Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Mai 2007, 13:29

Klau auf dem Postweg

61%

Mir ist noch nie etwas aufgefallen (17)

18%

Ist mir einmal passiert, hab's aber unter Schwund verbucht (5)

21%

Ich hab's schon öfter mal mitbekommen (6)

Ich will hier mal ne kleine Umfrage starten.

In letzter Zeit ist es mir und meinem Umfeld sehr oft passiert, dass Briefe, Päckchen und alles andere unversicherte geöffnet beim Empfänger ankamen. Nicht selten sind dabei Inhalte entwendet worden. So wurde aus einem Brief an unsere Firma ein USB-Stick eines Kunden geklaut, in dem einfach der Brief aufgerissen wurde und anschliessend mit Klebestreifen wieder verschlossen wurde. Ferner wurden schon mehrfach Großbriefe mit enem Messer geöffnet, die darin befindliche Plastikhülle durchschnitten, ein Videospiel entnommen und anschliessend einfach weiter geschickt.

Diese Dreistigkeiten sind keine Einzelfälle mehr und ich will enfach mal wissen, ob euch das in letzter Zeit auch passiert ist...

2

Montag, 21. Mai 2007, 14:33

Bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen, muss aber dabei anmerken, dass ich mit Versandgut aller Arten nur recht selten zu tun habe.

3

Montag, 21. Mai 2007, 14:42

Ich warte schon 5 Tage auf meine Hörspiele. Wehe wenn da was fehlt!

4

Montag, 21. Mai 2007, 15:07

Ich schicke von unserer Poststelle hier im Ort prinzipiell nix mehr ab.

Das kam mit schöner regelmäßigkeit nicht an. Egal was es war. Melden und Nachhaken hat nichts als Ignoranz erbracht

5

Montag, 21. Mai 2007, 16:03

Jap, ist schon passiert, auch mehrfach. Da kann die Post selber nichts für, es gibt leider immer schwarze Schafe, die sich verführen lassen. Richtig massiv war es einmal mit dem Firmenpostfach. Damals wurden regelmässig Dinge entwendet, was dazu führte, daß sogar in Zusammenarbeit mit Polizei und der Post Testbriefe verschickt wurden usw. bis der Übeltäter gefasst wurde. Eine sehr ärgerliche Geschichte, aber es wurde etwas getan. Wichtig dabei ist, daß man sich zum Beispiel angewöhnt verdächtig aussehende Einschreiben (alles andere ist praktisch sinnlos), direkt in Gegenwart des Schalterbeamten zu öffnen, damit man fehlenden Inhalt direkt mit Zeugen anmelden kann. Trotzdem sollte man alles melden, notfalls auch über die Hotline, mit denen hatte ich öfter schon zu tun, weil manche Postboten es nicht gebacken bekommen, Briefe unbeschädigt durch den Briefschlitz zu stopfen, während sie in dem Fall eigentlich verpflichtet währen zu klingeln. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit und nehmen sachlich formulierte Beschwerden mit Entschuldigung entgegen. Und die Beschwerde geht dann ins Personalbüro und nicht auf dem Weg vom Schalter irgendwo verloren.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2007, 21:19

Ich habe vor rd. einem Jahr mal 3 Zeichenkegel bei Ebay verkauft und die Ware als unversicherten Brief an den Käufer (in Österreich) verschickt. Nach einigen Tagen meldete sich der Käufer dann und teilte mir mit, dass er nur einen aufgerissenen Umschlag mit Resten der Luftpolsterfolie erhalten hat. Die Kegel waren weg (!). Das ganze wurde ihm in einer durchsichtigen Plastiktüte der Deutschen Post AG übergeben. Mit dem schriftlichen Hinweis, dass die Sendung beschädigt wurde. Punkt aus. Das war´s. Mehr nicht. Der Käufer hats aber entspannt gesehen und mir geglaubt, dass ich seine Ware ordnungsgem. versandt habe und angemessen (neutral) bewertet. Tenor seines Bewertungskommentares war so sinngem. "Deutsche Post hat es beschädigt. Trotzdem gerne wieder". War auch nicht so schlimm. Ging irgendwie um 5 Euro Warenwert.

Ob es allerdings am vielbeschriebenen Klau lag oder ob es einfach Pech war, kann ich nicht beurteilen.

Macht aber auch keinen großen Unterschied. Blöd ist´s allemal. :{
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2007, 21:43

Erinnert mich stark an 9 Perry Rhodan MCs die ich Anfang des Jahres ersteigert habe. Die Ware kam und kam nicht also hab ich bei der Post angerufen: "Puhh ich kann Ihnen auch nicht sagen wo das Päckchen hin ist. Villeicht ist einer der Azubis mit dem Gabelstapler drübergefahren."
Was soll man dazu noch sagen?
Im Februar hab ich 3 TKKG und zwei Dämonenkiller MCs ersteigert, kamen auch in einer Tüte der Post an.
Die Dämonenkiller MCs fehlten....


:{

Päckchen werden jetzt nur noch versichert versendet.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2007, 22:57

Ich verstehe nicht warum man z.B. kein Polizeichlichführungszeugnis verlangt oder so, diese schwarzen Scharfe schaden doch den Unternehmen Post. Da ich durch Dreamland einiges verschicke und bekommen, sind leider auch schon Sachen abhanden gekommen.
Aber es gibt auch genau das Gegenteil, ich habe hier eine Postbotin die meist unsere Post zukommen lässt und diese macht ihre Arbeit sehr gewissenhaft und gut. Als dank gebe ich ihr zu Weihnachten auch einwenig Weihnachtsgeld und so ist unser Verhältnis auch sehr gut und sie ist immer da, wenn man sie um etwas bittet.
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Mai 2007, 23:10

Mir ist sowas bisher nur einmal passiert bei einer Bargeldsendung aus Italien (war ein kleiner Betrag)... es kam nur der Umschlag an. Ich vermute aber, daß das auf der italienischen Seite passiert ist, sonst hatte ich noch nie derartigen Ärger mit der Post (nur ein Paket, das sie erst 3mal hin- und hergeschickt haben, bis sie's denn endlich zustellen konnten).
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

10

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:55

Ne Freundin von mir hat erzählt, dass ihr Arbeitskollege, der auch für DHL ausfährt, sich mit seinen Kumpels als n Spaß macht und die Päckchen aufmacht.Wenn ne DVD drin ist, wird die schon mal gerne zum Anschauen mit nach HAuse genommen- unfassbar, ich konnts kaum glauben wie dreist man sein kann....und dann am nächsten TAg am Besten alles auf den Versender schicken wg schlampiger Verpackungskunst.
Bzw, manchmal geben sie sich auch richtig mühe, damit es ungeöffmet aussieht. Ich konnt echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
bin lustig und lese gerne& viel

11

Dienstag, 22. Mai 2007, 07:31

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
.
Aber es gibt auch genau das Gegenteil, ich habe hier eine Postbotin die meist unsere Post zukommen lässt und diese macht ihre Arbeit sehr gewissenhaft und gut. Als dank gebe ich ihr zu Weihnachten auch einwenig Weihnachtsgeld und so ist unser Verhältnis auch sehr gut und sie ist immer da, wenn man sie um etwas bittet.


So ist es bei mir auch.
Ab und zu wenn ich meinen Postboten sehe bekommt er mal 1-2 Euro.

Dafür gibt er dann auch schon mal meine Pakete die nicht durch den Briefschlitz passen bei uns in der Firma ab obwohl das eigentlich gar nicht sein Bezirk ist. Liegt aber auf seinem nach Hause Weg.

Abhanden gekommen ist mir noch nie etwas.
Toi toi toi *klopf auf Holz*

12

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:23

Zitat

Original von Nelly
Ne Freundin von mir hat erzählt, dass ihr Arbeitskollege, der auch für DHL ausfährt, sich mit seinen Kumpels als n Spaß macht und die Päckchen aufmacht.Wenn ne DVD drin ist, wird die schon mal gerne zum Anschauen mit nach HAuse genommen- unfassbar, ich konnts kaum glauben wie dreist man sein kann....und dann am nächsten TAg am Besten alles auf den Versender schicken wg schlampiger Verpackungskunst.
Bzw, manchmal geben sie sich auch richtig mühe, damit es ungeöffmet aussieht. Ich konnt echt nur noch mit dem Kopf schütteln.


Also, das ist mal ne richtig heftige Geschichte. Bisher dachte ich ja das passiert nur mit unversichertem Kram, aber dass da auch mal versichertes aufgemacht wird ist ja ne Dreistigkeit ohne gleichen.

Ich hatte bislang die Theorie, dass die Post einfach nur den teureren versicherten Versand Pushen will. Durch ebay ist der günstige Versand erst wieder richtig in Mode gekommen (denke ich zumindest).

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:39

Zitat

Original von Thomas Birker (DLP)
Ich verstehe nicht warum man z.B. kein Polizeichlichführungszeugnis verlangt oder so, diese schwarzen Scharfe schaden doch den Unternehmen Post. Da ich durch Dreamland einiges verschicke und bekommen, sind leider auch schon Sachen abhanden gekommen.
Aber es gibt auch genau das Gegenteil, ich habe hier eine Postbotin die meist unsere Post zukommen lässt und diese macht ihre Arbeit sehr gewissenhaft und gut. Als dank gebe ich ihr zu Weihnachten auch einwenig Weihnachtsgeld und so ist unser Verhältnis auch sehr gut und sie ist immer da, wenn man sie um etwas bittet.


Polizeiliches Fuehrungzeugnis ist ja nicht mal das Papier wert, auf dem es steht. Wird doch nicht einmal von der Polizei ausgestellt. Man sollte Referenzen wieder einfuehren, so wie hier. Wenn man sich fuer einen Job bewirbt, muss man Referenten angeben, die fuer einen sprechen und man muss seine bisherigen Arbeitsstellen mit Rufnummer angeben. So kann man Unstimmigkeiten ausmerzen. Das System hat zwar auch seine Luecken, aber das hat jedes System.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:40

Nebenbei wurde meine Post immer nur von der Quarantaenestelle am Flughafen geoeffnet. Da fehlte aber nie was. Bisher sind, glaube ich, in drei Jahren zwei Sendungen nicht angekommen, die angeblich abgeschickt worden waren.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:23

Bei meinen Sendungen bzw. Päckchen ist noch keines abhanden gekommen. Einmal war ein Päckchen, das ich bekommen habe in der besagten durchsichtigen Klarsichtfolie (wie auch von Perry beschrieben), da die Luftpolstertasche aufgerissen war. Die Lieferung war noch komplett.

@Kabu: Wahrscheinlich gibt es in eurem Postkreislauf ein schwarzes Schaf, der mittlerweile weiß, was ihr in etwa versendet und dementsprechend eure Post öffnet. Hast du die häufigen Vorkommnisse schon bei der Post gemeldet?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

16

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:38

Zitat

Original von joe adder
Man sollte Referenzen wieder einfuehren, so wie hier. Wenn man sich fuer einen Job bewirbt, muss man Referenten angeben, die fuer einen sprechen und man muss seine bisherigen Arbeitsstellen mit Rufnummer angeben. So kann man Unstimmigkeiten ausmerzen. Das System hat zwar auch seine Luecken, aber das hat jedes System.


Das wäre natürlich sinnvoll. Allerdings fürchte ich, bei den lausigen Löhnen, die in diesem Bereich bezahlt werden, wird man die Hürden für die Bewerber nicht allzu hoch ansetzen dürfen.

Ansonsten habe ich so gut wie keinen Ärger mit der gelben Post, die machen das in der Regel sehr sorgfältig. Habe schon mehrere tausend Sendungen verschickt und bekommen, die Beschädigungsquote, die die Post verschuldet hat, liegt vielleicht gerade mal im Promillebereich.

Eigentlich sind ALLE Beschädigungen bei Sendungen, die ich bekommen habe, auf unsachgemäße Verpackungen der Absender zurückzuführen. Wer Schallplatten z.b. nur in Papier einwickelt oder in einen Luftpolsterumschlag steckt, gehört selbst am nächsten Baum aufgeknüpft. Da darf man der Post keinen Vorwurf machen, wenn die Ecken geknickt sind.

Auch der Luftpolsterumschlag wird hier m.E. völlig überschätzt. Er ist sowohl für LPs als auch für MCs und CDs ein ungeeignetes Verpackungsmaterial, weil er Stöße nicht wirklich abfängt.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (22. Mai 2007, 20:40)


17

Mittwoch, 23. Mai 2007, 02:56

Och nö, das kann man so nicht sagen. Ich hab beruflich schon tausende CDs in Luftpolsterumschlägen kommen und gehen sehen und der Schwund dabei ist wirklich gering. Zu ruppige Behandlung können sie zwar nicht ab, aber im Durchschnitt passiert da nichts. Ich bevorzuge es, wenn es im Umschlag noch etwas Spielraum gibt, also nehme ich etwas größere Umschläge (z.B. C5 für eine CD). Sollte man mehrere CDs versenden hat es sich bewährt die CDs einlagig zu umwickeln und mit Klebeband zu fixieren, dann schlagen die auch nicht aneinander.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

18

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:55

Zitat

Original von Waschbär
@Kabu: Wahrscheinlich gibt es in eurem Postkreislauf ein schwarzes Schaf, der mittlerweile weiß, was ihr in etwa versendet und dementsprechend eure Post öffnet. Hast du die häufigen Vorkommnisse schon bei der Post gemeldet?


Es müssen mehrere schwarze Schafe sein, da sowas bundesweit vorkam. Ich bin zur Zeit aktiv auf einer Gaming-Seite und dort Tester für Videospiele. Unsere "Chefs" (ener in Hamburg, einer in München und einer bei Nürnberg) bekommen Testmuster zugeschickt, die von denen dann bundesweit an die Tester weitergeschickt werden. Da ist es leider jedem schon mindestens einmal passiert, dass Umschläge sauber aufgeschnitten wurden, das versiegelte Testmuster aus seiner Hülle "seziert" wurde und dann nur leere Hüllen das Ziel erreichten. Da wir natürlich nur dann auch weiter beliefert werden, wenn wir Tests publizieren kann es jederzeit passieren, dass ein Publisher uns die Unterstützung entzieht, wenn wir keine Ware erhalten...

Bisher wurde das immer gemeldet, aber sobald das Stichwort "unversichert" fällt wird bestenfalls noch mit den Schultern gezuckt - ist nicht das Problem der Post, wenn wir dummen Verbraucher das "Billigprodukt" verwenden! Wir versenden nur noch versichert, aber da wir das ganze auch eher als Hobby betreiben geht das doch gut ins Geld...

BTW: Eine Reklamation beim Postboten ist ja schön und gut, aber wer ist schon zu Hause, wenn der Postmann 2x klingelt? Gerade solche Großumschläge passen durchaus auch in meinen Briefkasten und da die Auslieferung keine Uterschrift des Empfängers erfordert sehe ich den Zustand der Sendung oft erst 6-12 Stunden nach der Zustellung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (23. Mai 2007, 09:57)


19

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:11

Zitat

Original von lupus vagans
Sollte man mehrere CDs versenden hat es sich bewährt die CDs einlagig zu umwickeln und mit Klebeband zu fixieren, dann schlagen die auch nicht aneinander.


Mit einer solchen Zusatzbehandlung wird's natürlich sicherer, aber darauf verzichten leider viele Verkäufer und wundern sich dann, wenn Sprünge in den CDs/MCs die Folge sind.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



20

Freitag, 8. Juni 2007, 14:05

Da gab es vor zwei Jahren schon mal einen Artikel im Spiegel darüber, dass die Zuverlässigkeit der Post ziemlich gesunken ist seit immer mehr Subunternehmer und Aushilfen die Zustellung und Sortierung übernehmen.

Es gibt hier einige Briefkästen wo ich nichts mehr reinwerfe, da schon mehrmals Ware auf dem Inhalt zum Empfänger verloren ging. Wenn man sich dann mal anschaut wer diesen Briefkasten leert, dann wundert einen das nicht.

Bei Sendungen die bei mir ankommen hält sich der Verlust in Grenzen. Ärgerlich war mal ein leerer (geöffnet und wieder zugeklebt) Umschlag vom Amazon Verleih. Auch bei einem Computerspiel dass ich mal bei ebay ersteigert habe kam nur der zerissene Umschlag an. Der Verlust bleibt also die Ausnahme.
Aber je nach dem über welches Frachtzentrum die Sendung läuft und wer die Sendung zustellt kann das Risiko eines Verlustes massiv ansteigen. Die Post kann sich da bequem zurücklehnen, sie ist rechtlich abgesichert, auch wenn sie natürlich durch ihre Sparpolitik mit dazu beiträgt.

Sinvoll ist es aber trotzdem immer den Verlust bei der Post zu melden, auch wenn man keinen Ersatz bekommt. So wurden schon mehrfach Diebe ertappt und auch verurteilt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.