Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2007, 12:23

Dagmar v. Kurmin bei POLY

Man lernt ja im Bereich Hörspiele wirklich nie aus. Ich habe immer geglaubt, Dagmar v. Kurmin sei nur bei EUROPA als Hörspiel-Regisseurin tätig gewesen.

Vorhin stöbere ich POLY-Hörspiele auf den hoerspielwelten durch und sehe, dass Frau v. Kurmin mit derselben Crew, mit der sie bei EUROPA Moby Dick, In den Schluchten des Balkan, Unter Geiern usw. gemacht hat (also u.a. Christian Rode, Siegmar Schneider, Bernd Kreibich) auch Abenteuer-Hörspiele für POLY gemacht hat, und zwar
- Der Kurier des Zaren
- Eine Reise auf dem Kometen Gallia
- Reise zum Mittelpunkt der Erde

Meine Fragen dazu:
1. Hat Frau v. Kurmin mit dieser Crew auch noch für andere Labels Hörspiele gemacht (auf den hoerspielwelten sind keine weiteren gelistet)?

2. Sind die POLY-Hörspiele vielleicht sogar im EUROPA-Studio entstanden? Das könnte man vielleicht an identischen Geräuscheffekten erkennen.

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (4. Mai 2007, 12:23)


2

Freitag, 4. Mai 2007, 13:10

Hi Uwe,

zu 1. fällt mir spontan noch der "Kurier des Zaren Zweiteiler" mit Raimund Harmstorf und Wolfgang Kieling ein. Dieser Zweiteiler ist ursprünglich von Zebra, wurde aber später auch von Karussell veröffendlicht. Bis auf Kieling und Harmstorf ist auch hier die typische v. Kurmin Besetzung dabei. Nur Christian Rode fehlt. Auch bei "Wolfsblut" hat sie wohl Regie geführt und das mit fast identischer Besetzung.

Zu 2. Habe alle der von Dir erwähnten Hörspiele hier aber schon recht lange nicht mehr gehört. Soviel ich weiss klingen die Geräuche aber anders als bei Europa. Ich denke dass die nicht im Studio Körting aufgenommen wurden.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Mai 2007, 14:19

Danke, Teddy!

Habe gleich mal nachgeschaut. Beide Zebra-Hörspiele (Kurier 1 & 2 und Wolfsblut) sehen zumindest nach den Covern wie Produktionszwillinge aus, und für beide ist als Produktionsjahr 1975 angegeben. Und die Sprecher sehen wirklich ganz nach Kurmin aus.
Komisch nur, dass bei "Kurier" als Regisseur Kurt Vethake angegeben wird und bei "Wolfblut" gar keiner.

Könnte jemand, der diese 3 Hörspiele besitzt, vielleicht netterweise mal nachsehen, was die Regie betrifft? :)

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Mai 2007, 15:12

Bei " Der Kurier des Zaren " ( Poly 2-Teiler ) ist auf dem Cover weder Produktion noch Regie vermerkt, allerdings wirkt von Kurmin als Sprecherin mit. Kann es sein, das es sich um einen Filmmitschnitt handelt ?
Wolfsblut hab ich leider nicht.

Grüsse

Thorsten



5

Freitag, 4. Mai 2007, 15:48

Zitat

Original von kassettenkind
Bei " Der Kurier des Zaren " ( Poly 2-Teiler ) ist auf dem Cover weder Produktion noch Regie vermerkt, allerdings wirkt von Kurmin als Sprecherin mit. Kann es sein, das es sich um einen Filmmitschnitt handelt ?


Stimmt es steht zwar nichts drauf aber da der zweiteiler fast wortgleich (natürlich aber länger)zum Einzelhörspiel von Poly ist, ist davon auszugehen das Frau v. Kurmin da ebenfalls für die Regie verantwortlich war. Das es den zweiteler auch von Poly gab wusste ich nicht.

Und, nein es ist definitiv kein Mitschnitt des TV Vierteilers.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Mai 2007, 20:47

Der Zweiteiler "Der Kurier des Zaren" ist übrigens auch noch bei Karussel erschienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (4. Mai 2007, 20:47)


7

Freitag, 4. Mai 2007, 23:06

Habe mal meine "Wolfsblut" MC rausgekramt und nach Produktionsinfos geguckt.
Folgendes findet sich im Cover:

Tonmeiste: Klaus Thomsen
Sound Effects: Heins Eisinger

1975 Polydor International GmbH, Hamburg

Von Regie o.ä. ist nichts angegeben.
Dagmar von Kurmin spricht hier die Rolle der Bess Scott

Ein schönes Hörspiel, übrigens :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Mai 2007, 10:28

@ Teddy:
Danke für deine Mühe! :]
Übrigens ist auch "Wolfsblut" zusätzlich bei Poly erschienen.

Zitat

Original von kassettenkind
Bei " Der Kurier des Zaren " ( Poly 2-Teiler ) ist auf dem Cover weder Produktion noch Regie vermerktx


Hallo Thorsten,

habe wieder bei den hoerspielwelten geschaut. Du hast recht, der 2-Teiler vom "Kurier des Zaren" ist sowohl bei Zebra als auch bei Poly erschienen. Bei Poly ist für beide Folgen als Regisseur Kurt Vethake angegeben. Das wundert mich, da du ja sagst, es fehlen Angaben zur Regie auf dem Cover. :confused:

Für mich sieht der 2-Teiler jedenfalls anhand der Sprecher ganz klar nach einer Dagmar v. Kurmin-Regie aus.

Andererseits steht dort jeweils auch "Hörspiel von Kurt Vethake nach dem Buch von Jules Verne". Und da der gute Kurt ja seine eigenen Hörspielmanusskripte auch in der Regel immer selbst vertont hat ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Mai 2007, 10:40)


9

Samstag, 5. Mai 2007, 13:34

So, habe auch mal bei den Hörspielwelten gestöbert.
Zu Wolfsblut, Kurier des Zaren 1+2: Die sind erschienen von Poly, Zebra und Karussell. Die Cover sind sogar identisch Also nix Vethake bei Poly. Es gibt aber auch eine Einzelfolge von Zebra welche Tatsächlich von Vethake ist. Das ist dann die Version mit Heinz Rabe als Strogoff die z.b. auch bei Kiosk erschienen ist.
Da ist wohl etwas bei den Hörspielwelten durcheinander gekommen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Mai 2007, 16:00

Zitat

Original von Uwe


Zitat

Original von kassettenkind
Bei " Der Kurier des Zaren " ( Poly 2-Teiler ) ist auf dem Cover weder Produktion noch Regie vermerktx


Hallo Thorsten,

habe wieder bei den hoerspielwelten geschaut. Du hast recht, der 2-Teiler vom "Kurier des Zaren" ist sowohl bei Zebra als auch bei Poly erschienen. Bei Poly ist für beide Folgen als Regisseur Kurt Vethake angegeben. Das wundert mich, da du ja sagst, es fehlen Angaben zur Regie auf dem Cover. :confused:

Für mich sieht der 2-Teiler jedenfalls anhand der Sprecher ganz klar nach einer Dagmar v. Kurmin-Regie aus.

Andererseits steht dort jeweils auch "Hörspiel von Kurt Vethake nach dem Buch von Jules Verne". Und da der gute Kurt ja seine eigenen Hörspielmanusskripte auch in der Regel immer selbst vertont hat ...


Der Name Vethake taucht auf den Poly-Zweiteiler-Covern auf jeden Fall definitiv nicht drauf. Und nun rate mal warum ;)
Hätte ich mir gestern schon die Mühe gemacht, die Platten aus der Hülle zu ziehen, hätten wir das Thema ganz schnell klären können.
Auf dem Label steht nämlich :
Bearbeitung : Dagmar v. Kurmin

Grüsse

Thorsten



11

Samstag, 5. Mai 2007, 18:18

Hm... Sorry, dass die Hörspielwelten für so viel Verwirrung sorgen. Irgendwie hat da die Verknüpfungsfunktion nicht so ganz gut gearbeitet. Ich hab es nämlich bei den MCs richtig eingegeben - nur bei den LPs wird es noch falsch angezeigt. Das zeigt auch mal wieder, dass man doch ein wenig besser drüberschauen sollte.

Kurier des Zaren (Einzelhörspiel)
Kurier des Zaren (Teil 1)
Kurier des Zaren (Teil 2)

MEA CULPA! ;)

EDIT: Ich hab das auch sofort korrigiert. Danke für den Hinweis!!! :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (5. Mai 2007, 18:24)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Mai 2007, 11:53

Also wieder mal ein Rätsel gelöst.

Vielen Dank euch allen! :]