Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Dienstag, 4. April 2017, 11:45

Wobei ich das bei Captain Future gar nicht mal so empfinde. Wenn man vom Titelsong mal absieht, mag ich die japanische BGM mittlerweile sogar lieber, da sie nicht so aufdringlich ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Folgen jetzt erstmals ungekürzt in der japanischen Version gesehen habe und vieles plötzlich viel mehr Sinn macht und die Assoziation direkt auch mit der Musik verknüpft wurde ;)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 4. April 2017, 12:57

Ich habe mal gelesen, dass für den deutschen Markt die Serie ordentlich durchgemischt und gekürzt wurde, damit sie ab 6 Jahren freigegeben werden konnte.
Ist das Original "erwachsener", also z.B. ernster im Vergleich zur (lustig-flappsigen) deutschen Synchro?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

143

Dienstag, 4. April 2017, 13:19

Otto und Greg streiten im Original auf dem gleichen Level wie in der deutschen Synchro, aber es wurde vieles rausgeschnitten, was entweder zu komplex wirkte oder tatsächlich für damalige Verhältnisse als zu brutal für das Kinderprogramm ausgelegt werden konnte. Captain Future war ja ohnehin ein Skandal, weil es ja pädagogisch unzumutbar war (es macht Spaß diese alten Berichte mal zu lesen ;)). Aus heutiger Sicht sind die Schnitte zumindest gemessen an anderer "Brutalität" im Kinderprogramm ein Witz. Im Endeffekt wurde aber aus jedem Vierteiler im Original ein Dreiteiler im Deutschen zusammengestutzt. Ich glaube nur "Das Geheimnis der sieben Steine" blieb weitestgehend unangetastet. Dadurch fehlt in der deutschen Version jeder Folge so extrem viel Inhalt, was als Kind nicht wirklich auffiel, aber jetzt im Vergleich einfach viele Situationen erklärt, aber man hat auch auf viele grundsätzliche Hintergründe völlig verzichtet.

Im Deutschen fehlen beispielsweise alle Referenzen auf Captain Futures Herkunft. Es wird nie erwähnt, dass seine Eltern Forscher waren und ermordert wurden, dass Greg und Otto von ihnen konstruiert wurden und das Simon eigentlich ein Kollege von ihnen war, ganz zu Schweigen davon, dass die drei Curtis Newton alleine aufgezogen haben. Ach ja, der Name Curtis Newton wird im deutschen auch nie oder zumindest selten erwähnt, obwohl er im Original gerade von Simon und auch Joan immer sehr vertraut mit Vornamen angesprochen wird. Das alles erklärt auch, warum die Crew auf dem Mond sitzt und der Captain nicht viel mit der Menschheit zu tun haben will. Joan ist im Original auch stärker und mehr als nur das Screamqueenpüppchen, das vom Captain gerettet werden muss - nicht viel, aber doch deutlich emanzipierter, als das, was im Deutschen übrig geblieben ist.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 4. April 2017, 15:32

Ich waere ja fast in den Sog des Schallplattenspielerkaufs gezogen worden.
Da stecke ich mittendrin :schwitz:

Konnte das gerade noch abwenden.
Wie macht man das :gruebel:

Otto und Greg streiten im Original auf dem gleichen Level wie in der deutschen Synchro, aber es wurde vieles rausgeschnitten, was entweder zu komplex wirkte oder tatsächlich für damalige Verhältnisse als zu brutal für das Kinderprogramm ausgelegt werden konnte. Captain Future war ja ohnehin ein Skandal, weil es ja pädagogisch unzumutbar war (es macht Spaß diese alten Berichte mal zu lesen ). Aus heutiger Sicht sind die Schnitte zumindest gemessen an anderer "Brutalität" im Kinderprogramm ein Witz. Im Endeffekt wurde aber aus jedem Vierteiler im Original ein Dreiteiler im Deutschen zusammengestutzt. Ich glaube nur "Das Geheimnis der sieben Steine" blieb weitestgehend unangetastet. Dadurch fehlt in der deutschen Version jeder Folge so extrem viel Inhalt, was als Kind nicht wirklich auffiel, aber jetzt im Vergleich einfach viele Situationen erklärt, aber man hat auch auf viele grundsätzliche Hintergründe völlig verzichtet.
Ich muss mal nachschauen, aber ich meine, dass meine DVD-Box noch die original japanischen Teile zumindest in den Specials hat.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 4. April 2017, 16:01

Joan ist im Original auch stärker und mehr als nur das Screamqueenpüppchen, das vom Captain gerettet werden muss - nicht viel, aber doch deutlich emanzipierter, als das, was im Deutschen übrig geblieben ist.
Vielen Dank für die Erklärung! Vieles davon wusste ich nicht, das war interessant. :hut:
Hast du dir die vor einiger Zeit erschienen neuen Folgen von Cpt.Future angehört?
Ich habe die erste Folge gehört und sie hat mir gut gefallen, Folge 2 habe ich auch noch. Bisher habe ich es vergessen sie mir anzuhören, das werde ich jetzt aber nachholen bald.



(Bild-Quelle: http://www. buecher-magazin.de)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 4. April 2017, 16:11

Das versteh ich schon richtig? Das sind komplett neu produzierte Folgen mit den Originalsprechern aus den 80ern und keine 1:1 Tonspuradaptionen der Fernsehserie? :gruebel:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

147

Dienstag, 4. April 2017, 16:18

@Libussa: Ja, das sind neu aufgenommene Folgen :]

Sind auch mehrere Sprecher beteiligt, allerdings mit "reduzierten Geräuschen" - hat also ein bisschen was in Richtung "inszenierte Lesung" mit verteilten Rollen.

148

Dienstag, 4. April 2017, 16:28

Auf den DVDs sind meines Wissens nach "nur" die deutschen Versionen drauf und zusätzlich eine Bonusfolge auf japanisch, die damals nicht lokalisiert wurde. Die japanischen Folgen sind nur bei der großen Limited Edition Blu Ray Box drauf, es sei denn es gibt mittlerweile eine weitere Edition, die ich nicht mitbekommen habe. http://amzn.to/2o5G8z9



Die Hörspiele kenne ich, habe aber bisher nur die ersten 4 Folgen gehört (müsste ich eigentlich mal vervollständigen :gruebel: ). Das sind nicht nur neu produzierte Folgen, das sind komplett neue Folgen und ist quasi die Fortsetzung der Serie. Die Crew ist genauso besetzt, wie die deutsche Synchro-Fassung, nur Joan hat eine andere Stimme (bei Ezella bin ich gerade nicht sicher), aber der Rest ist identisch, was gerade beim Captain, Greg und Otto super ist. Man hört Dittberner zwar das Alter an, was das Bild des dynamischen, jungen Curtis etwas trübt, aber insgesamt ist das sehr hörenswert.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 4. April 2017, 16:34

Die Crew ist genauso besetzt, wie die deutsche Synchro-Fassung, nur Joan hat eine andere Stimme (bei Ezella bin ich gerade nicht sicher), aber der Rest ist identisch, was gerade beim Captain, Greg und Otto super ist. Man hört Dittberner zwar das Alter an, was das Bild des dynamischen, jungen Curtis etwas trübt, aber insgesamt ist das sehr hörenswert.
Ja, das ist super und als ich es gehört habe, war ich sofort wieder drin in der Future Welt und an Bord der Comet.
Unglaublich wie es bei einigen Stimmen und Sounds sofort klick macht im Gedächtnis.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

150

Dienstag, 4. April 2017, 17:18

Wie muss ich mir das von der Machart vorstellen? So in etwa wie die Mark Brandis Hörspiele?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

151

Dienstag, 4. April 2017, 17:22

Mark Brandis kenne ich jetzt nicht, aber es ist irgendwo zwischen inszenierter Lesung und Hörspiel, durchaus vom Erzähler und innerem Monolog geprägt, aber durch Musik und Dialoge auch gut aufgelockert. Auf Youtube gibt's einen Hörproben-Mix: https://www.youtube.com/watch?v=HjtHRSyyzJ4

152

Dienstag, 4. April 2017, 17:23

So in etwa wie die Mark Brandis Hörspiele?

Hat - wie schon oben erwähnt - meiner Meinung nach SEHR WENIG miteinander zu tun.

153

Dienstag, 4. April 2017, 17:32

Und wer Lust auf etwas Captain Future Gänsehaut hat, sollte sich das hier mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok Man achte auch auf die Musik! Angeblich ist das wirklich in der Mache...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 4. April 2017, 21:18


Und von "Marco" gabs dann auch noch zwei Originalmusik-LPs, in spanisch und portugiesisch. :] :bg:

Noch nicht mal die Christian Bruhn-Variante *ts*

Ist irgendwie so ähnlich wie bei "Heidi" oder "Captain Future" - irgendwie isses dann doch nicht mehr "Marco".

Im Fall von "Marco" finde ich das nicht so tragisch. Die deutsche Titelmelodie ist wie gewohnt sehr lebhaft und froehlich. Dagegen ist, aehnlich wie bei "Captain Future", die Originaltitelmelodie ernsthafter. Das hat die spanische Variante auch viel besser eingefangen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 5. April 2017, 16:57

Wie muss ich mir das von der Machart vorstellen? So in etwa wie die Mark Brandis Hörspiele?

Wurde ja schon gesagt, dass es nicht damit zu vergleichen ist.
Wenn du Captain Future gerne mochtest/magst, dann hole ich dir die erste Folge. Damit machst du nichts falsch und kannst dann immer noch entscheiden, ob du die weiteren Folgen dir auch kaufst. :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

156

Montag, 22. Mai 2017, 00:12

Hi, viele finden das langweilig, aber ich sammle Münzen und sie machen mir wirklich viel Freude. Ich habe meine erste Münzensammlung von meinem Opa geschenkt bekommen und war total begeistert davon, als ich die Geschichte von einigen der Münzen gehört habe. Ich bin der Meinung, dass Münzen als Wertanlage prima genutzt werden können, denn viele der Münzen von meinem Opa haben sehr an Wert gewonnen. Verkaufen würde ich sie aber trotzdem nur in großer Not. LG

157

Montag, 22. Mai 2017, 08:55

Oh, ein verzweifelter Old School SEO :spot:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

158

Montag, 22. Mai 2017, 10:25

Und wer Lust auf etwas Captain Future Gänsehaut hat, sollte sich das hier mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok Man achte auch auf die Musik! Angeblich ist das wirklich in der Mache...
Krrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaass . . . :sabber:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

159

Montag, 22. Mai 2017, 11:13

War was?
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

160

Montag, 22. Mai 2017, 11:32

Und wer Lust auf etwas Captain Future Gänsehaut hat, sollte sich das hier mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok Man achte auch auf die Musik! Angeblich ist das wirklich in der Mache...
Krrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaass . . . :sabber:

War was?


Machst du Witze? :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher