Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2004, 22:29

Wo ich grad was von Enteignung lese...

Auf dem Mond geht's los *g*

Zitat

Münster - Egal wie teuer der Preis war oder wie offiziell die Eigentumsurkunde aussieht: Erdbewohner können im Weltraum keine Grundstücke besitzen - das zumindest meint das Institut für Völkerrecht in Münster nach einer eingehenden Prüfung. "Wer in der Vergangenheit ein Grundstück auf dem Mond oder auf einem anderen Himmelskörper gekauft hat, ist möglicherweise einem Betrüger aufgesessen und sollte sein Geld sofort zurückverlangen", erklärte Direktor Rene Schneider am Montag.

"Der Weltraum einschließlich des Mondes unterliegt keiner nationalen Aneignung." Hintergrund ist ein "Streit" über die Raumfahrtpläne von US-Präsident George W. Bush, der Mond und Mars besiedeln will. Dagegen protestieren nun Menschen aus aller Welt, die bei Privatfirmen oder im Internet Weltraumgrundstücke gekauft haben.

Irdisches Gesetz gilt auch im All

Die Juristen des Völkerrechts-Instituts berufen sich in ihrer Argumentation auf den Weltraumvertrag von 1967, der Teil des internationalen Völkerrechts ist. Da noch keine Privatperson auf einem anderen Planeten gelandet sei, habe auch niemand dort tatsächlich Landbesitzer werden können, erklärte Schneider. Die Anbieter von Weltraumgrundstücken wären somit selbst nicht Eigentümer, so dass sie diese auch nicht verkaufen könnten. "Auch im Weltraum gilt ganz unbestreitbar der Grundsatz, dass niemand mehr Rechte übertragen kann, als er selber besitzt."

In Deutschland gibt es mittlerweile sogar eine ganze Protestgruppe gegen Bushs ehrgeizige Raumfahrtpläne. 60 Leute aus dem Sauerland hatten vor drei Jahren für umgerechnet 15 bis 20 Euro eigene Mondgrundstücke von einem US-Anbieter gekauft. In unzähligen Briefen an das Weiße Haus erklärten sie nun, sie wollten keine Flaggen oder Weltraumfahrzeuge auf ihrem Land. Viele wollen den US-Astronauten verbieten, "ihr Land" auf dem Mond zu betreten. Einige der wütenden Mondliebhaber schlugen gar den eher schwierig zu realisierenden Bau von Schutzzäunen um die Grundstücke vor.(APA)


Die haben doch zu viel Zeit, oder?

2

Mittwoch, 17. März 2004, 22:35

RE: Wo ich grad was von Enteignung lese...

Bin mal gespannt, wann ich bei ebay die ersten notariell beglaubigten Mondgrundstück-Besitzurkunden aus dem Ruhrgebiet entdecke ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. März 2004, 09:06

Na, da freuen sich die Mond- und Marsbewohner aber, daß sie ihre Grundstücke wiederhaben dürfen. :lach: :rofl:

Gruß

Kirschblüte

4

Donnerstag, 18. März 2004, 09:23

Verkaufen nicht Amerikaner "Ernsthaft" Gründstücke auf selbigem ?

Ich meinte gelesen zu haben, das Bruce Willis und Konsorten sich riesige Grundstücke gekauft haben.

Es muss allso irgendwas dran sein, die haben doch auch Berater für ihre Geldakitvitäten. Und bei den Amerikanern wundert mich eh nichts mehr.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

5

Donnerstag, 18. März 2004, 09:36

Da gibt es sogar einen ganzen Konzern, der diese Grundstücke verkauft. Der Eigentümer dieser Firma hatte damals ganz legal den Mond als "Besitz" eintragen lassen. Es gab 2 Jahre Zeit, um dagegen Einspruch zu erheben. Weder Regierungen noch Privatpersonen haben dies getan, also war es rechtens und abgesegnet. Angeblich haben sogar einige ehem. US-Präsidenten mehrere Grundstücke erstanden :D

Ich schau mal ob ich den Link nochmal finde...

@leocat
Ja, die haben absolut zuviel Zeit :lol:

6

Donnerstag, 18. März 2004, 10:33

da hatte doch schon mal jemand nen link zu ner firma gepostet, die das verscherbeln - gaaaanz seriös natürlich...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Donnerstag, 18. März 2004, 11:05

Ja da gibt oder gab es tatsächlich Anbieter in den USA, die Mond und Mars verkauften.
Dass das Betrug ist, ist eine schöne Feststellung.
Und zeigt natürlich, was gelangweilte Akademiker den Tag über so tun...

8

Donnerstag, 18. März 2004, 11:47

Hier ist der Link zur offiziellen Seite der Lunar Embassy. Und hier ein kleiner Beitrag zum Verkäufer einer brillanten Idee (gefunden auf www.scifidimensions.com)

Zitat

In 1967, the United Nations signed the Outer Space Treaty, which forbids any government from claiming the Moon (or any part of space for that matter). The treaty failed to mention anything about private individuals or corporations, so a second treaty forbidding anyone from claiming ownership of extraterrestrial real estate was proposed. Only a handful of nations (none of them space-faring) signed this treaty. This left a loophole in international law as big as the void of space itself.

Oops.

In 1980, Dennis Hope sent letters to the United Nations, the United States government and the government of the former Soviet Union, informing them that he was officially claiming ownership of all planetary and lunar surfaces (aside from the Earth) in our solar system. He even gave them the opportunity to respond if they had objections, and as crazy as it sounds, he hasn't heard a word from any of them since.

So...for twenty years Dennis Hope has been selling plots on the Moon, Mars and other heavenly bodies - for a pretty reasonable price! And he's been pursuing this as not just a novelty sale, but a serious real estate transaction (complete with covenants and bylaws that prevent the unsightly or trivial usage of the property). His sales are accelerating, and within a couple of years he anticipates he'll have a constituency in the millions - enough to put serious pressure on the UN and the U.S. to recognize the government of Luna (never mind that not a single landlord has set foot on the property yet).

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2004, 16:08

eigentum ist diebstahl, hier kann man es ganz deutlich sehen. dinge, die einfach dasind und allen menschen gleichmäßig gehören, werden einfach von irgendwelchen leuten als besitz eingetragen, in der hoffnung, daraus kapital schlagen zu können. genauso lief es auch mit der besitzergreifung amerikas und der anderen kolonien. aber es gibt ja zum glück einen un-vertrag darüber, dass an himmelskörpern kein eigentum erworben werdne kann. sonst lass ich mir die sonne eintragen und fordere geldzahlungen von allen, die sich vom sonnenlicht wärmen und bestrahlen lassen.

-bs

10

Donnerstag, 18. März 2004, 16:17

@Brigadefeind
Dumm gelaufen: die Sonne gilt als Stern und kann nicht als "Wohngrund" beansprucht werden (kein Witz). Alle Planeten und deren Monde sind auf Dennis Hope eingetragen...

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2004, 07:53

Zitat

Original von Kabukichan
@Brigadefeind
Dumm gelaufen: die Sonne gilt als Stern und kann nicht als "Wohngrund" beansprucht werden (kein Witz). Alle Planeten und deren Monde sind auf Dennis Hope eingetragen...


den, der mir auf der "jupiteroberfläche" ein haus baut, möchte ich sehen...

-bs

12

Freitag, 19. März 2004, 09:09

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind

Zitat

Original von Kabukichan
@Brigadefeind
Dumm gelaufen: die Sonne gilt als Stern und kann nicht als "Wohngrund" beansprucht werden (kein Witz). Alle Planeten und deren Monde sind auf Dennis Hope eingetragen...


den, der mir auf der "jupiteroberfläche" ein haus baut, möchte ich sehen...

-bs


Ich auch, denn da würde ich dann auch einziehen ;)