Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Hans Paetsch

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juni 2007, 11:15

Hans Paetsch

mögt Ihr Ihn auch so gerne? Er ist doch der Märchenerzähler schlechthin, oder? Einfach eine so eindringliche und geniale Stimme, Hut ab...
Und was er noch alles gesprochen hat...man denke nur an Die Hexe Schrumpeldei oder Flitze Feuerzahn :]
Hanni und Nanni...was denn noch alles?
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

Bibi-Fan

unregistriert

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 16:28

Ja, Hui Buh, Felix, Max und Moritz (Europa u. Telefunken).... Hans Paetsch bleibt unsterblich!! Der netteste und vertrauteste Märchenonkel den man sich nur wünschen kann!

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 16:41

The Godfather of Voice, von dem ich noch sehr kurz vor seinem Ableben ein signiertes Autogramm bekam. Ein Ehrenplatz in meiner Sammlung. Aufzuführen wo er alles mitgesprochen hat, hieße Eulen nach Athen zu tragen, einfach mal bei Malte reinsrufen oder hier klicken. Aber auch diese Liste ist bei weitem nicht komplett.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (10. Juni 2007, 16:42)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:06

Ich mag Hans Paetsch und seine unverwechselbare Stimme auch sehr gerne, vor allem in den Europa-Märchen.
Aber auch Hans Baur in den Philipsen und Fontanas ist einfach nur klasse.

Btw: Natürlich findet man auch bei den hoerspielwelten in der Personensuche einige Werke, in denen H. Paetsch mitgewirkt hat ;)

5

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:57

Hans Paetsch war einfach unverwechselbar. Der Beste Hörspiel Erzähler überhaupt und das nicht nur bei Märchen.
Selbst Leuten die sonst nichts mit Hörspielen anfangen können (sowas soll es ja geben ;) ) kennen seine Stimme.

Er hat z.b. auch das Intro meiner Lieblings Science Fiction TV Serie "Kampfstern Galactica" in der deutschen Fassung gesprochen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:59

Hans Paetsch bleibt unvergesslich. Niemand sonst konnte so erzaehlen wie er.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Sonntag, 10. Juni 2007, 22:45

Wohl wahr, hab ihn vorhin noch bei Point Whitmark gehört. Schon komisch, wenn jetzt noch neue Hörspiele erscheinen, in welchen er zu hören ist.

8

Sonntag, 10. Juni 2007, 23:09

Hans Paetsch` Stimme gehört auch für mich zu den ganz großen. Das liegt natürlich auch daran, dass ich sie schon seit ewigen Zeiten kenne. Eines meiner allerersten Hörspiele war die Europa-Version von Hänsel und Gretel, in der Paetsch als Erzähler auftritt. Irgendwie hat diese Stimme etwas warmes an sich, man hat das Gefühl, dass er sich mit den Geschichten immer identifiziert hat. Von ihm stammt auch das Zitat "Man muss das lieben, was man macht" - und das merkt man bei den Hörspielen, die er eingesprochen hat, auf jeden Fall. :]

Zitat

Original von Rolandus

Aber auch Hans Baur in den Philipsen und Fontanas ist einfach nur klasse.



Ist das nicht der Erzähler von Max und Moritz von fontana? Wenn ja, dann ist das in der Tat auch eine Klasse Stimme. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Montag, 11. Juni 2007, 04:39

Hans Paetsch haette das Telefonbuch von Muenchen vorlesen koennen, und ich haette ihm noch gebannt zugehoert. Soviel Power, soviel Dynamik, soviel Spannung und natuerlich immer die richtige Betonung und die perfekte Geschwindigkeit machen ihm zum Vorbild aller Erzaehler. Seine Kinder und Enkel haben ihn bestimmt immer gefragt ob er ihnen noch ein Maerchen vorlesen konnte und bei der Dynamik in seiner Stimme sind die dabei bestimmt nicht eingeschlafen.

Moege er in Frieden ruhen. Seine Stimme wird fuer immer in unseren Ohren bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (11. Juni 2007, 04:40)


10

Montag, 11. Juni 2007, 08:37

Ja das stimmt, er ist unverwechselbar, einfach genial, hab erst gestern Abend wieder Schrumpeldei Folge 1 gehört, super!

Schön, das wir uns immer wieder an seiner Stimme erfreuen können ;)
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Juni 2007, 09:41

Zitat

Original von Märchenfee
Ja das stimmt, er ist unverwechselbar, einfach genial, hab erst gestern Abend wieder Schrumpeldei Folge 1 gehört, super!

Schön, das wir uns immer wieder an seiner Stimme erfreuen können ;)


Wie lustig!! Ich habe auch heute morgen Schrumpeldei 1 gehoert, aber australische Zeit. Jetzt ist es abend und ich hoere es nochmal. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (11. Juni 2007, 09:42)


12

Montag, 11. Juni 2007, 15:16

RE: Hans Paetsch

Zitat

Original von Märchenfee
Hanni und Nanni...

Meine Lieblingsversion von "Hanni und Nanni" ist nicht umsonst die mit Hans Paetsch als Erzähler :]

Heiß geliebt und nie vergessen :up:
Liebe Grüße sendet Jimba

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Juni 2007, 15:27

Zitat

Ist das nicht der Erzähler von Max und Moritz von fontana? Wenn ja, dann ist das in der Tat auch eine Klasse Stimme.


Ja, das isser. Auch beim königlich bayerischem Amtsgericht als Richter zu sehen und zu hören. Natürlich nicht soo facettenreich wie Hans Paetsch aber auch ein toller seiner Zunft...

14

Montag, 11. Juni 2007, 18:29

echt, auch heute die Schrumpeldei 1 gehört? Vielleicht hör ich ja heute die 3, weil ich die 2 von früher echt in und auswendig kann ;-) Na das ist doch klasse, hören wir alle den tollen Hans Paetsch, da kann man nix verkehrt machen :) Ich habe übrigens Hans Paetsch auch mal im TV gesehen als Schauspieler, Ihr auch?
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

15

Montag, 11. Juni 2007, 18:38

:gruebel: Mehrfach ... so kamerascheu war er doch nicht ...?
"Ich zähle täglich meine Sorgen", "Die Caine war ihr Schicksal", "Hunde, wollt ihr ewig leben", "Die toten Augen von London", "Das Rätsel der roten Orchidee", "Das Gasthaus an der Themse", "Sieben Monde", "Die Schwarzwaldklinik" (in irgendeiner Folge war er da ...) ... und dann halt noch häufiger als Sprecher - irgendein Otto-Film, "Lola rennt", "Hui Buh" ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

16

Montag, 11. Juni 2007, 18:53

Zitat

Original von Skywise
... "Hunde, wollt ihr ewig leben"...


Zusammen mit Horst Frank und Ernst von Klippstein, ein Fest für den Hörspielstimmenkenner! :]

17

Montag, 11. Juni 2007, 18:56

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Skywise
... "Hunde, wollt ihr ewig leben"...


Zusammen mit Horst Frank und Ernst von Klippstein, ein Fest für den Hörspielstimmenkenner! :]

... und Joachim Rake ... und Günther Ungeheuer ... und Günter Pfitzmann ... und Richard Münch ... und Wolfgang Büttner ... *schnalz* :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

18

Montag, 11. Juni 2007, 19:01

Ungeheuer wusst ich gar nicht, Pfitzmann hatte ich vergessen und den Rest kenn ich nicht! ;)

19

Montag, 11. Juni 2007, 19:08

@Gucki:
Joachim Rake - "niemand anders als Professor Walsh" ;)
Wolfgang Büttner - vielleicht kennst Du seine Stimme aus "Der letzte Detektiv"? Dort hat er z. B. Oleander Quartz in "Safari" gesprochen.
Richard Münch - hm ... auch eher in Radiohörspielen aktiv ... eventuell in "Gestatten, mein Name ist Cox" als Henry Montague?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

20

Montag, 11. Juni 2007, 19:10

Merci, bei 2 von 3 hats nun"Klick" gemacht! ;)