themen allerdings kaum etwas. Scheinbar haben die wenigsten von uns Lust, sich noch über die alten Hörspiele aus den 70ern/frühen 80ern zu unterhalten. :{

33

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:37

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Rolandus
Also ich finde unsere Generation ist in diesem Forum weitaus stärker vertreten als in den meisten anderen Hörspielforen.


Davon merke ich anhand der Themen allerdings kaum etwas. Scheinbar haben die wenigsten von uns Lust, sich noch über die alten Hörspiele aus den 70ern/frühen 80ern zu unterhalten. :{



fang halt mal an :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:45

Wieso denn immer ich? ;P

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:48

Zitat

Original von Rolandus
Weil du dich beklagst, ganz einfach!


Irrtum. Ich habe mich nicht beklagt, ich habe etwas bedauert. Das ist ein Unterschied. ;P

37

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:48

Unsere Generation ist hier sicherlich eindeutig in der Mehrheit, aber momentan ziemlich schreibfaul, deswegen dominieren zur Zeit halt BB und BB... :)

Zum Thema:

Ich habe bis etwa Mitte der 80er Jahre fleißig Hörspiele gehört, gesammelt und gehortet. Etwa ab der zweiten Hälfte der 80er wurde es deutlich weniger und ich bin sogar ziemlich sicher, dass ich mir bis in die frühen 90er kein einziges Hörspiel mehr gekauft habe. Einmal habe ich bei einem Freund "Das Volk der Winde" gehört und war bitter enttäuscht - zu diesem Zeitpunkt (um 1986) war mir klar, die drei ??? sind so was von tot, "toter geht´s nicht". Allerdings habe ich meine alten Hörspiele nach wie vor gerne und oft gehört: Die drei ??? 1-33, Larry Brent, Edgar Wallace von Europa, die Gruselserie etc. Zum Glück habe ich nie den Fehler gemacht, meine alten Hörspiele zu verkaufen, ich habe (bis auf einige wenige, die irgendwie "verschollen" sind), alle behalten. Irgendwann in den frühen 90ern habe ich auf dem Flohmarkt mal einige Folgen der Gruselserie auf Cassette gesehen, die ich dann auch gekauft habe. Und wenn ich in Kaufhäusern war, habe ich mich oft in die Elektroabteilung begeben und dort die Cover der neuen ??? und TKKG bestaunt, allerdings war zu diesem Zeitpunkt das Fieber noch nicht ausgebrochen, aber es war offensichtlich schon so etwas wie eine Ahnung da...

1995, vor etwa 12 Jahren, habe ich mir dann einige neuere ???-Folgen gekauft. (Ich muss nicht hinzufügen, wie mir die Teile gefallen haben. ) Und etwas später habe ich mir dann auf dem Flohmarkt auch die mir noch fehlenden Grusel- und Larry-Folgen für wenig Geld besorgt. Zu diesem Zeitpunkt ging es also langsam los. Aber der eigentliche Katalysator war dann das Internet. Als ich im Sommer 1998 zum ersten Mal online war, habe ich mehrere Hörspielseiten angesurft (vor allem Sven Strickers Hörspielwelt (grandiose Seite, schade, dass es sie nicht mehr gibt) und die Santana-Rocky Beach Seite). Ich war irritiert und fasziniert zugleich: Offensichtlich waren "da draußen" Gleichaltrige, die auch nach wie vor Hörspiele hörten und sich sogar noch "wissenschaftlich" damit beschäftigten. Spannend war, sich online die ganzen Cover der verschiedenen Serien und Einzelfolgen anzusehen, die ich oftmals noch gar nicht kannte. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass es neben dem "Rätsel und den geheimen Hafen" und dem "Rätsel und die grüne Hand" (die ich als Kind hatte) noch andere Rätselfolgen gab - ich war begeistert und habe dann auf Flohmärkten gezielt danach gesucht.

Zur gleichen Zeit habe ich dann auch meine Liebe zu den alten Europa-Platten (wieder)entdeckt. Davon hatte ich ganz früher eine Menge: "Frau Holle", "Betthupferl", "Brüderchen und Schwesterchen" und viele andere. Viele Cover kannte ich nur von der Rückseite der Platten, wo andere Einzelhörspiele mit Bild beworben wurden. Ich weiß noch, wie ich etwa Ende 1998 auf dem Flohmarkt die beiden Platten "Der Geist im Glas" und "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" von Europa gefunden habe. Von da an war der Schritt nicht mehr weit zu dem hehren Ziel, irgendwann einmal ALLE Europa-Platten zu haben, samt Covervarianten und Zweit- und Drittauflagen. Noch arbeite ich daran, das wird auch noch einige Zeit dauern.

Naja, und so weiter. Irgendwann wurde die Sammelleidenschaft dann auf andere Label ausgedehnt, irgendwann habe ich auch angefangen, mit Begeisterung Neuproduktionen und alte Radiohörspiele zu hören und irgendwann habe ich mir sogar die erste CD zugelegt.

Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht 5 Jahre früher mit dem Intensivsammeln angefangen habe, da mit dem Beginn meiner eigentlichen Sammlerkarriere auch die Preise stiegen und Kataloge und Händler wie aus dem Nichts auftauchten und mit hallender Stimme die Preise diktierten. Anfang der 90er war es fraglos leichter, Schätze zu heben und Schnäppchen zu machen. Aber was soll`s, offensichtlich ist man erst mit Ende 20 reif für ein solches Hobby.

Außerdem wundere ich mich oft darüber, dass das Internet der Auslöser war. Ohne die Gleichgesinnten im Netz, die viel Zeit und Mühe in ihre Hörspielseiten investieren, hätte man wohl heute nicht ein solches Wissen über die verschiedenen Label, Serien, Covervarianten, Seltenheitsfragen etc.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:56

Uwe:
Das kannst du als beklagen oder bedauern intepretieren, genauso wie ich das in deinem Fall tue. Ist mir im Prinzip egal.
Ein Forum ist nunmal kein Lokal mit Kellner in dem einem alles an den Tisch gebracht wird. Wenn du etwas haben möchtest, sei es aus Bedauern oder Beklagen, dann werd aktiv und ändere was in dem du Themen anregst bzw. erstellst. Alles andere läßt auf ein mangelndes Grundverständnis für das Prinzip von Foren schließen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:00

@ Luke:
Wir haben ja schon so einige Übereinstimmungen in unserer Hörspielkarriere festgestellt. Und auch in diesem fall muss ich sagen, dass es mir fast genau gleich gelaufen ist. Unterschiede nur: Ich habe nur bis ca. 1983 gekauft und gesammelt. Danach war Schluss. Serien wie Jan Tenner oder Funk-Füchse und die meisten Larry brents, DDF ab Nr. 24 sind völlig an mir vorbeigegangen und ich kenne sie bis heute nicht.
Und ich habe leider Ende der 90er alles verkauft.
Auch bei mir war das Internet (mein Zugang: 2001) und die Hörspielseiten der entscheidende Auslöser für meine erneute Leidenschaft. :]
Ich habe aber nicht das Ziel, irgendein Label vollständig zu haben (gar noch mit Covervarianten oder mehreren Auflagen, denn der Sinn, dasselbe Hörspiel mehrmals zu haben, erschließt sich mir absolut nicht :confused: ), sondern sammele nur, was mich vom Label, Entstehungsjahr und vor allem Thema interessiert. Daher werde ich mir Sachen wie Funk-Füchse, Bibi Blocksberg oder Masters of the Universe wohl garantiert niemals zulegen.

@ Rolandus:
Deinen mir unangemessen erscheinenden dramatisierenden und vorwurfsvollen Ton (von wegen Foren-Unverständnis) lasse ich mal unkommentiert. Von mir dazu nur soviel: Ich glaube, für die meisten unserer Generation gibt es nichts interessantes mehr über die alten Klassiker unserer Kindheit zu sagen. Und darum beschäftigen sie sich nur noch mit Aktuellem oder gar mit Sachen aus den 80ern/90ern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. Juni 2007, 12:04)


40

Donnerstag, 21. Juni 2007, 13:06

@ Uwe

Grüß Dich Uwe!
Ja, und wir haben unsere Kindheit überlebt. Auch ohne Fahrradschutzhelm, Autokindersitz u. ä. ;) ;)

@ Rolandus

Da ich wie Uwe und Du ebenfalls der "älteren" Generation entstamme, fühle ich mich auch angesprochen, wenngleich ich erst seit kurzem dem Forum angehöre. Werde künftig schon den ein oder anderen Fred eröffnen, muß mich allerdings erst, sozusagen als Wiedereinsteiger, in die Materie einarbeiten, da ich ja nur durch meine kleine Nichte wieder zu den Hörspielen zurückgefunden habe. :)

Im übrigen denke ich schon, dass es auch hinsichtlich der alten Hörspiele noch so einiges zu diskutieren gibt, zumindest habe ich diesbezüglich über die Suchfunktion (außer Kauf-/Tauschgesuche) bis jetzt nichts wirklich nenneswertes gefunden. Da war doch mal was von Poly und der 'Hexe im verschwundenen Dorf' aus den frühen 80ern (die ich auch gerne mein eigen nennen würde (LP und MC).... : :]