Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Mai 2007, 11:46

Das Aus für die Leerkassette

Heut morgen hab ich es im Radio gehört: Die Audio-Leerkassette verschwindet aus dem deutschen Einzelhandel. Zu klein waren die Nachbestellungen aus den Fachmärkten, als das eine weitere Produktion lukrativ wäre. Damit müssen sich die letzten Nostalgiker wohl langsam, aber sicher mit dem Gedanken anfreunden in Zukunft ein neues Medium zu unterstützen.

Immerhin hat es die Kassette auf knapp 44 Jahre Produktion geschafft. Ich bezweifele, dass in Zukunft noch irgendein Medium nur annähernd auf diesen Wert kommt.

Ich werde heut abend wohl mal eine Gedenkstunde abhalten und meine alten Radio-Musik-Aufnahmen inkl. dazwischenquatschenden Moderatoren rauskramen :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (14. Mai 2007, 11:46)


2

Montag, 14. Mai 2007, 13:59

ich verkauf dann mal ein paar gebrauchte aufnahme-mc's für 60 € das stück bei ebay :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Montag, 14. Mai 2007, 14:20

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich verkauf dann mal ein paar gebrauchte aufnahme-mc's für 60 € das stück bei ebay :D

Wenn Du in die Auktion reinschreibst "mit Logo!", kannst Du locker 100 € rausholen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 14. Mai 2007, 14:23

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich verkauf dann mal ein paar gebrauchte aufnahme-mc's für 60 € das stück bei ebay :D

Wenn Du in die Auktion reinschreibst "mit Logo!", kannst Du locker 100 € rausholen :spot:

Gruß
Skywise


klar, hab ja schliesslich noch originale basf und net dieses minderwertige emtec-zeugs :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Montag, 14. Mai 2007, 21:23

Ich hab noch paar eingeschweiste hier liegen. Hab ich für mein Portastudio gekauft. 40 Stück bestimmt. Also wenn die was wert sind sagt bescheid. :lach:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:31

So ein Mist! ICh hab auch vor Monaten schon verzweifelt versucht Maxell Cassetten zu kaufen. Es gibt nur noch die Sony und TDK. Da werd ich mir wohl noch einen Vorrat anschaffen müßen. Sehr ärgerlich, denn meine Cassetten halten sehr lange, trotz häufiger Widergabe. Hab hier eine Musikcassette von Ende der 70'er rumstehen. Läuft immer noch perfekt.
Die MC war klasse!!!

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 23:16

Alles Quatsch! Die MC wird auch noch weiter vertrieben, wenngleich in anderen Geschäften. Schließlich kann man ja auch noch nagelneue Plattenspieler bei Kaufland erwerben. Also Kopf hoch!
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

8

Montag, 21. Mai 2007, 10:21

Leere Tapes werden 100% nicht mehr hergestellt. Ich denke, dass damit zumindest mittelfristig auch keine bespielten Kassetten produziert werden, auch wenn das nicht Teil der Meldung war.

Was den Vertieb angeht läuft der natürlich solange weiter, bis die Lager leer sind. Die Nachfrage im Einzelhandel ist einfach zu stark gesunken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (21. Mai 2007, 10:22)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Mai 2007, 10:34

Zitat

Original von Kabukichan
Leere Tapes werden 100% nicht mehr hergestellt.


Wer sollte ein Unternehmen daran hindern eben dies doch noch zu tun. Als Nischenprodukt!? Sicher würde der Preis etwas steigen, aber ach so 100%ig erscheint mir Deine Ausage nun mal nicht. Sorry. :scheinheilig: :dudu: ;)
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

10

Montag, 21. Mai 2007, 12:38

Das ist technisch aber Humbug. Es gibt zwar auch im professionellen Aufnahmebereich weiterhin Bandmaschinen, diese Bänder bieten aber wesentliche Vorteile im Gegensatz zur Audiokassette. Diese bietet zwar auch ein analoges Klangspektrum, ist aber einfach nicht audiophil genug um sich zu halten. Da bietet sich doch eher die Schallplatte an, oder ein höherwertigeres Tonbandkonzept, welches für den normalen Endverbraucher aber wirklich zu exotisch ist.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

11

Montag, 21. Mai 2007, 13:07

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von Kabukichan
Leere Tapes werden 100% nicht mehr hergestellt.


Wer sollte ein Unternehmen daran hindern eben dies doch noch zu tun. Als Nischenprodukt!? Sicher würde der Preis etwas steigen, aber ach so 100%ig erscheint mir Deine Ausage nun mal nicht. Sorry. :scheinheilig: :dudu: ;)


Hindern? Niemand! Aber warum sollte ein Unternehmen ein Nischenprodukt nachproduzieren, für das aus dem Handel keine Bestellungen bzw. Bestellungen im zu geringen Umfang eingehen? In den USA hat der größte Magnetbandhersteller für Compact Cassetten angeblich schon die Tore geschlossen - leider blieb der Bericht den Namen schuldig... Solange da jemand Geld verdienen will und der MAssenmarkt wegbricht wird der geneigte Unternehmer seine Firma umstrukturieren. Wäre ja nict das erste mal in der Geschichte :)

Aufnahmewalzen wurden irgendwann auch nicht mehr hergestellt und neue Schelllackplatten hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen ;)

Wie gesagt geht es in erster Linie um die Leerkassette. Ich glaube auch nicht daran, dass von jetzt auf gleich Bänder zur Datensicherung (Bänder mit über einem Terrabyte Kapazität), nicht mehr produziert werden. In der Musikindustrie kann ich das nicht beurteilen, aber solange nicht das letzte Band digital konserviert wurde werden da sicher auch noch Geräte und entsprechende Bänder hergestellt. Der Switch wird sich aber auch da nicht aufhalten lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (21. Mai 2007, 13:09)