Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 27. Juli 2012, 17:23

Hat jemand schon was neues rausgefunden?
Wie sieht es denn mit den neueren Veröffentlichungen aus? Ich habe mir mal eingie von einem Bekannten ausgeliehen, bei denen viel auf, dass die Digitalisierung von LP nicht wirklich sauber nachbearbeitet wurde. Das knisterte an einigen Stellen weitaus mehr als das, was ich beim Digitalisieren meiner LPs als Ergebnis habe.

Hm? Welche wurden denn von LP gemastert? Viel Rauschelrausch kann ich bestätigen, weil die Studio-Bänder bzw. deren Bearbeitung wahrscheinlich schon damals nicht dem neuesten Stand der Technik entsprochen haben und auch durch die Lagerung nicht besser geworden sind - zusätzliches Geld in irgendeine Rauschunterdrückung hat man sich beim Erstellen der CD-Master definitiv gespart, aber von LP ...? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

22

Samstag, 28. Juli 2012, 17:37

Na, dann setz' mal Deinen Kopfhörer auf und leg' die Nr. 7 auf. Odysseus ist definitiv von einer LP auf CD gezogen worden.
Das typische Vinyl-Rumpeln sowie die Art des Rauschens, welches sich beides durch die komplette Aufnahme ziehen, sprechen definitiv dafür. Und die Umsetzung ist mehr als mau ausgefallen. Da habe ich aus meinem eigenen Bestand an digitailsierten LPs (tlw. 50 Jahre und älter) einiges besser nachbearbeitet. Evtl. stand für dieses Hörspiel kein Masterband mehr zur Verfügung. Wüde mich wundern, wenn's nicht noch mehr Ausgaben gäbe, die von LP genommen wurden. Wobei dagegen ja nichts spräche, wenn man die Arbeit bei Europa nicht so stümperhaft durchziehen würde.
Ganz davon abgesehen ist die Umsetzung vieler Ausgaben der "Originale" wirklich nicht das gelbe vom Ei. Manches hört sich an, als ob jemand einen Walkman an einen PC gehängt und mal eben den Wave-Recorder gestartet hätte. Da wird halt eine schnelle Mark aus den Taschen des Käufers gezogen.
Gut, dass ich noch ein paar echte Originale hier stehen habe. Die werden demnächst dann als ordentliche Aufnahme im Format FLAC und Minidisc (zum Hören beim Einschlafen) mein Regal zieren. Ein sauber bearbeitetes Original-Cover ist da ja ebenfalls selbstverständlich (für die MDs mache ich mir ganz schnuckelige Klappcover). Also, zumindest näher am Original als die angeblichen "Originale" von Europa.

23

Samstag, 28. Juli 2012, 17:58

Dann versteh' ich Deine Frage nicht. Wenn Du doch ohnehin alles besser machst als Europa und anscheinend die Überspielung und die Cover-Aufarbeitung schon akzeptiert hast, braucht Dich die Frage nach den Schnitten doch eigentlich überhaupt nicht zu interessieren ... :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Juli 2012, 18:53

Ich finde das eigentlich auch gar nicht so abwegig, von einer LP zu mastern. Was willste machen, wenn nix anderes da ist... :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

25

Samstag, 28. Juli 2012, 20:22

So'n Quark. Geht doch garnicht darum, ob die von einer LP mastern, solange sie's vernünftig machen. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die außer der schlechten Tonqualität auch noch in den Dingern rumschnippeln. Ist doch wohl berechtigt. Denn ich habe längst nicht alles auf LP, was die an CDs herausgebracht haben. Ist also nicht ganz unsinnig zu fragen, ob denn die Kürzerei auch noch ins Spiel kommt.

Außerdem mache ich nicht "ohnehin alles besser" als Europa - red' nicht so einen Stuss. Als Kaumann wollen die mich bestimmt nicht bei sich haben :D Sie geben sich nur bei der Umsetzung in der Tonqualität sehr wenig Mühe. Was ich persönlich ziemlich enttäuschend finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stuckemuck« (28. Juli 2012, 20:23)