Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2007, 17:14

Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Hallo zusammen,

wie findet Ihr eigentlich die 4. Staffel der Europa-Originale?
Letzten Freitag erschienen folgende Perlen:

Folge 31: Der Schatz im Silbersee 1
Folge 32: Der Schatz im Silbersee 2
Folge 33: Durch das Land der Skipetaren
Folge 34: Der Struwwelpeter & Max und Moritz
Folge 35: Ivanhoe
Folge 36: Klaus Störtebeker
Folge 37: Till Eulenspiegel
Folge 38: Die Kinder des Käpt'n Grant 1 und 2
Folge 39: Oliver Twist
Folge 40: Sindbad der Seefahrer

Ich finde Silbersee,Ivanhoe,Störtebeker und Käpt´n Grant sehr gut und sinnvoll als RDK.
Struwelpeter, Eulenspiegel und Sinbad sind etwas bis sehr öde und Oliver Twist war ja vor etwa 3 Jahren schon mal seperat erhältlich.

Mir fehlen nach wie vor:
- Dracula (E423)
- Detektiv Clipper
- Die Flusspiraten des Mississippi
- Rübezahl
- Der Stahlelefant

Wie seht ihr das bzw. was wünscht ihr euch noch?
Oder habt ihr das Interesse an der 4. Staffel verloren?

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

2

Dienstag, 3. April 2007, 17:19

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Ich habe sie noch nicht gehoert, aber von der Auswahl stimme ich Dir weitesgehend zu.

Auf Ivanhoe, Klaus Stoertebecker, Durch das Land der Skipitaren, Kapt'n Grant und der Schatz im Silbersee freue ich mich. Die anderen sind so lala. Aber ich werde mir den Koffer trotzdem holen, da meine Kinder die anderen Geschichten vielleicht moegen.

Fuer eine eventuelle 5. Staffel moechte ich unbedingt den Stahlelefanten haben. Das ist ein geniales Hoerspiel. Ich habe auch schon mal eine Email an Europa geschickt und nach dem Stahlelefanten gefragt. Hoffentlich gibt es den endlich in einer 5. Staffel.

3

Dienstag, 3. April 2007, 17:49

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Julius
Struwelpeter, Eulenspiegel und Sinbad sind etwas bis sehr öde

Wie sprichst Du denn von meinen Kindheitserinnerungen? :D

Klar sind die Dinger beim besten Willen nicht vergleichbar mit den heutigen Hörspielstandards, aber "Struwwelpeter" und "Till Eulenspiegel" waren mit die ersten Hörspiele, die überhaupt aus dem Hause Europa auf den Markt kamen - wir reden hier von Dingern, die über 40 Jahre auf dem Buckel haben. Und für die ersten Gehversuche in diesem Genre sind die Teile doch ganz okay.
"Sindbad" - okay, Geschmackssache, würde ich sagen. Ich hab' mich immer ganz gut dabei unterhalten gefühlt. Und Rudolf Fenner ist auch heute noch ein Grund zum Unter-die-Bettdecke-Kriechen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2007, 17:53

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Moin Jungs,

vollkommen einig.
Kindheitsbonus ist in Worten nicht greifbar und schon gar nicht in Zahlen messbar.

Meine Wertung "etwas öde" kommt daher, dass ich die besagten Stücke nicht als Kind hatte.
Wobei ich finde, dass die Rolle des Eulenspiegel wirklich als recht fies und unsympathisch ausgelegt wird....

Kein Streit ;) ;)

Gruss,
Julius

P.S. Ich will Schlüsseleddy und Gorillababy auf CD!!!!
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2007, 17:55

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Skywise
Und Rudolf Fenner ist auch heute noch ein Grund zum Unter-die-Bettdecke-Kriechen :D


Wie Recht Du da hast... :hilfe:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Dienstag, 3. April 2007, 20:47

ich hab seit der derben preiserhöhung zur 2ten staffel den spaß an den klassikern verloren.
die preise von 3,90€ für die mcs der ersten staffel hab ich gerne gezahlt...da hab ich gleich die ganze staffel auf ex gekauft...leider hat europa dann die preise angezogen...für mich etwas peinlich, da man ja den ersten preis auch irgendwie kalkuliert hatte X(

naja...das geld leg ich dann halt anderweitig an :]

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. April 2007, 20:57

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Julius
Wobei ich finde, dass die Rolle des Eulenspiegel wirklich als recht fies und unsympathisch ausgelegt wird....

Kein Streit ;) ;)


Nix da!
Wer solche Klassiker so mal mir nichts dir nichts als "öde" abstempelt, dem gehören die Leviten gelesen!
Eulenspiegel empfinde ich bei Europa als absolut sympathische Figur (wobei er in der überlieferten Sagenliteratur ja das Gegenteil ist).
Und diese Klassiker sind mitnichten "öde". Sie sind wie Skywise richtig sagt alt-ehrwürdige Vertreter dieses Genres und verdienen Respekt (auch von solchen, die das ja alles nicht als Kind hatten und sich darum auch nicht so ein anmaßendes Urteil erlauben sollten, gelle?).

Was die anderen Vorschläge angeht:
- Stahlelefant: Schwierig, weil teilweise mit Bohn-Musik.
- Mississippi: Da haben die Europäer wohl Angst, dass die geklaute "Spiel mir das Lied vom Tod"-Musik entdeckt wird. :harhar:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. April 2007, 22:42

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Uwe
Sie sind wie Skywise richtig sagt alt-ehrwürdige Vertreter dieses Genres und verdienen Respekt


Respekt sicherlich. Aber deswegen muss man auch nicht alles gut finden, was alt ist ;P
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. April 2007, 15:59

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Uwe
Sie sind wie Skywise richtig sagt alt-ehrwürdige Vertreter dieses Genres und verdienen Respekt


Respekt sicherlich. Aber deswegen muss man auch nicht alles gut finden, was alt ist ;P


Zieht ihr Spätgeborenen nicht über unseren Eulenspiegel her, dann ziehe ich auch nicht über eure TKKGs her, okay? ;P

10

Freitag, 6. April 2007, 23:37

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

die Neuauflage ist gut, macht nur für Sammler die zum Teil ne menge eus bezahlt haben aus Ihrer Sammlung ein nix X(

11

Samstag, 7. April 2007, 06:38

Zitat

Original von mr.denikola
ich hab seit der derben preiserhöhung zur 2ten staffel den spaß an den klassikern verloren.
die preise von 3,90€ für die mcs der ersten staffel hab ich gerne gezahlt...da hab ich gleich die ganze staffel auf ex gekauft...leider hat europa dann die preise angezogen...für mich etwas peinlich, da man ja den ersten preis auch irgendwie kalkuliert hatte X(

naja...das geld leg ich dann halt anderweitig an :]


Da kann ich zustimmen. Im Moment gibt es die 10er Box im Koffer auch nicht mehr billiger als Einzeln. Einzelfolge kostet 6,90 und der Koffer 69 Euro. Da bekommt man keinen Rabatt. Nur den Koffer umsonst dabei.

PS: Der Europa Originale Koffer hat sich uebrigens als hervorragendes Transportmittel fuer CDs von Deutschland nach USA herausgestellt. Da ging sonst haeufiger einiges kaputt beim eingecheckten Gepaeck. Aber mit den Europa CD Koffern bleibt alles 100% heile. Deswegen werde ich mir wohl auch die neue Staffel wieder bei Europa bestellen (mit Koffer und trotz hohen Preises).

12

Samstag, 7. April 2007, 06:42

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Uwe
...
Und diese Klassiker sind mitnichten "öde". Sie sind wie Skywise richtig sagt alt-ehrwürdige Vertreter dieses Genres und verdienen Respekt (auch von solchen, die das ja alles nicht als Kind hatten und sich darum auch nicht so ein anmaßendes Urteil erlauben sollten, gelle?).



Ich kann mit einigen dieser Folgen nix anfangen, da ich sie nicht kenne und da sie mehr fuer Kinder geeignet schienen. Aber ich werde mir den Koffer holen und dann kann ich mir ja mein eigenes Urteil bilden. Ich bin ja froh, dass es anscheinend viele gibt, welche die Struwelpeter (und die andere Folgen die ich fuer nicht so interessant gehalten habe) sehr moegen. Dann lohnt sich der Koffer ja wahrscheinlich noch mehr. Danke fuer die Meinungen und Infos (und fuers Leviten lesen ;) )

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. April 2007, 11:16

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Barbie
die Neuauflage ist gut, macht nur für Sammler die zum Teil ne menge eus bezahlt haben aus Ihrer Sammlung ein nix X(


Für Sammler, die ihre Sammlung nur über deren "finanziellen Wert" definieren, mag das stimmen. Solche "Sammler" tun mir aber eher leid.
;P

Und Sammler, die gerne angeben und sich anderen überlegen fühlen, weil sie besonders seltene Exemplare besitzen, dürfte zumindest bei diesen Europa-Klassikern das hämische Grinsen vergangen sein. Denen gönne ich das aber. :D

Es kommt auf's Hören und Vergnügen an - nicht auf Prahlerei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (11. April 2007, 15:23)


14

Mittwoch, 11. April 2007, 14:38

RE: Europa-Die Orginale 4.Staffel - Wie gefällt´s ??

Zitat

Original von Barbie
die Neuauflage ist gut, macht nur für Sammler die zum Teil ne menge eus bezahlt haben aus Ihrer Sammlung ein nix X(


Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. April 2007, 16:39

Sie meint sicher, das der Preis der Altauflagen durch die Neuauflage erheblich sinkt.Das konnte man auch schon bei der RDK beobachten.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (11. April 2007, 16:39)


16

Mittwoch, 11. April 2007, 17:23

Ich hab mir den Koffer gestern bestellt und der ging heute heraus. Die CDs sind echt schoen designed. Erst mal die CDs im LP Look und dann auch die CD Ruecken, die im Regal gut aussehen. Und der Koffer ist ideal fuer CD Transporte im eingecheckten Gepaeck im Flugzeug.