Sie sind nicht angemeldet.

xwormwood

unregistriert

1

Montag, 16. April 2007, 21:49

ich such mal wieder Hörspiel-Titel

Das Problem kennt vermutlich der ein-oder-andere ebenfalls:

Da waaaar doch damals mal ein schönes Hörspiel, als man klein war, und man weiß auch noch, worum es ging.

Aber wie hieß es denn verflixt nocheins genau, und wer hat es hergestellt?


Ich z.B. grübel schon seit einigen Wochen über drei Fälle nach.

Wer mag und kann, helfe mir btte etwas auf die Sprünge.

1. Ich bin der Meinung, Ende der 70er Jahre (Hörspiel-MC, ist mindest von 1978, vermutlich älter) mit meiner Schwester einer MC gelauscht zu haben,
auf der eine recht gruselige Version des Märchens "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" vorhanden war. Wenn ich mich richtig erinnere, war auf der anderen Seite entweder "Die / Das kluge Gretel" oder "Das Waldhaus" drauf. Es war keine Europa-Kassette, das Märchen mit dem Fürchten wurde definitv nicht von Konrad Halver gesprochen, abgesehen sit die Europa-Version längst nciht so atmosphärisch wie die aus meiner Erinnerung (ach, das Sieb zwischen meinen Ohren, ach, ach). Das mit der Gretel klang möglicherweise sehr ähnlich wie die Europa-Version, da bin ich mir nicht mehr so sicher.

2. Wenn "Das Waldhaus" nicht auf der Kassette mit "von einem, der ..." enthalten war, dann hatten wir die MC seperat. Evtl. war auch hier auf der anderen Seite "Das / die klugen Gretel"
Eingedenk der wenigen Erinnerung zum Waldhaus würde mich sonst mal interessieren, wo bzw. von wem dieses Märchen überhaupt produziert wurde. Allzu viele Versionen gibt es da vermutlich nicht, oder?

3. Die MC, die ich jetzt suche, stammt vermutlich aus den frühen 80er Jahren. Sie wurde von irgendeinen Automobil/Motor-Klub gesponsort oder produziert. Held der Kassette war ein Wesen, das in jedem Auto leben soll und "Puffi" heißt. Alle im Auto (da gab es noch andere Charaktäre) hatten Angst vor dem großen Schrotter, oder so ähnlich. Das Cover war in weiß-blauen Farbtönen gehalten.

Für sachdienliche Hinweise ;) danke ich recht herzlich im voraus.

Gruß

Claus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xwormwood« (16. April 2007, 22:36)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2007, 22:20

So auf Anhieb passen die Gretel und das Waldhaus nicht auf eine der mir bekannten Fassungen vom "Von Einem der auszog das Fürchten zu lernen".
Was ja noch nichts heißen will...

Gib am besten mal auf unsere Seite in der Suche den Begriff "Fürchten" oder "auszog" ein, vielleicht sagt dir ja eines der Cover was.

xwormwood

unregistriert

3

Montag, 16. April 2007, 22:35

Danke für den Tipp.
Die Cover sind bedauerlicherweise wie auch die Zusammenstellungen leider keine Hilfe (gewesen, hatte das schon vorher durchgeackert).
Schluichz.

xwormwood

unregistriert

4

Donnerstag, 29. November 2007, 21:24

Nach langer Suche voller Mühen und Drangsal habe ich tatsächlich zwei Kassetten meiner Kindheit wieder aufspüren können.

Hurra!

Ja, die Tonqualität ist stellenweise lausig, aber all das wieder hören zu dürfen, oh wie schön, wie vorgezogene Weihnacht, wie schrecklich, all die Empfinden meiner Kindheitstage wieder vor Augen und Ohren zu haben, als anno '78 sich meine Eltern scheiden ließen.

Aber ich schweife ab.

Das Waldhaus & Die kluge Gretel

sowie

Goldkinder & Der König, der sich vor nichts fürchtete

gibt es bei Amazon auf Kassette.

Label ist das mir bislang unbekannte "Fips (Tyrolis)".
Wäre schön, wenn es eine Chance gäbe, deren Hörspiel hier ebenfalls mit in den Hörspielkatalog aufzunehmen.

Beide Hörspiele wurden lt. Amazon (ich selberr hatte wie bereits geschieben nicht mehr den Hauch einer Ahnung) vom " Landestheater Innsbruck" aufgenommen und sind einfach grandios, insbesondere
"Goldkinder & Der König, der sich vor nichts fürchtete"

Zum Thema "Puffi" hatte ich vor kurzem mal den ADAC angeschrieben, wo sich freundlicherweise gleich mind. zwei verschiedene Personen und Abteilungen auf die Suche machten, aber leider ncht fündig wurden.

Aber man kann ja auch nicht alle Rätsel auf einmal aufgelost bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xwormwood« (29. November 2007, 21:34)