Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. April 2007, 15:36

Wert von Hörspielen

Ich denke, wir könnten mal einen Thread aufmachen, indem man die anderen User hier Fragen kann, was bestimmte Hoerspiele Wert sind.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. April 2007, 15:39

Ich mach mal gleich den Anfang:

Es geht um folgende LPs:

Karl May Maritim: Folge 30 Die Juweleninsel

Tarzan Fontana: Das Geheimnis der toten Stadt

Maritim: Die Schatzisel

Kann mir jemand sagen was die Wert sind?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


3

Montag, 2. April 2007, 15:58

Bei Lps kommt es natürlich immer auf den jeweiligen Zustand an.
Bei den angegebenen Titeln dürfe der Marktwert in etwas so aussehen:

Karl May Maritim: Folge 30 Die Juweleninse = (Gaucho ca 8,- (Grüne Serie ca.12,-)
Tarzan Fontana: Das Geheimnis der toten Stadt = ca 8,-
Maritim: Die Schatzisel = (Gaucho ca. 3,-) (Erstauflage ca 5,-)

Natürlich kann auch immer weitaus mehr, aber auch weitaus weniger drin sein. Das hängt dann daran was die Käufer bereit sind dafür zu zahlen.

Da die Karl May und die Schatzinsel ja auch als Neuauflage existiert dürfte der Preis eher nach unten korrigiert werden müssen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Montag, 2. April 2007, 17:28

bei MC's in etwa so:

Karl May Maritim: Folge 30 Die Juweleninsel = Grüne Serie ca. 25-30
Tarzan Fontana: Das Geheimnis der toten Stadt = gibt es nicht (nur von Philips)
Maritim: Die Schatzisel = (Gaucho ca. 3,-) (Erstauflage ca 5,-)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. April 2007, 17:45

Also, ich gebe zu, dass mich dieser Thread doch aus dem selben Grund nervt, wie die Preisangaben in den Hörspielkatalogen. Mal davon abgesehen, dass man das sowieso nicht in Euro und Cent abschätzen kann, ist der Geldwert eines Hörspiels sowieso großen Schwankungen unterworfen. Als EBAYer, der ab und an mal was kauft und verkauft, bin ich schon des öfteren überrascht worden, dass vermeintliche Raritäten billig den Besitzer wechselten, während so manches Massenprudukt mal mehr erbracht hat, als ich mir hätte träumen lassen.

Der Hauptgrund, warum mir ein solcher Thread aber suspekt erscheint, ist ein ganz Einfacher:
Hörspiele sind zum Hören da und keine Geldanlage :imho:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. April 2007, 18:49

Zitat

Original von Prof. Common
Der Hauptgrund, warum mir ein solcher Thread aber suspekt erscheint, ist ein ganz Einfacher:
Hörspiele sind zum Hören da und keine Geldanlage :imho:


Sehe ich im Grunde ganz genauso. Trotzdem würde mich schon mal interessieren, was meine Sammlung zumindest theoretisch wert wäre :grins:
Vielleicht bin ich ja bereits ein wohlhabender Mensch (jedenfalls theoretisch :lach: )
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. April 2007, 19:12

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Prof. Common
Der Hauptgrund, warum mir ein solcher Thread aber suspekt erscheint, ist ein ganz Einfacher:
Hörspiele sind zum Hören da und keine Geldanlage :imho:


Sehe ich im Grunde ganz genauso. Trotzdem würde mich schon mal interessieren, was meine Sammlung zumindest theoretisch wert wäre :grins:
Vielleicht bin ich ja bereits ein wohlhabender Mensch (jedenfalls theoretisch :lach: )


Viel interessanter ist wohl, wie viel Geld Du schon in Deine Sammlung gesteckt hast :harhar:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2007, 19:29

Zitat

Original von Prof. Common

Viel interessanter ist wohl, wie viel Geld Du schon in Deine Sammlung gesteckt hast :harhar:


Da fragst Du am Besten mal die Frau! :lach: Die wird sagen: Viel zu viel...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Montag, 2. April 2007, 19:39

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Prof. Common

Viel interessanter ist wohl, wie viel Geld Du schon in Deine Sammlung gesteckt hast :harhar:


Da fragst Du am Besten mal die Frau! :lach: Die wird sagen: Viel zu viel...


Ganz genau. :lach:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. April 2007, 20:32

Zitat

Original von Prof. Common
Der Hauptgrund, warum mir ein solcher Thread aber suspekt erscheint, ist ein ganz Einfacher:
Hörspiele sind zum Hören da und keine Geldanlage :imho:


Das sehe ich zwar auch so. Trotzdem verfolge ich bei Ebay immer wieder einige Hörspielauktionen und interessiere mich für den Endpreis. Der Preis von Hörspielen, die ich bereits habe, ist mir dabei ziemlich egal. Es gibt aber noch einige Hörspiele, die ich gerne hätte und die ich auch noch nie gehört habe. Da interressiert mich dann schon der ungefähre Preis, damit ich mal überlegen kann, ob ich mir das ein oder andere Stück vielleicht doch mal leisten kann.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. April 2007, 20:37

Zitat

Original von Prof. Common
Der Hauptgrund, warum mir ein solcher Thread aber suspekt erscheint, ist ein ganz Einfacher:
Hörspiele sind zum Hören da und keine Geldanlage :imho:



Genau so ist es !!!

Nieder mit den Preistreibern, Geldanlegern und Spekulanten. Es lebe der freie Hörspielsozialismus! ;P

Seitdem irgendein Idiot mal auf die Idee gekommen ist, einen "Preiskatalog" für alte Hörspiele zu erfinden, haben wir doch den ganzen Ärger. Jeder Idiot schaut da rein und pocht darauf, dass er gefälligst den Katalogpreis haben will.

Hinweg damit !!! Alle Hörspiele für alle !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (2. April 2007, 20:41)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2007, 00:55

Zitat

Original von Uwe
Seitdem irgendein Idiot mal auf die Idee gekommen ist, einen "Preiskatalog" für alte Hörspiele zu erfinden, haben wir doch den ganzen Ärger. Jeder Idiot schaut da rein und pocht darauf, dass er gefälligst den Katalogpreis haben will.


Ich bin kein Freund des Kataloges und denke auch, dass der Katalog schon recht stark an der Preisspirale dreht. Aber ich denke auch, der Katalog ist erst zustande gekommen, nachdem es bereits eine Sammlerszene gegeben hat, in der viele bereit waren, für seltenere Hörspiele auch höhere Preise zu bezahlen. Jedenfalls habe ich auf Flohmärkten oder Comicbörsen schon Kassetten zu Sammlerpreisen gesehen als es den Katalog noch gar nicht gab. Klar, mit dem der Katalog einmal erschienen war, hat sich unter den Händlern noch schneller herumgesprochen, dass sich Hörspiele auch jenseits der 2-Mark-Grenze verkaufen lassen. Und leider gab es damit dann auch ein Instrument den Preiswucher scheinbar objektiv zu belegen.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. April 2007, 17:22

Ich kann mich der Tendenz nach nur anschließen: unsinniges Thema. 8o
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

14

Dienstag, 3. April 2007, 23:39

Wieso eigentlich? Ich habe Hörspiele, die einen hohen ideellen Wert (aus welchen Gründen auch immer) für mich darstellen, und auch einige, welche ich ohne große Probleme verkloppen würde, wenn sich damit Kohle machen lassen würde, da ich sie eh nicht schätze bzw. kaum höre.
Nehmen wir als Beispiel doch mal die berühmte "Geheimwaffe Dombolt", als HSP für mich völlig uninteressant, aber wenn ich die Gelegenheit hätte, die günstig abzustauben, wäre die schneller bei eBay drin, als man deren Site aufrufen kann.
Mit der Kohle würde ich mir ein paar (für mich) gute Hörspiele kaufen und mal einen schönen Kurzurlaub machen, von beidem hätte ich definitiv mehr, als die blöde LP hier rumschimmeln zu haben.
Warum also nicht mal abchecken, was bestimmte Staubfänger wert sind??

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. April 2007, 23:51

@Gucki:
Kann ich nur unterschreiben,und so war das Ausgangsposting eigentlich auch gemeint.
Die o.g. LPs hab ich aus ner Wühlkiste vom Flohmarkt für 50 Cent Stückpreis.
Mal angenommen, eines der Hörspiele würde 20€ bringen, hätte ich kein Problem mich davon zu trennen.Von dem Geld würde ich mir dann eine neuere Produktion zulegen Dracula von Titania z.b.
Hörspiele sind für mich echt keine Geldmacherei, nur wenn sich für ein Hörspiel was ich eh nicht brauche, noch nen paar Euros verdienen lassen, warum nicht?
Ich kauf mir lieber von dem Geld ne neue CD, als das ich die LPs hier lagere..... hab sowieso keinen Plattenspieler.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


16

Mittwoch, 4. April 2007, 00:48

Zitat

Original von gabylein
Es geht um folgende LPs:

Karl May Maritim: Folge 30 Die Juweleninsel
Tarzan Fontana: Das Geheimnis der toten Stadt
Maritim: Die Schatzisel
Kann mir jemand sagen was die Wert sind?


Auch wenn sich das doof anhört: Hörspiele sind nicht an sich etwas "wert", deswegen ist es auch vergleichsweise unsinnig, einen Preiskatalog zu erstellen.

Ein und dasselbe Hörspiel kann mal unverkäuflich sein, dann aber auch wieder einen überraschend hohen Preis erzielen. Neben dem Zufall, den man natürlich nicht vorhersagen kann, spielen ganz verschiedene Faktoren eine Rolle, die ALLE dazu beitragen, welchen Preis ein Hörspiel bei Ebay erzielt. Hierzu gehören

- welchen Zustand hat das Vinyl (wichtiger als das Cover)
- welchen Zustand hat das Cover
- wie selten/häufig ist eine Platte im Angebot bei Ebay
- wie gefragt ist eine Platte bei Ebaykäufern
- wurde die Platte vor Verkauf gereinigt?
- wie genau/professionell ist der Verkäufer in der Lage, den Zustand der Platte zu beschreiben; kann er zwischen gravierenden und zu vernachlässigenden Kratzern unterscheiden; hat er einen Plattenspieler zum Testhören?
- wie aussagekräftig sind die Bilder
- wird der Verkäufer allgemein als vertrauenswürdig eingeschätzt (Bewertungsprofil)
- wird dem Verkäufer zugetraut, Schallplatten zuverlässig einzustufen (oder ist er so unerfahren, daß man mit falschen Zustandsangaben aus Unwissenheit rechnen muß)
- wird die Platte als Auktion eingestellt (hier muß man bei durchschnittlich gefragten Stücken immer mit 1,00 oder 1,99 Ergebnis rechnen)
- wird die Platte als Sofortkauf eingestellt, ist die Frage, wieviele Versuche der Verkäufer bereit ist, auf den Verkauf zu warten (2, 10, 100 ...)
- wie hoch ist das Porto (ist der Verkäufer in der Lage, als Warensendung zu verschicken, oder ist er mangels geeignetem Karton gezwungen, Päckchenporto zu verlangen)
- ist der Verkauf gewerblich, d.h., kann der Kunde mit einem Widerrufsrecht und garantiertem Zustand rechnen?

Karl May Maritim: Folge 30 Die Juweleninsel
Tarzan Fontana: Das Geheimnis der toten Stadt
Maritim: Die Schatzisel

Vor diesem Hintergrund würde ich sagen, daß die ersten beiden Titel durchaus gesucht sind. Die Schatzinsel ist dagegen Durchschnittware.

Wenn die Platten neuwertig/ungespielt sind, würde ich die Juweleninsel und die Tarzan bei Sofortkauf durchaus mit EUR 30,00 ansetzen. Aber bitte nicht nur "sieht für mich so aus wie neuwertig", sondern es muß wirklich ungespielt sein!

Bei sogenannten "normalen Gebrauchsspuren" dürfte der Preis zwischen 8 und 15 Euro liegen. Bei schlechtem Zustand ist jeweils noch ein 5er drin.

Die Schatzinsel ist schwer verkäuflich, 1-3 Euro bei einer normalen Auktion, würde ich sagen, wenn man 1-2 Jahre bereit ist zu warten, 5-10 Euro.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (4. April 2007, 00:52)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. April 2007, 01:01

Ich schliesse mich da Gucki an. Fuer mich haben einige Hoerspiele, insbesondere meine Sandmaennchen :DD , einen sehr hohen ideellen Wert. Fuer mich absolut unverkaeuflich und fast unersetzlich. Wobei ich andere Hoerspiele in meiner Sammlung habe, die ich je nach Preis ohne weiteres veraeussern wuerde. Fuer mich war es auch interessant zu wissen, wieviel meine Hoerspiele "bringen" wuerden, da ich diese in unserer Hausrat versichert habe.
Nebenbei dient es ja auch, sich fuer oder gegen ein Gebot oder Kauf zu entscheiden. Ich gehe ja grundsaetzlich nie ueber 20 Euro, aber bei manchen Hoerspielen koennte ich dann schon abschaetzen, wieviel ich dafuer im schlechtesten Fall berappen muesste.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

oehrchen

unregistriert

18

Mittwoch, 4. April 2007, 15:31

Bei mir haben die alten Hui Buh Kassetten mein Herz gewonnen. Die kratzen nur noch aber weg schmeissen würden ich die nie.
Aufm Flohmarkt kann man übrigens gut handeln AN und verkauf ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. April 2007, 21:39

Zitat

Original von oehrchen
Aufm Flohmarkt kann man übrigens gut handeln AN und verkauf ;)


Das mag für MC´s vielleicht gelten, kann ich aber nicht beurteilen. LP´s auf dem Flohmarkt zu verkaufen ist dagegen ein recht mühseliges Unterfangen. Und Geld verdienen kann man da eigentlich auch nicht.

Wenn du den "Kunden" da was erzählst von 1,00 € für eine noch ordentliche Platte, dann kannst du denen gleich eine Taschentuch mit rüberreichen, damit die sich ausheulen können. Verkaufen macht mir da keinen Spass mehr. Und für 50 Cent verkaufe ich meine Platten nicht. Punktum!

Natürlich kann man da auch mal Glück haben, dass einer vorbei kommt, der vernünftigen Preisvorstellungen zugänglich ist. Ist aber eher die Ausnahme. Jedenfalls bei uns in der Region.

Da verklopp ich meine Doppelten lieber bei Eby im Paket: Da kommt in der Regel mehr bei raus. Und wenn man die Scheiben ordentlich beschreibt und die Leute nicht verarscht, hat man auch keine Probleme.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Caro

Profi

  • »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. April 2007, 21:44

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von oehrchen
Aufm Flohmarkt kann man übrigens gut handeln AN und verkauf ;)


Das mag für MC´s vielleicht gelten, kann ich aber nicht beurteilen. LP´s auf dem Flohmarkt zu verkaufen ist dagegen ein recht mühseliges Unterfangen. Und Geld verdienen kann man da eigentlich auch nicht.

Wenn du den "Kunden" da was erzählst von 1,00 € für eine noch ordentliche Platte, dann kannst du denen gleich eine Taschentuch mit rüberreichen, damit die sich ausheulen können. Verkaufen macht mir da keinen Spass mehr. Und für 50 Cent verkaufe ich meine Platten nicht. Punktum!

Natürlich kann man da auch mal Glück haben, dass einer vorbei kommt, der vernünftigen Preisvorstellungen zugänglich ist. Ist aber eher die Ausnahme. Jedenfalls bei uns in der Region.

Da verklopp ich meine Doppelten lieber bei Eby im Paket: Da kommt in der Regel mehr bei raus. Und wenn man die Scheiben ordentlich beschreibt und die Leute nicht verarscht, hat man auch keine Probleme.



@Perry: Dein Posting kann ich voll und ganz unterschreiben.

Zu den MCs: Also bei uns in der Region, lässt sich auch nur noch mit Drei ??? und den alten Europa-Erwachsenen-Serien Geld verdienen.
Benjamin und Co. braucht hier irgendwie keiner.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (4. April 2007, 21:45)