Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bibi-Fan

unregistriert

1

Samstag, 26. Mai 2007, 20:33

Frage zum Label "Poly"

Habe mal ´ne Frage zum Poly-Label.

Wie der Name ja bereits annehmen lässt war das Label ein Teil der Polygram (Polydor etc.) doch, wann wurde dieses Label gegründet? Wie lange existierte es? Was war evt. der Grund der Auflösung? Wurden auf Poly nur Hörspiele oder auch Musik veröffentlicht?

WÜrde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.


Danke schon mal

Bibi-Fan

2

Samstag, 26. Mai 2007, 20:43

RE: Frage zum Label "Poly"

unter dem label poly erschienen nur hörspiele und kindermusik.
der wegfall ist wohl damit zu begründen, dass die zielgruppen "kinder" und "verrückte hörspielsammler" nicht mehr bedient wurden. :grins:

das label gab es übrigens nur in deutschland (bzw. im deutschsprachigen raum). in anderen ländern erschienen die hörspiele unter dem label polydor.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

3

Samstag, 26. Mai 2007, 20:50

RE: Frage zum Label "Poly"

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Wie der Name ja bereits annehmen lässt war das Label ein Teil der Polygram (Polydor etc.) doch, wann wurde dieses Label gegründet? Wie lange existierte es? Was war evt. der Grund der Auflösung? Wurden auf Poly nur Hörspiele oder auch Musik veröffentlicht?

Viele Fragen auf einmal :D
Alle kann ich nicht beantworten, aber zumindest folgende Informationen geben:
- Es gab auch Musik auf Poly, allerdings eben hörspiel- bzw. kinderserienbezogene Musik, sprich: Lieder aus der Rappelkiste oder der Sesamstraße.
- Poly wurde in den 80ern aufgelöst. Der Grund dafür ist mir eigentlich nicht bekannt, allerdings gehe ich stark davon aus, daß man sich aus wirtschaftlichen Gründen bös' Gedanken über die Zukunft machen mußte, immerhin sah es Anfang der 80er für PolyGram überhaupt nicht gut aus, nachdem man zu stark und leider falsch expandiert hatte. Man muß sich klarmachen, daß damals Hörspiele der Label Philips, Fontana, Deutsche Grammophon Gesellschaft und Poly unter einem Dach produziert wurden. Also - weg mit dem Mehrfach-Ballast, die gesamte Hörspielabteilung an ein ein einziges Label abgegeben ... nennen wir es einfach mal "Karussell" ... und schon läuft der Laden wieder.
- Wann das Label gegründet wurde, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß es ein Ergebnis der Fusionierung von der Deutschen Grammophon Gesellschaft und Philips war, sprich: 1972.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Freitag, 8. Juni 2007, 18:35

RE: Frage zum Label "Poly"

Skywise, vielen Dank für die tolle Auskunft! Das Thema hatte mich auch interessiert.

Vielleicht kannst mir auch ein bisschen bei meinem aktuellen Thread helfen:
Verlage und ihre Labels

Viele Grüße
xenman