Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. April 2007, 10:53

Peter Lundt und das Eckige im Runden

Arne Sommer - Peter Lundt (05) und das Eckige im Runden

Kriminalhörspiel
ca. 55 Minuten
Hörformat
1 CD; ISBN 3-9809813-4-7; Euro 9,90


Sprecher:
Peter Lundt - Mark Bremer
Anna Schmidt - Elena Wilms
Oliver Zornvogel - Tetje Mierendorf
Sally Vation - Angela Quast
Justus Kiefer - Achim Schülke
Max Schwerdtfeger - Leonhard Mahlich
Klara Kurz - Dagmar Dreke
Rico Wolfsberger - Christian Stark
Corny Littmann - Corny Littmann
Phillip Kiefer - Tobias Schmidt
Conférencier - Guillaume Boullay
Regisseur & Trüffelmann - Thomas Karallus
Arzt - Christoph Gottschalch

Inhalt:
Erleben Sie die zweite Halbzeit des legendären DFB Pokal Viertelfinalspiels zwischen dem FC St. Pauli und SV Werder Bremen Minute für Minute neu! Denn Peter Lundt, der blinde Detektiv ermittelt hinter den Kulissen. Er hat einen schrecklichen Verdacht: Tickt irgendwo im Stadion eine Bombe? Finden Sie heraus, was wirklich geschah, als Pauli 3:1 siegte und den bisher größten Triumph der Vereinsgeschichte klarmachte – in Echtzeit!


Kritik:

Als Fan der Serie hätte man es schon lange ahnen können - und einmal musste es ja so kommen: Peter Lundt, selbst großer Fußballfan, ermittelt im Stadion! Diese Folge ist eher eine untypische: Erstens spielt sie in "24"-Manier in Echtzeit in und um das Millerntorstadion und bildet 1:1 die zweite Halbzeit des DFB-Viertelfinals nach (mit teilweiser echter Geräuschkulisse!), und zweitens gibt die Story nicht so viel her wie sonst (wobei es an Humor im Script allerdings glücklicherweise nicht mangelt!!). Einige Details wirken etwas an den Haaren herbeigezogen, um dem Zeitmuster gerecht zu werden, und dadurch bleibt die Logik auch manches Mal auf der Strecke: Wie realistisch ist es, dass es einem Blinden gelingt, einen einzelnen Mann im vollen Stadion auszumachen? Wieso nimmt ein Polizist eine Amateurin mit zu einer gefährlichen Ermittlung?

Technisch hingegen überzeugt "Das Eckige im Runden" einmal mehr, und wir hören klasse Sprecher in Topform. Die Geräuschkulisse besteht aus viel Fußball, und außer ein paar unecht klingenden Fanrufen passt auch musikalisch und geräuschetechnisch alles. Wie gewohnt liegt auch diese Folge wieder in einer pfiffigen Ausklappbox, selbst an den Titel in Blindenschrift wurde gedacht - designmäßig hat man die Nase vorn, und die Folge ist trotz einiger Schwächen unterhaltsam genug, um sich locker im Spielfeld zu halten.


Fazit:

Nicht die stärkste Folge, aber immer noch weit über Durchschnitt! Für Werder-Fans allerdings seehr schmerzhaft ;-)

Weitere Informationen: http://www.hoerformat.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 01:58

RE: Peter Lundt und das Eckige im Runden

Ich fand das Hoerspiel auch gut, aber ob es wirklich das Hoerspiel des Jahres ist wie der Ohrkanus uns glauben machen will, bezweifle ich doch stark. Oder haben da viele St. Pauli Fans abgestimmt??? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (22. Mai 2007, 01:59)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 06:28

RE: Peter Lundt und das Eckige im Runden

Zitat

Original von Cherusker
Ich fand das Hoerspiel auch gut, aber ob es wirklich das Hoerspiel des Jahres ist wie der Ohrkanus uns glauben machen will, bezweifle ich doch stark. Oder haben da viele St. Pauli Fans abgestimmt??? ;)


Zumindest haben User, Kritiker und Produzenten summa summarum so entschieden. Ob es das für dich persönlich auch ist, musst du natürlich selbst wissen. ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:27

Mir gefällt das Hörspiel ebenfalls, aber aus der Reihe Peter Lundt gibt es noch bessere Folgen. Trotzdem freut mich die Auszeichnung für das Label Hörformat und ich wünsche mir, dass die Reihe dadurch mehr Aufmerksamkeit und weitere treue Hörer bekommt. :]
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

5

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:24

Zitat

Original von Waschbär
Mir gefällt das Hörspiel ebenfalls, aber aus der Reihe Peter Lundt gibt es noch bessere Folgen. Trotzdem freut mich die Auszeichnung für das Label Hörformat und ich wünsche mir, dass die Reihe dadurch mehr Aufmerksamkeit und weitere treue Hörer bekommt. :]


Die erhoehte Aufmerksamkeit fuer diese sehr gute Serie ist wirklich gut. Aber weiss irgendjemand ueber die Ergebnisse des Ohrkanus, der Peter Lundt nicht schon eh kennt? Wer liest schon die Ergebnisse des Ohrkanus? Nur Leute, die sich eh ein bisschen auskennen und Peter Lundt wohl schon kennen. Ich hoffe trotzdem, dass Peter Lundt weiter bekannt wird, da die Serie echt gut ist (obwohl die letzte Folge ein bisschen schwaecher war als die ersten 6).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (23. Mai 2007, 00:39)


6

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:34

RE: Peter Lundt und das Eckige im Runden

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Cherusker
Ich fand das Hoerspiel auch gut, aber ob es wirklich das Hoerspiel des Jahres ist wie der Ohrkanus uns glauben machen will, bezweifle ich doch stark. Oder haben da viele St. Pauli Fans abgestimmt??? ;)


Zumindest haben User, Kritiker und Produzenten summa summarum so entschieden. Ob es das für dich persönlich auch ist, musst du natürlich selbst wissen. ;)


Oder man kann es so sehen, dass es nur darauf ankommt, wen man fragt, was als Ergebnis herauskommt.

Wie kann es sein, dass ein Hoerspiel bestes Hoerspiel bei einem Award wird (Ohrkanus), waehrend er bei 3 Kategorien des Hoerspielawards nicht mal unter die besten 18 gekommen ist (oder mehr als 2% der Stimmen bekommen hat)? Das zeigt ja nun umso mehr, dass es nur darauf ankommt, wen man fragt und wie man die Jury definiert.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:05

Der Ohrkanus definiert sich ja eben genau dadurch, dass es kein reiner Publikums-Preis ist, sondern User, Kritiker UND Produzenten gleichermaßen gleichberechtigt nebeneinander abstimmen.

Dass beim Hörspiel-Award zum größten Teils die bekannten Serien abgeräumt haben, ist für mich eher weniger verwunderlich. Da gewinnen dann eben zumeist die Serien/Hörspiele, welche die größte Fan-Base im Internet vertreten haben oder die meisten Leute mobilisieren kann (und das eigentlich schon seit Jahren). Denn du stellst ja selbst schon ganz richtig fest, dass Peter Lundt in einigen Kreisen nicht ganz so bekannt ist.

Von daher sehe ich es sogar eher als positiv an, wenn der Ohrkanus eben nicht als Kopie des Hörspiel-Awards herüberkommt, denn das ist er ohnehin nicht. Ich wüsste auch nicht, was daran negativ ist, dass durch das Konzept des Ohrkanus auch unbekanntere, aber genauso gute / möglicherweise gar bessere Produktionen eine Chance haben zu gewinnen.

BTW: Man kann sich als Webseiten-Betreiber, Produzent oder Forenvertreter auch für die Ohrkanus-Jury bewerben: http://www.ohrkanus.de/anmeldung.php.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

8

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:16

Zitat

Original von DRY
Der Ohrkanus definiert sich ja eben genau dadurch, dass es kein reiner Publikums-Preis ist, sondern User, Kritiker UND Produzenten gleichermaßen gleichberechtigt nebeneinander abstimmen.

Dass beim Hörspiel-Award zum größten Teils die bekannten Serien abgeräumt haben, ist für mich eher weniger verwunderlich. Da gewinnen dann eben zumeist die Serien/Hörspiele, welche die größte Fan-Base im Internet vertreten haben oder die meisten Leute mobilisieren kann (und das eigentlich schon seit Jahren). Denn du stellst ja selbst schon ganz richtig fest, dass Peter Lundt in einigen Kreisen nicht ganz so bekannt ist.

Von daher sehe ich es sogar eher als positiv an, wenn der Ohrkanus eben nicht als Kopie des Hörspiel-Awards herüberkommt, denn das ist er ohnehin nicht. Ich wüsste auch nicht, was daran negativ ist, dass durch das Konzept des Ohrkanus auch unbekanntere, aber genauso gute / möglicherweise gar bessere Produktionen eine Chance haben zu gewinnen.

BTW: Man kann sich als Webseiten-Betreiber, Produzent oder Forenvertreter auch für die Ohrkanus-Jury bewerben: http://www.ohrkanus.de/anmeldung.php.


Meine Bemerkung, dass Ergebnisse davon abhaengen, wen man fragt war keine spezielle Kritik an den Ohrkanus sondern auf beide Preise bezogen. Deshalb ist die Aussagekraft der Preise fuer mich jedoch stark verwaessert. Da sind noch keine guten Meinungsfindungsprozesse definiert die sich aehnlich in allen Preisen darstellen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:49

Sicherlich ist beim Ohrkanus noch weit nicht alles perfekt und es gibt noch einiges zu ändern und verbessern. Gar keine Frage.

Aber wenn letztlich alle Preise nach ein und demselben Prinzip ermittelt werden würden, stellt das wiederum den Sinn überhaupt unterschiedliche Preise ins Leben zu rufen in Frage. Erst wenn die Preise sich irgendwo unterscheiden, macht das die Sache doch interessant.
Selbstverständlich spielt es auch eine Rolle, wer bei einem solchen Preis Stimmen vergibt. Ob es vielleicht nur ein reiner Publikumspreis, ein reiner Kritikerpreis oder eben eine Mischform ist.
Ich sage aber ganz ehrlich, dass es mir durchaus ganz recht ist, wenn nicht immer allein die Großen aufgrund ihrer hohen Fanbase vorne stehen, sondern auch die bei den Normalhörern vielleicht noch nicht ganz so bekannten Produktionen eine Chance haben nach vorn zu kommen. Daher sehe ich das auch weniger als einen Mangel an Aussagekraft.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Januar 2009, 10:40

hab die folge gestern gehört, und sie hat mir weit besser gefallen als das weihnachtswunder. allerdings gibts natürlich punktabzug für die werder-klatsche! (oh mann, borowski! gut, dass du weg bist, jetzt kannste die elfer für münchen verschießen! :D ). ;)

nein, ernsthaft: keine absolut hochklassige produktion, aber ein solider, unterhaltsamer, recht spannender kriminalfall – erfreulicherweise ohne zu viele privatverwicklungen des ermittlers.

11/15
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)