Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2007, 19:57

Wichtig! Virus

Ich habe im Moment nen Virus auf dem Rechner. Er heisst "Warzov" und verbreitet sich über ICQ. Man empfängt eine Datei mit dem Titel "Funny Party Pics".
Die Folge ist, dass der Virus den Rechner automatisch alle 10 Minuten herunterfährt


Weiss jemand wie ich den wieder loswerde? Mit Ad-Aware gehts nicht.


Vielen Dank im vorraus.

LG,
Caro
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


2

Dienstag, 17. April 2007, 20:19

Versuchs mal mit AVG 7.5.
Der hat bisher alle Viren u.ä. gekillt.

Link zum kostenlosen Download des Programms folgt....

Edit: Hier iser: http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/f/deBTUF_img-wc.html

Viel Glück
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Dienstag, 17. April 2007, 20:52

mal abgesehen davon:

Zitat

Wenn auf einem System eine Malware, wie z.B. ein Backdoor Trojaner oder ein Wurm mit Backdoor Funktionalität installiert und diese auch aktiv wurde, dann spricht man von einer Kompromittierung (Bloßstellung) des Systems. Dies hat zur Folge, dass alle Dateien (insbesondere AV Anwendungen) manipuliert werden können und somit die sensiblen Daten des Benutzers bzw. Systems als bekannt anzusehen sind.
Das System als solches ist folglich nicht mehr vertrauenswürdig, da die Möglichkeit des Fernzugriffs durch Dritte besteht. Die einzig sichere Möglichkeit um wieder einen vertrauenswürdigen Zustand herzustellen wäre ein Neuaufsetzen des System mit anschliessender Absicherung.

mehr dazu: http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung

...würd' ich mal sagen:
da du wohl keinen virenscanner auf dem system hast :eek: :eek: :eek: :ConansSpiel: :fassungslos: : zur not(!) mit online-virenscanner http://housecall.trendmicro.com drüber - aaaallerdings am besten mit dem firefoxbrowser ansurfen und die java-variante wählen(!!!) - mit internet explorer und der active x-variante machst du das scheunentor nur noch weiter auf...


btw: welcher warezov is es denn? es gibt einige versch. varianten dieses biestes:
http://www.viruslist.com/de/find?search_mode=virus&words=Warezov&x=0&y=0
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2007, 21:13

@Sledge:

Doch, ich habe Ad-Aware drauf, bloss der erkennt ihn nicht.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2007, 21:17

den virenscanner im abgesicherten modus des betriebsystems zu starten hilft auch oft schon weiter
und es gibt auch rettungs cds, auf denen ein linux läuft, dass den rechner sozusagen "aus der ferne" prüfen kann
auch online scans können weiter helfen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2007, 21:44

Dumme Frage: Wie startet man den Rechner im abgesicherten Modus?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


7

Dienstag, 17. April 2007, 21:51

Zitat

Original von gabylein
@Sledge:

Doch, ich habe Ad-Aware drauf, bloss der erkennt ihn nicht.


ad-aware is leider kein virenscanner sondern spürt "nur" spyware auf!
wenn du was kostenloses suchst, dann findste hier nen guten virenscanner:
www.free-av.de
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Dienstag, 17. April 2007, 21:53

Zitat

Original von gabylein
Dumme Frage: Wie startet man den Rechner im abgesicherten Modus?


Neustarten und gleich zu beginn mehrmals auf [F8]-taste hämmern, bis du in ein menü kommst (weisse schrift auf schwarzem hintergrund) - dort "abgesicherter modus" auswählen (mit pfeiltasten der tastatur + Enter-taste)
falls du meinst, der rechner hätte sich anschliessend aufgehängt: das starten in diesem modus dauert um einiges länger als normal...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Mittwoch, 18. April 2007, 05:00

Zitat

Original von Sledge_Hammer

wenn du was kostenloses suchst, dann findste hier nen guten virenscanner:
www.free-av.de


der ist gut, benutze ich auch

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2007, 07:31

Zitat

Original von chemiedozent

Zitat

Original von Sledge_Hammer

wenn du was kostenloses suchst, dann findste hier nen guten virenscanner:
www.free-av.de


der ist gut, benutze ich auch


Das tu ich seit Jahren auch und bin sehr zufrieden damit. Überhaupt fährt man mit kostenlosen Programmen fast genauso gut wie mit Kaufsoftware.
Mit der Freeware "Zone Alarm" als Firewall und "AntiVir" (der Link von Sledge) als Virendetektor ist man schon recht gut geschützt.

Gaby, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir war's ein Wurm, der das Herunterfahren des Systems verursacht hat. Ich hab in diversen Onlinecomputerforen nach dem Problem gesurft (Chip etc..) und dort Tipps gefunden. Nachdem ich durch Aufrufen des Taskmanagers bei den laufenden Prozessen das Virenprogramm ausfindig machen konnte, habe ich mir einen Patch runtergeladen und der Spuk war vorbei.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tina« (18. April 2007, 07:35)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2007, 07:40

Ich hab da was gefunden. Guck mal hier! Vielleicht hilft Dir das weiter.

12

Mittwoch, 18. April 2007, 12:15

Falls du die Systemwiederherstellung eingeschaltet hast: Versuch mal (am besten im abgesicherten Modus) das System auf einen Zeitpunkt vor dem Virenbefall zurückzusetzen. Mit Glück hast du dein System dann soweit dass es zumindest nicht immer wieder runterfährt. Danach kannst du dann in Ruhe mit einem Virenscanner (am besten auch im abgesicherten Modus!) schauen ob noch Reste vom Übeltäter vorhanden sind.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2007, 14:09

Ich glaube ich habe den Wurm besiegt. :cheer:


Vielen lieben Dank euch allen!



Es lag übrigens am ICQ. Ich habe es gelöscht und wieder installiert.


Und der Kerl der mir den geschickt hat wird auch noch von mir hören.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


14

Mittwoch, 18. April 2007, 14:51

du hast icq deinstalliert und der virus war weg :confused:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Mittwoch, 18. April 2007, 15:04

Zitat

Original von Sledge_Hammer
du hast icq deinstalliert und der virus war weg :confused:


Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

16

Mittwoch, 18. April 2007, 15:35

Zitat

Original von gabylein
Und der Kerl der mir den geschickt hat wird auch noch von mir hören.

Der war mit Sicherheit genauso infiziert wie du. Der Virus verschickt sich selbständig an alle Kontakte. Wahrscheinlich hat dein verseuchtes ICQ auch bereits diesen Link an deine Kontakte geschickt.


Und installier dir auf jeden Fall einen Virenscanner!Damit hättest du dir diesen Ärger ersparen können.
Ausserdem solltest du noch mal dein System durchscannen ob da nicht doch noch Reste lauern, mit löschen alleine ist es nämlich meistens nicht getan. Nur weil du jetzt keine Symptome mehr siehst heisst es noch lange nicht dass dein Rechner wieder clean ist.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




17

Mittwoch, 18. April 2007, 15:56

@gabylein: hast du denn jemand, der dir deinen computer etwas sicherer abdichten könnte? so wie du jetzt am surfen bist würd ich das als ziemlich fahrlässig bezeichnen...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2007, 16:02

Was heisst fahrlässig? Es ist ja nicht so, dass ich keinen Virenscan hab.Ich habe Ad-Aware nur der hat den Virus zwar erkannt, man konnte ihn damit aber nicht löschen.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


19

Mittwoch, 18. April 2007, 16:06

Zitat

Original von gabylein
Was heisst fahrlässig? Es ist ja nicht so, dass ich keinen Virenscan hab.Ich habe Ad-Aware nur der hat den Virus zwar erkannt, man konnte ihn damit aber nicht löschen.

Es wurde ja schon erwähnt: Ad-Aware ist kein Virenscanner. Als zusätzlicher Schutz empfehlenswert aber kein Ersatz für einen richtigen Virenscanner.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




20

Mittwoch, 18. April 2007, 16:17

darf ich dich nochmals auf antivir hinweisen?

www.free-av.de

der kostet nix und kann mit den "teuren" produkten mithalten (ok, symantec is auch ein teurer, aber da zahlt manmehr für den namen "norton" als für die leistung :D)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.